Welche Dämonen?

Lord Sharka

Blisterschnorrer
09. Januar 2014
429
7
7.841
Hallo

Ich habe momentan hauptsächlich Chaos Space Marines Modelle und frage mich gerade welche Dämonen sich lohnen würden zu kaufen.

So erstmal was ich so als Grundgerüst habe:

Slaughtercult: KhorneDaemonkin (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- Schwert des ewigen Blutvergiesens
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte
Beim Schwert bin ich mir nicht sicher.

*************** 1 Elite ***************

5 Possessed
- Possessed Champion
- - - > 150 Punkte
Muss ja.

*************** 4 Standard ***************

8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- 1 x Axt des Khorne
+ - Rhino des Chaos
- - - > 227 Punkte
Ich mag die Rhinos und die Axt klingt besser als eine Powerfist. Ein Berserkertrupp ist bei mir eigentlich immer bei. 😀

8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- 1 x Axt des Khorne
+ - Rhino des Chaos
- - - > 227 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte
Einfach zum Blutpunkte kriegen. Vielleicht kriegen sie sorgar Rhinos spendiert. Entweder über die Bessesenen oder über die Sturmauswahl, wenn auf Slaughtercult verzichtet wird.

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Spawn
- - - > 160 Punkte
Ich finde sie ganz toll um den Lord zu begleiten.
War Engine: KhorneDaemonkin

*************** 1 Unterstützung ***************

Forgefiend
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 180 Punkte
Will ich gerne mal einsetzen. Vielleicht hier noch Hellbrutes, Soulgrinder oder/und Defiler.

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1240

Alternativ hätte ich noch:
-einen Dämonenprinz in Servorüstung
-14 weitere Berserker
- 40 CSM Standards
- noch mehr Kultisten
- 10 Terminatoren und Land Raider
- Helldrake
- Geißel
- 3 Hellbrutes
Leider habe ich noch kein Klauenmonstrum. Wird wohl eine der nächsten Anschaffungen.

Jetzt überlege ich welche Dämonen sich lohnen würden. Zum einen für die Liste zum anderen zur Beschwörung.
Oder kann man komplett ohne spielen, also einfach dann immer +1 Angriffe und FNP. Dann sind aber meistens alles über 4 verschwendete Punkte.

Mithilfe von einer Bloodletters Box könnte ich 8 normale aufstellen oder beschwören und vielleicht auf einen meiner 2 übrigen Molochs noch einen setzen und damit einen Herold auf Moloch spielen.
Ich weiß aber nicht ob sich die so lohnen, sie sehen mir arg langsam und instabil(Widerstand und Rüstung) aus.

Bloodcrushers wären für die Formation mit Termis gut, bin mir aber nicht sicher ob Brazen onslaught soviel sinn macht.

Die Hunde sehen ganz nett aus. Wie gut sind sie im Vergleich zu Bruten?
Ich wüsste momentan nicht wie ich sie spielen soll, da ich auf Bikers verzichten will.
Beschwören wäre eine Möglichkeit oder halt auf Slaughtercult verzichten.

Skullcannon weiß ich nicht ob sie was taugt.

Defiler neben Soul Grinder sieht aus wie ein Druckfehler :cat:.
Der Soul Grinder scheint besser und günstiger. Da könnte ich mal beide ausprobieren durch proxen.

Dann fehlen noch die großen Modelle.

Eine Überlegung wäre einen Dämonenprinz für 7 Punkte zu beschwören oder als HQ zu spielen.
Ich wüsste aber nicht welche Ausrüstung ich ihm geben sollte. Vielleicht hat hier jemand Ideen.

Der Blutdämon ist nätürlich sehr stark vertreten im Kodex. Ich frag mich nur ob er sich lohnt zu holen.
Klar das Modell sieht schick aus. Aber das mit dem Flugmodus nervt ihn etwas.
Wie würdet ihr ihn spielen? Durch die Axt, Beschwörung oder als HQ?

Mein Problem mit der Axt wäre, dass mein Warlord dafür schnell sterben müsste und ich damit einen Punkt wegschenke, bzw. er vielleicht am Ende noch lebt und damit ich die Axt nicht nutzen konnte.

Als letzes wäre da noch der Lord of Skull. Vom Einkaufspreis etwa dasselbe wie ein Blutdämon, aber natürlich im Spiel andere Punktkosten etc. Ich finde ihn für 2000 Punkte und mehr definitiv eine Überlegung wert. Er holt sicher einige Blutpunkte rein.

Ich freue mich auf euer Feedback und Hilfe.

Gruß Lord Sharka

Hi,
Die Hunde sehen ganz nett aus. Wie gut sind sie im Vergleich zu Bruten?
Ich wüsste momentan nicht wie ich sie spielen soll, da ich auf Bikers verzichten will.
Beschwören wäre eine Möglichkeit oder halt auf Slaughtercult verzichten.
Die Hunde sind eine der besten Einheiten im Dämonenbuch und das ist wirklich stark. 🙂
Bei den Daemonkin sind sie teil der besten Formation.

Hi,

ich spare mir mal das zitieren, das ist zu viel kopierter Text 😀

Ich schlussfolgere mal dass du bis jetzt ein reiner CSM Spieler warst 😉 Die Startaufstellung sieht so aus.
Die Bruten sind noch immer ein guter Lebenspunktetransporter, aber bei den KDK kommst du mit den Hunden wesentlich weiter.
Bruten dienen auch dazu um zu stören und Blutpunkte zu generieren. In den Slaughtercult kannst du ja 2 Truppen einbauen. Die würde ich aber aus maximal 2 Bruten bestehen lassen.

Dein Versuch auf Bikes zu verzichten in allen Ehren, aber nimm welche mit. Die hohe Mobilität und die Bewaffnung decken die Mehrpunkte zu normalen Modellen wirklich ab.
Ich weiß nicht warum du keine Bikes willst, aber ohne Bikes kein Gorepack und ohne Gorepack keine Hunde.

Wie du schon richtig schreibst, der Grinder übertrifft den Defiler um längen. Ich mag meinen Defiler bei den CSM, aber nur weil er einer meiner ersten Modelle war. Punktekostenmäßig ist er in beiden Codieces mittlerweile nicht zu gebrauchen.

Belagerungskletterer und sein beschießender Bruder (ich kann mir einfach die Namen der beiden nicht merken) sind ebenfalls unglaublich gut.

Zerfleischer sind die billigsten Standards für den Slaughtercult und können dir helfen weitere Dämonen punktgenau schocken zu lassen.

Zu den Modellen die du noch hast:
- einen Dämonenprinz in Servorüstung
Jupp, definitiv spielbarer als bei den CSM. Punkteeffektiv ist er leider noch nicht. Gegen Massenarmeen zusammen mit dem Artefaktschwert aber eine solide Auswahl.
-14 weitere Berserker
Eher nein, leider. Die Berserker haben es bei mir noch nicht so ganz gebracht. Marines sind günstiger und können fast das Gleiche. Sie haben weiterhin das Transportproblem.
- 40 CSM Standards
Spiele ich gerne im Rhino, aber nur 1-2 Truppen mit Minimalbesetzung oder 10 Mann wegen den Spezialwaffen.
- noch mehr Kultisten
Immer gut
- 10 Terminatoren und Land Raider
Das gleich wie bei den CSM. Nur hier sind sie nur als panzerknackende Wegwerftermis zu gebrauchen. Die Möglichkeit bei den CSM 5er Trupps mit Maschka zu stellen fällt einfach aufgrund der Armeestrategie aus.
- Helldrake
Mitnehmen 😉 Die Formation du du brauchst um es zu integrieren ist leider nicht so stark.
- Geißel
Wie oben schon gesagt, eher nein.
- 3 Hellbrutes
Ich habe es versucht und versucht. Die Ausrüstungsoptionen sind ja vielfältiger bei den KDK, aber der Grinder ist einfach besser. Und zwar unglaublich viel besser.

Lies dir bezüglich des Blutdämons noch die Diskussionen bezüglich des Beschwörens hier im Unterforum durch.
So schlimm ist es nicht ihn zu beschwören. Es folgt nicht gänzlich den normalen Schockregeln.

Grüße Stoni.

P.S. Hunde! 😀

Ich würde mal sagen Stoni hat schon fast alles gesagt 🙂

Nur eine kleine Anmerkung zu den Hellbrutes:
Also hab schon einige mit unterschiedlicher Bewaffnung getestet,
Hellbrute mit Plasmakanone und EGeißel hat sich bisher am besten bewährt!

Kann man recht gut auf einem MZ in der eigenen Hälfte stehen lassen, dieses sehr gut verteidigen und kann trotzdem gut im Mittelfeld austeilen/schießen.
Dadurch kann ich mir eben etwas andere sparen, was normalerweise auf einem solchen MZ hockt oder die andere Auswahl nachvorne schicken 😉

Danke erstmal fürs Feedback.

Ich schlussfolgere mal dass du bis jetzt ein reiner CSM Spieler warst
greets%20%286%29.gif
Ich bin hoffentlich noch. 😀

Ich mag Bikes einfach nicht. Für mich ist 40k hauptsächlich Schützengräben und Städteruinen, da sind Bikes einfach total unfluffig für mich.

Man kann schon Hunde spielen ohne Bikes, dann spielt man einfach ohne Slaughter Cult.

Also insgesamt gesagt Hunde, Hunde und Bloodletters sollte ich mir holen.

Zusätzlich würde ich dir auf jeden Fall zum Seelenzermalmer raten.
Die Schädelkanone ist auch nicht schlecht, da sie Deckung ignoriert und eine 5'' Schablone mit BF5. Damit trifft man sehr häufig das was man will. Dark Eldar mögen die Kanone gar nicht da hiermit 3er Decker umgangen werden, auch die Jetbike die nur eine 5er Rüstung haben werden dank DS5 sofort ausgeschaltet.
Mehr gefürchtet wegen DS3 wird sich aber vorm Seelenzermalmer auch wenn der nur BF3 hat.

Die Possessed braucht man doch "nur" für den Slautercult oder? Für den CAD reicht HQ und
2x Standard

Weil man ja 2x (oder mehr) CADs kombiniert um sich die Possessed zu sparen.

Man kann dem CAD übrigens auch eine Formation (Gorepack usw.) anhängen um den Formationsbonus für die Formation zu erhalten.

Also braucht man für ein CAD ein HQ (2 HQs "braucht" man je eh) und 2x 8 Kultisten (die sind immer gut für die 2 Blutpunkte pro Trupp. Nur Opfern kann man sie halt nicht nach misslungenem MW-Test).

Zuletzt bearbeitet:
Absolut korrekt. Besessene sind in einem normalen CAD nicht nötig. Meistens spiele ich auch immer ein normales CAD mit einer Gorepack-Formation dazu (Hunde mit Aufpralltreffer und Bikes ohne gefährliches Geländetests sind einfach gut).

Die Kultisten kann man zwar nicht opfern, aber dafür haben sie die Regel "Missionsziel sichern" im normalen CAD und können damit nah am Gegner Missionsziele wegschnappen und ärgern. Das ist fast wie Opfern 😀 ).