Welche Edition war die Beste?

Welche Edition war die Beste?

  • 1. Edition

    Stimmen: 3 2,0%
  • 2. Edition

    Stimmen: 14 9,5%
  • 3. Edition

    Stimmen: 17 11,6%
  • 4. Edition

    Stimmen: 11 7,5%
  • 5. Edition

    Stimmen: 20 13,6%
  • 6. Edition

    Stimmen: 2 1,4%
  • 7. Edition

    Stimmen: 13 8,8%
  • 8. Edition

    Stimmen: 10 6,8%
  • 9. Edition

    Stimmen: 39 26,5%
  • alle waren ambivalent

    Stimmen: 11 7,5%
  • alle waren gleich toll/schlecht

    Stimmen: 7 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    147
Ich habe in meinem vorigen Beitrag gesagt dass ich bisher die (für mich) neuen Regeln der 9. Edition gut finde.
Inzwischen habe ich das Regelbuch gelesen und muss sagen dass ich nicht mehr so begeistert bin.

Dass Passagiere nur noch aus unbewegten Transportern aussteigen dürfen ist ein großer Schock und eine herbe Enttäuschung für mich.

Beim Ansehen von Battle Report Videos auf Youtube hatte ich mich gewundert warum so wenige Fahrzeuge gespielt werden. Ich glaube da habe ich nun den Grund gefunden.
 
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Ich habe das Spiel von der 3. bis in die 6. Edition gespielt und wärend dieser 4 Editionen war es so dass Transporter sich ihre volle Bewegungsreichweite (12 Zoll) bewegen und dann die Passagiere aussteigen und schiessen lassen durften.
Wenn ich mich recht erinnere war es in der 5. Edition sogar so dass Antigravfahrzeuge sich 12 Zoll bewegen durften, Passagiere aussteigen lassen und dann nochmal 6 Zoll bewegen.

Diverse Einheiten (zb. Dire Avengers) oder sogar Waffen (Melter) waren speziell darauf ausgelegt so gespielt zu werden, aber es war eine der wichtigsten und fundamentalsten Mechaniken des Spiels für alle Einheiten die in Transportern fahren durften, für die längste Zeit seiner Existenz und für die Blütezeit in der es die meisten Spieler hatte.

Ob das nun seit der 7. oder der 8. Edition nicht mehr so ist, ist für mich wenig relevant. Ich finde es regeltechnisch schwachsinnig und unfluffig dass ein Transporter erstmal eine Runde lang geparkt werden und Feuer fressen muss bevor die Insassen austeigen dürfen und nicht nur weil es den Transporter gefährdet, sondern auch weil die Einheit die man angreifen will eine Runde Zeit hat davonzurennen.

Dark Eldar die wie Tyraniden in Horden zu Fuß über's Spielfeld rennen sind für einen alten Veteranen wie mich ein Unding.
 
Dark Eldar dürfen aus Fahrzeugen heraus schießen. Aber ich stimme dir zu. Ich finde es auch schade das Einheiten in Transportern, nach deren Bewegung nicht raus dürfen. Sturmfahrzeuge wie Land Raider und co. fehlen auch leider. Wobei man sagen muss das es schon realistisch ist momentan. Zumindest mal mit echtem Militär verglichen. Fallschirmspringer und Piloten sind wahrscheinlich die einzigen Soldaten die aus einem "fahrenden" Vehikel "aussteigen".
 
Dark Eldar dürfen aus Fahrzeugen heraus schießen. Aber ich stimme dir zu. Ich finde es auch schade das Einheiten in Transportern, nach deren Bewegung nicht raus dürfen. Sturmfahrzeuge wie Land Raider und co. fehlen auch leider. Wobei man sagen muss das es schon realistisch ist momentan. Zumindest mal mit echtem Militär verglichen. Fallschirmspringer und Piloten sind wahrscheinlich die einzigen Soldaten die aus einem "fahrenden" Vehikel "aussteigen".
Aber wie lang braucht son Truppentransporter um wieder stehen zu bleiben? Das ist auch so einer der Stellen an der ich für besseres Gameplay abstriche machen würde am Realismus.
 
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Ich habe für die 5. und 9. gestimmt. Ich habe Anfang der 5. angefangen und Ende der 6. auf WM/H gewechselt. Seit der 9. spiele ich wieder 40k, leider schaffe ich aber nur sehr wenige Spiele und habe auch nur einen Mitspieler.
Die 5. ist halt schöne Erinnerung, da fallen mir halt immer die ganzen guten Sachen ein, obwohl es auch ne Menge Mist gab ?
Die aktuelle finde ich von den Regeln sehr stimmig und spaßig, leider auch teilweise etwas viel für einen Gelegenheitsspieler. Strats zb empfinde ich als unnötig
 
Dark Eldar dürfen aus Fahrzeugen heraus schießen. Aber ich stimme dir zu. Ich finde es auch schade das Einheiten in Transportern, nach deren Bewegung nicht raus dürfen. Sturmfahrzeuge wie Land Raider und co. fehlen auch leider. Wobei man sagen muss das es schon realistisch ist momentan. Zumindest mal mit echtem Militär verglichen. Fallschirmspringer und Piloten sind wahrscheinlich die einzigen Soldaten die aus einem "fahrenden" Vehikel "aussteigen".
Mit dem Realismus bei rundenbasierenden Spielen ist es immer so eine Sache. Wie interpretiert man das was auf dem Spielfeld passiert in einer realistischen Weise?
Was würde es in der Realität heissen dass ein Fahrzeug sich nach vorne bewegt aber dann erstmal eine Runde lang warten muss bevor die Passagiere aussteigen?

Tatsache ist das zwischen der Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs und dem Aussteigen der Insassen genug Zeit vergeht dass der Feind den man angreifen will sich auch zu Fuß etwa halb so weit bewegen kann wie das Fahrzeug sich bewegt hat und das kann man nun wirklich nicht als realistisch bezeichnen, egal wie man das Runden-System in eine Realität übersetzen will.

Und wie ist es realistisch dass das Fahrzeug sich nach dem Aussteigen der Passagiere plötzlich wieder bewegen kann? Wie ist das in ein realistisches Szenario zu übersetzen?

Tatsache ist auch dass militärische Transporter (in der Realität und auch in den alten Editionen des Spiels) dafür da sind Infanterie geschützt in den Einsatz zu bringen und der Infanterie einen Mobilitätsvorsprung über zu Fuß operierende Infanterie zu geben.
Ich habe bisher nur den Drukhari und den CSM Codex und wenn es in anderen Codizes auch so ist, dann ist scheinbar die Bewegungsreichweite eines Transporters doppelt so weit wie die der Infanterie die er trägt. Das heist eine Infanterieeinheit die aus einem Fahrzeug aussteigt hat gegenüber dem zu Fuß Gehen nur 3 Zoll Reichweite gewonnen.

Sorry, aber das lässt sich bei keiner Interpretation als realistisch hindrehen.

Bei sowas wie einem Landraider der von schwefällig vor sich hinrollenden Panzern aus dem 1. Weltkrieg inspiriert ist lasse ich mir das vielleicht noch gefallen, aber das ich als realistisch schlucken soll dass Eldar und Dark Eldar Antigravfahrzeuge sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegen, das geht definitiv nicht. Das ist weder realistisch, noch fluffig.
 
Mit dem Realismus bei rundenbasierenden Spielen ist es immer so eine Sache. Wie interpretiert man das was auf dem Spielfeld passiert in einer realistischen Weise?
Was würde es in der Realität heissen dass ein Fahrzeug sich nach vorne bewegt aber dann erstmal eine Runde lang warten muss bevor die Passagiere aussteigen?

Tatsache ist das zwischen der Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs und dem Aussteigen der Insassen genug Zeit vergeht dass der Feind den man angreifen will sich auch zu Fuß etwa halb so weit bewegen kann wie das Fahrzeug sich bewegt hat und das kann man nun wirklich nicht als realistisch bezeichnen, egal wie man das Runden-System in eine Realität übersetzen will.

Und wie ist es realistisch dass das Fahrzeug sich nach dem Aussteigen der Passagiere plötzlich wieder bewegen kann? Wie ist das in ein realistisches Szenario zu übersetzen?

Tatsache ist auch dass militärische Transporter (in der Realität und auch in den alten Editionen des Spiels) dafür da sind Infanterie geschützt in den Einsatz zu bringen und der Infanterie einen Mobilitätsvorsprung über zu Fuß operierende Infanterie zu geben.
Ich habe bisher nur den Drukhari und den CSM Codex und wenn es in anderen Codizes auch so ist, dann ist scheinbar die Bewegungsreichweite eines Transporters doppelt so weit wie die der Infanterie die er trägt. Das heist eine Infanterieeinheit die aus einem Fahrzeug aussteigt hat gegenüber dem zu Fuß Gehen nur 3 Zoll Reichweite gewonnen.

Sorry, aber das lässt sich bei keiner Interpretation als realistisch hindrehen.

Bei sowas wie einem Landraider der von schwefällig vor sich hinrollenden Panzern aus dem 1. Weltkrieg inspiriert ist lasse ich mir das vielleicht noch gefallen, aber das ich als realistisch schlucken soll dass Eldar und Dark Eldar Antigravfahrzeuge sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegen, das geht definitiv nicht. Das ist weder realistisch, noch fluffig.
Ist doch leicht lösbar, vergrößere die Spielfäche um das vierfache und deine Fahrzeuge können ohne Probleme Doppelt so schnell fahren!
Damit hast du dann zwar einen ganzen Sack anderer Probleme, aber hey ein Tod muss man Sterben.

Realismus ist nun mal nicht alles, am Ende muss man es auch Spielen können ohne sich ne Mehrzweckhalle dazu Mieten zu müssen.
Praktisch jedes Tabletop muss Zugeständnisse an den realismus machen um Spielbar zu bleiben. Batteltech ist im Vergleich zu 40k schon fast Hard Sci fi, und selbst dort haben aus gründen der Spielbarkeit alle Waffen gerade zu lächerlich geringe Reichweiten.
 
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Meine Position war nicht dass ich mehr Realismus fordere. Ich habe nur auf die Behauptung reagiert dass es so wie es jetzt ist realistischer sei. Das war eine rein akademische Diskussion.
Mir ist schon klar dass ein rundenbasiertes Tabletop-Spiel nicht besonders realistisch sein kann und das fordere ich auch garnicht.

Ich finde es trotzdem nicht gut wenn Transportfahrzeuge fast nutzlos gemacht werden und meine dass man das nicht mit Realismus rechtfertigen kann.

Wie mir scheint sind die Regeln des Spiels momentan so geschrieben dass die Armeen gezwungen werden sich zu bewegen, was ich grundsätzlich garnicht schlecht finde, aber das hat dann wohl dazu geführt dass man Transporter fast bis zur Nutzlosigkeit nerfen musste.
 
Wie mir scheint sind die Regeln des Spiels momentan so geschrieben dass die Armeen gezwungen werden sich zu bewegen, was ich grundsätzlich garnicht schlecht finde, aber das hat dann wohl dazu geführt dass man Transporter fast bis zur Nutzlosigkeit nerfen musste.
Jain. Sie sind einfach keine Nobrainer mehr. Transporter sind immer noch eine der besseren Verteidigungen, die Armeen zur Verfügung steht. Wenn du eine Einheit, möglicherweise mit Charakter in einem Transporter hast ist das eine der besten Optionen um ein Missionsziel zu halten, da du drei "Lagen" an Verteidigung hast. Der Gegner muss erst das Fahrzeug töten, dann deine Infanterie und dann den Charakter. Er braucht also mindestens drei Einheiten die Sicht auf das Fahrzeug hatten und riskiert damit eben, dass drei Einheiten von dir gesehen und vernichtet werden können.

In vorangegangenen Editionen waren die Rhinos hingegen ein Nobrainer - 35 Punkte für die Verteidigung und die Mobilität. Wer sagt dazu nein? Selbst in der neuen Horus Heresy, wo der taktische Trupp 100 Punkte kostet sind die 35 Punkte fürs Rhino für die Mobilität und Stabilität geschenkt.
 
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OK, aber im Grunde ist es dann ja fast egal ob man den Trupp in das Fahrzeug packt, oder das Fahrzeug als mobile Deckung vor dem Trupp herfahren/fliegen lässt, oder?
Das kommt auf die Größe deines Fahrzeugs an. Sicherlich geht es auch, wenn du beispielsweise 5 Scouts und einen Tellion hinter einem Predator versteckst. Andererseits gibts für den Gegner aber im Fall des Transportfahrzeugs keinen Playaround, außer eben mit mindestens drei Einheiten zu schießen. Heißt, egal ob der Gegner schnelle Einheiten, Schocktruppen usw. hat, die Sicht auf die Scouts und nicht auf den Panzer schaffen könnten, müsste er im Fall des Transportfahrzeugs darauf schießen.

Das Problem der Transporter sind meistens nur ihre Punktkosten. Andererseits ist wenig demütigender als gegnerische Einheiten mit einem Impulsor im Nahkampf zu besiegen.
 
Das kommt auf die Größe deines Fahrzeugs an. Sicherlich geht es auch, wenn du beispielsweise 5 Scouts und einen Tellion hinter einem Predator versteckst. Andererseits gibts für den Gegner aber im Fall des Transportfahrzeugs keinen Playaround, außer eben mit mindestens drei Einheiten zu schießen. Heißt, egal ob der Gegner schnelle Einheiten, Schocktruppen usw. hat, die Sicht auf die Scouts und nicht auf den Panzer schaffen könnten, müsste er im Fall des Transportfahrzeugs darauf schießen.

Das Problem der Transporter sind meistens nur ihre Punktkosten. Andererseits ist wenig demütigender als gegnerische Einheiten mit einem Impulsor im Nahkampf zu besiegen.
Natürlich ist es vom Modell und der Situation abhängig, aber ich will auf das grundsätzliche Problem hinaus dass Transporter nicht mehr wirklich Transporter sind, sondern nur noch sowas wie Zusatzpanzerung - oder genauergesagt "extra Lebenspunkte" - für die Infanterie. Das ist ironisch, weil nach den (für mich) neuen Regeln Transporter jetzt getrennt von den Trupps in die Armeeliste geschrieben werden und nicht mehr als Ausrüstungoption für den jeweiligen Trupp, obwohl sie jetzt zum Status eines Lebenspunkte-Pools reduziert mehr "Ausrüstung für den Trupp" sind denn je.
 
Ist doch leicht lösbar, vergrößere die Spielfäche um das vierfache
40K würde echt profitieren, von einem größeren Spielfeld. Ist dann aber leider nicht mehr praktisch für den Küchentisch. In der 3. in einem Chapter Approved gabs da tatsächlich mal Regeln zu btw. Marschbewegungen, Bewegung auf Straßen um längere Strecken zurücklegen, etc. Die 3. war halt einfach unglaublich vielseitig.
 
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Vielleicht ist das auch kein Fokus den man beim normalen 40K verfolgen sollte. Epic 40K eignet sich da doch viel besser.

something like this:

Epic: Truppenbewegungen über einen größeren Sektor
40K: Schlachtlinien treffen aufeinander
Killteam: die Nebenmission auf kleinstem Raum, die irgendwas bewirken soll