Ich erinnere an zwei Diskussion "Nahkampf ist zu schlecht"... Und "Infanterie ohne Rhinos sind tot."
Häh? Das hat in den Editionen 3-5 sicherlich niemand behauptet... War halt auch nicht der Fall. Der Rhinorush war zwar beliebt aber es ging auch super ohne.
Ich widerspreche dir daher in diesen Punkten. Gelitten hat das Spiel durch die Zwänge vorangegangener Editionen.
Welche Zwänge? Du solltest sie schon auch benennen können. Das Spiel war soviel taktischer mit Schablonen, als man Infanterie nicht einfach wie man wollte auf einem Haufen knubbeln konnte. Als es Panzerschocks gab und man nicht super abstrakte dämliche Konga Screens machen konnte um nur 2 Beispiele zu nennen.
Es gab noch nie soviele Zwänge wie jetzt. Man kann sich ja nicht einmal mehr einfach ne Armeeliste zusammen klicken und einfach so spielen und zwar weil die Armeen Screens haben MÜSSEN, weil sie irgendwelche MSU Einheiten zum jede Runde auf Missionszielmarker werfen haben MÜSSEN, weil dieses nicht fehlen darf, jenes nicht fehlen darf etc.
Ohne Screen und ohne 5-10 Mann starke Billiginfanterie die man jede Runde auf Marker werfen kann bzw. nein muss wegen des coolen Missionsdesigns kann man doch gar nicht mehr spielen. Ok wenn man die Mission weg lässt braucht man "nur" noch zwangsweise Screens da man ohne in Runde 1 von einigen Armeen besiegt wird, in Runde 1...
Allein schon diese Screen Scheiße macht den Neueinstieg super schwer bis teilweise unmöglich. Kann man sich in jedem Unterforum durchlesen in Anfängerthreads wie sie CHANCENLOS von den Tischen gebombt und gehackt werden in Runde 2 oder 3 einfach weil sie nicht auf den Screening Trichter kommen.
Seit diesem Screening Gedöns sehen die Armeen teilweise so hässlich aus auf den Tischen und vermitteln zumindest mir manchmal gar nicht mehr wirklich den Eindruck einer zusammengehörigen Armee. Besonders die 8te Edition war in der Hinsicht besonders krank und albern. Ich sag nur die Knight-Brigade mit 32 imperialen Soldaten als Screen... oh man sah das schön, eh hässlich aus!
Die 9te Edition ist in dieser Hinsicht zum Glück wieder zurück gerudert und hat dieses unsagbare Mischen von Armeen bzw. Cherry Picking eingestellt aber komisch sehen die "Armeen" immer noch aus wie ich finde.