Also ich will nicht vorweg greifen...
... gebe aber zur bestehenden 4. Version mal folgendes Staetment ab:
ickes Lob dazu..!
die Hausregeln hätte/bräuchte ich zwar nicht vereinfachen aber vieles und ja ich gebs zu subjektiv gesehen machen sie auch
andere/nicht meine Armeen schwächer was meine stärker macht (Invisibel, Speerfeuer !?!!! (Wer kamm den da drauf, heftige Änderung finde ich)
aber gut so seis drum.
Zum allgemeinen Teil:
Prinzipen: gut, ok. Anm.d.A.: manche späteren Kombis gehen GAR nicht (etwa Phantomritter da 2 cherry für giga und 1 in Eldar Speziellen) weswegen ich vielleicht die maximale Fluffpunkte Anzahl auf 3 setzten würde, oder gibs wieder nen Cherry zum Ausgeben von der Orga gratis ?!
Metakontingente: Ja zu beiden Ideen (keine Sonderregeln, aber Fluffpunkt) dann werden wir ja sehen wer die ganzen Fluffbunnies sind und wer nur gerne umsonst Taxi fährt
Problem Giga und Fraktionen, nimmst du/wir damit nicht den IRitter komplett raus ? (siehe Prinzipien) hier besteht Erklärungs bzw. Anpassungsbedarf
so das zum Allgemeinenteil bzw direkt noch ne Frage vorneweg: Die FluffBonuspunkte sind auf egal welche Punktegröße oder auf 1850 ?! (30 Punkte bei 1850 oder 1200 macht schon nen unterschied finde ich)
Sorros: Total Ok, FluffBonuspunkte: Würde ich auf 15-20 setzten, das reicht weil die als Haupt/Soloarmee bestimmt immer/leicht 2 generieren können
Astra: cherry Zusätzlich: Dieses erzfeindDing, (synchro Baselisken usw... aua aua ist... doof)
FluffBonuspunkte: 20 ... reicht mMn
BA: Fluff: Termis generell auf 1ne Auswahl setzten, genauso wie Cybots
Chaosdämonen: sehe ich die Hunde Anzahl als Problematisch an zumal mit dem neuen Meta man so einfach 8 x 9 Hunde aufstellen kann und das... boah.. ist gelinde gesagt übel! hier sollten wir uns was einfallen lassen bin ich der Meinung. Ansonsten Ok.
CSM: Cherry 8+ Obis vielleicht noch (die Chaoten gleichen das eh easy aus UND holen den anderen punkt für die extra Punkte)
Craftworld (Eldar):
Ritter unspielbar und das ist fies (siehe oben allgemeiner teil ?!)
Warpspinnen erst cherrys wenn voll ?! Also 3x9 werden nicht besteuert ? Dann hole ich mir NOCH 3x9 übern Host (gleichen den cherry halt aus) und spiel 6 x9 für 1 Cherry ?!?!?! das hab ich entweder falsch verstanden oder das kommt falsch rüber oder ist nicht gewollt RIGHT !?
Cult Mechanikus:
Ich wäre für 20 Fluff Punkte (kann man wenigstens nen eh schon zu teuren und absolut egal Elite-Priester mitnehmen... hiepie mehr sinnlose Modelle aufn Feld)
Wir müssen die Gravknifften auch besteuern... bei 1850 punkte stellt man sonst easy 20-25 schwere gravknifften auf... das ist dann über, Da schiesst man ne Marine Armee in 2 runde trotz schlechtem BF und keinem Gravamp weg....
Mein Vorschlag (bzw. was sich mittlerweile in meinen Spielen gezeigt hat): 8+ / 11+ Schwere Gravkanonen.
Und nochmal (die nächsten 9 Monate klären das hoffentlich entdlich) MACHT BITTE AUS Cult Mechanikus und Skitarii EINE !!! (1) Fraktion !! (selbst Herr G hat das schon vor langer Zeit eingesehen, Alle Foren sehen das so usw.)
Mit dem Vorschlag jetzt beschneidet ihr diese Spieler mMn übermässig nämlich mit direkt einem cherry wegen 2 Fraktionen oder ihr begrenzt deren Einheiten Auswahl auf 4-5 Einheiten..... (selbst beide Dexe zusammen haben nicht übermäßig viele Auswahlen, ich glaube gar die Necrons haben mehr HQ-Auswahlen als Cult +Skitarii überhaupt Einheiten)
DA: Gut so, lediglich die Termis (im Namen die DRitter sind aussen vor) und die Cybots würde ich zusammenstreichen flufftechnisch
DE: keinerlei Einschränkungen beim Venom/Raider Spam ?
Harlequine = Absolut OK !
GK: FluffBPunkte: 10 Punkte (ist mal nen Hammer oder so mehr, macht schon was aus denke ich)
zusätzlicher Cherry: 3+ GKRitter MIT Teleportmodul !!
Fluff: Termis raus
Cybots zusammenfassen
Khornking: FluffBPunkte:15
Hunde Anzahl Problem (vor allem mit Kombis von Dämonen und/oder CSM)
Drachen Problem in Kombi mit CSM (wieder die fragen sind dann 4-5, 6 Drachen (inkl. mehrerer CADS + Allies BL/Crimson Slaughter etc.) mit ganz wenig (1) oder gar gar keinen cherrys möglich ?!?! das wäre schon mhm blöd)
Militarium tempestus: voll ok so, wäre für FluffBPunkte: 15- 20 Punkte (wer die wirklich in Masse spielt kann ruhig 2 Plasma oder 3 Melter geschenkt kriegen.... ist OK)
Mein 2. teil wird Recht kurz (nicht aus Faulheit oder Desinteresse, sondern weil er entweder a) sehr sehr rund aussieht oder ich wenig Ahnung davon hab (Orks, Space Wolfes).
Necrons: OK
Assassine: Ok
Orks: k.M aber OK ?!
Skitarri: mMn gehören noch 1 ne Einheit Ruststalker oder Infiltratoren auf die Liste (selbst in der kleinsten Ausführung ziemlich teuer und ziemlich schnell weg wenn man mal bisschen drauf schießt)
UND nochmal : MACHT 1ne FRAKTION aus Skitarri und Cult Mechanikus, meinetwegen Fraktion CULT MECHANIKUS !! (dann könnten man von Skitarri sogar nen Normales AoP verlangen!)
Marines: sehen Ok aus!
SWolves: keinerlei Einschränkungen ? Auch nicht bei der DönerWölfen? Da müsste glaube ich was hin (und wenns nur sowas wie 5+ / 9+ ist)
Tau: Klingt OK
Tyras: Ok