8. Edition Welche Armee ist die stärkste Armee der 8. Edition?

Welche Armee ist die stärkste Armee der 8th edition?

• Dunkelelfen

Stimmen: 59 13,6%
  • Hochelfen

Stimmen: 40 9,2%
  • Waldelfen

Stimmen: 8 1,8%
  • Zwerge

Stimmen: 11 2,5%
  • Imperium

Stimmen: 29 6,7%
  • Skaven

Stimmen: 67 15,4%
  • Ogerkönigreiche

Stimmen: 15 3,5%
  • Khemri

Stimmen: 2 0,5%
  • Vampirfürsten

Stimmen: 39 9,0%
  • Krieger des Chaos

Stimmen: 89 20,5%
  • Dämonen des Chaos

Stimmen: 49 11,3%
  • Orks & Goblins

Stimmen: 15 3,5%
  • Tiermenschen

Stimmen: 5 1,2%
  • Bretonen

Stimmen: 6 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    434
warum sind die tiermenschen eigentlich soweit hinten?! die müßten doch von der neuen edi auch ganz gut profitieren?!

Naja, Tiermenschen können halt wirklich nur Nahkampf. Ihre Magie wird allein nichts reissen, ist eher zum Unterstützen. Damit sind sie noch eindimensionaler als Zwerge und das will was heißen.Und wenn man nur eine Sache kann ist es halt unwahrscheinlich das man zu den stärksten gehört.

Es gibt immer irgendwelche harten Listen. Deswegen ist das Volk an sich nicht gleich stark, so seltsam das im ersten Moment klingen mag. Wenn ich z.B. höre, dass Eisenbrecher und Slayer unten durch, Gyrokopter sowieso und dann noch dies und das, gibt das eher einen Eindruck.
Und Ballerburgen waren in der 7. schon hart, aber nicht unbesiegbar. So darf zwar in der 8. alles gemessen werden (was die altehrwürdigen Profis eh wenig jucken wird), aber mit recht finsterer Magie, größeren Blöcken und dem generellen 'schneller-in-den-Nahkmapf' kann man so eine Aufstellung schon bezwingen.
Mit DElfen klappts 🙂

jo, da kann ich als zwergenspieler nur zustimmen.... die kriegsmaschienen und der beschuss sind zwar sehr hart ABER wenn ich z.b. gegen skaven ins feld ziehe und die mal eben 2 oder 3 60er blöcke auffahren plus waffenteams, höllengrubendingsbums, todesrad, glocke, mentekel, etc. da kommst mit deinem beschuss nicht weit.... zwerge profitieren definitiv von der 8. aber in der top 5 seh ich sie auch nicht....

warum sind die tiermenschen eigentlich soweit hinten?! die müßten doch von der neuen edi auch ganz gut profitieren?!

Weil sie weder Beschuss noch Rüstung haben und die normalen Gor 7 Punkte kosten.
Ihr vorteil ist das sie alle W4 oder mehr haben und mindestens KG4 oder mehr(die Ungor mal ausgenommen). Zudem haben die "normalen TM "nur" Stärke 3. :-(
Ihre Magie ist eher unterstützend, und ihr Vorteil von übelst dicken Viechern wie Riesen, Zygor (Magier killender Riese), Grinderlake (fliegendes Vieh mit Gift) und dem Gohrgor (Riese der im Nahkampf abgeht) wird dadurch negiert das eine Kanone die einem einfach umholzt. :-(
Aber die Minotauren sind heftig. :wub:

hmmm wie ich sehe sind die Krieger des Chaos ganz oben mit dabei. Ich persönlich hätte die KdC garnicht so stark eingeschätzt. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, die das hier bestätigen?

Ja, die sind bretthart geworden. Haben die beste Infantrie im Spiel und geben kaum Siegpunkte ab wenn man die Liste darauf auslegt. Hab aber dennoch fürs Imperium gestimmt.

Warum ham die Zwerge nur 3 Stimmen, denn wenn einer sie als Ballerburg aufbaut , was nicht schön zum spielen ist <_<, machen sie doch so gut wie alles platt oder?

Das Problem an Ballerburgen ist das sie keine Punkte holen. Am Ende bleibt von den Einheiten selbst wenn sie zusammengechossen sind noch ein paar Modelle übrig und schon gibt es 0 Punkte für den Zwergen Spieler.

Davon abgesehen sind die richtig starken Zwergenlisten eh keine Ballerburgen, sondern welche mit einem riesigen Block kundschaftender Langbärte.

===

Die stärkste Armee? Schwierig, kann mich da nicht auf eine einzelne festlegen. Aber ein paar kommen doch in die engere Auswahl.

Dunkelelfen:
Die Einheiten kosten halt konstant 25-50% zu wenig für das was sie können und die Armee erlaubt einfach absolut abartige Kombinationen in jeder Richtung. Das reicht von Speerträgerhorden mit Gedankenskalpell über unsterbliche Highborns, welche die stärkste Einheit des Gegners das komplette Spiel ausblocken zu der allseits beliebten Hydra und dem Universal-Kessel

Krieger des Chaos:
Haben enorm starke Infanterie. Ob Khornebarbarenhorden oder Tzeentchblockerbarbaren, sie sind einfach um einiges zu günstig für ihre Leistung. Auch die Helden sind eine Nummer für sich. Zugriff auf eigentlich alle bösartigen Zauber und 3+ Rettung helfen immer.

Vampire:
Vermeintlich etwas schwächer geworden, aber Ghoulhorden und ein riesiger Drakenhofblock (Verfluchte) reichen dann doch für das meiste.

Dämonen:
Sind um einiges schwächer geworden, aber die Zerfleischerhorden und Feuerdämonen sind immernoch eine Klasse für sich. Ein Hüter der Geheimnisse mit Seelenverschlinger fräst sich gerne mal alleine durch gegnerische Armeen, wenn er vorher nicht erschossen wird.

===

€: Wer hat denn da für Khemri gestimmt? 😀

Ich denke Dämonen des Chaos sind immer noch am stärksten. Die Zerfleischer sind Standart und nach oben nicht beschränkt, richtig?

Ich denke ein Dämonenspieler kann mit Zerfleischerhorden die gegnerische Armee verprügeln ohne nur eine Elite/Seltene mitzunehmen.
Krieger des Chaos sind ebenfalls sehr hart.
Wirklich miese Listen gibt es wie du schon sagst bei den Dunkelelfen.
Vampire sind nach wie vor gefährlich, wenn sie auch verloren haben.
Hochelfen sind auch nicht zu verachten. Speerträger-Horden sind wirklich hart und hacken sich durch 80% gegnerischer Infanterie einfach durch. Und mit Problemspieler-gegenständen wie das Buch von Hoeth können auch weniger gute Spieler noch was reissen.

Mich wundert die Masse an Leuten die für das Imperium gestimmt haben. Das Imperium hat ein spielbares Armeebuch, aber zu den Härtearmeen gehören sie defintiv nicht.

Vielleicht kann einer der für Imperium gestimmt hat seine Auswahl begründen. Würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert die Masse an Leuten die für das Imperium gestimmt haben. Das Imperium hat ein spielbares Armeebuch, aber zu den Härtearmeen gehören sie defintiv nicht.

Vielleicht kann einer der für Imperium gestimmt hat seine Auswahl begründen. Würde mich interessieren.

Mal überlegen welche Imperiumsarmee mich letztens zum Kotzen gebracht hat.
Altar Panzer
Stufe 4 Leben
Technikus
Ast
2Großkanonen
1 Mörser
Höllensturm
Schützenreiter
Musketenschützen

Rest wird mit Truppen zum aufwischen aufgefüllt.

Macht keinen Spaß

@ Sewarion

Danke für den Beitrag.

Die Liste ist natürlich hart ausgelegt.

Was hast du denn gespielt?

Der Altar ist relativ zerbrechlch, der Panzer kann ganz leicht aus dem Spiel geblockt werden (hängt natürlich von deiner Armee ab). Der St. 4 Magier Lebenslehre ist sehr gut. Rolle der Rückkopplung ist da eine feinde Sache, Bannrolle Pflicht. Die Höllensturmraketenlafette ist sehr unzuverlässig – wenn die was macht ist es wirlich Pech. Keine Kundschafter dabei um die Geschütze anzugreifen?

Die Liste hat aber auch eine deutliche Schwäche. Sie dürfte im Nahkampf sehr schwach sein.

Was hast du gespielt, was lief schief?

Es wurde nach einer Liste gefragt die eklig ist und ich habe geantwortet. Das andere Armeen ähnlichen Rotz aufstellen können ist durchaus klar. Wollte nur aufzeigen wieso einige wg dem Imperium frustriert sein könnten...

Wieso der Altar mit 4+ Rettung und Lebensmagie zerbrechlich sein soll erschließt sich mir leider nicht ganz. 🙂

Dagegen habe ich mit Orks gespielt, da ist der Altar und Panzer kaum wegzubekommen. Die Magie hält alles zusammen. Die KM zerblasen meine Regimenter und das was übrig bleibt wird aufgewischt.
Lösungsmöglichkeiten gibt es dagegen eigentlich eine wirkungsvolle. Man packt seine Sachen ein und geht. 😀
Andere Massnahmen sind schwer zu treffen da Orks nichts allzuviel Mittel dagegen haben.