das stimmt, soweit man sich nicht ansieht, dass z.B. für White Scars auch einige sachen grundlegend verschlechtert haben.
Ich mach das jetzt im Vergleich zu den Regeln aus dem Index Astartes:
-keine option mehr auf eine zusätzliche Nahkampfwaffe(wäre nun auch sinnlos, da Space Marine Biker keine Boltpistolen mehr tragen), dadurch verliert man auch den Anreiz
- einen Ordenspriester auf ein Bike zu setzen(eigentlich gerade jetzt sehr interessant, doch seine Fähigkeit zum wiederholen Trefferwürfen ist
bei normalen Bikern ohne zweite Handwaffe verschenkt, lieber nen Sprungmodul nehmen und einem Sturmtrupp anschließen.
- große Trupps zu bilden. Dies ist zum einen gar nicht mehr möglich, weil die höchstzahl ja bei 5 liegt, was bei standartbikern auch gleichzeitig
die mindestzahl ist. Varianz gleich null ist also angesagt. einen 7ertrupp mit zusätzlicher nahkampfwaffe wäre was feines
-verlorene Sonderregeln: Geländeerfahrung und die "aus dem Nahkampfzurückziehen Regel" sowie die Marodeurregel der Scoutbikes sind Geschichte.
Die Geländeerfahrung kann man sich zwar zurückkaufen, damit sind die bikes aber auch fast so teuer wie zuvor und haben ihre Rückzugsregel nicht mehr.
Scoutbikermarodeure waren früher eine lustige option, die für überraschung sorgte, auch sie fällt weg.
- kein Predatorannhilator mehr. das ist sehr schade, weil man somit eine sehr interessante unterstützungsoption verliert. man ist fast angewisen auf Devastoren auszuweichen um ein wenig feuerunterstützung zu bekommen.
- keine Trikeunterstützungsauswahlen mehr: klingt eher harmlos, doch man entwickelt einen chten mangel an sturmauswahlen. neben den Trikes ist eigentlich immer nen sturmtrupp dabei und Landspeeder und schon hat man die Sturmauswahlen voll und muss die unpraktischen standartbikertruppsaufstellen, wenn man nicht die teuren eliteauswahlen haben will(rasender Angriff mit einer Attacke :wacko: , panzerjäger, ja klar, wozu gibts denn melter, da macht des effektive +1 auf Stärke gegen Fahrzege den Kohl auch nicht fett), scoutbikes fallen ganz weg.
natürlich gibt es jetzt auch verbesserungen...
-neue Auswahlen: nett, aber für einen Hintergrundsspieler keine option. Cybot, Devastorentrupp und Vindicator passen einfach nicht zu White Scars
- fester Griff für standartmarines:klingt lustig. doch wenn die schon Boltern sollen, dann können sie nicht mehr angreifen.
-neue Bikeregeln: ok, die sind wirklich nett, der turbobooster macht die bikes so schnell wie sie sein sollten und nun kann man auch einen feuerteppich legen, wenn man nah genug ran is(was aber auch vor der neuen edition möglich war).
Alles in allem bin ich der meinung, das man für die White Scars und ähnliche Orden dringend noch nachbessern sollte, "Sei geschwind wie der wind" ist weder genügend um einen solchen Orden vom Hintergrund zu vertreten, als auch um ihn konkurrenzfähig zu machen, wenn spieler sich bemühen sich an den hintergrund zu halten 😉