Ist es nicht sinnvoller die Clans aufzuführen und darunter aufzulisten, welche Einheiten besonders von den speziellen Claneigenschaften profitieren und weshalb?
So bekommt man auch viel besser einen Eindruck welche Einheiten man in welchem Clan am besten einsetzt?
Hier mal mein Beispiel ergänzt um ein paar Einheiten.
Goffs
Moschaboys: Stratagem Scarboyz für S5 Boys und 6er Bonusattacken.
Deff Dreads: Zusätzliche Attacken.
Deathskulls
Deffkilla Wartrike: Self-Repair Relic, Warlordtrait als Vehicle und Char-Hunter (Insbesondere mit Rerolls).
Moschaboys: 6er Retter und Rerolls für besondere Bewaffnung des Nobz.
Tankbustas: Wound Rerolls Stratagem. Reroll auf Hit, Wound und Damage
Megatrakk scrapjet: Hit, Wound, Dmg Reroll pro buggy und 6++
Shokkjump Dragsta: Hit, Wound, Dmg Reroll pro buggy und 6++
Deff Dreads: Rerolls und 6++.
Traktorkanon: Wound und Damage reroll.
Snake bites
Moschaboys: 5er Retter mit Kraftfeldmek und Sechser FnP möglich.
NobZ: FNP
Blood Axes
Deffkilla Wartrike: Pseudo Hit and Run und Deckung.
Boyz: Pseudo Hit and Run und besserer Schutz in der ersten Runde.
Warbikers: Pseudo Hit and Run und Deckung.
Freebooter
Flashgitz: +1 auf Trefferwürfe, getriggert durch billige Mek Gunz oder andere Einheiten
Lootaz: +1 auf Trefferwürfe, getriggert durch billige Mek Gunz oder andere Einheiten
Megatrakk scrapjet: +1 auf Trefferwürfe getriggert durch billige Mek Gunz oder andere Einheiten
Shokkjump Dragsta: +1 auf Trefferwürfe getriggert durch billige Mek Gunz oder andere Einheiten
Bad Moonz
Ballaboyz: 1er-Reroll und Doppelt schießen Stratagem (Wenn Lootaz bereits abgeräumt sind)
Nobz: Doppel Schuss Stratagem in Kombination mit dem Stratagem Mob Up und einem zweitem Nobz Mob, beide mit Kustom Shootas
Tankbustas: Doppel Schuss Stratagem Lootaz: Stratagem zum doppelt schießen. Gut auch in Kombination mit Mob'up.
Morkanaut: wegen 1er Reroll auf dem Kustom Mega-Kannon und Kustom Mega-Blasta.
Wazbom Blastajet: 1er Schuss Reroll.
Dakkajet: 1er Schuss Reroll. Mit BF4 auf ein Ziel.
Evil Sunz:
Deffkilla Wartrike: Mobilität, SpeedkultSynergien, Warlordtrait mit Hit and Run.
Moschaboys: Bonus Bewegung 1". Bessere Chargereichweiten auch nach dem Schocken.
Nobz: schneller im Nahkampf mit Kustom Shoota gute mobile Antiinfanterie Freuerkraft + Schlagkraft im Nahkampf
Kommandos: Chargebonus nach Infiltrieren.
Deff Dreads: Bonus Bewegung 1". Bessere Chargereichweiten auch nach dem Schocken.
Mega Nobz: Chargebonus und Reichweite insbesondere mit Tellyporta-Stratagem.
Kustom Bosta Blasta: Advancen und ohne Abzüge feuern.
Stormboyz: Chargereichweite nach dem Shocken und erhöhte mobilität.
Scrapjet: Advancen und ohne Abzüge.Warbikers: gute mobile Feuerkraft als "hit and run" Einheit durch Drive-by Krumpin
Ist jetzt keine abschließende Liste, aber so bekommt man ein Gefühl dafür, welche Clankulturen besonders viele Units buffen, bzw. Dass es bestimmte Clankulturen gibt, von denen bestimmte Einheiten einfach "mehr" profitieren.
Freebootaz ist dabei eine Ausnahme. Denn hiervon kann natürlich immer die gesamte Armee profitieren, und Boyz, die auf 2+ treffen sind im Prinzip fast genau so gut wie Boyz mit Stärke 5. Diese Klanregel kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, was Ihre Spielstärke angeht. Ich fürchte die ist halt immer entweder ziemlich broken, oder ziemlich nutzlos. 1 oder 2 schlechte Runden, können so schon dafür sorgen, dass man nie von der Regel profitert.
Goffs kommen meiner Meinung nach auch ganz schlecht dabei weg, denn abgesehen von S5 Boyz, die auf 6en weitere Attacken generieren, gibt es eigentlich keinen Grund Goffs zu spielen. Dauch die Deff Dread Synergie ist nicht so stark wie bei Evil Sunz oder vor allem Deff Skullz.