Welche Edition war die Beste?

Welche Edition war die Beste?

  • 1. Edition

    Stimmen: 3 2,0%
  • 2. Edition

    Stimmen: 14 9,5%
  • 3. Edition

    Stimmen: 17 11,6%
  • 4. Edition

    Stimmen: 11 7,5%
  • 5. Edition

    Stimmen: 20 13,6%
  • 6. Edition

    Stimmen: 2 1,4%
  • 7. Edition

    Stimmen: 13 8,8%
  • 8. Edition

    Stimmen: 10 6,8%
  • 9. Edition

    Stimmen: 39 26,5%
  • alle waren ambivalent

    Stimmen: 11 7,5%
  • alle waren gleich toll/schlecht

    Stimmen: 7 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    147

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
@Lord Protector: Mit wieviel Punkten habt ihr denn die 2. gespielt? Bei uns war ie damalige Standartgröße 2000 Punkte. Und das haben ohne groß zu pushen an einem Nachmittag oder Abend durchgespielt.

@Naysmith Die Crusade Regeln bringen sicher ein schönes Stück RPG ins Spiel zurück. In der 1st ist das erzählerische allerdings mehr auf dem Feld und weniger zwischen den Spielen passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Ich habe Spiele in der 6. (eines), der 7. (wenige), 8. (mehrere) und 9.ten (zwei oder drei?)gemacht:
Die 6. war ein einmaliger Test, der mich kalt lies (im Guten wie im Schlechten),
7. fand ich völlig abschreckend, so dass ich das Spielen in dieser Edition aufgegeben hatte,
die 8. am Anfang sehr viel besser,
und in der 9.ten (ohne das ich die wirklich schlechter fand als die 8.te) habe ich schließlich gemerkt, dass mir REIN PERSÖNLICH 40K mit einigen Eigenheiten bei den grundlegenden Spielmechaniken, den Regeln und der Entwicklung des Spieles während einer Edition einfach nicht liegt und ich daher -wenn überhaupt- nur noch OPR spielen werde! 😁

Die 8. war also für mich die beste, weil sie meinen Vorstellungen noch am nächsten kam. DIe Auswahl "Alle waren ambivalent" hätte ich gerne noch dazu genommen, aber das ging ja nicht... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Tachchen. Danke für die rege Beteiligung! 59 Abstimmungen sind durchaus was. Keiner erinnert sich... oder mag die 6. Gut... das war irgendwie abzusehen :D

Platz 1 mit Abstand ist jedoch die 9. Edition geworden. Platz 2, unter den Editionen, belegt die 5.
Spannend, weil auch diese ja eher eine Vereinfachung gegenüber der 4. darstellte (bsw. keine Zielpriorität mehr usw.).

Nun gibts bei dem Abstimmungsergebnis der 9. natürlich ein Problem... die 9. ist die aktuelle Edition - wir sind ein recht GW-geprägtes Forum, wenn jemand also nach der 5. Schluss gemacht hat, sind ggf. die wenigsten davon da. Von daher würde ich die hier im Thread aktiven User einfach mal um zwei Sachen bitten - eine kurze Angabe, seit welcher Edition ihr spielt - und ob ihr die 9. Edition spielt.

Ich würde das händisch in den Ausgangsbeitrag editieren, wenn ihr das nach folgendem Schema macht:

@Haakon
Ich spiele 40k seit der X. Edition.
Ich spiele die 9. Edition./Ich spiele die 9. Edition nicht


Ich danke euch - wir sehen uns um den 22.08. zur Auswertung :D
 

Wildschwein

Bastler
16 März 2013
767
1.227
8.007
Ich weiß nicht welche Edition es war. Es war die als der erste Codex für Necrons rauskam.
Es gab Panzerung Werte, Gauß Sonderregel und Phase Out für die Jungs.
Vor allem die Werte für Panzerung vermisse ich " du kannst mit deinem Lasergewehr solange, frontal, auf den Leman Russ draufhalten wie du willst. Das macht dem gar nix."
 

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Ich bin bei 40k erst mit der 5. Edition eingestiegen und das war für mich die beste Edition! 🤩
Am Ende der7. Edition bin ich dann komplett ausgestiegen, denn es hat mir einfach überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. 😵‍💫

Also, es ist für mich die 5. Edition ... die hat mir am meistens Spaß gemacht und mit ihr hatte ich die besten sowie lustigsten Spiele! 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheap Old Wargamer

Erwählter
24 April 2016
698
1.164
9.231
Mich wundert, dass die 3. Edition nicht so gut weggekommt. Die war was Streamlining angeht doch wirklich ganz weit vorne. Dazu gabs eigentlich kein Regelbloat und im Laufe der Jahre unzählige (!) Armeelistenergänzungen. Man konnte echt alles spielen von Kroot Söldnern über Panzerkompanien bis hin zu Fantasy Echsenmenschen und Cinematic Movie-Marines.
Also die 3. war schon echt wild, aber blieb regeltechnisch relativ auf dem Boden. Zusätzlich wurden FAQs über den WD nachgeliefert, die unklare Stellen und Übersetzungsfehler korrigierten.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.371
1.297
47.141
Mich wundert, dass die 3. Edition nicht so gut weggekommt. Die war was Streamlining angeht doch wirklich ganz weit vorne. Dazu gabs eigentlich kein Regelbloat und im Laufe der Jahre unzählige (!) Armeelistenergänzungen. Man konnte echt alles spielen von Kroot Söldnern über Panzerkompanien bis hin zu Fantasy Echsenmenschen und Cinematic Movie-Marines.
Also die 3. war schon echt wild, aber blieb regeltechnisch relativ auf dem Boden. Zusätzlich wurden FAQs über den WD nachgeliefert, die unklare Stellen und Übersetzungsfehler korrigierten.

Das ist auch meiner Meinung, weswegen ich für die 3. Edition gestimmt habe. Ich bin mit der 2. Edition von 40k angefangen. Aber erst mit der 3. empfand ich das Spiel als richtig angenehm. (Edition 2 war halt ein aufgebohrter Skirmisher.)

Persönlich war ich am liebsten in der dritten Edition unterwegs - meiner Wahrnehmung von heute nach war es auch die Edition, wo es GW noch leicht fiel, mal hier und da experimentelle Listen zu bringen, ohne das sich groß aufgeregt wurde. Wie bspw. die Kroot-Söldner-Liste aus einem WD oder die der Todeskorps aus einer anderen.

Danach würde ich schon Edition 8 einordnen, die am Anfang auch das Versprechen eines echten Neustarts einlöste. (Und da in dieser Edition endlich die Sororitas neu aufgelegt wurde, werde ich die Eidtion 8 schon allein deswegen in Ehren halten.)

Die schlechteste Edition in nMn immer noch Edition 7, bei dem GW es mit den Regeln einfach übertrieben hat (erinnert sich noch wer an die Formationen?) - wobei die 9. hier rasch aufholt...