Wenn ihr einen Hulk stürmen müsstet!

Auch Termis und oder Marines können nur eine begrenzte zeit im luftleeren raum überleben und wenn so eine aussenwand weg gerissen wird ist der Sog denke ich stark genug auch diese Burschen weit ins All zu befördern und ich glaube nicht das bei jedem Hulk ein Transporter nur dafür abfestellt ist wegschwebende marines/termis ein zu sammeln. Naja egal.
Ich würde auch eher auf ein Grundgerüst von 40k aufbauen zumindest was profile, bewegung usw. angeht und den rest dann nach belieben erweitern.
Ich bin z.b. auch gerade dabei eine lowpoints kampange zu entwerfen basierend auf Kill-teams und eigenen Ideen aber das steckt noch in den Kinderschuhen.
Jetzt aber mal Back to topic: ich würde auf jeden fall Gardisten für ein Enterteam abstellen oder eben wenigstens vets mit schrotflinte u. Flamer
Lg letas
 
Die Leute müssen schon ziemlich überrascht sein und das Loch ziemlich groß, damit man rausgerissen wird. Am Ende ist es schließlich nur ein Bar Druckunterschied. Es wäre zwar natürlich vom style her cooler, wenn man ans Loch gesaugt wird und dann die Organe eins nach dem anderen rausgelutscht werden (die Augen zuerst. Auch wenn man das Loch mit dem Hintern abdeckt. Trotzdem die Augen zuerst.), aber die Realität ist da ein bisschen nüchterner. In einem Autoreifen sind zweieinhalb Bar; der Unterschied ist sogar größer. Mach mal ein Loch rein.

Wenn das Leck von einer Bolterkugel kommt, dann wird es kalt, und es pfeift ziemlich laut, aber bei so einem Riesenhulk kommt immer genug Luft nach. Man muss nur zusehen dass man aus der Ecke raus ist bevor sie versiegelt wird.

WENN natürlich ein fettes großes Loch in den Hulk kommt, wird das Spiel interessant 😀 Besonders wenn dann auch noch eine Versiegelung existiert und den SM Trupp einsperrt. Jedes Mal wenn sie dann durch eine versiegelte Tür durchwollen, müssen sie die erstmal aufkriegen, und dann kommt von der anderen Seite die ganze Sch**** angeflogen. 🙂
 
Bolter verschießen keine Kugeln

Aye. "Wenn das Loch von einem Boltgeschoss kommt." Du Deutscher.

Nichts hindert einen daran, sich schöne Regeln für komische Atmosphären auszudenken, ob sie nun von Boltgeschossen oder Bolterkugeln 😉 kommen.

Virusverseuchung. Giftgas. Nicht atembare Atmosphäre. Vakuum. Wesentlich dichtere Atmosphären, z.B. Wasser.
 
Das mit der Lochgröße ist mir ja auch klar nur Bolter verschießen so zu sagen ja schon miniraketen und ich würde jetzt mal von ausgehen das in so einem hulkgang ne menge loser Schrott rumliegt der wenn angesaugt das loch relativ schnell vergrößert und dann nicht zu vergessen die Sturmkanone die schon mehr als nur ein loch in die Hülle haut.
Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren und ich bin jetzt weniger von hollywood ausgegangen mehr von einem Flugzeugunglück bei dem ja auch bei einem vergleichsweise kleinen loch schnell schlimmeres passieren kann durch herausgesogene Gegenstände die dieses Loch vergrößern wobei man da wiederum natürlichbedenken muss das die Hülle eines Raumschiffs um einigesl dicker sein dürfte.
Lg letas
 
Jo, Flugzeugwand, ungefähr 2mm Alu an den dünnsten Stellen.
Aber wir benutzen Alu, weil sich das Loch im weichen Alu schön langsam vergrößert. Man könnte Flugzeuge annähernd genauso leicht und stabil aus Stahl bauen, aber dann breiten sich die Risse schneller aus.
Der Pilot hat bei einer Leckage ein paar Minuten, um auf eine vernünftige Höhe runterzugehen. Aber nicht weil das Flugzeug sonst auseinanderreisst, das tut es nicht bei unserer Bauweise, sondern weil die Leute Luft zum atmen brauchen.

Und im Hulk bekommen die Leute ein paar Minuten um durch die Sicherheitsschleuse zu gehen, bevor sie alles abdichtet. Das ist Status normal wenn ich in der Missionsbeschreibung keinen Bock habe drauf einzugehen. Oder man schreibt halt was dramatischeres um dir entgegen zu kommen, Letas, und fügt außerdem hinzu dass die Kabel für die Gravitationsversorgung getroffen sind und ab sofort alle schweben. 🙂
 
Ja, du hast natürlich Recht, aber es kommt auch darauf an was man erstürmt. Ist es ein Orkhulk, dann werden die Meks schon dafür gesorgt haben dass man weiteratmen kann und dass er dicht ist; sogar dass er gepanzert ist, in typischer Orkmanier. Nur als Beispiel. Auch Tyra-Symbionten und ihr Kult werden dafür sorgen, dass sie nicht ersticken.

Und selbst wenn nicht, die alternativen Atmosphären machen können so eine Erstürmung auch spannend machen.

Also habe ich jetzt einige Ideen für Unfälle, einige Ideen für Sturmkommandos, eine richtig gemeine Idee für selbstschließende Schotts 😀 Nun muss man das alles noch gut mischen und schauen was dabei rauskommt. 🙂

Ganz ehrlich, die armen Impies wenn sie an Bord so eines Hulks geschickt werden! Wenn mir mein Boss sagt "Du bist im Enterkommando", Autsch! Ich würde mich fühlen wie "So, wir haben gewürfelt und entschieden, dass du heute dran bist mit sterben"
 
In dem Warhammer 40.000 Rollenspiel Dark Heresy oder auch zu Deutsch Schattenjäger, wurde ich als Teil eines Inqusitionskommandos innerhalb einer Rollenspielrunde, mit den Gefahren es Space Hulks konfrontiert. Bei dem Besuch im Hulk ist eines der Mitglieder der Gruppe verstorben was ein eher beklemmendes Gefühl bei den beteiligten Gruppenmitgliedern hinterließ.

Ein Schwarzes Schiff der Inqusition war in diesem Space Hulk integriert. Die dort eingesperrten Psioniker und Chaos Heretiker haben die Erfahrung nur noch schiwriger und vor allem Grausamer gemacht.

Reicht diese Ausführung deinen hohen Ansprüchen?
 
Also ich könnte mir das mit zusatzregeln für Bereiche mit Außenhülle spielerich und auch taktisch sehr spannend vorstellen z.b. wenn in einem solchen Bereich eine Schusswaffe abgefeuert wird und der Trefferwurf eine 1 ergibt wirf einen W6 und konsultiere folgende Tabelle um zu erfahren welche Auswirkungen entstehen:
1: Der Schuß trifft einen brüchigen Bereich der Hülle, es entsteht ein schnell größer werdendes Loch durch welches einige Truppen die sich im Gang befinden und sich nicht schnell genug sichern konnten nach draussen gezogen werden. Sämtlich Spieler die Modelle in diesem Bereich stehen haben werfen einen W3 die Zahl des Ergebnisses stellen die zu entfernenden Modelle da.
2-5: Der Schuss verpufft wirkungslos an der Wand
6: Ein kleines Loch entsteht in der Aussenwand. Die Spieler haben eine Runde Zeit ihre Modelle aus dem Bereich zu entfernen nach dieser Runde behandle die Auswirkung wie bei einem Ergebnis von 1

Nur mal so grob ausgedacht und noch bearbeitungs bedürftig aber schon mal ein grober Grundriss wie man solche Bereiche behandeln könnte. So muss man sich eben überlegen ob man den kurzen Weg an der Aussenwand entlang nimmt und sich evtl dort auf einen Schusswechsel einlässt oder einen sicheren weg nimmt. Natürlich bieten diese Bereiche dem entsprechend dann auch einen gewissen schutz bzw. sind sie auch für Nahkämpfer interressanter.
Lg letas
 
Damit meint er, dass man mit 100er Würfeln direkt auf die Wahrscheinlichkeit wirft.
Sprich: Der Marine hat 57% Chance zu treffen? Ok, wirf den W100, wenn du 57 oder weniger würfelst, ist es gelungen.

Das Problem dabei ist: Wenn du einen W100 nimmst, ist der meistens schief. Je näher die Würfel theoretisch an der Kugelform sein müssten, desto ungenauer sind sie. Es kann sein dass du ganze Bereiche vom Würfel niemals siehst und andere dafür doppelt so oft. Das ist schon beim W20 eine echte Pest, bei den noch höheren Würfeln ist es noch schlimmer.

Du kannst einen W100 mit 2W10 ersetzen die du gleichzeitig wirfst. Einen für die einer, einen für die zehner. Die sind relativ präzise. Aber dann hast du schon wieder für jeden einzelnen Schritt im Spiel zwei Würfel in der Hand.

Wir entwickeln gerade was ganz anderes. Wenn es nicht 40k wird (noch ist es im Rennen), dann machen wir stattdessen etwas, das es wirklich richtig schwierig macht die Wahrscheinlichkeiten nachzuvollziehen. Dadurch wird weniger gerechnet und mehr gespielt. Das ist natürlich genau das Gegenteil von Deus' Vorschlag.
 
Jawoll. Drei Systemvarianten, eine davon war 40k.

Fazit: Man muss sich phasenweise mit 10 UCM bewegen, was das vorwärts kommen im Hulk wirklich schwierig macht. Sehr oft ist der halbe Trupp unbrauchbar.
Man kann dennoch mit der "Rennen"-Regel sehr große Bereiche des Hulks durchqueren. Schusswaffen werden nutzlos, wenn man 5 Zoll sehen kann, aber 12 Zoll bewegen. Die Rennen-Regel muss für sehr enge Hulks "abgeschaltet" werden.
Man würfelt sich einen lahmen Arm mit Waffen wie der Sturmkanone und ähnlichen.
Wir hatten ein Problem mit Wänden, Türen und Nahkampf.

Im nächsten Versuch werden wir einige Regeln anpassen (Rennen weg, z.B.) und klären wie genau das mit Wänden, Türen und dem Nahkampf laufen soll.

Was ist das Nahkampfproblem? Wir haben Türen, die zwei Zoll breit sind und Gänge, die auch zwei Zoll breit sind. Wenn wir die Figuren nahe genug zusammen stellen, kämpfen sie dann zusammen oder getrennt voneinander? Was passiert wenn drei Orks zwölf Attacken auf zwei Space Marines verteilen? Kriegen die Spacies den Schaden getrennt voneinander oder wird der untereinaner weiterverteilt?
Im 40k Regelbuch gibt es nur relativ unpassende Antworten. Alle, die sich weniger als zwei Zoll voneinander entfernt befinden, gelten als eine Einheit und müssen im Nahkampf mitmachen. Das ist praktisch auf Spielfeldern, die sechs Quadratmeter groß sind. Da wir aber Gänge und Türen haben, die nur zwei Zoll breit sind, sind quasi immer alle eine Einheit. Das passt aber nicht zu der sichtbaren Situation auf dem Spielfeld, da sich die nächsten "Unterstützer" durchaus hinter der nächsten Ecke, im nächsten Raum oder sonstwo befinden können.
Also suchen wir auch für die Schadensverteilung im Nahkampf eine gute Alternative, die besser zur Situation passt.

Und zu guter Letzt: Auf so engem Raum, mit so vielen UCMs, treffen irre viele Sonderregeln aufeinander. Man hat das Gefühl, dass man mit 200 Sonderregeln zu Tun hat und die ganze Zeit nur blättert anstatt zu spielen. Eigentlich ist das das Argument FÜR 40k, weil hier der Reichtum halt schon existiert, den man in einem eigenen System erst noch monatelang entwickeln müsste. Aber im Praxisbetrieb hat es ein bisschen genervt. Vielleicht muss man das Spiel auch an dieser Stelle ein wenig "von Ballast befreien".
 
Schusswaffen werden nutzlos, wenn man 5 Zoll sehen kann, aber 12 Zoll bewegen

Wird schon seinen Grund haben warum Sturm und Boarding Shields so verbreitet sind 😉


Vielleicht muss man das Spiel auch an dieser Stelle ein wenig "von Ballast befreien".

Das würde auf ein neu schreiben hinaus laufen