Welche Space Marine Orden besitzt ihr?

Originally posted by Lordjason222@3. Mar 2004, 14:34
der erste Codex in der 2.edi war der Codex Ultramarines( der für alle anderen StandartOrden galt, hatte keine Sonderregeln, nur besondere Charackter)!!!
Dann kamen erst die Space Wolves und danach Engel des Todes( Dark Angels und Bloodangels)
Falsch, bzw. nur in Deutschland richtig... der erste Codex überhaupt war der Codex Space Wolves, der IIRC 1994 passend zur neuen Edition erschien (mit welchem ich auch angefangen habe). Dann folgten der Codex Eldar und die Ork- und Ultra-Codizes. Eversor hatte also recht.

PS: "Give me a hundred Space Marines. Failing that, give me a thousand normal troops." Rogal Dorn.

Ich spiele Imperial Fists und empfinde es als Schande, daß du zwei "unserer" Nachfolgeorden aufführst, aber die grimsten und trvesten nach den Ultras unter "ferner liefen" firmieren. 😉

Habe jetzt auch den Codex und bin HELLAUF begeistert. Endlich mal wieder eine akzeptable Menge Fluff, sehr schöne Farbsektion und ENDLICH kann ich meine Fisties so spielen, wie ich möchte, und glatt mal gewinnen! 😀
 
Originally posted by Archon@23. Dec 2004, 16:50
@Kaisergrenadier

Leider sind die IF recht selten, würde so gerne mal sehen wie sich die IW auf dem Tisch gegen "Dorns Schoßhündchen" machen.....



😛


aber sonst stimme ich dir mal zu...
Bisher habe ich immer dann gewonnen, wenn es wirklich Iron Warriors waren, will sagen, sobald der Gegner einen überspoilten Dämonenprinz dabeihatte (was leider gottes nur zu oft der Fall war), hatten meine Jungs, Nahkampfnulpen die sie waren, einfach keine Schnitte mehr.

Mich würde es aber mal reizen, gegen jemanden mit Iron Warriors zu spielen, der eine mir ähnliche Herangehensweise betreibt, sprich, keine gewinnmaximierten Armeen spielt. Sowas ist halt unter den Chaosspielern, die ich kenne, recht selten (nicht beleidigt sein! Ich verstehe ja, daß es euch Spaß macht, aber mit meiner Philosophie ist es halt inkompatibel).

Edit: Und jetzt mit den neuen "Sonderregeln" habe ich einen noch schwereren Stand, da die IW ja praktisch alle ihre Regeln aus dem Codex behalten... <_<
 
Ich hab nen neuen Orden gegründet die
Ultra Watchers
Die Leben auf nem Mond von Macragge und unterstützen die ultra Marines.
Die Aufteilung der farben.
Grau: da sie auf nem Mond leben.
Blau: zeigt die zusammengehörigkeit mit den ultra Marines
Rot: passte einfach gut zum grau und blau 😉 😀

Es soll eher eine schnelle Eingreiftruppe sein.
Mit vielen Bikes, die Dinger machen einfach laune 😛 B)
 
@ Asmodai

Dafür wurden die Biker jetzt aufgewertet.
Und die wichtigste Änderung im Regelbuch um Spiele weniger einseitig zu machen und den "Ich-haben-den-ersten-Zug und damit-schon-gewonnen-"-Komplex zu beseitigen ist , dass es nun pflicht ist mindestens 1/4 der Fläche mit Gelände zu gestalten.
Dieser Zusatz wertet jeden SM Orden nochmal gehörig auf. Insbesondere die "Ich-fahre-niemlas-gegen-den Baum" Biker; Ravenwing , WS , 13te SW.
 
das stimmt, soweit man sich nicht ansieht, dass z.B. für White Scars auch einige sachen grundlegend verschlechtert haben.
Ich mach das jetzt im Vergleich zu den Regeln aus dem Index Astartes:
-keine option mehr auf eine zusätzliche Nahkampfwaffe(wäre nun auch sinnlos, da Space Marine Biker keine Boltpistolen mehr tragen), dadurch verliert man auch den Anreiz
- einen Ordenspriester auf ein Bike zu setzen(eigentlich gerade jetzt sehr interessant, doch seine Fähigkeit zum wiederholen Trefferwürfen ist
bei normalen Bikern ohne zweite Handwaffe verschenkt, lieber nen Sprungmodul nehmen und einem Sturmtrupp anschließen.
- große Trupps zu bilden. Dies ist zum einen gar nicht mehr möglich, weil die höchstzahl ja bei 5 liegt, was bei standartbikern auch gleichzeitig
die mindestzahl ist. Varianz gleich null ist also angesagt. einen 7ertrupp mit zusätzlicher nahkampfwaffe wäre was feines
-verlorene Sonderregeln: Geländeerfahrung und die "aus dem Nahkampfzurückziehen Regel" sowie die Marodeurregel der Scoutbikes sind Geschichte.
Die Geländeerfahrung kann man sich zwar zurückkaufen, damit sind die bikes aber auch fast so teuer wie zuvor und haben ihre Rückzugsregel nicht mehr.
Scoutbikermarodeure waren früher eine lustige option, die für überraschung sorgte, auch sie fällt weg.
- kein Predatorannhilator mehr. das ist sehr schade, weil man somit eine sehr interessante unterstützungsoption verliert. man ist fast angewisen auf Devastoren auszuweichen um ein wenig feuerunterstützung zu bekommen.
- keine Trikeunterstützungsauswahlen mehr: klingt eher harmlos, doch man entwickelt einen chten mangel an sturmauswahlen. neben den Trikes ist eigentlich immer nen sturmtrupp dabei und Landspeeder und schon hat man die Sturmauswahlen voll und muss die unpraktischen standartbikertruppsaufstellen, wenn man nicht die teuren eliteauswahlen haben will(rasender Angriff mit einer Attacke :wacko: , panzerjäger, ja klar, wozu gibts denn melter, da macht des effektive +1 auf Stärke gegen Fahrzege den Kohl auch nicht fett), scoutbikes fallen ganz weg.

natürlich gibt es jetzt auch verbesserungen...
-neue Auswahlen: nett, aber für einen Hintergrundsspieler keine option. Cybot, Devastorentrupp und Vindicator passen einfach nicht zu White Scars
- fester Griff für standartmarines:klingt lustig. doch wenn die schon Boltern sollen, dann können sie nicht mehr angreifen.
-neue Bikeregeln: ok, die sind wirklich nett, der turbobooster macht die bikes so schnell wie sie sein sollten und nun kann man auch einen feuerteppich legen, wenn man nah genug ran is(was aber auch vor der neuen edition möglich war).

Alles in allem bin ich der meinung, das man für die White Scars und ähnliche Orden dringend noch nachbessern sollte, "Sei geschwind wie der wind" ist weder genügend um einen solchen Orden vom Hintergrund zu vertreten, als auch um ihn konkurrenzfähig zu machen, wenn spieler sich bemühen sich an den hintergrund zu halten 😉