8. Edition Welche Armee ist die stärkste Armee der 8. Edition?

Welche Armee ist die stärkste Armee der 8th edition?

• Dunkelelfen

Stimmen: 59 13,6%
  • Hochelfen

Stimmen: 40 9,2%
  • Waldelfen

Stimmen: 8 1,8%
  • Zwerge

Stimmen: 11 2,5%
  • Imperium

Stimmen: 29 6,7%
  • Skaven

Stimmen: 67 15,4%
  • Ogerkönigreiche

Stimmen: 15 3,5%
  • Khemri

Stimmen: 2 0,5%
  • Vampirfürsten

Stimmen: 39 9,0%
  • Krieger des Chaos

Stimmen: 89 20,5%
  • Dämonen des Chaos

Stimmen: 49 11,3%
  • Orks & Goblins

Stimmen: 15 3,5%
  • Tiermenschen

Stimmen: 5 1,2%
  • Bretonen

Stimmen: 6 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    434
...und nach dem KM zerlegt er Streitwagen, Trolle und Riesen. Spiel vorbei. Machte dolle Spaß. Habe das Bedürfnis zu schauen ob ich den Altar oder de Panzer weiter werfen kann und habe 2,5h meines wertvollen Lebens vergeuded.

Aber wurscht hier geht es um die stärkste Armee und nicht darum das GW seine Regeln von nem Dressierten Affen aus nem Zauberhut ziehen lässt.

Oben mit dabei stehen also
Chaoskrieger, Dämonen und Dunkelelfen
Im oberen Mittelfeld liegen wohl Imps, Echsen,Vamps,Skaven

Die Imps schießen die Ork Kriegsmaschinen in Runde 1-2 ab und blocken dann mit Altar/Panzern die Blöcke.

Dann gewinnt der Imperiumsspieler aufgrund der zerstörten Kriegsmaschinen.

Nicht, wenn der Ork auch mitspielt. Trolle sind übrigens toll um Kanonenkugeln zu fangen und damit aufzuhalten. Die orkische Ballerburg ist nicht ohne Grund gefürchtet.

Hauptproblem der Krieger war in der letzten Edition das sie leicht Auszumanövrieren waren und einfach zusammengeschossen wurden bis sie beim Gegner ankamen.
Marschblock und Umlenken sind praktisch weggefallen, durch Gelände kann man durchmarschieren und erhält dabei Beschusschutz, sonst kann man sich diesen mit Hunden holen.

Zudem haben die Krieger weitestgehend alles was man brauchen kann, außer Beschuss. Billige Masseninfanterie die trotzdem durch Schlagkraft und Anpassungsfähigkeit glänzt. Schwere Brecherinfanterie die bei Einstecken und Austeilen strahlt. Ritter die es immernoch mit ziemlich allem aufnehmen. Ne super Magieoffensive aber auch einige Gimmicks zum Schutz.

Alsoo..ich hab jetzt für meine Hochelfen gestimmt, aber wenn es Echsen gäbe (^^) wäre ich für sie. Ich mache regelmäßig spiele gegen sie und verliere auch regelmäßig, und net zu knapp. Die Saurüssel krieg ich langsam klein mit Streitwagen in der Flanke und (manchmal reichen die auch) 20er Block Speerträger Front. Nur zerschießen mir die Skinks dauerhaft Blöcke....meistens stellt er sie in ´nen See und ich komm außer beschuss net ran. Zwar haben sie nur kurze Reichweiten, hauen aber trotzdem übelst rein wenn sie rankommen. So Einheiten wie Salamander (egal welche) sind einfach unfair für das was sie kosten. 2 Stachelsalamander zerfetzen meinen Streitwagen nur mit Stehen&Schießen und die Feuersalamander versetzten regelmäßig meine Einheiten unter Druck. Auch der Stegadon ist eine dauerhafte Nervensäge und ist teilweise nur mit Löwen zu stoppen( teilweise noch was zum unterstützen). Echsen können einfach zu viel für ihre Kosten. Aber zurück zu meinem Voting. Auch wenn ich gegen Echsen recht oft verliere, bin ich dennoch überzeugt von den HE. Wenn ich sehe das 15 Löwen ein Seuchenmenetekel mit allem Krimskrams( vor allem diesen asozialen Sonderregeln)solange blocken bis es net mehr weiter rollt ist das doch schon sehr beeindruckend. Auch der beschuss sollte keinesfalls unterschätzt werden. Eine RSS auf nem Hügel hat schon manch einen Dämonenspieler in den Wahnsinn getrieben und auch die Bogenschützen haben drastische Verluste verursacht. Doch auch die Magie und die Magischen Gegenstände aus Ulthuan können viel entscheiden. Nicht selten hat mein Stf 4 Magier den Unterschied gemacht, z.B. mit +4W auf eine Einheit Löwen. Insgesamt hauen sie doch schon rein, man muss nur schauen, dass man die Verluste gut ausgleicht.

PS: Skaven sind ebenso unfair, doch auch ich habe mir ein paar Rattenschwänze an die Wand gehängt ^^

Ich hab auch für KdC gestimmt, da:
1. Schlechter echsenspieler (ich) vs schlechter chaosspieler der chaosspieler mich einfach weggestampft hatt, es hatte niemand aus unserem spielerkreis eine chance gegen ihn

2. Die skaven kann ich halt nicht gut einschätzen, da der einzie gegner halt sehr gut spielen konnte und da wohl ihre stärke eigentlich egal war (obwohl die skavensklaven echt fies sind (natürlich nur durch schusskrams^^)

3. Der imp/ork- spieler ist einfach zu schwach

Also wenn ich von unserer Spielergruppe ausgehe, in welcher alle üblichen Armeen gespielt werden (außer Chaoszwerge), dann muss ich klar für Skaven stimmen. Ich spiele sie selber und verliere damit sehr selten. Argumente für die Ratten wurden alle schon genannt, am wichtigsten ist jedoch der Aspekt der billigen Blockregimenter. Sklaven für 2Punkte oder 2,5 mit Schild ist halt ne Ansage. 50 Stück mit Schild und Musiker kosten 127 Punkte, damit kann mensch so ziemlich alles 2-3 Nahkampfrunden blocken. Als Rattengeneral kannst du da auch noch fröhlich reinschiessen und den Gegner weiter dezimieren. Ich denke das macht die Nager in dieser infanterielastigen Edition so stark, da ihre üblichen Stärken (heftiger Beschuss und Magie, das hatten Skaven schon immer)) weiter Bestand haben.

Zu den hier auch sehr oft genannten KdC kann ich aus persönlicher Sicht sagen, dass ich sehr häufig verliere wenn ich gegen halbwegs auf Beschuss ausgerichtete Armeen treffe. Da ich als Fluffspieler die Chaosmale nicht beliebig mische kommen bei mir gewisse Kombinationen nicht vor. Auch lasse ich in Freundschaftsspielen 3+ Rettungswürfe weg, das Spiel soll schließlich jeden Spass machen. Kommen meine Gegner trotzdem mit einer extremen Ballerburg (z.B. bei Gobbos: 100 Schützen, 6 KM's, ansonsten nur noch Magier und Kurbelwägen), dann verweigere ich einfach das Spiel. Weil dafür verschwende ich keine 2-3h meiner Lebenszeit. Falls einer der Chaosgeneräle trotzdem Ideen hat, wie solch eine Ballerburg zu knacken ist. immer her damit. 🙄 Ich verfolge ja schon mit Interesse den Thread über genau dieses Thema im Zwergenunterforum.

Zum Thema Elfen nur soviel in aller Kürze:
Welfen können getrost ignoriert werden. Alles außer Baumschrate und -menschen ist vernachlässigbar. Die Schützen sind gut, können aber die großen Infanterieregimenter nicht sinnvoll ausdünnen, geschweige denn stoppen. Die Plänkler sind aufgrund der tollen:cat: Plänklerregeln für die Tonne. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit den Waldbewohnern. Eigentlich schade da diese meine Erst- und Lieblingsarmee war/ist.

Helfen und Delfen sind beide stark, leiden aber unter den neuen Nahkampfregeln und sind daher nicht meine erste Wahl, wenn es um die stärkste Armee der 8.Edi geht.

mfg vector

Kann mich meinen unmittelbaren Vorgängern zum größten Teil anschließen und habe auch für Skaven gestimmt. Die haben einfach alles was man bracht, bis auf vllt. Kavallerie, die aber sowieso nie die erste Wahl ist, und das auch noch zu spottbilligen Preisen. Den einzigen wirklichen Nachteil, ihr Moralwert, kompensieren sie durch ihre Sonderregel "Macht durch Masse".
Die Krieger des Chaos finde ich sind jetzt auch nicht soooo gut, da man sie aufgrund ihrer geringen Blockanzahl doch relativ leicht ausmanövrieren kann.