Bei mir fing das mit Hero und Star Quest an, genauer mit der Grundbox von Star Quest anno 1990 (vielleicht etwas früher oder später), gefolgt von sämtliche deutschen Erweiterung für die beiden Spiele samt der späteren Claymore Saga. 😎
Dann fiel mir Jahre später der deutsche WD 2 in die Hände und ab da war es vorbei!
Ostern 95 kam die 40k Grundbox, zum Geburtstag dann die Erweiterung Weltenbrand und die erste Armeen folgten, Dark Angels und Orkze, die ich bis heute besitze und benutze.
Im Laufe der Zeit gesellten sich dann Imperiale Armee (um 2000), Tau (Ende 2001), Chaos (2003) und zuletzt eine Legion of the Damned Armee (2004) dazu.
In den Jahren kamen dann neben den nächsten 40k Editionen auch eine Epic Ork Armee, eine kleine Inquistor Bande sowie eine BFG Necron und Tau Flotte hinzu. Einzig Necromunda (und Gorkamorka) habe ich nie wirklich gespielt, wenn ich auch die Regelwerke besitze.
Mit Warhammer fing ich um 1999 mit Orks und der Box zur fünften Edition an. Die Orks bilden zusammen mit einer soliden Chaoskriegerarmee mein WHF Tagteam.
Auch hier habe ich für alle Nebensysteme (Mortheim, BBowl, Warmaster sowie Manowar) einige kleinere Banden, Teams und Armeen.
Spielen tue ich zur Zeit primär Warhammer mit Orks oder ab und an mal eine Runde 40k mit dem neuen Tau Codex. Sonst male ich im Moment eher als das ich spiele.
Neben diesen beiden großen Gruppen interessiere ich mich auch sehr für historische Tabletops, wenn auch dort (mangels Mitspielern) leider nur auf dem Papier. So besitze ich ein kleine Sammlung an Flames of War Minis und Büchern sowie einige Warhammer Historical Bücher.
Bei HdR habe ich primär die Regelwerke und die vier Starterboxen, vor allem da ich die Modelle sehr nett und die Bücher sehr gut gemacht finde. Spielen tue ich dies nur ab und an mal.
Daneben bin ich im Moment am Planen mit A Call to Arms anzufangen, einem Weltraumstrategiespiel (ähnlich BFG) zum Babylon 5 Universum. Da gibts dann sogar eine Reihe von Spielern (und diese Centaurie Schiffe sind einfach zu cool)!
Alles in allem eine ganze Menge Kram, aber irgendwas muß man ja sein Hobby nennen können. 😎