Seikilos' Chaos - damit ist eigentlich alles gesagt.

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Liebe Leser,

ich bin's wieder.

Ihr kennt mich vielleicht aus ähnlichen Produktionen wie Rumgestümpere mit Orks, Hilfe, ich hab keine Ahnung von CSM oder ähnlich traurigen Themen.

Zuerst einmal, warum ich das hier mache:
Wie auch bei den Orks wird das hier eine Mischung aus Bemal-Thread, Sammlung von Schlachtberichten, Rumgeweine (vermutlich aufgrund des Kapitels "Schlachtberichte", Tagebuch, Beichtstuhl oder ähnliches.

Ich bin mir auch unsicher, ob ich hier richtig bin. Mein letzter "Armeeaufbau" lag ja wie dieser hier auch nicht bei den normalen Armeeaufbauten sondern im dazugehörigen Völkerforum. Ich hoffe nämlich eher auf Austausch von Spielern und mache das nicht, um meine Malfortschritte bewundern zu lassen.
Spoiler: Krass viel kann da eh niemand erwarten. Und Fluff gibts auch keinen. Sorry.

Daher: Lieber im Chaos bzw. CSM Forum. Ich bin hier um zu lernen, um auch Denkanstöße zu bekommen, um Dinge mitzunehmen. Nicht zum Prahlen o.ä. Ich will einfach einen Austausch und ich persönlich freue mich immer, wenn ich sowas von anderen über "meine" Armee lese.


Wenn ihr wissen wollt, was ich vorher so gemacht habe: Drukhari -> Custodes (als sie noch schlecht waren) -> fast Khorne-Dämonen -> zu viele Orks -> jetzt hier. Näheres im Ork-Thread dazu.

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal auch einigermaßen kompetitiv unterwegs, hab mich auch mit dem Meta beschäftigt und war auch auf Turnieren. Mein Haupt-Anliegen ist auch weiter, im kompetitiven Umfeld zu spielen, vermutlich werden aber auch noch einige Berichte zu Crusade Spielen zu finden sein.

Im 1000 Punkte Warphammer Turnier bin ich schon mit CSM gestartet. Mit einer geklauten Liste, die ich nicht getestet habe und habe damit völlig verdient den letzten Platz belegt. Und das lag sicher nicht daran, dass CSM im Meta weiter unten sind. Das war einfach dumm von mir. Naja.


Was hab ich derzeit an CSM:

Ich habe mir ne Start Collecting gekauft, die 2019er Battleforce und die 2020er Battleforce. Damit komme ich, wenn ich nix vergesse auf:

  • MoP
  • Termi-Lord
  • langweiligen Hammer-Lord
  • 30 CSM
  • 10 Termis (3x Chainfist, 7x Klaue. Alle mit Boltern (wobei diese magnetisiert sind)
  • 5 Havocs mit RCC (also der Champion halt net)
  • 5 Havocs magnetisiert mit LasKa oder Raketenwerfer
  • 2 Obliterators
  • 2 Greater Posessed (die ich wohl als Mutilators spielen werde)
  • 1 Forge- und Maulerfiend (ist grad im Magnet-OP)
  • 1 Rhino
  • 1 Venomcrawler

Neue Sachen will ich mir erst kaufen, wenn der Kram spielfertig ist. Also eigentlich wie immer. Haha. -.-


Welchen Orden werde ich wohl spielen?

Jo, das war mir lange nicht klar. Auch was anderes, als ich wollte: Es werden vermutlich größtenteils Emperors Children.
Ich wollte eigentlich Alpha Legion spielen als Beschuss-Armee. Aber das hat nicht so gut funktioniert. Weiterhin sind eh (wegen Beschuss-Armee) fast alle mit MoS ausgestattet. Und die AL Strategems usw. haben mir in meinen Testspielen bisher wenig gebracht.
Das Hauptkontingent wird also EC bleiben. Dazu suppe ich in meiner derzeitigen Testliste tatsächlich noch AL. Ich kann mir aber auch vorstellen Dämonen des Slaanesh oder auch mal World Eaters dazuzusuppen.


Wo will ich hin, wie gehts weiter?

Also mit der Liste oben ist halt leider eine EC-Liste bisher nur sehr eingeschränkt möglich.
Was ich als nächstes erstmal ergänzen wollen würde wäre

  • Dämonenprinz
  • Sorcerer
  • 15 Noise Marines
  • 4-6 Mutilators
  • 1 Obliterator
  • evtl. noch ne Hellbrute
  • richtig geil wäre auch ein Terrax Drill

Wie gesagt, als EC-Mutilators kann man imho Greater Posessed ganz gut spielen. Finde es nur schade, dass diese wie auch die wirklich geilen Oblitertor-Modelle so monoposig sind.


Was könnt ihr hier erwarten?

Wie gesagt:

  • ab und zu Bemalfortschritte
  • Schlachtberichte
  • Offene Diskussionen von mir (und hoffentlich auch viele kritische Rückfragen und Ratschläge von euch)
  • viele Fragen, die schon hundertfach gestellt und tausendfach beantwortet wurden (wo kriege ich 3rd-Party Obliterators her? Was spielt ihr als Mutilators und vieles mehr)

Was ihr eher nicht erwarten könnt:

  • kunstvolle Bemalung für die Vitrine (ist für mich nur ein notwendiges übel, ich möchte aber gern bemalt spielen)
  • Fluff & sonstiger Hintergrund




Links zu Bemalfortschritten

- 04.01.21: Erste CSM und Termis bemalt + "Bemalanleitung"


Links zu Schlachtberichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Und hier die ersten Bilder meiner Termis und CSM.

Die Modelle wurden wie folgt bemalt:

  • Schwarz grundiert, obviously
  • Trockengebürstet mit Eshin Grey
  • Trockengebürstet mit Dawnstone
  • 2x Screamer Pink auf die schönen Flächen
  • Metall mit Leadbelcher
  • Gold mit Retributor Armour
  • Türkis mit Sotek Green
  • Hörner usw. mit Zandri Dust
  • Base mit Kork (wo zu viel Fläche war) und Astrogranite Debris
  • Steine mit Eshin Grey
  • Wash mit Nuln Oil
  • 2x Flächen mit Pink Horror nachgelayert.


Wenn ich Zeit und Bock hätte, würde ich noch folgendes machen:

  • Augen bemalen (weiß nur noch nicht, welche Farbe. Evtl. helles blau
  • Trockenbürsten der Base mit Zandri Dust
  • Schnee auf die Bases
  • Trockenbürsten der Hörner und Schädel mit Screaming Skull
  • Layern der Deko (BA-Helme o.ä.)
  • Trockenbürsten aller metallischen Flächen mit Stormhost Silver. Glaub ich
  • Edge-Highlights mit Emperors Children
  • Layern des Türkis mit Temple Guard Blue




Ich hab mir aber vorgenommen, erstmal einen spielfertige Armee auf diesen (imho gehobenen) Tabletop-Standard zu bringen und dann später vielleicht diese Details nachzubessern.
Ob ich das dann aber wirklich tue...? Ich würde mir derzeit eher nicht glauben, dass das passiert. Ihr dürft gespannt sein. Ich bin es auch.
 

Anhänge

  • 20210104_111304.jpg
    20210104_111304.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20210104_111309.jpg
    20210104_111309.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20210104_111326.jpg
    20210104_111326.jpg
    288 KB · Aufrufe: 44
  • 20210104_111341.jpg
    20210104_111341.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20210104_111343.jpg
    20210104_111343.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20210104_111353.jpg
    20210104_111353.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20210104_111414.jpg
    20210104_111414.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20210104_111428.jpg
    20210104_111428.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 57

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Schön, wenn sich hier das forum etwas belebt wird. Ich hab am Samstag auch mal wieder meine CSM ausgefüht obwohl ich eigentlich in der Neuten immer erst mit einem aktuellen Codex eine Armee entstauben wollte.
Wir haben schon Coole Einheiten! Aber vieles ist nur halbgar. Da bin ich hald mit den Marines und Necrons verwöhnt.
Mit dem DG Codex kriegen wir dann auch einen Einblick wie es mit den CSM so weiter geht.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Wenn ich die Möglichkeit hab nehm ich die aktuelle Basegröße. Also auch neue CSM auf die großen Bases.
Allerdings versuche ich nicht in einer Einheit zu mischen und alte Modelle Umbasen tu ich normalerweise nicht.
Drum ist auch meine komplette Dark Angles Kompanie auf 25er Basen. Das verbraucht auch weniger Platz ind den Vitrinen. Nur meine Terminatoren stehen nicht mehr auf 25mm.
Allerdings fahr ich auch nicht auf Turniere.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Jaja...

Das Problem hatte ich bei den Orks auch. Viel gebraucht gekauft auf 25 mm und dann alles auf 32 mm umgesetzt.
Alles...? Nein, ein kleines Dorf..

Nee, die letzte Gebrauchtlieferung liegt noch so rum und hat bei mir das Ork-Fass zum Überlaufen gebracht. Mir war gar nicht bewusst, dass das bei den CSM auch so war.

Hab auf FB heute ein Angebot gesehen mit knapp 350 CSM Modellen, da wäre ich fast schwach geworden...
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
So...

Ich dachte eigentlich, dass der nächste Beitrag meinerseits ein fertig bemalter Dämonenprinz ist.
Aber offensichtlich nicht, ist auch noch nicht fertig bemalt.

Tatsächlich spiele ich morgen zum ersten Mal Crusade. Überhaupt.
Eine meiner Spielgruppen hat sich ein wenig darauf verständigt, die sind nicht so die Turnierspieler. Und ich dachte, ich probier das einfach mal aus und schau mal, ob das Spaß machen kann.

Es ist halt ultra-schwierig, weil ich noch nie im Leben mit Machtpunkten gearbeitet habe, das ist eine ganz schöne Umstellung. Vor allem, da sich die Ausrüstungen durch die Machtpunkte ja häufig nicht ändern, könnte man ganz anders aufstellen, als gewohnt.



Ich starte mit 60 Machtpunkten in das Ganze, hier ist mal meine vorläufige Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [60 PL, 11CP, 1,281pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Legion: Emperor's Children

+ Stratagems [-1CP] +

Gifts of Chaos (1 Relic) [-1CP]

+ HQ [16 PL, 325pts] +

Daemon Prince with Wings [10 PL, ]: 6. Loathsome Grace, Hellforged sword [10pts], Malefic talon, Raiment Repulsive, Warlord, Warp bolter [5pts], Warptime, Wings [2 PL, ]
. Slaanesh: Smite

Sorcerer [6 PL, ]: Combi-melta [10pts], Delightful Agonies, Force stave, Frag & Krak grenades, Jump pack [1 PL, 25pts], Mark of Slaanesh, Prescience, Smite, Warlord, Warp Lord

+ Troops [5 PL, 110pts] +

Noise Marines [5 PL, ]
. Marine w/ blastmaster []: Blastmaster [10pts], Bolt pistol, Frag & Krak grenades
. 3x Marine w/ sonic blaster []: 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades, 3x Sonic Blaster [15pts]
. Noise Champion []: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sonic blaster [5pts]

+ Elites [13 PL, ] +

Mutilators [5 PL, ]: Mark of Slaanesh
. 3x Mutilator []: 3x Fleshmetal weapons

Terminators [8 PL, ]: Icon of Excess [], Mark of Slaanesh
. Terminator []: Combi-bolter [3pts], Lightning Claw [5pts]
. Terminator [31pts]: Combi-bolter [3pts], Lightning Claw [5pts]
. Terminator [31pts]: Combi-bolter [3pts], Lightning Claw [5pts]
. Terminator [36pts]: Chainfist [10pts], Combi-bolter [3pts]
. Terminator Champion [36pts]: Chainfist [10pts], Combi-bolter [3pts]

+ Fast Attack [2 PL, 46pts] +

Chaos Spawn [1 PL, ]: Mark of Slaanesh
. Chaos Spawn [1 PL, ]: Hideous mutations

Chaos Spawn [1 PL, ]: Mark of Slaanesh
. Chaos Spawn [1 PL, ]: Hideous mutations

+ Heavy Support [14 PL, 330pts] +

Havocs [7 PL, ]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion []: Astartes chainsword, Combi-melta [], Frag & Krak grenades
. 4x Havoc w/ lascannon []: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon []

Havocs [7 PL, 175pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion []: Astartes chainsword, Combi-plasma [], Frag & Krak grenades
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon []: 4x Frag & Krak grenades, 4x Reaper chaincannon [80pts]

+ Dedicated Transport [10 PL, ] +

Chaos Terrax-Pattern Termite [10 PL, ]: Mark of Slaanesh, Termite drill, Terrax melta cutter
. 2 Twin Terrax volkite chargers []: 2x Twin Terrax volkite Charger []

++ Total: [60 PL, 11CP, 1,281pts] ++



Es geht hier zuerst gegen Imperial Fists. Aber die Liste ist natürlich keine Anti-Liste sondern sollte allgemein sein.

Der Plan ist folgender:

In den Schock kommt der Drill, welcher vermutlich mit den RCC-Havocs bestückt wird. Weiterhin die Termis und die Mutilators, womit ich bei 30 Macht im Schock bin.

Die Spawns sollen als schnelle Eingreiftruppen für Missionsziele herhalten, die sind halt einfach ultra-billig. Ich habe Werkzeuge gegen Masse und Werkzeuge gegen harte Ziele. Lange und kurze Reichweiten. Wegwerf-Einheiten auch. Mal sehen.


Wie gesagt, ich kenne die Einheiten noch nicht alle gut genug und habe noch nie Crusade gespielt. Aber das werde ich morgen mal testen. Ich bin mal gespannt, wie es ausgeht.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Ja, ich weiß.

Ich bin auch etwas unglücklich, weiß aber nicht so richtig, wie ich überhaupt anfangen soll.

Normalerweise fängt man mit 50 Punkten an, aber wenn man vorher andere Punkte ausgibt, kann man auf 60 erhöhen.

Standards hab ich nur einmal Noise Marines drin.
Bei den Obliterators hab ich zwei Probleme:

  • die finde ich zu teuer mit 5 MP pro Modell
  • ich habe nur 2 Stück.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
So... heute habe ich zwei Spiele gemacht. Meine ersten Kreuzzugspiele überhaupt.

Achtung, Disclaimer: Es handelt sich um Crusade-/Kreuzzugsspiele

Nur, falls das jemand liest. Ich versuche hier jeweils vor kompetitiven Spielen bzw. Crusaden den entsprechenden Hinweis zu geben.



Okay, also. Crusade. Erstmal lange vorgeplänkelt und erklären lassen.

Mein Gegner war ein gewisser Imperial-Fists-Spieler, der auch ab und zu bereits meine Orks zerstören durfte. Heute also Crusade.

Leider kenne ich mich weder mit Space Marines gut aus noch mit seinen Einheiten-Verbesserungen.

Er hatte grob auf der Platte:

1x Captain (schon sehr gut verbessert)
1x Librarian (der Psyker. Konnte Spalte, Smite und ne Retter-Aura)
1x Apothecarius
1x 10 und 1x 5 Intercessors. Er hatte die aber immer als 3 Fünfer Trupps gespielt
1x 5 oder 6 Bladeguards
1x 3 Centurion Devastoren
1x Impulsor. Glaub ich. So ein Sturmpanzer


Ich hatte

1x Dämonenprinz mit Raiment Repulsive, Loathsome Grace und Warptime
1x Sorcerer mit JP mit Delightful Agonies, Prescience und Warp Lord
1x 5 Noise Marines mit einem Blastmaster
1x 3 Mutilators
2x 1 Chaos Spawn
1x 5 Termis (2x Chainfist, 3x Klaue, jeweils Kombi-Bolter)

1x 5 LasKa-Havocs mit Bolter-Champ
1x 5 RCC-Havocs mit Kombi-Plasma Champ
1x Terrax Assault Drill



Mein Ziel war die RCC Havocs im Drill zu schocken, dazu die Mutilators und die Termis. Rest aufstellen.
Die Spawns sollten auf Missionsziele springen, die Noise Marines die HQ decken und die LasKas mit DP und Sorcerer Ärger machen.


Wir haben dann gewürfelt und spielten die Mission: Hinterhalt.

Was schlechteres hätte mir gar nicht passieren können. Mein Gegner entscheidet sich dafür Verteidiger zu sein (obwohl er wusste, dass ich noch ein schlechterer Verteidiger gewesen wäre). Das ganze Missionsdesign ist schlecht.

Ich darf mich als Angreifer dafür entscheiden sofort anzugreifen, dann muss ich mindestens (!) die Hälfte meiner Einheiten in den Teleport stellen. ODER ich darf auf Verstärkung warten, dann ist es normal.
Wie bitte?! Ist das nicht exakt falsch rum?

Egal: Ich hab eben die o.g. Hälfte in den Schock gestellt. Die Bruten hab ich verteilt, die LasKa-Havocs, DP und Sorcerer mit den Noise Marines geknubbelt. Außer Sicht konnte ich exakt nichts stellen.
Hab dann Pregame meine Havocs nochmal umstellen können.


Der Gegner fängt an.

In seiner ersten Runde tötet er meine Noise Marines, 2/3 der Havocs und meinen Sorcerer.
In meiner Runde töte ich nichts.
In seiner zweiten Runde tablet er noch die restlichen Havocs, die Spawns und den Dämonenprinz.

Achja, witzige Nummer: Meine Reserven dürfen frühestens in Runde 3 kommen. Haha. Nicht.


Also, erstes Mal getablet.

In meiner dritten Runde kommt mein Rest. Meinen Drill zerfetzen seine Centurions im Auspex-Scan. Der Rest stirbt halt einfach so weg.

Ich habe keine einzige seiner Einheiten getötet, er mich getablet.
Das Missionsdesign war für meine Armee absolut übel. Dazu spielt er halt Space Marines und ich Chaos.
Meine Agendas waren Charaktermodelle töten (naja). Überhaupt viele Sachen töten (haha. Ihr versteht?) und Punkte bekommen für Psi/bannen.


Im Endeffekt habe ich fürs Scoring später für meine RCC-Havocs ne 1 gewürfelt, somit haben diese keine Erfahrungspunkte bekommen.

Mein DP hat 1 EP für die Schlacht bekommen, 3 EP für "für größeres bestimmt" und 2 CP für meine Agenda.
Beim Aufstieg hat er +2 Bewegung und +1 auf Advance/Charge bekommen. Mit Warptime damit tendenziell bis zu maximal 36" mit Charge Reroll. Fliegend.

Schauen wir mal.


Mein Gegner hat so viele Erfahrungspunkte bekommen, er hat die Hälfte vergessen und trotzdem war es viel zu viel.
Es war ein Massaker.
Aber: Es war schnell vorbei und wir haben noch ein Spiel gespielt.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Auch hier wieder der Disclaimer: Crusade/Kreuzzug!!

Wir haben dieselben Listen gespielt, aber diesmal die Mission "Bergung".
Ich hab den ersten Wurf gewonnen und wollte Angreifer sein.
Ich habe meine Einheiten gleich wie oben im Schock platziert.

Er hat begonnen.

Aber: Diesmal habe ich 100% verstecken können. In seinem ersten Zug ist er vorgefahren, hat aber keine Aktion gemacht um den Boten zu suchen. Er wollte nicht, dass ich +1 auf den Wurf bekommen. Er hat nichts gesehen und konnte nichts beschiessen.

In meiner ersten Runde ist der Dämonenprinz erstmal lockere 28" zu seinem Apothecarius und seinen Centurions geflattert.
Dennoch war es im Nachhinein ein Fehler. Meine LasKa-Havocs konnten mit Prescience, Veterans of the Long War und Endless Cacophony seine Centurions grade so ins Jenseits schiessen.
Mein Dämonenprinz konnte im Nahkampf (er hätte die Centurion-Reste auch aufwischen können/sollen) nur noch den Apothecarius töten. Und das war leider ein schlechter Tausch.
Seine Blade-Guards haben im nächsten Zug nämlich meinen DP aufgewischt. Leider.

In seinem Zug ist glaube ich darüber hinaus nix passiert.
In meinem Zug hab ich dann alles reingeschockt.
Meine Spawns waren schon bei ihm im Nahkampf, meine Temis sind noch zu seinem Impulsor-Panzer in den Nahkampf. Leider ist dieser mit 1 LP stehen geblieben.
Meine RCC Havocs haben ein wenig was weggeschossen.
Danach war ich mit meinem Drill 12" vom Gegner weg. Leider nur von Infantrie, seinen Panzer konnte ich nicht erreichen.
Im Charge hab ich mit dem Drill ne 5 und ne 6 gewürfelt. Dann mal kurz dem Prinzen gehuldigt und war im Nahkampf.
Er hat mit seinem Psiker heroisch interveniert. Ich war leider nicht fit im Hirn sonst hätte ich ihn mit dem Drill zu Klump geschlagen. Ich hab auf die Einheit geschlagen und einen Incursor getötet.
Er hat mit seinem Psiker im nächsten Zug dem Drill 9 MoWos gezogen und ihm damit den Rest gegeben.
In seinem dritten Zug wollte der die Aktion machen, sie ist fehlgeschlagen.

Mit ein bisschen hängen und würgen hab ich in meiner vierten Runde mit einer Doppel-6 meines Sorcerers noch den letzten Lebenspunkt vom Panzer weggesmitet, bevor er gestorben ist.
Meine Mutilators haben den letzten Marker erreicht, die Aktion gemacht und damit 20 Siegpunkte kassiert. Damit stand es 30:20 für mich.

Er hat mich in seinem letzten Zug wieder getablet (von ihm waren noch 9 Modell übrig), konnte aber nicht mehr aufholen. Somit ging dieser Sieg dann knapp an mich.


Das Spiel war schon mehr nach meinem Geschmack. Ich möchte mich auch hier nochmal entschuldigen für die schlampige Foto-Dokumentation. Beim nächsten Mal wird alles anders. Vermutlich besser.

Im Endeffekt hab ich für den Sieg noch eine "Reliquie" bekommen. Mein Dämonenprinz hat jetzt einen 2+ Rüstungswurf und einen 6+++ gegen MoWos.
Meine LasKa-Havocs sind auch aufgestiegen, die Verbesserung für sie hab ich noch nicht gewählt.




Insgesamt muss ich sagen, dass Crusade ganz witzig ist. Es macht Spaß, die Einheiten entwickeln zu können. Es macht auch mal Spaß, so asymetrische Missionen zu spielen. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und hier ein wenig weiter tüfteln.



Nichts desto trotz möchte ich natürlich weiter auch mich entwickeln in Richtung kompetitives Spiel.
Dafür habe ich mir heute eben real 3 Mutilators und den Assault Drill gekauft.

Für 2000 Punkte fehlen mir jetzt noch ein Obliterators, ein Sorcerer und noch ein paar Mutilators. Vielleicht ein paar Chaos Spawns. Und dann könnte ich real und im TTS mal weiter trainieren.


Danke fürs Zuhören. Ich verspreche Besserung, was Bilder, Abläufe usw. angeht. Wirklich.



Edit:
Im ersten Spiel bin ich übrigens mit 17 CP gestartet, im zweiten mit 18. Leider bin ich so unglaublich schnell getablet worden. Ich bin die niemals losgeworden.
Veterans, Endless Cacophony, Honour the Prince, Excruciating Frequencies... es ging einfach nicht.
Ich muss mir hier echt was überlegen, was ich noch sinnvolles machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: krabb

Vassius

Malermeister
27 Januar 2010
1.828
369
15.491
Kreuzzugsspiele sind für das Chaos gegen Marines aber auch eine krasse Nummer. Man ist oft
massiv im Nachteil aufgrund des alten Codex und sobald man mehrere Spiele verloren hat,
kann man nicht mehr aufholen.

Habe auch 5 Kreuzzugsspiele gegen Ultramarines gemacht und alle verloren.
In den Spielen zeigte sich sehr schnell, wie schwach die Black Legion mittlerweile
ist und nachdem mein Gegner 5 mal gewonnen hatte,
war es sinnlos weiter zu spielen.
Wir fangen also demnächst einen neuen Kreuzzug an.
Nur diesmal mit dem Fokus auf erzählerischem Spiel,
sobald man anfängt dass Ding auf Turniernieveau hochzufahren wird
das ganz über für Armeen ohne neuen Codex oder eigene Kreuzzug Regeln aus selbigem.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Kreuzzugsspiele sind für das Chaos gegen Marines aber auch eine krasse Nummer. Man ist oft
massiv im Nachteil aufgrund des alten Codex und sobald man mehrere Spiele verloren hat,
kann man nicht mehr aufholen.

Ich kenne mich mit Crusade bisher ja nicht aus. Aber hast du den Eindruck, das ist schlimmer als im kompetitiven Umfeld?

Klar ist halt, dass Chaos mit dem Codex immer gefühlt ein Uphill-Battle führt.
Ich hatte dafür halt 5-6 CP mehr, die ich aber gar nicht so schnell ausgeben konnte, wie ich teilweise getablet wurde.

Die anderen in der Gruppe haben teilweise schon 10+ Spiele, soweit ich weiß, der IF Spieler hatte glaub ich jetzt 6 Spiele insgesamt.
Aber die Erfahrung, die er für das erste Spiel gegen mich bekommen hat, ist auch schon ultra-viel gewesen.

Keine Ahnung, ob das langfristig balanced bleibt. Wenn es nur über mehr CP zu Beginn des Spiels geht, werde ich vermutlich auch nicht mehr aufholen können.



Edit; Hab von meinem Gegner erfahren, dass ich gegen Intercessors gespielt habe. Hab es oben editiert.
 

Vassius

Malermeister
27 Januar 2010
1.828
369
15.491
Es ist nicht unbedingt schlimmer, aber schwieriger. Du bist ja nicht nur durch alte Regeln
im Nachteil, sondern auch dadurch, dass du nur eingeschränkt Truppen nachkaufen kannst.
Du musst ja Ressourcenpunkte für alles haben, verlierst du, gewinnst du keine. Und nur damit
kannst du nachrüsten, aufrüsten, Relikte für Charaktere kaufen, Kriegsherrenfähigkeiten und so weiter.
Erzählerisch ist das alles eine gute Sache, aber sobald man anfängt den Kreuzzug optimiert
und nicht nach narrativen Gesichtspunkten zu bauen und zu spielen,
gewinnt immer der mit dem neuesten Codex und den meisten Ressourcenpunkten.

Dazu kommt ja auch noch, dass siegreiche Einheiten XP sammeln und neue Fähigkeiten
bekommen. Vernichtete Einheiten dagegen können ganz schnell durch die verschiedenen
Kampfnarben wertlos werden, so dass man sie eigentlich austauschen müsste, aber nicht kann
weil die Ressourcenpunkte fehlen.
Bei mir war es so, dass nach 5 Niederlagen und jedesmal 90 % oder mehr Einheiten gestorben sind.
Damit konnten die kaum eine Fähigkeit erhalten und wurden mit jeder Narbe schlechter,
während meine Gegner immer stärker wurden.
Daher haben wir das Ganze dann auch abgebrochen.

Auf einem Turnier bleiben die Einheiten ja immer gleich, aber wenn deine Trupps schlechter
und die des Gegners besser werden, hat das ne andere Dimension. Ich mag zwar Herausforderungen,
aber wir kamen an einen Punkt, an dem es nur noch zu Massakern führte.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos