Welche Einheiten passen?

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hey,

ich habe mich gerade gefragt, welche Einheiten die im Codex vorhanden sind eigentlich vom Fluff her zu BTs passen und welche nicht.

Bestes Beispiel für mich sind Devastoren und Whirlwinds.

Für mich persönlich ist nicht nur die Meinung von euch wichtig, sondern wenn ihr Hintergrundinformationen habt, die bestätigen, welche Einheiten ok sind und welche ein no go sind.

Ich spiele gerne eine Mischung aus Fluff und Powerplay. Jedoch auf Devastoren will ich ganz verzichten.
Aber was z.b haltet ihr von den Centurion's?
Könnt ihr euch vorstellen das BTs diese Dinger einsetzten würden?

Ich finde, Centurions passen besonders gut zu den Imperial Fists. Von daher wären sie für deren Nachfolgeorden grundsätzlich auch nicht unpassend, aber speziell bei den Black Templars bin ich mir unschlüssig.

Es sind halt entweder Devastoren und von daher schonmal nicht besonders charakteristisch für die BT oder aber Elitesturmfritzen, und da gibt es aus meiner Sicht schönere Möglichkeiten für die BT. Zumal ich vom Gefühl her auch sagen würde, dass Sturmterminatoren nicht nur die stilvollere sondern dank der Rettungswüfe auch widerstandsfähigere Wahl wären trotz Widerstand 5 und 2 LP bei den Centurions. Bin da aber zugegebenermaßen nicht ganz unvoreingenommen, da Sturmterminatoren unangefochten meine Lieblingseinheit bei den BT sind.

Zur Eingangsfrage: Was ich mir bei den BT noch nicht vorstellen kann, sind Scouts mit Scharfschützenwaffen. Scouts als Trupp - ok, wurde ja jetzt im Hintergrund neu eingeführt, finde ich auch in Ordnung, aber Scharfschützen und Tarnmäntel... hm. Eher nicht.

Ansonsten gibts für mich nur die Unterscheidung zwischen charakteristischen BT-Einheiten - Kreuzfahrertrupps, Crusader, Cybots, Schwertbrüder z.B. - und sonstigen Einheiten, also Standardtrupps mit schweren Waffen, Devastoren (macht beides für mich keinen Unterschied), usw., die es zwar auch geben mag, aber sicher nicht das herausstechende Merkmal eines Kreuzzugs sind.

Ich wage mich jetzt mal vor, hab den neun Dex noch nicht, Spiel aber schon lange BT's

Tatsächlich finde ich ein Devastortrupp garnicht so abwägig wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Es gab ja auch schon NAch dem BT-Codex, Paladine die sich mit dem Umgang einer Schweren Waffe beschäftigt haben. Was auch als Space marine nicht nach einer halben Studne einweisung gut zu händeln ist sondern vielmehr auch Trainng und zusatzwissen braucht. Diese Brüder haben einen weg in der schlacht gewählt ihre Brüder Feuerunterstützung zu geben. Weshalb sollten sich diese Paladine mit ihren Kompentezen nicht zusammentun und folgend gemeinsam in die Schlacht ziehen so das jene Paladine die sich lieber mit dem Kettenschwert um die Feinde der Menscheit kümmern nichta auf ihre Brüder achten müssen, die mit einem Rakentenwerfer garde einen feindlichen Transporter aufschaltet. Somit sehe ich im Hintergund die nicht aufbefohlene sondern mehr oder weniger selbst gewählte Truppstrucktur einfach ein sammlung der Paladine die einen ähnlichen Kampfstiel beforzugen.

Andere Dinge wie Predatoren, Wirlwind's, Luftunterstützung, etc. shen ich beispielsweise als mittel den feind sozusagen 'Sturmreif' zu schiessen, Die Geschlossene Linie aufzubrechen, Gegeangrifffähigkeit zu Veringern, Feindliche beschusseinheiten zu vernichten, Den Weg zu Missonszielen (z.B.Feindlicher General) zu öffnen und vieles derlgeichen mehr. Im Grunde ein mittel die Leben der Paladine zu schonen damit diese ihre Macht an der richtigen stelle am Feind zur Geltung bringen können.

Edit: Solche einheiten oder Formationen find ich nicht störend solange sie im Geringen verhältniss auftreten und nicht die Liste dominieren
@Dante77: mhh Neophyten mit Tarnmänteln würde ich auch nicht sonderlich passend finden. Sniper löst bei mir keine begeisterungsstürme aus aber im Grunde als Training für Schwere Waffen? wird bei dennoch nicht geben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Deva- Centurions finde ich schon fluffig. Stell mir das schon stimmig vor, wie sie (dank "langsam und entschlossen") zwar langsam aber unaufhaltsam und aus allen Rohren feuernd auf den Feind zumarschieren. Die Sturm Centurionen würde ich nicht nehmen, da es dort bessere Möglichkeiten gibt.
Das habe ich mir auch Gedacht. BT verabscheuen nicht unbedingt den Fernkampf sondern nur das Hinterhältige daran (Sniper, Sperrfeuer).
Bei den Deva-Cent grad mit Grav muss du doch sehr dran gehe, so wie früher mit den Stukas.
Für relativ wenig Punkte bekommt man eine super Feuerkraft auf mid range und im CC können sie wenigstens mehr machen als normale SM.
BT wollen sich einfach nur nicht hinter ihre Waffenverstecken wenn sie Angegriffen werden. Daher gefallen mir die Kreuzfahrertrupps mit eine schwere Waffe recht gut weil dieser Trupp sich im NK mehr wehren kann als ein reiner Deva Trupp.

Edit:
Also ich werde warscheinlich 3 Deva-Cent spielen mit Grav und Rak. Punkte und leistung ist sehr ähnlich wie die vom alten 2 stuka Termi Trupp und nahe zu das gleiche Gameplay. Auf 24 zoll eine Einheit wegbolzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Centurions machen schon einiges her und passen auch optisch sehr gut rein. Wenn sie nur nicht so teuer wären in der Anschaffung...
Im Elite- und Sturmbereich werde ich verschärft auf Protektorgardisten (werde sie als Schwertbrüder verkaufen) und Sturmtrupps setzen. Diese Trupps sollen mit Flamern und schweren Flamern das "Verbrennt-die-Ketzer-Thema" unterstreichen.

Die Centurions machen schon einiges her und passen auch optisch sehr gut rein. Wenn sie nur nicht so teuer wären in der Anschaffung...
Im Elite- und Sturmbereich werde ich verschärft auf Protektorgardisten (werde sie als Schwertbrüder verkaufen) und Sturmtrupps setzen. Diese Trupps sollen mit Flamern und schweren Flamern das "Verbrennt-die-Ketzer-Thema" unterstreichen.
50€ für 3 sind schon heftig aber ich finde es lohnt sich. Die 3 sind ja wie ein Panzer^^

Whirlwinds waren nie wirklich gegen den BT-Fluff, er war nur in einem der beiden Codizies nicht drin (aber sogar wieder in einem Imperial Armour explezit).

Scouts. Ich find es gut, dass neben den Neophyten auch Scouts gibt. Das sind schließlich zwei unterschiedlich Stadien.

Hab was schönes bei B&C gelesen: Sniperscout als letzte Prüfung auf dem Schlachtfeld für den Neophyten bevor er zum Marine ernannt werden kann.

Genau das sind sie ja im Grunde 😉 Schwertbrüder ist nur der Name für die Veteranen. Werds also auch so handhaben

Whirlwinds waren nie wirklich gegen den BT-Fluff, er war nur in einem der beiden Codizies nicht drin (aber sogar wieder in einem Imperial Armour explezit).

Scouts. Ich find es gut, dass neben den Neophyten auch Scouts gibt. Das sind schließlich zwei unterschiedlich Stadien.

Hab was schönes bei B&C gelesen: Sniperscout als letzte Prüfung auf dem Schlachtfeld für den Neophyten bevor er zum Marine ernannt werden kann.

Ah interessant ^^. Das mit den Scouts stimmt is mir garnicht so bewust gewesen . Aber die verscheidenen Stadien der Ausbildung, darzustellen. Denke da ist ein scouttrupp durchaus stimmig

wer kauft schon direkt bei GW? Es gibt viele gute Händler die für 50€ anbieten

Jo, aber das hättest du auch vorher dazuschreiben können, wenn du einen Preis in den Raum wirfst. Ich bin davon ausgegangen das du dich auf GW-Preise beziehst. Wir wollen uns aber jetzt nicht darüber streiten, welcher Händler wie billig ist. Das geht dann doch zu sehr ins offtopic.

Jo, aber das hättest du auch vorher dazuschreiben können, wenn du einen Preis in den Raum wirfst. Ich bin davon ausgegangen das du dich auf GW-Preise beziehst. Wir wollen uns aber jetzt nicht darüber streiten, welcher Händler wie billig ist. Das geht dann doch zu sehr ins offtopic.

ich werde in Zukunft drauf achten quellen anzugeben oder es garnicht zu erwähnen.
Auch für 62€ finde ich sie noch lohnens wert.
Einer der wenigen Einheiten mit den du effektiv Zonen kannst und ein brutalen dmg Output hat. Wie gesagt die sind für mich meine neuen 2 Stuka Termi Trupp.
Dank Grimaldus kann man den ein 6er spenden oder ein TT als 5er decker dazu stellen. Da wir bei 5 Mann schon 3 Spezial Waffen dazu kaufen können, bekommen die Cent eine kosten effektive Begleitschutz

Hätte auch noch ne Topic Frage zur Abwechslung...

Welche HQ´s miteinander Harmonieren.

Eigentlich gesetzt wäre der CdI. Ok ist mittlerweile nicht mehr so der Liebling von jedem, aber dennoch mag ich den Knilch. Und ich denke so übel ist er nun auch net.
Zum 2. will ich mir gerne das Monster mit Hammer/ Schild bauen.

Also einen Feldmarschall und den CdI.

Denke bei der Mehrheit wird sich der FM in den Listen wieder finden. Und als 2.?

Einen Priester, oder was denkt Ihr wird häufig zu sehen sein bzw. in Euren Listen erscheinen?

Sorry das ich soviel schreibe/ frage. Kann leider net basteln, da mein Zeug noch net da ist. *grins*

Hab aus lauter Langeweile auch schon einen AA gestartet (siehe Signatur), nur um die Zeit zu verkürzen bis ich die Bastelei/ Malerei anfangen kann...