8. Edition Welche Armee ist die stärkste Armee der 8. Edition?

Welche Armee ist die stärkste Armee der 8th edition?

• Dunkelelfen

Stimmen: 59 13,6%
  • Hochelfen

Stimmen: 40 9,2%
  • Waldelfen

Stimmen: 8 1,8%
  • Zwerge

Stimmen: 11 2,5%
  • Imperium

Stimmen: 29 6,7%
  • Skaven

Stimmen: 67 15,4%
  • Ogerkönigreiche

Stimmen: 15 3,5%
  • Khemri

Stimmen: 2 0,5%
  • Vampirfürsten

Stimmen: 39 9,0%
  • Krieger des Chaos

Stimmen: 89 20,5%
  • Dämonen des Chaos

Stimmen: 49 11,3%
  • Orks & Goblins

Stimmen: 15 3,5%
  • Tiermenschen

Stimmen: 5 1,2%
  • Bretonen

Stimmen: 6 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    434
Elite die mit Zweihändern zuerst zuschlägt
Nö. "Schlägt immer zuerst zu" und "Schlägt immer zuletzt zu" heben sich gegenseitig auf, steht im RB bei "Schlägt immer zuletzt zu".

Somit sind die Schwertmeister und die Weißen Löwen mit INI 5 am Start. Edition 8 ist die Stunde der Phönixgarde, der Seegarde und der Speerträger!

Dafür sind sie auch schnell B5 Ini 5 und mehr

Also gerade Bewegung 5" interessiert ja mal wirklich nicht. Das ist 1 Zoll und durch die neue Angriffsbewegung haben schnelle Rassen massiv ihren Vorteil eingebüßt imho.

Also grad gegen Massenarmeen finde ich Elfen ziemlich...schwach.

Ich kann das leider nur aus meiner Goblin-sicht beurteilen, aber es interessiert mich wirklich nicht, ob die Elfen vor mir zuschlagen und würfe wiederholen, ich geh von maximalen Verlusten aus 😀
Und die sind in aller Regel billiger, als das was die Elfen im Gegenzug verlieren...

Auch haben die Repetierspeerschleudern stark eingebüßt (2 LP *hrhr*)...

Ich schätze auch KdC und Skaven um einiges stärker ein!

Heutzutage liest wohl niemand mehr die Errata? Helfen haben Super-Dupper-ASF (Always Strikes First = erstsclag)

@ tobias, klar haben alle Völker mehr oder weniger bei der Magie gewonnen da man jetzt acuh mal mohne zw bur mit nem Stufe 2er auskommt, auch offensiv. Allerdings gehört das Imperium zu den Völkern die da nicht nur mehr sondern viel profitieren. Abgesehen davon das sie halt auf alle Lehren zugriff haben haben sie auch auch noch jedemenge Extrawürfel zu bekommen was das Energie-Auswürfel-System leider ziemlich aushebelt. Mit Sigmarpriestern und dem Speicherstab sind sie da sehr gut aufgestellt.
Versteh mich nicht falsch, das macht sie nicht zu stark, aber es ist doch ein deutlicher Vorteil den sie bekommen haben.

@RakM84, naja, im Rückschlaghauen die Gobbos normal auch nur einen Elf um, mit Glück 2. so krass ist das nicht, auch wenn es sich gut anfühlt den Spargeln auch mal die Ohren langziehen zu dürfen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Klar, haun die Gobbos im Nahkampf nicht mehr Punkte weg, als die Elfen den Gobbos, aber i.d.R. laufen diese vorher durch 1-3 Fanatics bekommen Speer- und Steinschleudaz sowie Magie und Kurzbögen ab.

Meistens reißen die Elfen wenn sie angekommen sind diese Punkte durch die eine Einheit die sie plätten bei mir zumindest nicht mehr raus 🙂

Da ist einfach das Verhältnis entscheident, auch wenn sie 40 Goblins killen - wenn im Gegenzug 20 Elfen sterben ist die Welt ein Stückchen grüner ^^

Ich bin voll und ganz auf deiner Seite wenn es darum geht die Welt grüner zu moschen, aber die Sichtweise ist doch zu Einseitig beim beurteilen der Stärke.
Genauso wie die Elfen durch Fanatiks, Schleudern und Bögen müssen, müssen die Gobbos durch Magie und Beschuss. Das Verhältniss kippt halt sehr schnell wenn von 40 Goblins 20 an den Bewohnern der Tiefe sterben oder erschossen werden.
Denn gerade mit der Lebenslehre können die Elfen wieder sehr Widerstandfähig werden. 5+/4+ regeneration und W5/7 lassen sie schonmal besser ankommen.
Der Unterschied durch die neue Edition beschränkz sich halt nicht nur auf Erstschlag und nachrücken.

Nicht falsch verstehen, ich wollte in keinster Weise sagen, Elfen sind keine Gegner, im Gegenteil. Ich bin einfach nur der Meinung, dass KdC und Skaven wesentlich stärker sind.

Ich tu mich da auf jedenfall schwerer gegenzuhalten ...
Die tun mir mindestens genauso böse weh, aber ich finde es im Gegenzug (vor allem bei Skaven) viel schwerer die Punkte wieder rein zu holen.

WAGH! Komm grad zurück von nem Spiel gegen Hochelfen. Also dieses Buch das jeden Zauberspruch bei nem einfachen Pasch schon als TOTALE ENERGIE durchwürgt ohne dabei den Verursacher auf der Kontrollverlust-Tabelle würfeln zu lassen ist oberhammer mies!!!

Wirklich kein Spaß wenn der Hochelfenspieler lustig drei mal Purpursonne durchbringt ohne dass das SPitzohr auch nur einmal auf der Tabelle würfeln muss.
Mein Siegel der Zerstörung hat leider nicht funktioniert. Hilft halt nix wenn man dann ne 1 würfelt.

Hab die Elfen trotzdem ordentlich verprügelt. 🙂

Sind aber sauhart geworden.

Nö. "Schlägt immer zuerst zu" und "Schlägt immer zuletzt zu" heben sich gegenseitig auf, steht im RB bei "Schlägt immer zuletzt zu".

Somit sind die Schwertmeister und die Weißen Löwen mit INI 5 am Start. Edition 8 ist die Stunde der Phönixgarde, der Seegarde und der Speerträger!

Moin die Schwertmeister und die Weißen Löwen haben immer noch die regel "schlägt zuerst zu", weil die sonderregel aus dem Armeebuch vor dem regel aus dem regelbuch gehen.

KdC haben erstmal billige Infanterie mit vergleichsweise guten Werten im Kern - Chaosbarbaren. Mit einem Mal und ner Waffenaufwertung sind die in Hordengröße eklig. Somit ist die Masse schon mal gesichert.
Der elitäre Kern(!) wird dann durch Chaoskrieger gesichert, mit perfektem Profil und guter Rüstung. Auch hier - mit Mal (z.b. des Tzeentch) und 1-2 Waffenauswahlen finster. Im Nahkampf richtig hart, kann man auch nochmal zu Auserkorenen machen...
Dazu kommen auch noch gute Helden und recht starke Magielehren. Todbringer sind auch nicht zu verachten...

Also mit dem 'immer gewinnen' ists halt so eine Sache - mich schlachten die Schwertmeister etc. regelmäßig ab. So über sind HE dann auch wieder nicht, recht kleine Armeen, niedriger Widerstand etc. - in der Magiephase können sie dominant werden. Das kann einem dann z.b. mit Purpursonne zu schaffen machen...

Also ich habe für KdC gestimmt, da ich finde, dass sie extrem heftig sind, da sie Masse (Barbaren) aufstellen können und Kerneinheiten( Krieger) haben, von denen andere Völker in ihrer Elitesektion träumen würden. Außerdem sind die Magier nicht zu verachten und selbst schon die stinknormalen Helden haben werte, die es mit denen von gegnerischen Kommandanten aufnehmen können. Zu guter Letzt hat man die Maale, mit denen man seine Armee individuell aufbauen und jedem Trupp seinen Einsatzbereich geben kann.