Wenn ihr einen Hulk stürmen müsstet!

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Guten Tag zusammen!

Stellt euch vor, ihr müsstet eine Entermannschaft zusammen stellen, mit deren Hilfe ihr einen Hulk stürmt.

Regeln: Keine Panzer. Infanterie nach belieben. Läufer sind erlaubt. Eure Mannschaft hat 150 Punkte, und danach darf sie Ausrüstung erhalten bis sie 250 Punkte wert ist. Eine bis zwei Auswahlen aus dem AOP ist erlaubt.

Schwere Waffen sind nur begrenzt nützlich, weil die durchschnittliche Sichtlinie auf dem Spielfeld so ungefähr 5 bis 7 Zoll lang ist.
Als Ausgleich für die kurzen Sichtlinien gibt es keine Angriffsbewegung und kein Rennen.

Was würdet ihr mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da sind Imps nicht so geeignet. Zählt der Kommissar als Ausrüstung? Wenn dann vielleicht ein Standard.

9 Gardisten plus 2 Waffen bringt nichts. Sturmsentinels sind zu teuer. Spähsentinels kann man aufstellen.

Imperiale Armee

---------- Standard (1) ----------

Infanteriezug (245 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (4x Plasmawerfer, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Flammenwerfer, Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Kommissar (Boltpistole, Energiefaust))
- Infanterietrupp (Flammenwerfer, Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))

http://myarmy.umulmrum.de/#Y1A4E2tC...1NL2O1UL1O1L2O3NL3O1NL3O1UL1O1UL1O1L2O1NL3O1N

Death Corps Engineer Squad
10 Engineers
- Gas grenades
- 1 x Heavy Weapons Team with Mole Launcher
- Upgrade to Watchmaster
- Hades Breaching Drill
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 185

oder

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Plänkler
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Sergeant Bastonne
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 240

Ich würde auf jeden fall versuchen einen Sentinel mit MK einzupacken dazu evtl. ein paar Gardisten mit melter.
Sry schreibe vom Handy aus da habe ich keinen zugriff auf den Onlinedex und nen normalen hab ich noch nicht aber in etwa so würde ich mir eine Imperiale Hulk Sturmtruppe vorstellen.
Lg letas

Kommt natürlich stark darauf an, auf welchen Gegner man sich einstellen muss. Ist der Gegner auf Tyraniden festgelegt?
Besonders entscheidend wäre für mich, ob ein Läufer mit Panzerung 13, Terminatoren, monströse Kreaturen (besonders Flieger) oder Sonderfälle wie die Nemesis von Malan Tai, Chaosbruten, Schwärme usw. auftauchen könnten.
Ein Infanteriezug ist unter den Auflagen mit Abstand die beste und flexibelste Möglichkeit, die der Codex hergibt.

Ein Kommissar in einem Infanterietrupp kann allerdings nicht mit einer Faust aufgewertet werden.
Evtl. würde ich in diesem Szenar auf Chenkov zurückgreifen, um etwas flexibler zu bleiben (Allerdings vermute ich, dass sowohl der Kommissar als auch Chenkov zur Kernmannschaft zählen würden)
Die Plasmawerfer wären mir etwas zu teuer, da sie vermutlich nicht mehr als eine Schussphase haben werden. Mit 4 Flammenwerfern kann ein Zug-HQ gegen Nahkampfauswahlen allerdings recht gemein werden.

+ Kommandotrupp des Zuges, Chenkov, 4 x Flammenwerfer
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Energieaxt, Melterbomben
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Energieaxt, Melterbomben
- - - > 250 Punkte
Wenn keine Läufer mit Panzerung 13 möglich sind, würde ich die Melterbomben gegen Flammenwerfer tauschen.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 250

Alternativ ohne Chenkov/Kommissar

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Energiefaust, Melterbomben, schwerer Flammenwerfer, 3 x Flammenwerfer, Sprenggranaten
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Flammenwerfer, Energieaxt, Melterbomben
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Flammenwerfer, Energieaxt, Melterbomben
- - - > 250 Punkte

Je nach Gegner könnte auch ein Kavallerietrupp mit Mogul Kamir recht wirksam sein. Mit dem Bewegungsüberhang und ohne Angriffsbewegungen sollte der Angriff ja einigermassen sichergestellt sein, wenn man nicht gerade gegen Bestien antritt.

Nur eine Auswahl? schrenkts leider stark ein, da zum beispiel is ne Spähsentinel Schwadron zu Günstig dafür ist

Infanteriezug

Komandotrupp
( Schwerer Falmmenwerfer +20 P,Flammenwerfer +5 P, 2x Melter je+10 P, Zugkomandeur: Melterbomben +5 P) =70 Punkte
Infanterietrupp
(Granatwerfer +5 P, Sprenggranaten +10 P) =65 Punkte
Infanterietrupp
(Granatwerfer +5 P, Sprenggranaten +10 P) =65 Punkte
Spezialwaffentrupp
(3x Falmmenwerfer je +5 P) = 50 Punkte

Gesamt: 250 Punkte

Ah ok dann würde ich entweder das hier:
*************** 1 Elite ***************

8 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 248

oder das hier:
*************** 1 Elite ***************

10 Gardisten
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

mitnehmen das wären für mich typische Enter-Kommandos

Lg letas

Besonders entscheidend wäre für mich, ob ein Läufer mit Panzerung 13, Terminatoren, monströse Kreaturen (besonders Flieger) oder Sonderfälle wie die Nemesis von Malan Tai, Chaosbruten, Schwärme usw. auftauchen könnten.

Flieger im Hulk?
Nee, wenn P13 Läufer, Termis, MKs auftauchten, dann stünde das schon in der Missionsbeschreibung drin, und man könnte den einen oder anderen Melter dafür mitnehmen. Man wird also ein wenig auf die möglichen Gegner vorbereitet.

Im "Basisspiel" tauchen auf: 12 Gretchins, 8 Orks, 5 Chaos Space Marines mit Boltern + 1 Spezialwaffe, 4 ... äh... heutzutage wären das wohl Necronkrieger, aber das passt nicht ganz; 1 Läufer mit P12 aber ohne Cybotnahkampfwaffe, und im Verlauf werden 3 Symbionten aus dem Boden neben einem Soldaten hervorbrechen. 😀

In "vernünftigeren" Erweiterungen wären das dann reine Chaos Hulks oder reine Ork Hulks oder reine Tyra Hulks, aber auch da gilt dass man mehr oder weniger vorbereitet in die Mission geht.

Da wir im örtlichen Laden Killteam mit alten SpaceHulk-Leveln spielen...schwere Flamer sind auf die Distanz Gold wert, und damit schießen selbst Imps nicht daneben.

Schwere Waffen sind witzfrei, bewegt bringen die nix (außer bei Harker soweit ich mich recht erinnere), und in stationäre läuft kein Gegner rein.
Gegen Chaos-Marines dürften Gardisten noch funktionieren, ansonsten wenn möglich einen Kompaniekommandotrupp.
Große Spezialwaffenauswahl, und durch die Befehle kann man auch noch massenhafter Taschenlampen feuern.
Dass genug Würfel ausreichen musste auch mal ein Chaos-Spieler feststellen, als ihm die Rekruten-NPCs mit Lasergewehren die Nurgle-Auserkorenen weggegrillt hat.

Das Problem sehe ich eher dabei dass die Jungs einfach nix aushalten, Sturmsentinel erscheint dagegen schon wie ein unverwüstlicher Panzer.
Sonst, 3er Widerstand, 5er Rüstung, das wird von gewöhnlichen Boltern weggefegt.
In meinem Killteam habe ich auf 200p einen Veteranentrupp mit Plattenrüstungen und einen Sturmsentinel (in Außengebieten: Chimäre) eingesetzt, da gabs aber noch fluffige Sonderregeln die z.B. Befehle hinzugefügt haben.

MajorNase,
das klingt richtig interessant! Tatsächlich soll es sowas ähnliches wie KillTeam werden, eventuell eine Mischung aus Kill Team 4te Edi und Kill Team 5te Edi Supplement.
Befehle sind geplant als Befehlskarten, sprich man hat nicht unendlich viele davon. Genauso Granaten.
Aber wenn du mal die Punkte von den Gegnern zusammenrechnest, kommst du auch nicht auf sooo viel; so ca. 350 Punkte. Aber da die "Bösewichter" nicht alle auf einmal kommen sondern in 4 Teile aufgeteilt nacheinander, müsste das eigentlich hinhauen.

Nee, danke.
Zu Teuer.
Im Moment denken wir darüber nach uns Pappbretter drucken zu lassen, auf denen die Wände eingezeichnet sind; wie Space Hulk nur mit anderen Räumen. Zone Mortalis ist natürlich schicker, aber der Preis!

Edit: Sorry Deus, jetzt sehe ich erst dass du ein Regel PDF verlinkt hattest. Das schaue ich mir mal an. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so eine Spielvariante wäre für mich erst richtig interressant wenn man z.b. einzelmodelle für seine Punkte kaufen könnte also z.b. 3 normale Imps mit lasergewehr 2 Gardisten 1 plasmavet. usw. und diese auch unabhängig bewegen kann wenn ihr versteht wie ich das meine
Einzeln bewegen ist bei Killteam normal.
Einzelmodelle kaufen ist bei uns lockerer geregelt, solange es fluffig passt (z.B. Eldar: je Aspekt 1 Krieger) geht das klar.

Einzeln bewegen geht klar bei Spielen mit 150 bis 250 Punkten.
Auch einzeln in Deckung werfen bei Beschuss, solche Sachen gehen auch klar. Deswegen hatte ich ursprünglich gesagt 1 Auswahl vom AOP und 150 Punkte Leute, die anderen 100 Punkte Waffen und Ausrüstung: Damit man nicht mit 50 Impies ankommt. Einzeln bewegen ist realistisch in Ordnung, solange man unter 10 oder vielleicht 20 Modellen bleibt. Sonst wird es halt zu Zeitaufwändig.
Als Ausgleich bei gar zu vielen Modellen könnte man die ganz billigen unter ihnen vielleicht noch verpflichten, dass sie zu zweit oder dritt in einer Einheit bleiben. Sowas wie Grotz, Imps ohne Ausrüstung, Nurglings, Standardorks ohne Spezialwaffen, solche Leute halt.

Da würd ich mich als IA-Spieler diskreminiert fühlen XD
meine Liste is ja auch 'Masse' Ausgelegt also auf wiederstand. Und Einheiten die grade nicht in die Karegorie fallen (z.B. Eldargardisten) sind dann im Vorteil. Schwieriges Thema 🙂 weil wenn man eine grenze zieht is irgendwer kanpp drüber oder drunter. Mein Vorschlag dazu is das jeder! die Möglichkeit hatt trupps zu Bilden, was im Nahkampf zum Beispiel ja vorteile hat. Natürlich könnte man solchen trupps vergünstigungen geebn wei wenne iner um Ecke sehen kann kann ganzer trupp feuern und spezialwaffen oder Charaktermodelle dürfen nicht oder so Glaub das ist die besser lösung als das bestimmten Modellen aufzuzwingen.

Wir hatte mal vor einer weile etwas ähnliches gespielt, allerdings nicht im Hulk. in Form einer Kampange jeder hatte 200 Punkte aus Stadndarteinheiten, auch einzeln zu bewegen. Als Absis eine Einheit, also Truppführer(Bandenführer) und die beschränkung an Spez. Waffen und andere ausrüstung. Dazu kann man andere standarts nehemn zum auffüllen Dazu hatten wir die verwundungsregel aus Bloodbowl verwendet, ein Modell das seinenletzten lebenspunkt verliehrt Würfelt:
1-2 Am Boden (Schutzsuchend udn INI 1),
3-4 bewustlos (Handlungsunfähig kämpft nicht im Nahkampf wird automatisch getroffen, zu beginn der nächsten runde liegt es dann nurnoch am Boden),
5-6 Verlust (Nach spiel würfeln auf Verletzungstabelle, fällt ein Spiel aus, spielt normla weiter, is Tot)

Das würfeln hat die Spiele teilweise ganz schön gedehnt ^^

Zuletzt bearbeitet: