Lass euch nicht immer zu relativen Aussagen hinreißen!
Hier wird immer der Vergleich gezogen, ob der Wraithknight besser ist als der Stormsurge, ob zwei monströse Kreaturen besser sind als eine gigantische, ob ein stabiler Schlachtenkoloss gefährlicher ist als einer der extrem starke Waffen hat.
Das System kennt nur 0, 1 und 2. Das ist sehr ungenau! Aber die Bewertung erfolgt auch nicht nach einem relativen Balancing. Es erfolgt nach einem absoluten und zwar in der folgenden Weise:
Kann das Spiel durch eine einzelne Einheit oder die Kombination von Einheiten kippen - Diese Frage kann für Wraithknights, für Drop-Pod Centurions oder für so manch andere Einheit mit ja beantwortet werden. Der Algorithmus sollte eigentlich wie folgt aussehen:
1 Cherry Point Geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel kippt
2 Cherry Point Gesteigerte Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel kippt
Verbot Hohe Chance, dass das Spiel kippt
Hierbei ist auch zu beachten, dass dies nicht alleine eine einseitige Betrachtung sein kann. Ein Stormlord kann schnell gesprengt werden und er kann schnell eine gegnerische Armee zerreißen. Egal was passiert – in beiden Fällen ist das Spiel für die beteiligten unerfreulich. Ich fahre auf ein Turnier für spannende Gefechte, nicht damit ich am Ende von Spielzug 2 weiß, ob ich gewonnen oder verloren habe.
Ich sehe einen Wraithknight, einen Stormsurge und viele der Superschweren Panzer in der Kategorie 2 Cherry Points. Es sind auch in einfacher Ausführung Einheiten die das Spiel beherrschen. Und der Ausgang der Schlacht hängt häufig nicht an einzelnen Ereignissen, sondern am Leben und Sterben der einzelnen Einheit.
Ich sehe superteure Mega-Waffen in der Kategorie verboten. Ich habe noch von niemandem gehört der sagt: Man war das ein spannendes Spiel. Ich kenne immer nur Spiele bei denen der Besitzer der Einheit jammert – die kann nicht. Und der Gegenspieler wird um ein cooles taktisches Turnierspiel betrogen. Oder der Gegenspieler bekommt die Breitseite ab und packt frustriert seinen Koffer.
Wo ich mir sehr unsicher bin ist bei den Imperialen Rittern – die finde ich eigentlich echt ganz cool. Hier wäre ich auch bereit zu sagen, die liegen in der Kategorie 1 Cherry Point.
Gigantische Kreaturen
Mein Sonderregel-Vorschlag: GMCs haben KEIN Feel-no-Pain.
Den Gedanken hatte ich auch schon, habe mich aber nicht getraut ihn zu äußern. Ganz überzeugt bin ich aber auch nicht - es ist mehr ein Workaround.
Wir haben schon Stampfen abgeschwächt, ebenso wie TK. Irgendwas muss man den Dingern vielleicht auch noch lassen.
Artillerie
Vielleicht so?
3+ Artillerieeinheiten**/4+ Artillerieeinheiten**
**Option auf Stärke 4 oder mehr
Adeptus Mechanicus
Hier können wir gerne noch etwas herum doktorn. Die Empfehlungen kamen alle von einem Spieler der die Armee selber spielt.