Welche Einheit für welchen Clan

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Hier würde ich gerne mit euch eine grobe Zuordnung machen, welche Einheiten man am sinnvollsten bei welchem Clan spielt.

Ähnlich der Artikel von GW, eine Zuordnung der Top Einheiten für jeden Clan.
Gründe warum man eine Einheit einem Clan zuordnet können die sowohl einfache Synergien mit den Sonderregeln sein, als auch komplexere mit Stratagems.

Hier mal ein Startschuss:

Moschaboys
Goff: S5 Boys mit Stratagem und mehr Attacken. Daher am besten in großen Trupps.
Deathskulls: 6er Retter. Truppgröße ist egal.
Snake bites: 5er Retter mit Kraftfeldmek und Sechser FnP möglich.
Freebooter: Kein Bonus für Moschas
Bad Moonz: Kein Bonus für Moschas
Evil Sunz: Bonus Bewegung 1". Bessere Chargereichweiten auch nach dem Schocken.

Tankbustas
Bad Moonz: Doppel Schuss Stratagem
Deffskullz: Wound Rerolls Stratagem

Megatrakk scrapjet
Deffskullz: Hit, Wound, Dmg Reroll pro buggy und 6++
Freebooterz, +1 auf Trefferwürfe getriggert durch billige Mek Gunz oder andere Einheiten

Shokkjump Dragsta
Deffskullz: Hit, Wound, Dmg Reroll pro buggy und 6++
Freebooterz, +1 auf Trefferwürfe getriggert durch billige Mek Gunz oder andere Einheiten

Lootaz
Bad Moonz: Stratagem zum doppelt schießen. Gut auch in Kombination mit Mob'up.

Deff Dreads

Evil Sunz: Bonus Bewegung 1". Bessere Chargereichweiten auch nach dem Schocken.
Goofs: Zusätzliche Attacken.

Morkanaut
Bad Moonz: wegen 1er Reroll auf dem Kustom Mega-Kannon und Kustom Mega-Blasta.

Wazbom Blastajet
Bad Moonz: 1er Schuss Reroll.

Dakkajet
Bad Moonz: 1er Schuss Reroll. Mit BF4 auf ein Ziel.

Nobz
Evil Sunz, schneller im Nahkampf mit Kustom Shoota gute mobile Antiinfanterie Freuerkraft + Schlagkraft im Nahkampf
Bad Moons, Doppel Schuss Stratagem in Kombination mit dem Stratagem Mob Up und einem zweitem Nobz Mob, beide mit Kustom Shootas

Warbikers
Evil Sunz, gute mobile Feuerkraft als "hit and run" Einheit durch Drive-by Krumpin

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere im Moment zu goffs/death skulls und bad moons:

Moshen mit vielen Köpfen und wenig Skill -> goffs (wegen zagstrukk, ansonsten evtl. Death Skulls wegen dem 6er Retter bei vielen Köpfen (evtl. mit Painboy))
Ballern mit vielen Köpfen und wenig Skill -> Bad Moons wegen reroll
Einheiten mit viel Skill/Schaden pro Kopf -> Death Skulls wegen reroll für Schaden/Treffen/Wunden

Finde das kann man kaum beantworten da die meisten Einheiten je nach Liste von verschiedenen Klan Bonis massiv profitieren.

Darum gehts ja. Es gibt nicht die eine richtige Antwort, aber man kann es schon abwägen.

Beispiel Ballaboys: Evil Sunz - Bewegung, Rennen und Schießen ohne Abzüge.

Erscheint mir besser als das 1er Reroll der Bad Moonz und auch besser als Goffs, Snakebitez usw.
Wenn man es sich also aussuchen kann, würde ich die als Evil Sunz spielen.

Die Frage ist doch aber, kann ich mir das wirklich aussuchen? Denn ich brauch ja immer noch ein ganzes Detachment, wenn ich die Clan-Boni bekommen will. Insofern muss ich mich dann eh irgendwann entscheiden, welcher Clan für meine gewählten Einheiten am meisten bringt.

Ja, also wählt man entweder nur Einheiten die sowieso am besten mit dem Clanbonus funktionieren oder aber die größte Schnittmenge daraus.
Vollkommen richtig erkannt.

Die Frage ist daher, ist es mir wichtiger das die Grotze in dem Detachement furchtlos sind, oder will ich doch lieber das die Bots 1" mehr laufen?
Müssen die Bots dann überhaupt in dem Detachement der Grots sein?
Genau das sind die Fragen die danach kommen.
Aber erstmal ist es wichtig zu wissen, welche Boni überhaupt bei welcher Einheit am besten sind.

Darum gehts ja. Es gibt nicht die eine richtige Antwort, aber man kann es schon abwägen.

Beispiel Ballaboys: Evil Sunz - Bewegung, Rennen und Schießen ohne Abzüge.

Erscheint mir besser als das 1er Reroll der Bad Moonz und auch besser als Goffs, Snakebitez usw.
Wenn man es sich also aussuchen kann, würde ich die als Evil Sunz spielen.

Jo schon aber deff skullz boys mit freien sechser Retter
Oder goff boys mit Stärke 5 und extra Attacken
Snake bites boys mit kff 5++ und sechser feel no pain
Oder freebooter baller boys die auf 4 treffen wenn man es geschickt anstellt bzw nach dem advancen au noch auf die 5
Darum mein ich ja je nach Liste was man vorhat und spielt

Zuletzt bearbeitet:
Jo schon aber deff skullz boys mit freien sechser Retter
Oder goff boys mit Stärke 5 und extra Attacken
Snake bites boys mit kff 5++ und sechser feel no pain
Oder freebooter baller boys die auf 4 treffen wenn man es geschickt anstellt bzw nach dem advancen au noch auf die 5
Darum mein ich ja je nach Liste was man vorhat und spielt

Die Goffboys sind dann ja wohl eher Moschaboys. Da du dafür das Skarboys Stratagem brauchst, nehme ich an, die würdest du möglich groß spielen. Wenn also Goffs, dann 30 Mann mit als Skarboys.
Zack haben wir doch schon eine Taktik für Goffs.

Für die Snakebites ist die Kombi mit 5er Retter und 6er Feel no Pain gut. Werde ich so aufschreiben.

Jep genau.
Deswegen meinte ich man kann nicht sagen boys sind nur am besten für evil sunz.
Gibt einfach viele Möglichkeiten die effektiv in eine Liste zu integrieren die auf verschiedene taktische Möglichkeiten ausgerichtet ist.
Kurz sagen evil sunz ist dat beste sehe ich da nicht.

Mosha boys als skar boys die man aufstellt finde ich super. Hingegen wenn man sie deepstriken möchte finde ich evil sunz besser wegen 73% Charge usw

Dan würde ich hinzufügen scrap jet und shokjump würde ich deffskullz bevorzugen wegen Hit wound dmg reroll pro buggy und 6++

Lootaz favorisiere ich Bad moonz wegen doppel Schuss

Tank bustaz schwanke ich zwischen Bad moons doppel Schuss und deffskullz wound rerolls beides sehr stark

Deff dreads evil sunz deep strike oder eben deutlich schneller

Flieger Bad moonz ( wazbom blasta jet wird damit ein Monster)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt. Das liegt aber auch daran das nur Einsen rerollen nicht der Hammer ist

Würde dann anbei noch koptaz als evil Suns nehmen wegen speed freaks key Word +2 move und advancen ohne Abzüge mit +1 advance
Und mit dem evil Sun strat kannst nach dem schießen wieder hinter nem Berg verschwinden 🙂 oder eben full speed ballern + Charge um Dinge zu binden und im nächsten zu zurück fallen + ballern + abhauen mit strat

Der Flieger ist klasse mit average 8 Schuss kustom und 16 mit doppel strat

Storm boys ham jetzt free deepstrike also evil sunz für Bonus Charge kommt gut

Zuletzt bearbeitet:
Finde sie extrem stark meiner Meinung nach zumal der trait auch im Nahkampf gilt.
Damit kann man krallen auf ne 2+ Attacke bringen
Und es ist 24 range also 48 Zoll bubble.
Auch dreads die auf die zwei Treffen, Flieger die gegen fly auf die drei treffen und ne Menge andere echt eklige Kombis machbar. Tank bustaz treffen auf 4+ mit reroll alles und more dakka? Nice
Boys treffen auf zwei in meele? Nice usw usw
Grade das man den Bonus bekommt wenn man ne blöde screen Einheit umhaut oder so ist das echt gut

Dazu hinzuzufügen ist das man mit dem relict 1er im naahkampf rerollt damit könnte man eine e Kralle um knapp 100% dmg buffen. Und boys dir auf zwei Treffen und Einsen rerollen sind au kein spass

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Errata stand doch, dass eine Einheit ihre passiven Boni verliert, wenn sie per Stratagem vom Feld entfernt und neu aufgestellt wird, das sollte hier auch greifen. Auch die Boni durch Loot it oder Skar Boyz sollte man bei der Green Tide verlieren.

Nein das ist so nicht ganz richtig.
In der Errata steht das Einheiten die durch ein Strategem neu positioniert werden permamente Änderungen die durch Fähigkeiten ausgelöst wurden verlieren.

Skar boys werden aber nicht durch eine ability verändert sondern durch ein Strategem.

Genau wie psy Sachen usw

Im Sache freebooter wird die Einheit nicht permanent gebufft somit ist das in dem Fall dann eh egal