Welche Ordenstaktik spielt ihr?

Welche Ordenstaktik spielt ihr bevorzugt?

• Ultramarines

Stimmen: 27 21,1%
  • White Scars

Stimmen: 14 10,9%
  • Imperial Fists

Stimmen: 21 16,4%
  • Black Templars

Stimmen: 23 18,0%
  • Iron Hands

Stimmen: 14 10,9%
  • Salamanders

Stimmen: 19 14,8%
  • Raven Guard

Stimmen: 10 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    128
Die meisten haben nur 1-2 BCMs, während andere Orden schon mit mindestens 3-4 aufwarten können.

Wenn man wie ich auf Minotaurs setzt, kann ich mir den Lysander quasi schenken, weil all meine Figuren ein und dasselbe Farbschema haben ^^ (Und mit Asterion Moloc habe ich eh einen "Desperate Allies" Status bei anderen Marines! :lol: Darum kommen Allianzen mit anderen Orden garnicht in Frage! 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1-2 sinds wie gesagt bei den Codexmarines auch nicht, eher meist nur eines. Die Ultramarines bilden damit die große Ausnahme, aber da kommen die Minotaurs auch fast ran 😉
Wobei ich die Forgeworld Orden auch sehr, sehr passend finde. Vielleicht gibts irgendwann ja doch nochmal ein Bündniss mehr für meine Raven Guard^^

Naja, schau'n mer mal, in wie weit man sich mit den Chapter Tactics von FW bei seiner Auswahl an BCMs einschränkt...

Red Scorpions: 2 (3 wenn man Culln doppelt zählt, der hatte innem anderen Band vor'm Badab Krieg auch anderes Profil)
Carcharodons: 1
Howling Griffons/Ultramarines: +1 (ein HQ Chaplain Cybot! Sowas hätte ich auch gern für meine DA/Minotaurs ^^)
Marines Errant/Ultramarines: +1
Fire Angels/Ultramarines: +1
Raptors: 1
Lamenters/Blood Angels: +1
Novamarines/Ultramarines: +1
Salamanders: +3
Mantis Warriors: 1
Executioners: 1
Star Phantoms: 1
Sons of Medusa/Iron Hands: 1
Fire Hawks: 1
Exorcists: 1 (ich glaub der kann überall mitmischen)
Astral Claws: 4
Minotaurs: 4 (2 aus dem Update, 2 aus Orpheus)

Meine Fresse, Ultramarines haben echt die meisten BCMs :shock1: (Ich liebe diesen Smiley ^^ Aber im Dex haben Ultras ja glaub ich scho 5-6 Chars, oder?)
Mit dem Update sind ja noch mal 4 dazugekommen, Salamanders bekommen auch noch mal 3 dazu.
Aber sonst haben die meisten nur einen Charakter (geht ja den White Scars auch nicht anders, Raven Guard haben ja noch einen Extra-Char in irgend nem FW Buch!) und die Iron Hands haben endlich einen ^^ (Schade das es kein Modell zu dem gibt)

Naja, ich würde die Ordenspezifischen von Forgeworld nicht wirklich zu den Ultras zählen. Aber es stimmt, die Ultras haben 6. Die meisten Orden haben ein BCM, was aber auch auf die meisten aus dem Codex zutrifft, die Ravenguard haben 2 mit Corvidae, White Scars haben einen, Iron Hands glatte 0..., Imperial Fists haben eins, zusammen mit Crimsons dann zwei. Also beschränkt man sich dahingehend nicht bei allen Forgeworld Orden wirklich. Mit den vieren die man bei den Astral Claws bekommt hat man immerhin doppelt so viele wie mit der Raven Guard.

Naja, ich würde die Ordenspezifischen von Forgeworld nicht wirklich zu den Ultras zählen. Aber es stimmt, die Ultras haben 6. Die meisten Orden haben ein BCM, was aber auch auf die meisten aus dem Codex zutrifft, die Ravenguard haben 2 mit Corvidae, White Scars haben einen, Iron Hands glatte 0..., Imperial Fists haben eins, zusammen mit Crimsons dann zwei. Also beschränkt man sich dahingehend nicht bei allen Forgeworld Orden wirklich. Mit den vieren die man bei den Astral Claws bekommt hat man immerhin doppelt so viele wie mit der Raven Guard.

Auch wenn es Ultramarine Nachfolge Orden sind, es sind und bleiben Ultramarines, und das ist ja irgendwie das coole daran: Du hast die Auswahl an satten 10 Ultramarine-Orden-Chars für deinen eigenen Ultramarine Nachfolgeorden! :silly:

Welche 10 sind das?

Na die 6 aus dem Codex, dann:

Howling Griffons/Ultramarines: +1 (ein HQ Chaplain Cybot! Sowas hätte ich auch gern für meine DA/Minotaurs ^^)
Marines Errant/Ultramarines: +1
Fire Angels/Ultramarines: +1
Novamarines/Ultramarines: +1

Die vier. Damit sind es 10. Die Frage ist halt, ob du einen Novamarine als Ultramarine behandelst. HTP wird das bejaen, wie es den Anschein hat, ich würde es klar verneinen. Wobei man den Typen von den Novamarines schon als Agemman (kp wie man den schreibt, 1. Kompanie Ultramarines...) benutzen könnte...Aber das ist immer so eine Ermessenssache.

Die vier. Damit sind es 10. Die Frage ist halt, ob du einen Novamarine als Ultramarine behandelst. HTP wird das bejaen, wie es den Anschein hat, ich würde es klar verneinen. Wobei man den Typen von den Novamarines schon als Agemman (kp wie man den schreibt, 1. Kompanie Ultramarines...) benutzen könnte...Aber das ist immer so eine Ermessenssache.

Solange sie die selbe Ordenstaktik verwenden kannst du ja selbst Galgar als Novamarine spielen ... Neuen Namen geben fertig. Deswegen können ja auch Iron Hands auf mindestens 1 Modell durch die Sons of Medusa zugreifen. Die Unterscheidung liegt in der Ordenstaktik und nicht in der Bemalung. Der Codex selbst sagt ja, das ich mehrere Orden die die gleiche Ordenstaktik verwenden in einem Kontigent spielen kann, da ihre Kampftaktiken sich so ähneln dass da nicht spieltechnisch unterschieden wird. Was hält mich also davon ab Titus zu einem Ultramarine umzufunktionieren, wenn ich ihn eh normal in meiner Hauptstreitmacht einsetzen kann? Da kann man absolut nix dagegen sagen ...

Wenn ihr das so handhaben wollt ist das richtig, die Regeln geben es her, das ist auch richtig. Ich sehe Forgeworldregeln allerdings eher als Szenarioregeln an. Das zeigt sich unter anderem dadurch, dass die Regeln dieser Charaktere weit stärker an die Geschichte und ihre Charakterzüge angeglichen sind als das bei GW Modellen der Fall wär. Da wirkt es manchmal komisch sie aus diesem Szenario zu entfernen. Das finde ich im übrigen genauso bei Calgar und Co.(dex)
Wie schon gesagt, es ist eine Ermessenssache des Spielers und nicht des Gegners, denn regeltechnisch ist es absolut in Ordnung!

Wenn ihr das so handhaben wollt ist das richtig, die Regeln geben es her, das ist auch richtig. Ich sehe Forgeworldregeln allerdings eher als Szenarioregeln an. Das zeigt sich unter anderem dadurch, dass die Regeln dieser Charaktere weit stärker an die Geschichte und ihre Charakterzüge angeglichen sind als das bei GW Modellen der Fall wär. Da wirkt es manchmal komisch sie aus diesem Szenario zu entfernen. Das finde ich im übrigen genauso bei Calgar und Co.(dex)
Wie schon gesagt, es ist eine Ermessenssache des Spielers und nicht des Gegners, denn regeltechnisch ist es absolut in Ordnung!
Natürlich sind alle BCMs mehr oder weniger an Szenarien gebunden, aber es gibt halt so Leute wie mich (und andere womöglich auch!) die halt gerne von allen Tellern naschen, wenn sie meinen, das es passt.

Wie Doom Eagle schon sagte, man könnte die Chars von FW auch für normale Ultras verwenden, wobei einige Chars natürlich Ordensrelevante Dinge mit sich bringen (Titus bei den Howling Griffons z. B.!)

Black Templars 🙂 Weil ich sie 1. vom Fluff her am coolsten finde und auch die Kreuze 😀 und Umhänge usw. 🙂 Obwohl ich die Regeln nach dem neuen Codex jetzt nicht ganz soo toll finde, irgendwie kommen sie mir schwächer vor 🙁 ausserdem sind sie SCHWARZ!!! Bunte Space Marines??? die sehen ja aus wie Ostereier 😀😀😀