Welches Chaos Mal ist euer Favorit

Welches Chaos Mal ist euer Favorit

  • Mal des Ungeteilten Chaos (kann mich nicht entscheiden)

    Stimmen: 7 14,9%
  • Mal des Khorne (Ich mag Schädel)

    Stimmen: 9 19,1%
  • Mal des Tzeentch (auch wenn ich keine tausend Söhne habe)

    Stimmen: 14 29,8%
  • Mal des Nurgle (Geruch stört mich nicht mehr)

    Stimmen: 6 12,8%
  • Mal des Slaanesh (Wo sind die Kinder des Imperators!)

    Stimmen: 9 19,1%
  • gar kein Mal (meine Figuren sind ja schon be-malt ...)

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    47

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Moin,
jetzt ist der Codex schon einige Zeit raus, da wollte ich mal Bilanz ziehen wie denn so die neuen Male des Chaos angenommen werden.

In meinen bisherigen Spielen, hat sich eigentlich das Mal des Nurgle als das durchweg best herausgestellt. Die Möglichkeit einfach stabiler zu werden schlägt in meinen Augen den Vorteil aller anderen Male, fast schon etwas zu sehr. Das führt dazu, dass ich öfters mal Black Death Spiele (eine Mischung aus Black Legion und Death Guard). Ich habe auch schon einige Versuche unternommen, die Slaanesh Variante zu testen oder Tzeentch aber irgendwie Funktioniert das immer nur eingeschränkt. Auch weil diese Male häufig erst relevant in der Verbindung mit Zaubern/Strategums stark werden.

Aber es gibt sicher dazu auch andere Meinungen. Also Kommentare zu dem Thema sind willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: da Luke und sejason

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Moin,
jetzt ist der Codex schon einige Zeit raus, da wollte ich mal Bilanz ziehen wie denn so die neuen Male des Chaos angenommen werden.

In meinen bisherigen Spielen, hat sich eigentlich das Mal des Nurgle als das durchweg best herausgestellt. Die Möglichkeit einfach stabiler zu werden schlägt in meinen Augen den Vorteil aller anderen Male, fast schon etwas zu sehr. Das führt dazu, dass ich öfters mal Black Death Spiele (eine Mischung aus Black Legion und Death Guard). Ich habe auch schon einige Versuche unternommen, die Slaanesh Variante zu testen oder Tzeentch aber irgendwie Funktioniert das immer nur eingeschränkt. Auch weil diese Male häufig erst relevant in der Verbindung mit Zaubern/Strategums stark werden.

Aber es gibt sicher dazu auch andere Meinungen. Also Kommentare zu dem Thema sind willkommen.
Da muss ich aber dann schon nachfragen ob du das Mal auch richtig spielst?
Denn es hilft nur bei gleicher oder mindestens doppelter Stärke des Widerstandwertes.
Was es so situativ macht, dass es eigentlich das schlechteste Mal ist.
Wobei die Psikraft und die Strats dazu nicht schlecht sind.

Meine Wertung wäre ziemlich weit vorne Slaanesh, gefolgt von Tzeentch und Khorne.
Slaanesh bringt einen guten Bonus und die Psikräfte und Gebete sind auch stark.
Khorne ist für Nahkämpfer gut und Tzeentch für Magie oder Einheiten die mit dicken Waffen beschossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
es kommt drauf an was man macht, mein disco lord zb bekommt das nurgle mal weil ich ihn tanky haben möchte und mir das auch für einen CP transhuman gibt, nurgle hat auch mein DP, wegen der dämonenwaffe. meine termis haben slaneesh wegen fight first und den fnp. meine chosen haben auch slaneesh wegen der ikone weil ich die auch im nk möchte wenn. schwerter legios sind bei mir auch klar mit khorne
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
Okay, DiscoLord hab ich noch nicht getestet, ein DP kommt ja öfters mal ins Visier dicker Wummen.🤔
beim DP ist es hauptsächlich wegen der dämonen waffe. im großen und ganzen braucht der disco meiner meinung nach auch gar keins, also wenn man in tanky möchte, evtl noch ziiiiinsch, aber wenn er dann bolter abbkommt und da einer durchflutscht und dann die dicken knifften kommen, aua
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Von (meiner Meinung) "schlecht" zu "gut"

  • Nurgle. Minus 1 to wound ist gut, aber an Bedingungen geknüpft. Psi und Blessing sind ok, aber bei einer Turnierplatte spielt es weniger eine Rolle. Transhuman (bisher beobachtet aus BattRaps und eigenen Spielen) kann sehr oft auch mal wenig bis gar nichts bringen. Leider. Aber psichologisch stark.
  • Khorne. Einfacher Nahkampfpunch aber auch hier stellt sich die Frage, wie gut es mit Slaanesh konkuriert. Aber für Legionstruppen ist es definitiv eine top Auswahl. Das Anti-Psi Strat ist auch der Renner, aber nur eben gegen Armeen mit Psi. Dennoch starkes Mal.
  • Tzeentch (gleich mit Khorne). Der Ikonbonus ist ok (bisauf Chosen sind keine Ikons für schwere Waffen da bzw. Waffen mit gutem Stat AP). Aber der Dmg Reduce ist gut. Vor allem an Chars oder Dreads. Gefiel mir. Auch die möglichkeit, eine Hellbrute einen 4er Retter zu zaubern oder eben die Termis mit 4er Retter zu versehen kann echt gut sein.
  • Slaanesh. Top Tier. Das Mal ist schon gut, zwingt es den Gegner sich zu überlegen, bleibe ich Nahkampf und werde ausgedünnt oder ausgelöscht oder gehe ich und gebe dem Gegner eine freie Einheit? Der Ikonenbonus ist nett. Aber Psi und Blessing sind Killer. Sehe Slaanesh daher weiter oben, auch wenn ich als Word Bearer von der Psikraft nur 50% bekomme. (gegen MWs hab ich ja als Legion schon^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
beachte aber bei tzeentch, dass der erste verkackte rüster zählt, sprich wenn son low bob kroot durchkommt und danach ein hammer hai schießt, ade^^ von daher finde ich das mal eines der schwächeren, WENN havocs ikonen nehmen könnten, wuhu dann würde ich bei havocs immer tzeentch nehmen oder nurgle je nach bewaffnung
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Da muss ich aber dann schon nachfragen ob du das Mal auch richtig spielst?
Gute Frage bisher bin ich davon ausgegangen, dass es so wirkt

wenn ich T4 habe bekommt der Gegner -1 To Wound wenn er mit S4 bis S8 angreift,

aber das scheint dann doch nicht so gemeint zu sein, wenn ich dich verstehe eher nach

wenn ich T4 habe bekommt der Gegner -1 To Wound wenn er mit S4 oder S8+ angreift

richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Gute Frage bisher bin ich davon ausgegangen, dass es so wirkt

wenn ich T4 habe bekommt der Gegner -1 To Wound wenn er mit S4 bis S8 angreift,

aber das scheint dann doch nicht so gemeint zu sein, wenn ich dich verstehe eher nach

wenn ich T4 habe bekommt der Gegner -1 To Wound wenn er mit S4 oder S8+ angreift

richtig?
Richtig. Ich habe es auch erst so verstanden wie du, dann wäre das Mal wirklich klasse. So wie es aber tatsächlich ist finde ich das Mal wirklich schlecht. Tzeentch ist mir oft zu leicht auszuhebeln. Ich finde eigentlich nur Khorne und vor allem Slaanesh wirklich spielbar. Erst recht wenn alle Male und Ikonen das gleiche kosten.

Für Bier und Brezel spiele finde ich alle Male gut, auf Turnierebene finde ich nur Khorne und Slaanesh gut. Wenn man eine ganze Liste mit Tzzentch hat kann das eventuell auch noch ganz gut sein da man einfach oft Wunden ignoriert.

Bei allem sind Zauber bzw. Strategmens nichts berücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Gute Frage bisher bin ich davon ausgegangen, dass es so wirkt

wenn ich T4 habe bekommt der Gegner -1 To Wound wenn er mit S4 bis S8 angreift,

aber das scheint dann doch nicht so gemeint zu sein, wenn ich dich verstehe eher nach

wenn ich T4 habe bekommt der Gegner -1 To Wound wenn er mit S4 oder S8+ angreift

richtig?
-1 to Wound ist mit das beste was man haben kann.
Deswegen spiele die Leute ja auch die Rune of Damnation.
Das Nurgle Mal rutscht damit aber in eine Nische ab, die sich selten lohnt.
Abgesehen vom Nurgle Prinzen wegen der Waffe oder eben ganz speziellen Situationen.
 
  • Like
Reaktionen: necrow

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Spielerisch sehe ich Slaanesh und Khorne vorne.

Von den Spielereien gefällt mir Tzeentch aber besser, vor allem bei den Iron Warriors. Denn da kann ich Boltwaffen mit -2 AP bekommen, die Deckung ignorieren. Oder meine Psioniker können bei Bedarf nochmal zaubern. Ist aber halt Spielerei.

Ansonsten bin ich NURGLE Anhänger. Meine Modelle sind auch im wesentlichen nuglelig bemalt und ich habe nette NURGLE Stand-ins für die Venomcrawler, dazu eine umfangreiche NURGLE Dämonensammlung.

Und da ich nicht auf dem mainstream reiten will, sind bei mir die Favoriten also NURGLE und TZEENTCH.
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Ich muss sagen ich bin ganz klar ungeteilt.

Die Wahl des Mals hängt für mich ganz stark davon ob welche Rolle der betroffene Trupp auf dem Spielfeld einnehmen soll und ob eine Ikone zum Einsatz kommt.

Tzeentch unterstützt klar Fernkampftrupps (mit Ikone) die sich in einer Verteidigungsstellung befinden. (z.B.: CSM mit Schusswaffen und Hexer als Supporter, ggf. Panzer jagende Biker)

Khorne Nahkampfeinheiten welche im Zweifel auch als „Selbstmord“ Kommandos zum Einsatz kommen. (z.B.: Raptoren, MoE und Nahkampf CSM)

Slaanesh ist sicherlich das Vielfältigste Mal, da es den Nahkampf unterstützt und gleichzeitig die Haltbarkeit erhöht (MoP, Termis, MoE, DP, Auserkorene und Raptoren)

Nurgle ist tatsächlich das Mal welches Standardtrupps in jeder Lage robuster macht. Allerdings nimmt die Nützlichkeit mEn mit zunehmendem Widerstandswert ab. (ist ein Allrounder)

Das ist ein Punkt den ich am neuen Codex sehr mag. Die Male sind, richtig ausgewählt, sehr hilfreich. Das war in früheren Editionen nicht immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.080
1
646
8.736
Spielerisch sehe ich Slaanesh und Khorne vorne.

Von den Spielereien gefällt mir Tzeentch aber besser, vor allem bei den Iron Warriors. Denn da kann ich Boltwaffen mit -2 AP bekommen, die Deckung ignorieren. Oder meine Psioniker können bei Bedarf nochmal zaubern. Ist aber halt Spielerei.

Ansonsten bin ich NURGLE Anhänger. Meine Modelle sind auch im wesentlichen nuglelig bemalt und ich habe nette NURGLE Stand-ins für die Venomcrawler, dazu eine umfangreiche NURGLE Dämonensammlung.

Und da ich nicht auf dem mainstream reiten will, sind bei mir die Favoriten also NURGLE und TZEENTCH.
Geht mir so wie dir, es kann nur Einen geben - Nuuuuurgle und Magnus did nothing wrong!!! 😆
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich mag das Mal des Nurgle auf W4 Modellen. Man wird halt nicht mehr auf die 4+ oder die 2+ verwundet, sondern nur auf 5+; und 3+ und das finde ich schon stark.
4+ ist der ganze Kleinkaliber Beschuss und die Handwaffen an S4 Modellen die dann um 16% schwächer ausfallen. 2+ Sind die Laserkanonen und Raketenwerfer und E-Fäuste/Hämmer die ebenfalls 16% schlechter verwunden.
Da kommt schon spürbar was bei rum.
Auf W5 Modellen macht das dann schon weniger Sinn, einfach weil es S10 und S5 Waffen viel weniger gibt.

Ist natürlich auch sehr vom Gegner in euren Pools abhängig. Gegen Tau wird das Mal das zunehmens nutzloser.
Ich lasse Modelle lieber länger Leben als sie Stärker zuschlagen zu lassen. Geht mit meiner Spielweise irgendwie besser auf
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom