8. Edition Welche Armee ist die stärkste Armee der 8. Edition?

Welche Armee ist die stärkste Armee der 8th edition?

• Dunkelelfen

Stimmen: 59 13,6%
  • Hochelfen

Stimmen: 40 9,2%
  • Waldelfen

Stimmen: 8 1,8%
  • Zwerge

Stimmen: 11 2,5%
  • Imperium

Stimmen: 29 6,7%
  • Skaven

Stimmen: 67 15,4%
  • Ogerkönigreiche

Stimmen: 15 3,5%
  • Khemri

Stimmen: 2 0,5%
  • Vampirfürsten

Stimmen: 39 9,0%
  • Krieger des Chaos

Stimmen: 89 20,5%
  • Dämonen des Chaos

Stimmen: 49 11,3%
  • Orks & Goblins

Stimmen: 15 3,5%
  • Tiermenschen

Stimmen: 5 1,2%
  • Bretonen

Stimmen: 6 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    434
Nachgetragen, Danke! ich wußte ich hab welche vergessen 😀

Was siehst du denn anders? Würde mich Interessieren.
Mich wundert schon die Einschätzungen der Anderen.

O&G Als Opfer zu bezeichnen finde ich nicht.
Es gibt kaum eine Armee mit mehr Automatischen Treffern!
Leicht haben es die Grünen nicht, aber so unspielbar wie Kehmri finde ich Sie nicht.

Hallo Kensi'
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich musste erst mein altes O&G AB im Keller suchen.

Nachfolgend ein paar Beispiele, wie meine grünen Jungz in den letzten Jahren systhematisch gerupft und kastriert wurden:

Snotlingkurbelwagen: früher S7 Treffer beim Aufprall - jetzt S4
Kamikazekatapult: früher dir Treffer S10 W6 Schaden + indir.Treffer S5
jetzt W6 Treffer S5
NG-Fanatic: früher S5 ohne RW da wurden auch Ritter nachdenklich , jetzt S5 Rüstungsbrechend
Squighoppaz früher konnten sie in eine Feidneinheit hüpfen, zuschlagen und zur nächsten Feind Einheit springen, usw. bis kein Feind mehr erreichbar war - jetzt hinhuepfen 1xzuschlagen und dann abnippeln wenn der Feind zuerst zu haut, also kein weiter hüpfen mehr in 1 Runde

Im Laufe der letzten Jahre hatten die Grünen viele herrliche magisch Gegenstände und man konnte seinen Gegner mit Kombinationen überraschen - heute lausige 8 mag. Gegenstände, d.h. der duemmste Gegner kann sich darauf einstellen - ansonsten nur noch der Einheitsbrei aus dem Regelbuch.

Die Grünhaeute waren noch nie eine Garantie für einen Sieg, aber inzwischen sind sie nur noch peinlich und Opfer für alles und jeden.

Treffer S5

Zuletzt bearbeitet:
Die vierte Edion
120px-Cover_Armeebuch_Orks_und_Goblins_4._Edition.jpg

ist lange vorbei.

Die meisten Regeln denen du hinterhertrauerst, sind mit der 6ten
120px-Cover-Ork-06.JPG

schon hinfällig.

Wenns danach geht, sind ALLE Armeen heutzutage schlechter als damals inner vierten. 1997 waren es andere Regeln, andere Punktgrößen und das ganze wurde nicht ohne Grund als Herohammer betitelt.

-----Red Dox

@ Red Dox
unbestritten hat sich vieles verändert in den letzten 20 Jahren. Leider aber der größte Teil in die falsche Richtung. Und mit der schwachsinnigen 8. Ed wurden leider die meisten Armeen völlig unspielbar. Das kommt davon wenn alle paar Jahre unbedingt alles anders werden muss nur um neue Püppchen verkaufen zu können. Aktuell sind 50er Blöcke Infanterie sowie "Riesenviecher für teuer Geld" angesagt. Dazu noch Magie bis zum Abwinken. Mit solchen Armeen wäre man früher vom Spieltisch geflogen. Und zwar voellig zu Recht. Frueher hatte eine stilvolle 2000 Punkte Armee mind. 10 - 15 Einheiten. Spiel so etwas mal heute da erlebst du max den 3ten Spielzug. Warum stilvolle Armeen heute als Herohammer bezeichnet werden macht mich mehr als stinkesauer. Der Krampf heut zu Tage hat mit Warhammer nix mehr zu tun. Wenn man die Verkaufszahlen betrachtet, bin ich wohl nicht der Einzige der das so sieht. Oder kommen die Zahlen durch zufriedene Kunden zu stande?

Also wenn die Veteranen mir von ihren 4ten/5ten Edi Spielen erzählen hör ich meist sehr wenig stilvolles. Dafür sehr viel Herohammer. Seien es unsterbliche Charaktere [bla mein unsichtbarer Gyrocopter, der alles mordenen nie sterbende Zwergenkönig/Chaoskrieger/etc] oder Armeen die fast nur aus Monstern und berittenen Monstern mit Monsterhelden bestehen [bla 10 Mantikore in einer Vampirarmee] und natürlich auch imba Magie [bla Hügel auf Einheiten werfen]. Ich hege ernsthafte Zweifel das in dem "golden Zeitalter" alles toll, fair & super balanced war während die 6te - 8te ein einziger Niedergang sein sollen 😉

Wenn Du keinen Spaß mehr am spielen hast ist das halt deine Sache. Wenn du allerdings der vierten Edition hinterhertrauerst weil da alles OP war und nun auf dem 8ten Edi Buch rumhackst wie gegimpt alles sein soll, dann bellst du imo den falschen Baum an. Auch das man mit dem 8ten Edi O&G Buch nicht gewinnen oder gar Spaß haben kann, sehe ich definitiv als ein hausgemachtes Problem bei Dir, nicht bei dem Buch oder Regelwerk der 8ten. Getreu dem Motto: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld." Persönlchc seh ich zwar auch diverse Schwachpunkte bei der 8ten aber das große Regimenter nicht mehr von 5 Kavalleristen niedergeritten werden ohne überhaupt zuschlagen zu können oder das halt auch einzelne Chars nicht mehr ganze Blöcke aushebeln weil sie Reihe 1 jede Runde zuerst totschlagen, ist definitiv ein Fortschritt. Gerade für meine Goblins 😛

Woran die Verkaufszahlen derzeit scheitern wissen wir beiden wohl sehr genau. Das liegt weniger daran das die Regeln derzeit so schlecht sind, sondern mehr daran was die Regeln für Armeen fordern die wiederum mit viel zu hohen Verkaufspreis im Laden stehen. Und an der Stelle reicht ein Blick um zu sehen das GW den Wink mit dem Zaunpfahl *teilweise* verstanden hat. Die letzte W-Elfengarde Combobox hatte z.b. weder 40, noch unverschämte 45€ gekostet. Ob das jetzt ein versehen oder wirklcih Einsicht war zeigt uns die Zukunft.

-----Red Dox

Also wenn die Veteranen mir von ihren 4ten/5ten Edi Spielen erzählen hör ich meist sehr wenig stilvolles. Dafür sehr viel Herohammer.

Jup, das Spiel hat so ein paar Phasen durchgemacht. Da gab es Herohammer (der Held mit den teuersten magischen Gegenständen gewinnt), gefolgt von Kavalleriehammer (wer zuerst angreift gewinnt) und derzeit vermutlich Magiehammer (wer den mächtigsten Zauber durchbringt gewinnt). Obwohl ich nicht behaupten will, das Spiel sei früher schlecht gewesen (gerade mit der 6./7. Edition hatte ich einen Mordsspaß), muss ich doch feststellen, dass WHFB noch nie so balanciert war wie zurzeit. Ich spiele Khemri und Hochelfen und obwohl ich erste eher zu den schwächeren und letztere zu den stärkeren Armeen zählen würde, liegen sie absolut gesehen gar nicht so weit auseinander.

Der Preis davon ist leider, dass sich alle Armeen relativ ähnlich spielen. Die einzigartige Magie der Gruftkönige ist verschwunden, genauso wie die speziellen Plänklerformationen der Tiermenschen usw. aber zumindest ist mir noch keine gegnerische Combo untergekommen, die nicht zu besiegen gewesen wäre.

Ich find die 8te Super.
Hab 6-8 gespielt und mir fällt nur auf, dass es mehr Würfeln geworden ist.
Magie ist manchmal der Hammer, manchmal auch grottig.Finde nicht dass die zu krass ist.
Es ist auch super, dass Patzer und Totale Energie zusammen gelegt wurden, dann kann man nie so wirklich Pech/Glück haben.

Ich habe das Gefühl dass es hier so eine Art GW-Bashing gibt.
Es wird immer gemeckert, egal was.
Das merkt man auch daran, dass jeder unterschiedliche Sachen kritisiert.
Find ich persönlich Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die 8te Super.
Hab 6-8 gespielt und mir fällt nur auf, dass es mehr Würfeln geworden ist.
Magie ist manchmal der Hammer, manchmal auch grottig.Finde nicht dass die zu krass ist.
Es ist auch super, dass Patzer und Totale Energie zusammen gelegt wurden, dann kann man nie so wirklich Pech/Glück haben.

Ich habe das Gefühl dass es hier so eine Art GW-Bashing gibt.
Es wird immer gemeckert, egal was.
Das merkt man auch daran, dass jeder unterschiedliche Sachen kritisiert.
Find ich persönlich Schade.

die 8 hat mmn in vielen bereichen sehr gute verbesserungen: angst regel wurde überarbeitet, endlich sind große regimenter sinnvoll, usw.
für mich sind nicht die grundregeln das schlechte, sondern die überarbeiteten armeebücher, in der der fluff mau ist, und die indivdualität der einzelnen armeen abgeschafft wird. und das jede armee umbedingt großmodelle braucht, finde ich ... unnötig...

Waldelfen haben zb keine großen bekommen.
Auch da gibts dann immer die, die ein riesiges Update wollen mit 10 neuen Einheiten und die die nur wollen dass sie wieder spielbar werden.
Ich brauch kein Hammer Update aber über monströse Wilde Reiter hätte ich mich trotzdem gefreut.
Die Phönixe bei den Helfen und diese Kharybdiss, oder so, hätten sie lassen können.
Auch die Schlächterbestie.

Mal als Randnotiz die diesjährige ETC Besetzung

[TD="class: xl73"] Race [/TD]
[TD="class: xl68"] Quantity [/TD]
[TD="class: xl65"] Percentage [/TD]

[TD="class: xl74"] Dark Elves [/TD]
[TD="class: xl69"] 28 [/TD]
[TD="class: xl64"] 10.94% [/TD]

[TD="class: xl75"] High Elves [/TD]
[TD="class: xl70"] 26 [/TD]
[TD="class: xl63"] 10.16% [/TD]

[TD="class: xl75"] Skaven [/TD]
[TD="class: xl70"] 24 [/TD]
[TD="class: xl63"] 9.38% [/TD]

[TD="class: xl75"] Daemons of Chaos [/TD]
[TD="class: xl70"] 23 [/TD]
[TD="class: xl63"] 8.98% [/TD]

[TD="class: xl75"] Empire [/TD]
[TD="class: xl70"] 22 [/TD]
[TD="class: xl63"] 8.59% [/TD]

[TD="class: xl75"] Orc's and Goblin's [/TD]
[TD="class: xl70"] 21 [/TD]
[TD="class: xl63"] 8.20% [/TD]

[TD="class: xl75"] Vampire Counts [/TD]
[TD="class: xl70"] 20 [/TD]
[TD="class: xl63"] 7.81% [/TD]

[TD="class: xl75"] Warriors of Chaos [/TD]
[TD="class: xl70"] 20 [/TD]
[TD="class: xl63"] 7.81% [/TD]

[TD="class: xl75"] Dwarfs [/TD]
[TD="class: xl70"] 16 [/TD]
[TD="class: xl63"] 6.25% [/TD]

[TD="class: xl75"] Wood Elves [/TD]
[TD="class: xl70"] 13 [/TD]
[TD="class: xl63"] 5.08% [/TD]

[TD="class: xl75"] Ogre Kingdoms [/TD]
[TD="class: xl70"] 13 [/TD]
[TD="class: xl63"] 5.08% [/TD]

[TD="class: xl75"] Chaos Dwarfs [/TD]
[TD="class: xl70"] 10 [/TD]
[TD="class: xl63"] 3.91% [/TD]

[TD="class: xl75"] Lizardmen [/TD]
[TD="class: xl70"] 9 [/TD]
[TD="class: xl63"] 3.52% [/TD]

[TD="class: xl75"] Bretonnians [/TD]
[TD="class: xl70"] 8 [/TD]
[TD="class: xl63"] 3.13% [/TD]

[TD="class: xl75"] Tomb Kings [/TD]
[TD="class: xl70"] 3 [/TD]
[TD="class: xl63"] 1.17% [/TD]

[TD="class: xl76"] Beastmen [/TD]
[TD="class: xl71"] 0 [/TD]
[TD="class: xl66"] 0.00% [/TD]

[TD="class: xl77"][/TD]
[TD="class: xl72"] 256 [/TD]
[TD="class: xl67"] 100.00% [/TD]
http://plastickrak.blogspot.co.nz/2014/07/etc-lists-revealed.html

Jetzt ist das ETC zwar ein Teamturnier, weshalb die Gewichtung ein wenig anders gelagert ist als bei einem FFA (+die haben halt ihre eigenen Beschränkungen) aber eine gewisse Tendenz bzgl. Armeewahl oder Armeestärke kann man dennoch herauslesen. Im Vergleich zum letzten Jahr sogar irgendwie beängstigend das es diesmal so wenig Khemri und garkeine Tiermenschen gibt.

------Red Dox

Ich muss sagen manche Völker sind wirklich extrem unfair den anderen gegenüber, besonders Chaos.
Ein Beispiel Chaoskrieger kann man aufwerten mit Handwaffe und Schild, Zeihandwaffe, zei Handwaffen oder Hellebarde.
Das alles in einer Einheit.
Bei Dunkelelfen gibt es 3 Einheiten die die selbe sind aber andere Bewaffnung hat Dunkeldornen, Düsterschwerter und Schreckensspeere.
Macht bei Dunkelelfen 6 unterschiedliche Kerneinheiten die man fast nicht verändern kann.
Chaos hat meine ich auch 6 unterschiedliche Kerneinheiten, aber diese kann man zum größten teil komplett anders bewaffnen was einen riesen unterschied macht.
Auch finde ich das die Magie Lehren des Chaos teilweise übertrieben Stark sind.
Ich will jetzt nicht nur rumheulen, aber ich finde man hätte denen ein Beschränkung geben müssen wie nur ein Chaosgott pro Armee, das es nicht ganz so krass ist.