Aber wie lang braucht son Truppentransporter um wieder stehen zu bleiben? Das ist auch so einer der Stellen an der ich für besseres Gameplay abstriche machen würde am Realismus.Dark Eldar dürfen aus Fahrzeugen heraus schießen. Aber ich stimme dir zu. Ich finde es auch schade das Einheiten in Transportern, nach deren Bewegung nicht raus dürfen. Sturmfahrzeuge wie Land Raider und co. fehlen auch leider. Wobei man sagen muss das es schon realistisch ist momentan. Zumindest mal mit echtem Militär verglichen. Fallschirmspringer und Piloten sind wahrscheinlich die einzigen Soldaten die aus einem "fahrenden" Vehikel "aussteigen".
Mit dem Realismus bei rundenbasierenden Spielen ist es immer so eine Sache. Wie interpretiert man das was auf dem Spielfeld passiert in einer realistischen Weise?Dark Eldar dürfen aus Fahrzeugen heraus schießen. Aber ich stimme dir zu. Ich finde es auch schade das Einheiten in Transportern, nach deren Bewegung nicht raus dürfen. Sturmfahrzeuge wie Land Raider und co. fehlen auch leider. Wobei man sagen muss das es schon realistisch ist momentan. Zumindest mal mit echtem Militär verglichen. Fallschirmspringer und Piloten sind wahrscheinlich die einzigen Soldaten die aus einem "fahrenden" Vehikel "aussteigen".
Ist doch leicht lösbar, vergrößere die Spielfäche um das vierfache und deine Fahrzeuge können ohne Probleme Doppelt so schnell fahren!Mit dem Realismus bei rundenbasierenden Spielen ist es immer so eine Sache. Wie interpretiert man das was auf dem Spielfeld passiert in einer realistischen Weise?
Was würde es in der Realität heissen dass ein Fahrzeug sich nach vorne bewegt aber dann erstmal eine Runde lang warten muss bevor die Passagiere aussteigen?
Tatsache ist das zwischen der Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs und dem Aussteigen der Insassen genug Zeit vergeht dass der Feind den man angreifen will sich auch zu Fuß etwa halb so weit bewegen kann wie das Fahrzeug sich bewegt hat und das kann man nun wirklich nicht als realistisch bezeichnen, egal wie man das Runden-System in eine Realität übersetzen will.
Und wie ist es realistisch dass das Fahrzeug sich nach dem Aussteigen der Passagiere plötzlich wieder bewegen kann? Wie ist das in ein realistisches Szenario zu übersetzen?
Tatsache ist auch dass militärische Transporter (in der Realität und auch in den alten Editionen des Spiels) dafür da sind Infanterie geschützt in den Einsatz zu bringen und der Infanterie einen Mobilitätsvorsprung über zu Fuß operierende Infanterie zu geben.
Ich habe bisher nur den Drukhari und den CSM Codex und wenn es in anderen Codizes auch so ist, dann ist scheinbar die Bewegungsreichweite eines Transporters doppelt so weit wie die der Infanterie die er trägt. Das heist eine Infanterieeinheit die aus einem Fahrzeug aussteigt hat gegenüber dem zu Fuß Gehen nur 3 Zoll Reichweite gewonnen.
Sorry, aber das lässt sich bei keiner Interpretation als realistisch hindrehen.
Bei sowas wie einem Landraider der von schwefällig vor sich hinrollenden Panzern aus dem 1. Weltkrieg inspiriert ist lasse ich mir das vielleicht noch gefallen, aber das ich als realistisch schlucken soll dass Eldar und Dark Eldar Antigravfahrzeuge sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegen, das geht definitiv nicht. Das ist weder realistisch, noch fluffig.
Jain. Sie sind einfach keine Nobrainer mehr. Transporter sind immer noch eine der besseren Verteidigungen, die Armeen zur Verfügung steht. Wenn du eine Einheit, möglicherweise mit Charakter in einem Transporter hast ist das eine der besten Optionen um ein Missionsziel zu halten, da du drei "Lagen" an Verteidigung hast. Der Gegner muss erst das Fahrzeug töten, dann deine Infanterie und dann den Charakter. Er braucht also mindestens drei Einheiten die Sicht auf das Fahrzeug hatten und riskiert damit eben, dass drei Einheiten von dir gesehen und vernichtet werden können.Wie mir scheint sind die Regeln des Spiels momentan so geschrieben dass die Armeen gezwungen werden sich zu bewegen, was ich grundsätzlich garnicht schlecht finde, aber das hat dann wohl dazu geführt dass man Transporter fast bis zur Nutzlosigkeit nerfen musste.
Das kommt auf die Größe deines Fahrzeugs an. Sicherlich geht es auch, wenn du beispielsweise 5 Scouts und einen Tellion hinter einem Predator versteckst. Andererseits gibts für den Gegner aber im Fall des Transportfahrzeugs keinen Playaround, außer eben mit mindestens drei Einheiten zu schießen. Heißt, egal ob der Gegner schnelle Einheiten, Schocktruppen usw. hat, die Sicht auf die Scouts und nicht auf den Panzer schaffen könnten, müsste er im Fall des Transportfahrzeugs darauf schießen.OK, aber im Grunde ist es dann ja fast egal ob man den Trupp in das Fahrzeug packt, oder das Fahrzeug als mobile Deckung vor dem Trupp herfahren/fliegen lässt, oder?
Natürlich ist es vom Modell und der Situation abhängig, aber ich will auf das grundsätzliche Problem hinaus dass Transporter nicht mehr wirklich Transporter sind, sondern nur noch sowas wie Zusatzpanzerung - oder genauergesagt "extra Lebenspunkte" - für die Infanterie. Das ist ironisch, weil nach den (für mich) neuen Regeln Transporter jetzt getrennt von den Trupps in die Armeeliste geschrieben werden und nicht mehr als Ausrüstungoption für den jeweiligen Trupp, obwohl sie jetzt zum Status eines Lebenspunkte-Pools reduziert mehr "Ausrüstung für den Trupp" sind denn je.Das kommt auf die Größe deines Fahrzeugs an. Sicherlich geht es auch, wenn du beispielsweise 5 Scouts und einen Tellion hinter einem Predator versteckst. Andererseits gibts für den Gegner aber im Fall des Transportfahrzeugs keinen Playaround, außer eben mit mindestens drei Einheiten zu schießen. Heißt, egal ob der Gegner schnelle Einheiten, Schocktruppen usw. hat, die Sicht auf die Scouts und nicht auf den Panzer schaffen könnten, müsste er im Fall des Transportfahrzeugs darauf schießen.
Das Problem der Transporter sind meistens nur ihre Punktkosten. Andererseits ist wenig demütigender als gegnerische Einheiten mit einem Impulsor im Nahkampf zu besiegen.
40K würde echt profitieren, von einem größeren Spielfeld. Ist dann aber leider nicht mehr praktisch für den Küchentisch. In der 3. in einem Chapter Approved gabs da tatsächlich mal Regeln zu btw. Marschbewegungen, Bewegung auf Straßen um längere Strecken zurücklegen, etc. Die 3. war halt einfach unglaublich vielseitig.Ist doch leicht lösbar, vergrößere die Spielfäche um das vierfache