ich geh jetzt mal davon aus, dass soweit das mathemäßig richtig angegangen bin (falls nicht bitte nach dem sich ausgiebig-darüber-lustig-machen-und-abfeiern den fehler aufzeigen😉). wie interpretier ich nun dieses ergebnis??
würd sagen da die bikes recht mobil sind sollte es leichter sein viele treffer zu umgehen und von daher spricht das eher gegen nurgle biker, gerade wenn es gegen andere elitäre armeen geht die relativ gesehen weniger treffer verursachen können.
gegen massearmeen lohnt sich demnach das MdN wieder mehr.
so, hoffe das das ganze iwie hilfreich ist. wenn nicht bin ich gespannt wo der fehler ist.
Schade, ich habe versucht, dir ne PN zu schreiben, aber scheinbar können das nur deine Freunde. Ich hoffe die anderen Forenmitglieder sehen darüber hinweg
🙂
Ich bin deine Rechnung nicht Schritt für Schritt durchgegangen, aber sehe ich es richtig, dass du nur von einem Fall ausgehst und daran ermitteln möchtest, wieviel das Nurglemal eigentlich wert sein sollte? Mit Excel kann man schöne Tabellen anlegen und muss nicht jeden Einzelschritt per Hand ausrechnen. Darüber hinaus kann man für alle Waffen eine Spalte anlegen.
Ich bin zu verschiedenen Ergebnissen gekommen, siehe
Die ersten beiden Zeilen berechnen die Anzahl der benötigten Schüsse mit verschiedenen Waffen auf normale Biker und Nurglebiker. Über das Verhältnis kann man ermitteln, wieviel das Nurglemal an der Stelle in Punkten wert sein sollte. Beispielsweise benötigt man doppelt so viele Treffer mit einem Bolter (Anmerkung: Hier ist keine BF mit drin), um einen Nurglebiker umzuschießen. Dieses Verhältnis wird mit zunehmender Stärke schlechter für die Biker, ergo wird das Mal des Nurgle mit zunehmender Stärke immer weniger wert, was unter Realkosten errechnet wurde.
Interessant finde ich, dass wir zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind. Nach meiner Tabelle (vielleicht stecken dort auch kleine Fehlerchen drin) ist der Wert des Nurglemals NUR abhängig von der Stärke und nicht von den Schutzwürfen UND es lohnt sich nur gegen Treffer zwischen S4 und S6.
Mit solchen Rechnungen wäre ich allerdings sehr vorsichtig, denn es gibt noch viele Waffen mit Stärke <4 oder >7, wogegen das Nurglemal keinen Bonus bringt. Dazu kommen noch Giftwaffen, etc. Ich persönlich schieße gerne mal mit einem LR-Kampfpanzerschwadron auf Bikes und freue mich über das Firstblood (sofern sie treffen) - egal ob Nurgle oder kein Nurgle. Und wie Cywor richtig schreibt, muss man abwägen, ob man nicht lieber ein Modell mehr auf den Tisch stellen möchte, was schießen, kämpfen oder einfach nur im Weg stehen kann.
Ich persönlich finde das Mal des Slaanesh in Kombination mit der zugehörigen Ikone bei einer großen Truppgröße am Stärksten, da man dadurch außer gegen S10 immer einen zusätzlichen Schutz bekommt. Last but not least ist für viele Spieler der Style einer Armee deutlich wichtiger als das bisschen Mathhammer und nicht umsonst heißt es, dass bemalte oder sogar richtige Themenarmeen viel besser kämpfen.
🙂
edit: Stärke 6 im Bildchen eingefügt