Weitere fragen zu Tyras

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Da ich mir jetzt die Sturmbox bestellt habe und sie hoffentlich in dem Clubtreffen in 2 Wochen einsetzen kann fragte ich mich ob sich Nahkampfkrieger überhaupt lohnen?

Dann wäre da noch was zu den Fexen, da sind ja 3 Stück drinne, da ich schon 1nen habe fragte ich mich was es so an schönen Kombinationen geben kann, am besten billige denn ich möchte eine mischung aus Big Bugs und Masse spielen.

Da ich mit dem Kauf eine menge an Symbionten habe bestimmt an die 50 oder mehr, stellt sich die Frage wieviele Symbionten braucht man überhaupt in einer sagen wir mal 1750 Punkte Armee?
Weil 2 7er oder 8er trupps wollte ich schon reintun, wird sich mehr lohnen?

Sind Absorbschwärme ihre Punkte wert sind sie brauchbar in einer form?

Ganten? So billig wie möglich oder gibt es noch andere fiese kombis die man mit denen anstellen kann?

Und nochwas zu kriegern, mehrere kleine 3er Rotten oder lieber weniger grosse?

hab mir die box auch gehohlt und muss sagen ich habe meine carnis falsch gerüstet zu viel nahkampf aufgrund der hohen stärke kann man fexen besser für n fehrnkampf einsetzten stachelwürger + sensenklauen reicht eig als ausrüstung wennn du die fexen unter elite haben willst trotzdem würde uch nich zu viele carnis mitnehmen auch mein bisheriger fehler zu viele carnis meist 4 gut ausgerüstet und dann zu wenig masse kann einen zwar retten aber is selten der fall carnis sind so auch schwer zu knacken

nahkampf krieger lohnen sich mit dem sprungbiomorph und mit ganten und symbis dann acuh recht imba

symbionten nehme ich immer mit und habs bisher nie bereut egal bei wie viel punkten

absorber lohnen schon wenn das spiel nicht früh entschieden is denn sie können mit ihren 3lp schon nervig sein und den gegner ne weile aufhalten aber richtig viel reißen eher weniger

ganten so billig wie möglich da sie keine großen einheiten sind und wenn man die masse schon gut ausrüstet dann wirds nix

Krieger musste gucken jenachdem wie du bei dir das schwarmbewusstsein brauchst wenn du es an allen ecken brauchst würde ich sagen viele kleine trupps wenn du alles auf einem weg zum gegner bringen willst würde ich dir 2 6er trupps falls du so viele hast vorschlagen

Dann wäre da noch was zu den Fexen, da sind ja 3 Stück drinne, da ich schon 1nen habe fragte ich mich was es so an schönen Kombinationen geben kann, am besten billige denn ich möchte eine mischung aus Big Bugs und Masse spielen.
Rüste sie mit Magneten aus. Die gibts mittlerweile fast überall und kosten auch nicht die Welt, aber du kannst deinen Fex in jeder Schlacht individuell ausrüsten. Ist mMn die Beste lösung 🙂

Ganten? So billig wie möglich oder gibt es noch andere fiese kombis die man mit denen anstellen kann?
Ist Geschmacksache. Ich rüste meine so billig wie es geht aus (5 oder 6 punkte pro gant) aber dafür halt viele. Andere setzen wenige zahllose Ganten ein, oder gar keine!

Sind Absorbschwärme ihre Punkte wert sind sie brauchbar in einer form?
Nicht wirklich. Sie können keine Ziele halten obwohl sie standard sind, das ist schlimm genug. ;-)

Wenn du nich den schon gefallen vorschlag mit den Magneten berücksichtigen willst dann rate ich dazu mindestens ein Neurofex zu bauen, ein par Neuralfresser hebst dir dann für nen Schwartyrant auf.
Ein fex mit Bio & Stachelwürger und einer mit 2 paaren senenklauen.
Dann hast von allem was, wobei jede Variante gut spielbar ist.

Ganten mit Stachelfäusten. Leider sind in der Box nur 12 Paare, also entweder 4 mit Borkäfer und als Stachelfaus einsetzen oder die bitzbox rausholen (wenn vorhanden)

Symbionten klar mit fresstentakeln, wenn du welche hast. Für 1 pkt. Erzfeind is schon ganz nett.

Ich spiel meist zwei Trupps Symbionten bis 1500 pkt.
Dazu 4 Trupps ganten und viel großes Zeug, Liste funktioniert ganz gut.

-Also ich spiele immer mit 2-4 Gantenrotten und denn eben sehr Billig nur Stachelfäuste oder Borkäfer (12-20Modelle)
-dahinter stell ich denn die Termagenten sind zwar teuer aber haben ja jetz
wieder diesen schönen Sichtschutz wenn sie hinter anderen Einheiten versteckt hinterher laufen...
-ich finde die Symbionten mit dem Symbiarch ganz klasse...
-die Absorber find ich auch nich verkehrt abhängig vom Gegner z.B. Imps,Tau kann
man einzelne Trupps binden und dadruch auch Sichtlinien versperren...
-denn noch ein paar Krieger als Synaps
-die Fexe wehl ich immer nach Gegner eine Mischung aus Beschuss und Nahkampf
ich finde ja den Neurofex am coolsten 😉 oder auch den Neurotyrant *g* die machen
viel Schaden

in diesem Sinne der Bastman 🙂

Hmm wow danke für die zahlreichen antworten.

Die Magneten hole ich mir auf jedenfall für die Carnis.
Ganten bleiben dann wohl so in 15er Paket mit Käfer und Fäusten.

Absorber dachte ich mir halt einen 10er Trupp vor allem sogar den eigentlichen Stachelganten. Am besten in ner schönen langen reihe.

Jetzt ist nurnoch die Frage mit den Krieger Nahkämpfern, welche Ausrüstung? Billig halten oder doch etwas mehr Investieren?
Und Hormoganten lohnenswert wenn man nur einen 15er Trupp hat? Den man z.b mit in die Flanke oder in die Front fallen lässt?
Oder lieber mehr Schussganten dafür?

Eine liste mache ich später nach meiner Inventur der Truppen^^

Gestern habe ich eine Liste gemacht die sah ca so aus 1750 Punkte

HQ
2x 3 Krieger mit Biokanokanone Würger Neuralfresser Sensen Sinnen und Stärke

Elite
3 Krieger wie oben

Standard
4x8 Symbionten mit Tentakel und Pirscher

Untersützung
3 Fexe mit Stärke Neuralfresser und Sensen

Sowas dachte ich mir halt, oder um mehr masse reinzubringen variabel dazu, 2x 9 Symbionten dafür aber 4x 15 Ganten

Zuletzt bearbeitet:
HQ
2x 3 Krieger mit Biokanokanone Würger Neuralfresser Sensen Sinnen und Stärke

Elite
3 Krieger wie oben

Standard
4x8 Symbionten mit Tentakel und Pirscher

Untersützung
3 Fexe mit Stärke Neuralfresser und Sensen

Sowas dachte ich mir halt, oder um mehr masse reinzubringen variabel dazu, 2x 9 Symbionten dafür aber 4x 15 Ganten

Hi,

du brauchst auf jeden Fall Ganten als Kanonenfutter, sonst ballern sie gleich auf die Symbionten.
Ich spiel im Moment mit 3 x 15 Stachelganten(billig) und 3 x 6 Symbionten.

Du brauchst außerdem was um nen Panzer zu knacken.
Fexe mit Biozid+Stachelwürger ist universell einsetzbar (Panzer+Masse)
Was ich auch super finde sind Elite-Neurofexe, viele Attacken und halten lange durch.

Wegen den Synapsen nehm ich noch 2 Tyranten mit und die Sache passt.
Hat sich bei mir bewährt.

Von Kiegern halte ich nicht viel, haben zwar auch ihre Vorteile, aber wenn du Nahkampfkrieger einplanen willst - warum denkst du niocht über Venatoren nach?
Venatoren mit Sense und Zange find ich Klasse.

Gute idee mit den Venatoren!

*************** 2 HQ ***************
3 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S) , 2 x Neuralfresser, 3 x Sensenklauen, 1 x Biozidkanone
- - - > 105 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S) , 2 x Neuralfresser, 3 x Sensenklauen, 1 x Biozidkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 105 Punkte

Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte

- - - > 113 Punkte

*************** 6 Standard ***************
14 Ganten, Bohrkäferschleuder
- - - > 84 Punkte

- - - > 84 Punkte

- - - > 84 Punkte

10 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

10 Absorberbases, Stachelfäuste
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren, 3 x Sensenklauen & Zangenkrallen, 2 x Säurespucker
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S), 1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 159 Punkte

Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S), 1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 159 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1753

Das wären dann 3 Synapsen, 4 Monströse, 20 Flankenkämpfer, 88 Modelle und weit mehr Lebenspunkte.

Alternativ könnte ich noch bis zu 30 Hormoganten reinnehmen oder die Absorbschwärme gegen Ganten eintauschen.
Leider habe ich kein weiteres HQ auser den Kriegern...
Achja in der anderen liste, ich wollte die Symbionten alle Flankieren lassen.

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Leider habe ich kein weiteres HQ auser den Kriegern...

Ein geflügelter Tyrant mit Neuralfressern wäre eine gute Alternative. Der kommt schnell in Reichweite.
Wenn du die Krieger verwendest würde ich ihnen lieber Säurespucker geben, weil mit den Neuralfressern musst du erstmal in Reichweite kommen und dann hat der Gegner freie Bahn um auf die Biozidkanone zu schießen.
Dann kannst du bei 3 Kriegern 1 Biozidkanone und 5 Säurespucker nehmen, also ausschließlich Fernkampf mit min Reichweite von 24 Zoll.

Das ding ist aber dann das sie doch ziemlich im preis steigen von den punktekosten?
Aber hier mal die überarbeitete liste:

3 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S) , 5 x Säurespucker, 1 x Biozidkanone
- - - > 127 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S) , 5 x Säurespucker, 1 x Biozidkanone
- - - > 127 Punkte

- - - > 113 Punkte

- - - > 113 Punkte

- - - > 127 Punkte

- - - > 84 Punkte

15 Ganten, Bohrkäferschleuder
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

8 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

8 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

10 Absorberbases, Stachelfäuste
- - - > 110 Punkte

- - - > 132 Punkte

- - - > 159 Punkte

- - - > 159 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1751

Zuletzt bearbeitet:
Die Tyranidenkrieger sind etwas ... seltsam! Doppelt Säurespucker sehen komisch aus und bringes es wohl nicht so richtig! Außerdem soll man sich wundern, wie schnell es mal zu nem Nahkampf kommen kann! Sensenklauen und Säurespucker sind die Standardkombination. Außerdem ist die Biozidkanone an dieser Stelle nicht so nützlich, finde ich!

Müssen die Absorber sein??

Die gesparten Punkte könnte man in Symbionten und Ganten investieren

Sonst: sehr coole Liste!

Biozidkanone/Stachelwürger und Säurespucker ist recht unnötig, weil ein Krieger nur eine Schußwaffe abschießen kann. Dann lieber Sensenklauen oder Zangenkrallen.

Wenn du einem der Krieger statt synchronisiertem Säurespucker einen normalen und Sensen oder so gibst, hast du drei unterschiedlich ausgerüstete Modelle, sprich, du kannst alle Wunden verteilen und die Einzelmodelle leben theoretisch länger. Ist aber Geschmackssache, mache ich auch nicht immer.

Gut gut dann gehe ich wieder zurück zu den normalen Kriegern moment bitte 😛

3 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S) , 2 x Säurespucker, 3 x Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 104 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S) , 2 x Säurespucker, 3 x Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 104 Punkte

- - - > 113 Punkte

- - - > 113 Punkte

- - - > 104 Punkte

18 Ganten, Stachelfäuste
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 132 Punkte

- - - > 159 Punkte

- - - > 159 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1748

Solala, Krieger runtergemotzt Schwärme raus 15 Ganten mehr und die Smybionten wieder auf 10.

Zuletzt bearbeitet: