Also wenn ich von unserer Spielergruppe ausgehe, in welcher alle üblichen Armeen gespielt werden (außer Chaoszwerge), dann muss ich klar für Skaven stimmen. Ich spiele sie selber und verliere damit sehr selten. Argumente für die Ratten wurden alle schon genannt, am wichtigsten ist jedoch der Aspekt der billigen Blockregimenter. Sklaven für 2Punkte oder 2,5 mit Schild ist halt ne Ansage. 50 Stück mit Schild und Musiker kosten 127 Punkte, damit kann mensch so ziemlich alles 2-3 Nahkampfrunden blocken. Als Rattengeneral kannst du da auch noch fröhlich reinschiessen und den Gegner weiter dezimieren. Ich denke das macht die Nager in dieser infanterielastigen Edition so stark, da ihre üblichen Stärken (heftiger Beschuss und Magie, das hatten Skaven schon immer)) weiter Bestand haben.
Zu den hier auch sehr oft genannten KdC kann ich aus persönlicher Sicht sagen, dass ich sehr häufig verliere wenn ich gegen halbwegs auf Beschuss ausgerichtete Armeen treffe. Da ich als Fluffspieler die Chaosmale nicht beliebig mische kommen bei mir gewisse Kombinationen nicht vor. Auch lasse ich in Freundschaftsspielen 3+ Rettungswürfe weg, das Spiel soll schließlich jeden Spass machen. Kommen meine Gegner trotzdem mit einer extremen Ballerburg (z.B. bei Gobbos: 100 Schützen, 6 KM's, ansonsten nur noch Magier und Kurbelwägen), dann verweigere ich einfach das Spiel. Weil dafür verschwende ich keine 2-3h meiner Lebenszeit. Falls einer der Chaosgeneräle trotzdem Ideen hat, wie solch eine Ballerburg zu knacken ist. immer her damit. 🙄 Ich verfolge ja schon mit Interesse den Thread über genau dieses Thema im Zwergenunterforum.
Zum Thema Elfen nur soviel in aller Kürze:
Welfen können getrost ignoriert werden. Alles außer Baumschrate und -menschen ist vernachlässigbar. Die Schützen sind gut, können aber die großen Infanterieregimenter nicht sinnvoll ausdünnen, geschweige denn stoppen. Die Plänkler sind aufgrund der tollen:cat: Plänklerregeln für die Tonne. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit den Waldbewohnern. Eigentlich schade da diese meine Erst- und Lieblingsarmee war/ist.
Helfen und Delfen sind beide stark, leiden aber unter den neuen Nahkampfregeln und sind daher nicht meine erste Wahl, wenn es um die stärkste Armee der 8.Edi geht.
mfg vector