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Ravenwing bikes wären so zweimal bestrafft?
Einmal mit der Wiederholungswurf von 4+ und je 2 Einheiten Black Knight !
:huh:Nicht vergessen das die 40 Pkt kosten, was nicht wenig ist.:mellow:
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Ravenwing bikes wären so zweimal bestrafft?
Einmal mit der Wiederholungswurf von 4+ und je 2 Einheiten Black Knight !
:huh:Nicht vergessen das die 40 Pkt kosten, was nicht wenig ist.:mellow:
1 Fluff Punkt für Shining spear ist etwas übertrieben1!
Dark Knights: Du meinst 10 Punkte weniger als ein Harlequin-Jetbike?
Was ich sagen möchte: Die Bikes sind sehr hart. Ein 3+/4+ Deckungswurf ist ihnen sicher. Ich glaube auch, dass die Cherrys etwas hoch sind, aber sie werden immer noch einen fantastischen Vorteil behalten.
Shining Spears: Ich halte nur an den Shining Spears fest, weil Eldar bals sonst keine einzige Fluff-Einheit mehr haben. Alternativen?
Ist das 1 CherryPkt für 2 Einheiten Black Knight und nochmal 1 für 2 einheiten Ravenwing Kommando oder reicht schon 1 von jede Einheiten um den CherryPkt zu kriegen?
Den Avatar der Eldar könnte man noch hinzufügen... den hatte ich auch schon lange nicht mehr gesehen und Gift/Scharfschützen können den normal klein kriegen, weswegen der eher schwach ist.
Gestern haben wir zusammen gesessen und verschiedenste Konstellationen und Regeln durchgesprochen. Folgende Ergebnisse sind dabei entstanden:
Das System um die zusätzlichen Armeepunkte bei Überzählichen Fluff-Punkten wurde einstimmig angenommen
Die Hausregeln wurde noch einmal minimal angepasst
Die Möglichkeit von Beschwörungen wurde etwas beschränkt
Meta-Kontingente werden ohne Sonderregeln gespielt
Gigantische Kreaturen und Superschwere Fahrzeuge sind zugelassen (aber keine Titanen/Titanenähnliche)
Wir haben im Club gestern noch eine ganze Weile gebrütet und haben uns darauf geeinigt mit folgenden Hausregeln ins nächste Turnier zu gehen. Insbesondere haben bei der Artillerie nun die Regl für das modifizierte Abweichen gewählt. Es ändert kaum etwas am Mechanismus der Waffe und behält viel taktische Möglichkeiten bei, verhindert aber effektiv das "Snipen".
Unsichtbarkeit - wird abgeschwächt auf: Erfolgreiche gegnerische Trefferwürfe im Nah- und Fernkampf müssen wiederholt werden und Schablonenwaffen machen nur halb so viele Treffer – aufgerundet.
Schutzwürfe sowie sonstige Schadensvermeidungswürfe wie FnP und RP haben nie einen besseren Re-Roll als 4+.
In einer Geländezone befinden sich nur Modelle die mit der ganzen Base bzw. dem ganzen Rumpf in der Zone stehen.
Schablonen werden zu Boden des anvisierten Modells angelegt, weichen dann auf exakt dieser Höhe ab und entfalten ihre Wirkung noch oben und nach unten in Höhe ihres Radius. Ein Modell über- oder unterhalb der Schablone wird getroffen, wenn der Abstand zur Base/zum Rumpf in der Höhe den Radius nicht übersteigt. Eine Flammenschablone wird an die Feuermündung der Waffe angelegt. Eine Waffe die die Sonderregel Schwall kann die Spitze der Schablone innerhalb von 12" legen - 3D gemessen. Um die Auswirkung in der Höhe zu bemessen wird die Schablone um die eigene Achse gedreht.
Sperrfeuerwaffen weichen bei einem Treffersymbol die halbe Distanz in Richtung des kleinen Pfeils ab. Bei einem Schuss mit Sichtlinie wird erst die BF abgezogen und dann halbiert.
Artillerie: Schließt sich ein unabhängiges Charaktermodelle einer Artillerieeinheit an, so profitiert diese Einheit nicht mehr von dem Bonus des erhöhten Widerstandes.
Mahlstrommissionen: Nach Austausch der Armeelisten darf jeder Spieler bis zu drei "Mahlstrom"-Karten abwerfen und W3 Siegpunkte werden als 2 Siegpunkte gewertet. Ist ein Re-Roll auf den Wurf erlaubt, so wird trotzdem ein Würfel geworfen und der höher Wert von Wurf und Fixwert genutzt. Jeder Spieler darf sich aussuchen, ob er die normalen Karten, die Vorherrschaftskarten oder die fraktionsspezifischen Karten nutzt.
Stampfen trifft nur Modelle die im Nahkampf gebunden sind. Für Stampfen und Stahlwalze wird immer das Ergebnis 2-5 genutzt, die Treffer besitzen die Sonderregel Rüstungsbrechend.
Scharfschützenwaffe verursachen bei einem Trefferwurf von 6 einen DS2 Treffer, aber nicht bei einer Verwundung von 6.
TK-Waffen würfeln auf folgender modifizierten Tabelle:
Die Waffen haben zusätzlich folgende Besonderheiten:
[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD]Waffe[/TD]
[TD]Effekt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Normal TK[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 10
Schutzwürfe wiederholen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-Flail[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 10
-1 auf Tabelle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Heavy D-Scythe[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 4
-1 auf Tabelle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wraithguard D-Scythe[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 4
-1 auf Tabelle
1-3 = 1 Schaden
4-5 = 2 Schaden,
6 = 3 Schaden[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Prinzip
Das Cherry/Fluff-System ist auf eine Spielgröße zwischen 1650 und 2000 Punkten ausgelegt. Zu Spieltests wurden meist Spiele mit 1850 Punkten gespielt.
Jeder Spieler wählt seine Armee wie im Grundregelwerk beschrieben, mit den im Folgenden beschriebenen Ausnahmen. Für bestimme Sachverhalten erhält man Fluffpunkte. Fluffpunkte können nur für unterschiedliche Sachverhalte generiert werden. Die maximale Anzahl von Fluffpunkten beträgt zwei, selbst wenn die Anzahl der Fluffsachverhalte größer ist.
Diese Fluffpunkte können auf 2 Arten ausgegeben werden. Pro Fluffpunkt darf man:
eine Cherrypunkt Auswahl wählen. Diese sind ansonsten verboten.
die in Fluff-Bonus stehenden Punkte zusätzlich zu den vereinbarten Punkten für die Armeegröße mitnehmen.
Fluff-Einheiten in Cherry-Formationen geben keine Fluffpunkte. Beim Zählen von Modellen zählen stets alle Modelle der Einheit (Z.B. zählt ein Kroothund als Kroot)
Definition gleiche Modelle nicht-UCM Im Folgenden wird häufig die Definition "gleiche Modelle", "doppelte Modelle", etc. verwand. Es ist stets der folgende Sachverhalt gemeint:
Zwei Modelle sind gleich, wenn sie der gleichnamigen Einheit entspringen.
Beispiel: Zwei Space Marines - einer aus einem Devastorentrupp und einer aus einem Taktischen Trupp - sind also nicht gleich.
Beispiel: Ein Space Marine und ein Space Marine Sergant - beide aus einem Taktischen Trupp - sind gleich.
Beispiel: Zwei Phantome - eines mit Fesselspulen, eines mit Transdimensionsstrahler - sind gleich.
Definition gleiche Modelle UCM
Im Folgenden wird häufig die Definition "gleiche Modelle", "doppelte Modelle", etc. verwand. Es ist stets der folgende Sachverhalt gemeint:
Zwei Modelle sind gleich, wenn sie den gleichen Namen an Profil besitzen.
Beispiel: Zwei Skriptoren sind gleich, auch wenn einer eine Psistufe von 1 und ein anderer eine Psistufe von 2 besitzt.
Beispiel: Ein Captain und ein Ordensmeister sind nicht gleich, da sie unterschiedliche Namen am Profil besitzen.
Meta-Kontingente Ein Meta-Kontingent ist die Bezeichnung für die Kontingente, die aus Formationen bestehen (z.B. Necron Decurion Kontingent).
Meta-Kontingente erhalten keine Sonderregeln. Die Art der Aufstellung und die dazugehörigen Formationen und Armeelisteneinträge sind erlaubt.
Beschwörungen Es dürfen sich maximal 2 durch Psi-Kräfte beschworene Einheiten auf dem Spielfeld befinden. Gelingt es eine dritte Einheit zu beschwören, so wird bevor diese Einheit platziert wird eine zufällige bereits auf dem Tisch befindliche beschworene Einheit entfernt. Dieses Entfernen gibt keine Kill-Points, zählt nicht als "First Blood" oder als Siegbedingung für eine Mission/Missionskarte.
Ausschluss
Folgende Regeln dürfen bei der Auswahl der Armee nicht genutzt werden:
Lose Schlachtordnung
Apokalyptische Formationen
Modelle mit Panzerung 15
Titanen und Titanenähnliche
Void Shield Generator
7" oder mehr Schablone und "Deckung ignorieren"
7" oder mehr Schablone und TK
Höllenfeuerschablone mit Schwall
Erhält eine Waffe mit
Erläuterung
Sind zwei Sachverhalte durch einen Querstrich(/) getrennt, so kostet die Mitnahme des Eintrages vor dem Querstrich einen und des Eintrages dahinter zwei Cherry-Punkte. Einzelne Sachverhalte sind nach oben beschränkt, dies wird durch die Beschreibung hinter einen zweiten Querstrich dargestellt. Allgemein Cherry
2+ Fraktionen*/3+ Fraktionen*
Gigantische Kreatur oder Superschweres Fahrzeug
*Ordenstaktiken zählen für diese Zählung als unterschiedliche Fraktionen.
Cult Mechanicus & Skitarii zählen als eine Fraktion: Adeptus Mechanicus.
Alle "kleinen Codizes" werden nicht gezählt: Assassinen, Harlequin, Militarum Tempestus, Imeriale Ritter, Inquisition
Fluff
Spielen eines Meta-Kontingent*
*Meta-Kontingente erhalten keine Sonderregeln (s.o.)
Adepta Sororitas Fluff-Bonus: 20 Punkte Fluff
25 Modelle aus Sororita (Standard) und Celestia (Elite)
Einheit Seraphim
Einheit Retributor
Modell Pentient Engine
Uriah Jacobus
Adeptus Mechanikus (Cult Mechanicus & Skitarii) Fluff-Bonus: 20 Punkte Cherry
Je volle 4 Kastelan Robots
2+ Kataphron-Einheiten mit Grav-Waffen/3+ Kataphron-Einheiten mit Grav-Waffen
Fluff
8 Modelle Kataphron Breacher oder Destroyer (Modelle mit Grav-Waffe zählen nicht mit)
20 Modelle Skitarii Ranger und Vanguard
Einheit Skitarii Infiltrators oder Ruststalkers
Einheit Adeptus Mechanicus Corpuscarii Electro-Priests
Einheit Adeptus Mechanicus Fulgurite Electro-Priests
Astra Militarium Fluff-Bonus: 20 Punkte Cherry
3+ Wyvern oder Griffons
Fluff
40 Modelle aus Platoon Command Squad, Infantry Squad und Veterans
Einheit Special Weapon Squad
Modell Basilisk
Einheit mit mindestes 6 Ratlings
Einheit mit mindestes 6 Rough Riders
Einheit Militarum Tempestus Platoon
Einheit Ogryns oder Bullgryns
Einheit Wyrdvane Psyker
Modell Deathstrike
Modell Hellhound, Devil Dog oder Bane Wulf
Modell Leman Russ Battletank oder Leman Russ Vanquisher
Nork Deddog
Colonel "Iron Hand" Straken
Colour Sergeant Kell
Blood Angels Fluff-Bonus: 20 Punkte Fluff
15 Modelle Scouts
Einheit Assault Squad mit Sprungmodulen
Einheit Sanguinary Guard
Einheit Terminator Squad oder Terminator Assault Squad
Modell Storm Raven
Modell Predator
Modell Baal Predator
Modell Cybot oder Death Company Dreadnought
Lemartes
Captain Tycho/Tycho the Lost
Corbulo
Chaosdämonen Fluff-Bonus: 15 Punkte Cherry
Bel'akor
Je 12 Bluthunde
3 gleiche Herolde/4+ gleiche Herolde
Fluff
25 Modelle aus Bloodletters, Dämonetten, Rosa Horrors und Seuchenhüter
Einheit Chaosfurien
Einheit Zerschmetterer
Einheit Schleimbestien
Einheit Slaaneshbestien
Einheit Feuerdämonen
Einheit Seeker of Slannesh
Hüter der Geheimnisse
Skarbrand
Chaos Space Marines Fluff-Bonus: 35 Punkte Cherry
Bel'akor
Je 3 Höllendrachen
Je 8 Obiterators
Fluff
15 Modelle Chaos Space Marines (Standard)
Einheit Khorne Berserker
Einheit Thousand Sons
Einheit Warp Talons
Einheit Raptors
Einheit Mutilators
Einheit Chaos Terminators
Einheit Havocs
Modell Warpschmied
Modell Predator
Modell Höllenschlächter
Ahriman
Kharn the Betrayer
Craftworlds Fluff-Bonus: 10 Punkte Cherry
Je Einheit Jetbikes mit mehr als 1/3 Impulslaser
Je 3 Einheiten aus der Liste
Dark Reaper
Warp Spiders
Formation: Aspect Host
Formation: Dire Avenger Shrine mit 2+ Serpents
Forgeworld: je 2 Hornets mit jeweils zwei Pulsaren
Fluff
15 Modelle aus der Ranger und Guardian Defenders und Stormguardians
Einheit Howling Banshees
Einheit Wraithblades
Modell Avatar des Khaine
Modell Fire Prism (früher Illum Zar)
Modell Wraith Lord (früher Phantomlord)
Phönixkönige
Dark Angels Fluff-Bonus: 10 Punkte Cherry
1-2 Dark Shrouds/3-4 Dark Shrouds
Je 3 Einheiten aus der folgenden List
Ravenwing Commando Squad
Ravenwing Black Knight
Fluff
15 Modelle Scouts
Einheit Assault Squad mit Sprungmodulen
Einheit Deathwing Terminator Squad oder Deathwing-Knights
Einheit Deathwing Terminator Commando Squad
Modell Nephilim Jetfighter
Modell Predator
Modell Cybot oder Ehrwürdiger Cybot
Sableclaw
Dark Eldar Fluff-Bonus: 15 Punkte Cherry
6+ Venoms/10+ Venoms
Fluff
Je 15 Modelle Wyches
Einheit Blood Briedes
Einheit Mandraks
Einheit Wracks
Einheit Hellions
Einheit Beastmaster mit 6 Razorwings oder 6 Clawed Fiends
Modell Voidraven
Modell Cronos
Lelith Hesperax
Eldar Harlequin Fluff-Bonus: 25 Punkte Fluff
12 Modelle Harlequin Troupe
Modell Voidweaver
Modell Solitaire
Grey Knight Fluff-Bonus: 15 Punkte Cherry
3+ Nemesis-Ritter mit Teleportmodul
Kaldor Draigo
Fluff
15 Modelle aus Strike Squad (Standard) und Purgation Squad (Unterstützung)
Einheit Purifier
Einheit Paladine
Einheit Terminatoren
Modell Storm Raven
Modell Cybot/Dreadnought oder Venerable Dreadnought
Modell Seneschall
Castellan Crowe
Inquisition Fluff-Bonus: 10 Punkte Cherry
Inquisitor mit Servoschädeln
Fluff
Inquisitor Karamasov
Modell Jokaero-Waffenschmied
Khorne Deamonkin Fluff-Bonus: 15 Punkte Cherry
Je volle 3 Höllendrachen
Je volle 12 Bluthunde
Fluff
15 Modelle Chaos Space Marines(Standard), Berzerkers(Standard), Bloodletters(Standard)
Einheit Warp Talons
Einheit Raptors
Einheit Chaos Terminators
Einheit Zerschmetterer
Skarbrand
Militarum Tempestus
Fluff-Bonus: 20 Punkte Fluff
15 Modelle Militarum Tempestus Scions
Necrons Fluff-Bonus: 10 Punkte Cherrys
4+ Phantome/9+ Phantome/16+ Phantome
Formation: Destroyer Cult
Fluff
15 Modelle Immortals (früher Extinktoren)
Einheit Deathmarks
Modell Doomsday Ark
Modell Cryptek
Einheit Lychguard (früher Leibgarde)
Modell Triach Stalker (früher Jagdläufer)
Modell Death Scythe (früher Todessichel)
Modell Monolith
Modell C'Tan
Anrakyr the Traveller
Trayzn the Infinite
Officio Assassinorum Fluff-Bonus: 10 Punkte Fluff
Für den ersten Assassinen
Orks Fluff-Bonus: 25 Punkte Cherry
Forgeworld Zhadsnark Da Rippa
je 12 Lootas
5+ Mek Gunz/7+ Mek Gunz/9+ Mek Gunz
Fluff
20 Modelle Gretchins
Einheit Burna Boyz
Einheit Kommandos
Einheit Flash Gitz
Einheit Stormboyz
Einheit Nobs
Einheit Biker-Nobs
Modell Gargbot
Modell Killabot
Space Marines Fluff-Bonus: 10 Punkte Cherry
Tigurius
Kor'sarro Khan
The Hunters Eye (Auge des Jägers)
Je Einheit bei der mehr als 1/3 der Modelle eine Grav-Waffen tragen (ohne Kombi-Grav)
Formation: Librarian Conclave
Formation: Shadowstrike Kill Team
Formation: Skyhammer Annihilation Force
Fluff
Ordenstaktik: Black Templar
Ordenstaktik: Salamanders
15 Modelle Scouts
Einheit Assault Squad mit Sprungmodulen
Einheit Vanguard Veterans
Einheit Terminator Squad
Einheit Terminator Assault Squad
Einheit Centurion Assault Squad
Einheit Honour Guard
Modell Hunter oder Stalker
Modell Predator
Modell Storm Raven
Modell Dreadnought (früher Cybot)
Modell Venerable Dreadnought
Space Wolves Fluff-Bonus: 15 Punkte Cherry
3+ UCMs auf Donnerwolf/4+ UCMs auf Donnerwolf/5+ UCMs auf Donnerwolf
Fluff
10 Modelle Wolf Scouts
15 Grey Hunters und Blood Claws
Einheit Skyclaws
Einheit Long Fangs
Einheit Wolf Guard Terminatoren
Modell Predators
Modell Dreadnought (früher Cybot)
Modell Venerable Dreadnought
Modell Stormwolf
Modell Stormfang Gunship
Ragnar Blackmane
Ulrik the Slayer
Tau Empire Fluff-Bonus: 10 Punkte Cherry
3+ Modelle/4+ Modelle/5+ Modelle aus der Liste:
Riptide
R’Varna
Y’Vahra
3+ Broadsides/4+ Broadsides/5+ Broadsides (früher Koloss) mit HE-Raketenmagazin
Forgeworld: 3+ Tetras
Formation: Optimised Stealth Cadre
Formation: Tau Drone-Net VX 1-0
Formation: Piranha Firestream Wing (1 Cherrypunkt je volle 3 Piranhas)
Formation: Riptide Wing
Fluff
20 Modelle aus der Liste Breacher Team, Strike Team und Kroot
Einheit Stealth Suits
Einheit Vespids
Einheit Crisis-Bodyguards
Modell Sun Shark (früher Sonnenhai)
Modell Razor Shark (früher Klingenhai)
Modell TX-7 Hammerhead Gunship (früher Hammerhai)
Commander Farsight
Aun´Shi
Aun´Va
Tyraniden Fluff-Bonus: 35 Punkte Cherry
2 oder mehr geflügelter Schwarmtyrant
Formation: Skyblight
Fluff
8 Modelle Symbionten
4 Modelle Tyraniden-Krieger
Einheit geflügelte Tyraniden-Krieger
Modell Pyrovore
Modell Haruspex
Modell Neurothrope
Modell Trygone/Alphatrygone
Modell Exocrine
Modell Maleceptor
Modell Sporocyst
Todeshetzer
Schwarmherrscher
Einauge
Warhammer 30K Fluff-Bonus: 10 Punkte Cherry
2+ Whirlwind Scorpius
4+ Thud Guns/5+ Thud Guns
Fluff
25 Modelle aud der Liste Breacher Siege Squad oder Legion Tactical Squad
Renegades & Heretics (Imperial Armour 13) Fluff-Bonus: 10 Punkte Cherry
Ordnance Tyrant
3+ Wyvern oder Griffons
4+ Earthshaker/5+ Earthshaker
Formation Unending Host
Fluff
65 Modelle aus Platoon Command Squad, Infantry Squad und Veterans
Modell Basilisk
Einheit mit mindestes 7 Marauders
Einheit Ogryns Brutes
Modell Hellhound, Devil Dog oder Bane Wulf
Modell Leman Russ Battletank oder Leman Russ Vanquisher
Mal eine kurze Frage zu der Unsichtbarkeitsänderung. Was kommt denn dann eigentlich zuerst wenn ich bspw. auf so eine Einheit mit Twinlinked Waffen feuere? Wann kommt mein Twinlinked Widerholungswurf und wann muss ich die erfolgreichen wiederholen? Dürfen die erfolgreichen wegen Twinlinked dann auch nochmal wiederholt werden wenn sie im zweiten durchlauf failen?
Das ist doch ganz einfach: Wenn ich den ersten geglückten und den ersten missglückten Wurf wiederholen muss, dann lasse ich den ersten Wurf einfach ausfallen und mache sofort den zweiten.
1. Verstehe ich das richtig, dass ich dann bei 3 Imperialen Rittern auch irgendwie 3 Fluffpunkte generieren muss?
2. Unsichtbarkeitsänderung finde ich nicht gut (vll. einfach auf 3 Warpcharges ändern, das erhöht mMn den Aufwand für viele Armeen schon sehr), TK Änderung hingegen finde ich ok. Trifft eh nur die zu Harten Armeen.
3. Gestern hatten wir noch kurz angesprochen, eine "Höchstbegrenzung" von Warpcharges zu erwähnen, z.B. 6 von der Armee + den W6. Dann könnte maximal Unsichtbarkeit (wenn WC 3) oder Beschwören durchkommen und alle Würfel sind weg.
4. Bei den Necrons sollten noch Prätorianer auf die Cherry Liste.
1) Imperiale Ritter kann im Moment nur einer gespielt werden. Ich weiß das Du sie sehr gerne magst, aber wir wollen hier erstmal vorsichtig sein. Ich selbst finde sie auch super und ich werde mich dafür einsetzen, dass hier nochmal etwas gedreht wird.
2) Die Armeen mit vielen Warpcharges dominieren dann immer noch. Die Kraft ist einfach viel zu hart. Und die augenblickliche Umsetzung ist die Empfehlung die ich von vielen bekommen habe. Es gibt eine Fraktion die gänzlich für einen Bann wäre - aber das wäre natürlich zu viel.
3) Wir hatten das Thema maximale Warpcharges gestern noch nach dem Turnier bis in die Nacht besprochen und uns erstmal darauf geeinigt, dass wir nur den Beschwörungsspam etwas beschränken. Mit dem Nerv der Unsichtbarkeit sollte das viel bringen. Ggf. müsste noch die andere Mega-Kraft "Eisenarm" etwas abbekommen - die zeigt sich auch in vielen Blogs als sehr verhasst. Wir hatten die Sorge, dass man manche Armee damit auch komplett beschränkt. Dämonen-Armee sind total gut und die haben viele sehr coole Psi-Kräfte die oft ihre einzige Feuerkraft sind - nur das Beschwören gerät in Masse halt aus dem Ruder. Wie siehst Du das?
4) Was ist den eine gut Schranke für die Prätorianer?
Eine Einheit, die auf eine Unsichtbare Einheit schießt, darf nur schnell Schüsse darauf geben.
Damit nah am Original und verkürzt.
Flammenschablonen halbieren ihre Treffer bis zu min. 1 Treffer.
Zu Scharfschützengewehre...
Die Original Regeln dazu, finde ich persönlich immer noch am Fluffigsten... Zielen, schießen und dann gucken was passiert. Dürfen Scharfschützen nicht mehr ein Ziel aussuchen ... bzw präzise Schüsse fehlt mir etwas im Text.
Wäre eher für ein +1 auf BF bei Scharfschützen... vll in etwa so... Wenn ein Modell mit der Sonderregelung Scharfschütze ein feindliches Ziel anvisiert außerhalb von 12", bekommt es +1 auf sein BF.
Treffer mit einer gewürfelten 6 sind gezielte Schüsse (nur bei snapshots nicht.)
Scharfschütze verwunden immer auf die 4+ und sind Rüstungsbrechend.
Und das ändert an der Tatsache, dass die schnell sind, sehr guten Input und auch sehr guten Output haben jetzt was? Um Infanterie mit guter Rüstung aufzuschneiden sind die VIEL besser als Phantome.
1) Imperiale Ritter kann im Moment nur einer gespielt werden. Ich weiß das Du sie sehr gerne magst, aber wir wollen hier erstmal vorsichtig sein. Ich selbst finde sie auch super und ich werde mich dafür einsetzen, dass hier nochmal etwas gedreht wird.
3) Wir hatten das Thema maximale Warpcharges gestern noch nach dem Turnier bis in die Nacht besprochen und uns erstmal darauf geeinigt, dass wir nur den Beschwörungsspam etwas beschränken. Mit dem Nerv der Unsichtbarkeit sollte das viel bringen. Ggf. müsste noch die andere Mega-Kraft "Eisenarm" etwas abbekommen - die zeigt sich auch in vielen Blogs als sehr verhasst. Wir hatten die Sorge, dass man manche Armee damit auch komplett beschränkt. Dämonen-Armee sind total gut und die haben viele sehr coole Psi-Kräfte die oft ihre einzige Feuerkraft sind - nur das Beschwören gerät in Masse halt aus dem Ruder. Wie siehst Du das?
Mein Vorschlag für eine Beschränkung wäre "mehr als 12 Prätorianer".
1) Ich finde die eig. nicht schlimm, aber die profitieren von der Schwächung an Unsichtbarkeit und TK Waffen schon deutlich. Könnte man später eventuell anpassen.
3) Eisenarm finde ich in der Zeit in der eig. nur Dämonen darauf würfeln nicht so schlimm. Auch gibt es genug die Grav/Gift/TK/hohe Stärke aufbieten können um T8 an einem Dämonenprinzen zu besiegen. Der wird dadurch nicht stärker als ein Phantomritter und kostet das gleiche. (muss es aber erst erwürfeln + durchbringen).
Ich verstehe, dass manche Armeen Psi zum Beschuss brauchen, aber wenn wir ehrlich sind, dann nur Dämonen so richtig. und die wollen (zumindest meinen jüngsten Erfahrungen nach) eigentlich nicht mehr soviel beschwören.
Und das ändert an der Tatsache, dass die schnell sind, sehr guten Input und auch sehr guten Output haben jetzt was? Um Infanterie mit guter Rüstung aufzuschneiden sind die VIEL besser als Phantome.
Ini 2 und so. Mit der Argumentation müsste man auch die Blood Angels Springer auf Cherry setzen, da die unterm Strich das gleiche bringen. Die Jungs haben halt momentan nichts weiter außer eine 12" Waffe oder halt eben Nahkampf mit Ini2 nem 3er Rüster und 5er "geht fast immer" FNP, aber ansonsten sehe ich da jetzt nichts was sie so über macht.
Ini 2 und so. Mit der Argumentation müsste man auch die Blood Angels Springer auf Cherry setzen, da die unterm Strich das gleiche bringen. Die Jungs haben halt momentan nichts weiter außer eine 12" Waffe oder halt eben Nahkampf mit Ini2 nem 3er Rüster und 5er "geht fast immer" FNP, aber ansonsten sehe ich da jetzt nichts was sie so über macht.
Du vergleichst in diesem Zusammenhang Äpfel mit Birnen. In einem Umfeld wo gefühlt 100 Schuss S6/7 über das Feld fliegen und viele eine 2er oder 3er Hose haben sind Prätorianer einfach sehr sehr gut. Und wenn Phantome mit cherry belegt werden, dann nehme ich eben 24 Prätorianer die (fast) das gleiche machen (mMn nur besser). Prätorianer sollen ja nicht per se einen Cherry erhalten, nur ab einer bestimmten Grenze. So kann man eine große Einheit immer noch spielen, oder eben 2 kleine, bei denen das Bedrohungsporenzial aber kleiner bleibt. Dies führt mMn dann auch zu "besseren" Spielen.