Ja die Chaosbikes sind nicht nur schön günstig geworden sondern profitieren ja auch ganz gut vom Editionswechsel (ich würde einiges darum geben, sie anstelle irgendwelcher Kulttruppen in den Standard verschieben zu können).
Nun stellt sich mir aber die Frage wie man am meisten aus ihnen rausholt sprich vor allem Welches Mal+Ikone man ihnen verpasst:
- bereits oft Diskutiert ist die Kombination aus Slaanesh mit FnP-Banner - dank W5 profitieren sie von FnP besonders und werden dadurch recht haltbar (auch gegen Raketen und Laskas), ansonsten gibts noch einen kleinen inibonus, der im Schlagabtausch gegen E-Waffen-träger gewisse Vorteile hat, das wars.
- Nurgle ist auch schon ne ganze weile bekannt - hiermit erreichen sie W6 und werden damit extrem robust gegen alle normalen Waffen (selbst E-Klauen und PSI-Waffen sind dagegen lange nicht mehr so interessant) - dafür bringt es deutlich weniger gegen Fäuste und Raketenwerfer etc. als die Slaaneshicone. Mit dem freien Iconenslot kann man sie noch Furchtlos machen, wodurch sie gegen einheiten ohne Fäuste wirklich zur Pest werden dürften - offensivbonis gibts hingegen bei ihnen nicht...
- ...dafür reichlich bei Khorne der die Attackenanzahl in der ersten CC-Phase in den meisten fällen um 1 steigern dürfte und, was deutlich interessanter ist eine Icone mitbringt die im Angriff auch die stärke steigert - als kleinen Bonus gibt es dann noch nen wiederholbaren Angriffswurf wodurch man auch meistens ran kommen dürfte - was fehlt ist dafür komplett jedwede Defenssteigerung über dass hinaus, was Bikes eh bieten.
Auch nicht ignoriert darf natürlich der Umstand werden, dass Bikes ne gute Basis für HQ-Auswahlen sind (zumindest für die welche ein Bike bekommen können) und hier bietet natürlich der Khornlord mit seiner DS2 Axt erst mal eine gute Vorlage um aus den um Rote Bike zu den wahren Berserkern des Codex werden zu lassen - andererseits kann man in Slaanesh und Nurgle nen Hexer unterbringen (W6 Hexer oder Hexer mit FnP hört sich erst mal nicht schlecht an) und können die Einheit nochmal ziemlich aufbohren können (und bei Khornebikern logischerweise nicht unterkommen)...
Nun stellt sich mir aber die Frage wie man am meisten aus ihnen rausholt sprich vor allem Welches Mal+Ikone man ihnen verpasst:
- bereits oft Diskutiert ist die Kombination aus Slaanesh mit FnP-Banner - dank W5 profitieren sie von FnP besonders und werden dadurch recht haltbar (auch gegen Raketen und Laskas), ansonsten gibts noch einen kleinen inibonus, der im Schlagabtausch gegen E-Waffen-träger gewisse Vorteile hat, das wars.
- Nurgle ist auch schon ne ganze weile bekannt - hiermit erreichen sie W6 und werden damit extrem robust gegen alle normalen Waffen (selbst E-Klauen und PSI-Waffen sind dagegen lange nicht mehr so interessant) - dafür bringt es deutlich weniger gegen Fäuste und Raketenwerfer etc. als die Slaaneshicone. Mit dem freien Iconenslot kann man sie noch Furchtlos machen, wodurch sie gegen einheiten ohne Fäuste wirklich zur Pest werden dürften - offensivbonis gibts hingegen bei ihnen nicht...
- ...dafür reichlich bei Khorne der die Attackenanzahl in der ersten CC-Phase in den meisten fällen um 1 steigern dürfte und, was deutlich interessanter ist eine Icone mitbringt die im Angriff auch die stärke steigert - als kleinen Bonus gibt es dann noch nen wiederholbaren Angriffswurf wodurch man auch meistens ran kommen dürfte - was fehlt ist dafür komplett jedwede Defenssteigerung über dass hinaus, was Bikes eh bieten.
Auch nicht ignoriert darf natürlich der Umstand werden, dass Bikes ne gute Basis für HQ-Auswahlen sind (zumindest für die welche ein Bike bekommen können) und hier bietet natürlich der Khornlord mit seiner DS2 Axt erst mal eine gute Vorlage um aus den um Rote Bike zu den wahren Berserkern des Codex werden zu lassen - andererseits kann man in Slaanesh und Nurgle nen Hexer unterbringen (W6 Hexer oder Hexer mit FnP hört sich erst mal nicht schlecht an) und können die Einheit nochmal ziemlich aufbohren können (und bei Khornebikern logischerweise nicht unterkommen)...