Welche Einheit für welchen Clan

Effekte durch Abilties werden in dem Teil nur als Beispiel genannt, er bezieht sich jedoch allgemein auf persistent effects:

Q: If you use a Stratagem to remove a model from the battlefeld
and set it up again, does the model retain any persistent effects
(for example, a bonus to one of its characteristics as a result of
an ability)?
A: No.

Ich meine dieser Teil hat fast mehr Fragen verursacht als geklärt und das wording ist auch nicht sonderlich gut, letztendlich verstehe ich das aber so, dass sowas wie Loot it oder Skarboyz bei der Green Tide verloren geht.

Hmm wenn man sich das Wort für Wort durchliest. Denke ich jo bei Green Tide müsste man StR 5 verlieren.
Bei da jump nicht.. Und alle Sachen die vorübergehend sind auch nicht.
Z. B warpath.
Ist ein furchtbares FAQ..

Zum Thema noch wie wäre es mit einem deff dread mit 4 kustom mega blasta als freeboters? Wenn die auf die 4 treffen für 91 Punkte eine interessante Plattform

Und du hast drin stehen freebooter kein Bonus bei Mosha boys. +1 Hit gilt auch für den Nahkampf

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema noch wie wäre es mit einem deff dread mit 4 kustom mega blasta als freeboters? Wenn die auf die 4 treffen für 91 Punkte eine interessante Plattform
Echt so billig sind die Megablasta geworden? :O
Allerdings will der lieber Bad Moon sein damit er 1er rerollen kann, ansonsten heizt der sich ja selbst den Arsch weg

Was haltet ihr von der Idee eine Mek Werkstatt und daneben ein Stompa oder Gorkanaut evtl auch Battlewagon hinzustellen .Mit der Fähigkeit der Werkstatt die Maximale Schussanzahl bei einem Fahrzeug rauszuhollen könnt doch was gehen müsste halt immer in 1 Zoll zur Werkstatt stehen oder ist das verschwendet in punkten? (Für eine Waffe )

Gruß Jan

Min dadurch das man die Waffe eine runde nicht abfeuern darf finde ich das iwie doof.
Klar eine Stunde nix dann als Bad moonz doppel Schuss strat und more dakka auf 18 Schuss mit der Main gun könnte rocken also 36 Schuss sind 12 Treffer 6 rerolls = 2 Treffer mehr. Also Hamma 14 Treffer und 14 extra Schüsse also nochmal 4 Treffer.
16 Treffer mit na StR 10 wumme mit d6 dmg ist ne Menge Holz.
Aber kostet massiv Cp und er könnte einfach in Runde eins vom Tisch geballert werden.
Finde den mek Shop iwie doof. Zumal ich den stompa doof finde 🙂.

Für nen morkanaut lohnt das nicht da er 3d3 Schuss hat das wäre statt zwei Runden average 6 also 12 in zwei Runden einmal 9. Und ein morkaunt ist schnell weg

Die Werkstatt klingt echt beknackt. Volle Schusszahl mit einer Runde nicht schießen = zwei Runden schießen mit durchschnittlich vielen Schüssen. Die tollen 18 Schuss sind also etwa so viel wie er in 2 runden eh geschossen hätte. Darf er in der Runde, in der er aussetzt, seine anderen Waffen feuern oder müssen die auch ruhen? Wenn die auch nicht schießen dürfen schießt er dank Werkstatt sogar weniger als er zwei runden lang normal geschossen hätte. Dafür gibt er eine Runde lang ein inaktives Ziel ab. Der Gegner verliert in dieser Runde auch keine Einheiten durch durch den Stompa, das heißt er kann in seiner Phase stärker zuschlagen als wenn du auf ihn geshossen hättest. Die Regeln des Workshop machen ihn komplett wertlos.

Immerhin sieht er schön aus..

Eine Kustom Kannon hat 3,5 Schuss BF 4 und Kostet 2/3... 30 Punkte Aufpreis für etwas Mobilität, ein paar mehr Wunden und ein bisschen NK wäre mir das nicht wert. Vor allem weil man ja nicht automatisch BF 4 hat, gerade gegen Ritter oder so quatsch wird man eher selten in den Luxus kommen... Ausserdem potentiell 4 Mortal Wounds auf sich selbst - ich weiss genau, dass mir das in der ersten Schußphase passieren würde - aber ja, lustich isses, auch wenn ich Bad Moon bevorzugen würde.

Gestern habe ich einen Artikel gelesen in dem beschrieben wird, dass die Nobz derzeit die punkteeffektivste Einheit im Codex ist.

Für den Wert von 2 Boys kriegt man einen Nob mit 4er Rüstung und identischen Lebenspunkten.
Lediglich die Attacken sind geringer, d.h. 6 Nahkampfattacken und 2 Pistolenschuss der Boys, zu 4 Attacken und 1 Schuss der Nobz, bzw, 5 Nahkampfattacken mit doppel Spalta.
Allerdings dann eben mit S5.

Wenn man die Bosse jetzt als Deathskulls spielt, kann man ihnen beispielsweise mit dem Loot it Stratagem auch eine 3er Rüstung geben, wenn ihr Transporter hoch geht.
Packt man noch eine Krallä rein, kommt der Deathskullbonus auch gut.

Grundsätzlich finde ich mittlerweile die Bosse wieder als eine gute Alternative zu Boys, zumindest in Fahrzeuglisten. Wenn man die grüne Flut spielen will, dann sind Boys aufgrund der Masse immer noch besser.

Loot it ist nicht Clan bezogen. Das kannst auf alle nobz machen wir man lustig ist.
Die nobz haben aber noch einen Nachteil.
Multi wound Waffen töten einen nob genau wie einen boy und sie haben nur als deffskull obsec.
Die nobs sind auf jedenfall gut für ihre Punkte. Hab als deffskull Spieler über 4x5 in nem battle Wagon nachgedacht mit doppel Choppa und jeweils einen mit Kombi rocket. Oder das selbe 2x5 im truck mit ammo runtz und zwei rockets.
Auch doppel saw ist jetzt eine Option auf normalen nobz.
Wie auch big Choppa + Choppa für richtig allroundig zu sein usw. Mir haben sie vorher schon gut gefallen, jetzt sind sie sogar Punkte effektiv

Das mit den Multiwoundwaffen hätte ich noch besser rausarbeiten sollen.

Boyz in Fahrzeuglisten sind insofern schlechter, weil sie eben keine 2 Leben und keine 4er Rüstung haben.
Nobz hingegen ziehen dieselben Waffen auf sich, mit denen der Gegner auch auf die Fahrzeuge schießen will.
Zudem kriegt man "mehr" davon in Transporter, wie du auch gezeigt hast.