Ich habe Rogue Trader, als es rauskam, eine ganze Weile mit großer Freude gespielt. Glanzpunkt war eine Realm of Chaos-Kampagne (aus den beiden Büchern Slaves to Darkness und The Lost and the Damned), in der wir in einer Runde von 10 Personen jeder einen Chaos-Champion verkörperten und uns, auf dem Weg zum Dämonenstatus, gegenseitig bekarkten. Da wurden Ränke geschmiedet, Hilfstruppen (damals war Fantasy voll kompatibel) gesammelt, Attentate verübt, etc. Wir hatten sogar eine eigene Chaos-Zeitung. Als dann immer mehr Leute anfingen, die 2te zu spielen, verlor ich langsam das Interesse, weil mir da zuviel Pappe auf dem Tisch lag (Auftragskarten, Strategiekarten, Fahrzeugkarten, Ausrüstungskarten, 1000 Counter und Blastmarker, etc). Ich bin dann auf Space Hulk umgestiegen. Erst gegen Ende der 3ten kam ich wieder rein. Mittlerweile spiele ich die 5te mit großem Spaß, und finde, dass es mit der 1ten die beste Edition ist. Rogue Trader ist halt ein tolles System für kleinere Gefechte (für große Truppenansammlungen wegen der vielen Sonderregeln zu sperrig) und hat auch viele Rollenspiel-Elemente. Die 5te ist toll für große Schlachten.