Wenn mal wieder nichts geht

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So ..... irgendwie ist ja grad mal wieder Gar nichts los, hier bei uns. :huh:

Der Grund dafür kann ja sehr unterschiedlich sein. Den meisten gehts da bestimmt so wie mir, ich würd ja gern reden hab aber grad keine Themen/ Probleme ala Soros. :lol: Obwohl das ja ehr ein gutes Zeichen is!
Also hab ich mir überlegt, dass mann hier in diesem Kapitel so viel Sinnloses reinwerfen kann, wann immer mann möchte, das so vieleicht nichts mit Soros zu tun hat, oder grade soviel das mann es als eigenes Thema verwenden kann.

Also werden wir sehen was draus wird. 😛

wenn du das wenigstens in einen ich-hab-da-super-hintergrundstory-zu-meiner-armee-was-haltet-ihr-davon-thread umwandelst... oder meinetwegen auch in einen hintergrund thread oder einen sororita-geschichten thread, dann kratzt du da zwar auch schon ganz massiv an der zugehörigkeit des threads in nen anderen bereich, aber immerhin wäre es dann 1.) kein spam und 2.) hätte es zumindest was thematisch mit diesem THEMENforum zu tun...

Ok da ist was drann 😀
Also geändert 😛

Ich stelle also fest dass ich zwar die richtige Idee hatte, aber die Umsetzung stark zu wünschen ließ :angry:

Also ich erhoffte mir eine Art Themenbereich zu eröffnen in dem mann Spielergebnisse/ Verlauf von Spielen/ Heldenhafte Situationen rund um Soros posten kann, oder sonstige Dinge zu Sororitas in "Aktion". Die müssen nicht zwangsläufig mit ner Regelfrage oder so zusammenhängen. Ehr dacht ich drann, dass sich durch die Betrachtung von anderen weitere interessante Themen ergeben, über die mann dann diskutieren kann.
Denn so denke ich spielen tun wir ja zwangsläufig mit den Soros oder bin ich der einzige?
Ob das jetzt unbedingt zur Taktik, Aufstellung, Zusammenstellung oder Konfiguration ist soll jedem selbst überlassen sein.

nee, ich spiele gar keine soros eigentlich... ich spiele in aller regel eigentlich mit großinquisitor, inquisitionsgardisten und requirierter imperialer armee da ich dann auch dämonenjäger mit den selben modellen spielen kann... gut, ich hab zwar ein paar soros, ein paar seraphine und ne heldin, setze die aber nur äußerst selten ein...

aber ich hab ja auch ne vorliebe für abgedrehte armeen und ich liebe einfach meinen radikalen inquisitor, seis ein hexen oder ein dämonenjäger... bei mir sind die immer irgendwie radikal ^^

@Esentia Negotii

Was ist daran verdreht? damit bekommt man doch schöne Sachen zusammen. Hast schon mal Besessene eingesetzt? Wenn ja wie machen die sich so?

Aber jetzt ich:

So ich beginne auch gleich mit etwas, was mich gestern tierisch geärgert hat.
Hatte Gestern ein Spiel 1500 Punkte gegen SM.
Mission war Mitte halten auf Gamma

Ich stellte auf
2 Exorzisten
2 Läuterer
2x10 Soros im Rhino mit schw.Flamm, Melter, Vet.Prio, und Nebelwerfer
Billig Princi mit Gefolgemit 2 Melter im Repressor
Princi Standart modell
5 Serahpim mit Flamm und Vet mit Evis

Er hatte
Predator
Landspeeder
Cybot
Termitrupp
2x Scout Standard mit Rak
1x SM rak/melter
Devestor mit 3xRack 1xPlasma
Sprungtrupp mit prister
Chef mit Gefolge

Es ging eigendlich gut los, hatte den ersten Zug. Bewegte mich mit allem nach vorn Richtung Mitte. meine Exorzisten schaltetten 2 Termis und den Cybot aus.
Dann war er dran und legte meinen Repressor sowie einen Exorzisten lahm. Stutze meinen Seraphimtrupp auf 2 Modelle.

Jetzt gings los.
Ich wieder mit allem vor zur Mitte und Ausgestiegen. Läuterer laufen tolle 7".... naja, Exorzisten schießen jeder 1 mal ....naja, die zwei Serahs lies ich ins Gelände springen und dabei stirbt natürlich eine .....naja.
Schußphase ist etwas besser, Sprungprinci holt den Landspeeder vom Himmel, einzelne Seraphim grillt 5 Scouts im Gelände, 2 x 10 Soros legen mit Göttlicher Führung auf den Komandotrupp an. Um die Ironie besser rüberzubringen zähle ich jetzt mal den Beschuß beider trupps zusammen: 2 melter treffen mit 1 ...., schwere Flammenwerfer kommen zusammen auf 8 Treffer, Verwunden aber zusammen 2 mal! (rest war 1&2)
aber jetzt! 32 Bolterschüsse sollten reichen, insgesammt bekomm ich hin 12x 1&2 rest trifft.... verwundungswürfe= keine sechs dabei dafür 14x 1&2, hatte ich gesagt das es eine gute Schußphase war? ......naja wenigsten versaut er seine Rüstungswürfe, so das noch sein Chef und ein marine mit Flammenwerfer steht.

Tja und als wenn das nicht schon "gut" genug wäre kam seine Schußphase.
Bewegung las ich mal weg ist soviel nicht passiert.
Also Schußphase, ich kürze ab nach der Phase standen von meinen beiden standardtrupps noch jeweils die Melter und ein Bolter.....also 4 Modelle! Und die auf den Rückzug! So viele Rüstungswürfe auf einmal kann man garnicht verhauen. 1 Rhino schrott. sowie 3 Celestias des Gefolges.
NK Aber jetzt noch ist es machbar "der glaube schützt". So dachte ich jedenfalls. Meine Sprungprinci wird von 3 Scouts angegriffen und ich war so frei zu glauben das gleichzeitig zuschlagen reichen würde, und machte die Leidenschaft nicht.
Ok drei Verwundungen auf jeder seite, Scouts platt jetzt ich saubere 3x1!!!!! NEEEIIINNN!!!!!!
So langsam war ich den tränen nahe ehrlich.
meine Celestias mit Princi hatten Litaneien für rettung benutzt und auch Leidenschaft geschaft, weil der Sturmtrupp sie angegriffen hatte. ich schaffte nichts! keine einzige Verwundung nicht mal der Eviscerator der Predigerin!
Er knippste noch zwei weg so das nur noch Princi und Predigerin standen. Im Nk einzelne Sera mit zweiten scouttrupp passierte nichts, also sprang ich zurück Richtung seiner schweren Waffentrupps.

So ich war drann Standard zog sich weiter zurück, naja eigendlich hätte ich sie wegnehmen können, Aber eine schöne Glanzleistung gelang mir mit meinem letzten intakten Rhino das auf den SM trupp mit rak Panzerschock machte er diesen nicht bestand und glatt über die Kannte lief ( freude freude es geht bergauf) Die einzelne Sera konnte dem Devestortrupp zwei Modelle Abluchsen worauf auch dieser von der Platte Stürmte (ich sag ja es geht bergauf)
die Exorzisten schalteten 3 termis und den jetzt sichtbaren Predator aus. tja mehr hatte ich schon nicht mehr also NK.
Läuterer an den Sturmtrupp mit sage und schreibe jeder 1!!!! erwürfelte A. super geht das schon wieder los. Die Läuterer standen im Kontakt mit dem prister und schlugen auch auf Ihn, weil dieser auf meine predigerin, die ebenfalls mit drann stand, schlug und diese ausschaltete. Vier A für ein Prister mit RW 4+ das konnte eigendlich nicht gut gehen. Aber denkste 2 A treffen 2 Verwunden 1 mal RW bestanden. Ade prister.
Der rest vom Sturmtrupp schlug auf meinen übrige Princi wobei die E-faust ihr mit satten 2x1 auf dem RW den rest gab. Toll ganz toll! Jetzt standen meine Läuterer frei rum. während der Sturmtupp sich gemütlich davonstahl.

Tja jetzt gings schnell. kurzfassung: Rhino durch scouts platt ( ja er schafte wirklich die 12! mit nem scharfschützengewehr) Läuterer durch die letzten zwei Sturmkanonentermis von hinten zerrissen,
der Sturmtrupp hüpfte zu meinem Exorzisten und macht ihn platt. womit ich dan noch hatte :
1 lahmgelegten Exorzist und Repressor, 4 Soros auf dem rückzug und eine einsame Seraphim ganz weit hinten beim gegner. Und wir waren grade mit Spielzug drei durch!!!

Hilfe, das hatte ich noch nie geschafft. ich bin ja bekannt dafür in extrem Situationen einsen zu würfeln aber gestern war mein persönlicher Rekord.

Heul Heul Heul

joa, ich setze besessene ein, sehr gerne sogar... hab eigentlich (fast) immer welche dabei... sie sollen bei mir nichst reißen oder... genaugenommen schick ich sie durchaus auch in situationen, wo ich definitiv weiß, das sie das nich überleben werden (z.b. nen 8er sturmtermitrupp angreifen lassen)...

bessene sind ganz herrlich unberechenbar.. besonders für den gegner. man kann sie zwar schnell loswerden, aber muß man dann immer gleich das konzentrierte feuer von 1-2 einheiten auf sie richten, damits was wird.. und als belohnung gibts dann halt nur relativ wenig siegespunkte dafür... andererseits sind sie auch gefährlich genug, das es schmerzhaft enden kann, wenn man sie so völlig ignoriert...

wie auch immer, meine gegner fühlen sich nie so ganz wohl, egal wie sie sich entscheiden, bessenen bekämpfen oder ignorieren.. irgendwie wars immer die falsche entscheidung.

joa, und wenn ich chaos im feuerplan meines gegner erreicht hab, dann hab ich mein ziel ja erreicht und kann meinerseits konzentriert losschlagen....

Und wie viele nimmst du mit 1, 2 oder voll alle 3?

Ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt ne radikale HJ mit Allis von DJ als pure Stadtkampfarmee aufzustellen

So ala die Guten Einheiten

9 Läuterer
Acroflegelanten
obligatorischen Gardisten
ne menge Zeloten
Großinqui
und
Inqui DJ
Besessene

hatte mich aber Flufftechnisch etwas abgeschreckt 😱hmy:

also ganz ehrlich, ich halte da mal so gar nichts von, überhaupt irgendwen mit irgendwas zu alliieren. ich bin da ziemlicher purist, der entweder ne dj-armee ODER ne hj-armee ins feld führt, nicht beides zusammen. man muß einfach mal mit den schwächen seiner armee leben und sie kompensieren, und wenn ich es nich kann, dannn mach ich ne vitrinenarmee draus oder wechsel das volk...

ob ich bei den besessenen 1,2 oder 3 einsetze hängt immer davon ab, wie viele punkte gespielt werden, und wie viele punkte ich noch frei hab... meistens sind saber 2 stück, wenn ich das mal grob überschlage....

aber mit 3en kannst du ganz schön störfeuer bei deinem gegner legen, da du ja überall sein kannst *fg*
dazu noch todeskultassasine und/oder ein vollwertiger assasine..och, das kann das konzept des gegners durchaus sehr über den haufen werfen ^^

gerade hexen und dämonenjäger sind eigentlich gewinner des stadtkampfes, da ihnen die weitreichende feuerkraft und waffen mit niedrigem ds fehlen... im straßenkapf gibts kaum lange schußfelder und da du fast überall nen 4+ deckungswurf hast, sind ds2 und ds3 waffen nicht ganz so wichtig, flammer und s-bolter aber sehr hilfreich weil viele schuß bzw deckung ignorierend...

außerdem sind im stadtkampf multimelter plötzlich sinnvolle waffen, da man meistens eh kaum weiter schießen kann...

Nagut über mixen lässt sich streiten. :lol:

Aber ich hatte das oben mal mit ner kleinen Proxiarmee getestett. waren zwar nur 1000 Punkte aber 6 Läuterer. War der Hammer!!! Die sind los ins Gelände gewürfelt + zusatzbewegung (die wird nicht beeinflusst) was mich im zweiten zug mit allem in den NK brachte ohne vorher beschossen worden zu sein. Acros waren genauso effektiv. einzig die Gardisten waren Müll. Die 10 Zeloten die ich hatte waren irgendwie falsch positioniert und dann von mir auch noch falsch gespielt worden <_< . Also für Proxi war ich begeistert.
Allerdings sollte mann dazu sagen das wir auf unser Stadtplatte keinen Platz für Fahrzeuge haben! Ist ne reine Makropolinnenzohne breitester Weg 4" ansonsten nur 2" Wege zwischen den Gebäuden die fast alle 2-3 Stockwerke haben. Da macht spielen Spaß vor allem mit Flammenwerfern 😀 :lol: 😛

Aber wenn´s um Stadtkampf geht würde ich wirklich lieber HJ als DJ spielen. Die haben da doch mehr Vorteile denke ich.

Meine Standard-Kombo war bisher

8 Seras mit Flamerpistolen, Vet.Prioris mit Eviscerator (vor allem ein Infantriejägertrupp mit Flamern, vielen Schwestern, um göttl. Führung sicher durchzubekommen & Eviscerator, um im NK nochmal richtig draufzuhauen)
225 Pkt.

In meiner jetzigen Liste werden es

2x 6 Seras mit Infernopistolen, Vet.Prioris mit Eviscerator (Ein Heavy Infantrie- / Charakter- / Monströsejägertrupp (+Panzer, aber eher im Notfall) mit weniger Schwestern, um sicher an Rettungswürfe zu kommen, die bei ihrer Aufgabe notwendigt sind. Göttl. Führung wird nicht mehr gebraucht, ohne Flamer gibts nicht genug treffer)
197 Pkt.

Begleitet werden die Seras von der üblichen Principalis des Todes mit Buch des St.Lucius, um immer nen MW von 10 zu haben.

Du hast echt zwei trupps mit Infernopistolen? Alter 😛h34r:

Also ich hab bis jetzt nur einen mitgenommen, der sieht wie folgt aus

bei 1500 Punkten

7 Seraphim = 1 Vet. mit Eviscerator, 2 Flammenpistolen, 4 Pistolen und alle mit Melterbomben.

Erklärung zu den Melterbomben: Ich hatte vorher auch infernopistolen habe aber festgestellt das es kostengünstiger ist dem Trupp Melterbomben statt Infernopistolen zu geben, da die Infernopistolen eh nur 6" bzw 3" Reichweite haben. Wenn ich aber schon so dicht drann bin am Gegner kann ich auch angreifen und mit allen Seras schlagen statt nur mit zwei zu schießen. Das erhöt in meinen Augen die effektivität gewaltig. Zumal du einen Trupp hast der Infanterie genauso gut jagt wie Panzer. Zugegeben Monströse und Cybots wird schwieriger, aber deswegen ist ja wie bei dir die Princi bei. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 17.09.2006 - 12:11 ) [snapback]888886[/snapback]</div>
Du hast echt zwei trupps mit Infernopistolen? Alter 😛h34r:

Also ich hab bis jetzt nur einen mitgenommen, der sieht wie folgt aus

bei 1500 Punkten

7 Seraphim = 1 Vet. mit Eviscerator, 2 Flammenpistolen, 4 Pistolen und alle mit Melterbomben.

Erklärung zu den Melterbomben: Ich hatte vorher auch infernopistolen habe aber festgestellt das es kostengünstiger ist dem Trupp Melterbomben statt Infernopistolen zu geben, da die Infernopistolen eh nur 6" bzw 3" Reichweite haben. Wenn ich aber schon so dicht drann bin am Gegner kann ich auch angreifen und mit allen Seras schlagen statt nur mit zwei zu schießen. Das erhöt in meinen Augen die effektivität gewaltig. Zumal du einen Trupp hast der Infanterie genauso gut jagt wie Panzer. Zugegeben Monströse und Cybots wird schwieriger, aber deswegen ist ja wie bei dir die Princi bei. 😀
[/b]

Naja, die Liste ist auf 1850 Pkt. ausgelegt, da kann man schonmal ein bissl mehr reintun, als bei 1500. ^_-

Ich würde mir echt noch eine zusätzliche Sera erlauben, damit geht göttl. führung wesentlich besser & einen Verlust länger ^_-

Ich schieß mit Seras nicht gern auf Fahrzeuge. Seras sollen IMO in den NK, denn dort sind sie vor Beschuss sicher. Aus dem NK raus kommen sie ja immer am ende der Gegnerrunde und jeder Gegner der Seras kennt, wird alles daran setzten sie auszuschalten (sie sind eben einfach seehr nervig *ggg*)

@Anastasius
Danke 😀 Beim nächsten mal überlege ich ja auch länger bevor ich etwas in Worte fasse und es nicht so rüberkommt wie ich es gemeint hab :lol: :lol: :lol:

Ansonsten Oberst? 😛

@ Black Paladin
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich schieß mit Seras nicht gern auf Fahrzeuge. Seras sollen IMO in den NK, denn dort sind sie vor Beschuss sicher. Aus dem NK raus kommen sie ja immer am ende der Gegnerrunde und jeder Gegner der Seras kennt, wird alles daran setzten sie auszuschalten (sie sind eben einfach seehr nervig *ggg*)[/b]
OK da ist der Unterschied. Ich geh recht Ungern in den Nk mit Seras Solange noch Fahrzeuge da sind. Ich schätze Ihre Beweglichkeit mehr zum Panzer Jagen, da die sich immer vor den Exorzisten verstecken oder den Meltern aus dem Weg gehen. In dieser Funktion sind sie wirklich nervend. 😛
Ich werf sie meistens erst dann in den NK wenn sie die Panzer geschrottet haben oder grad Not am mann ist. Zumal ich sagen muss, dass wenn NK entsteht, der meistens bei meiner Masse ist und dort kommen sie schnell hin wenns brennt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und jeder Gegner der Seras kennt, wird alles daran setzten sie auszuschalten[/b]

Und das ist Punkt, ich lass sie immer etwas hinter der Masse in der Seite, so hat der Gegner andere Probleme als sich auf meine armen Seras zu konzentrieren. Die sind sonst wirklich nicht lange im Spiel, und Sie sind einfach zu teuer um sie unbedacht hüpfen zu lassen.

@ Black Paladin
Wie würde den deine Liste bei 1850 Punkten aussehen, hab grad mal bei mir gerechnet. 1750 hab ich ja nur fallen mir so wirklich brauchbare 100 Punkte nicht ein. 🙁

Ich würde meinem Retritrupp e Standarte Spendieren sowie der Vet. nen Auspex. Und noch ne weitere Celestia in meinen Trupp so dass ich dord ebenfalls auf 8 komme. dann blieben noch 65 Punkte. Ich würd Zeloten reinstopfen aber auch nur weil mir grad nicht´s besseres einfällt 🤔

Mit der Liste werde ich nächste WE ein kleines Turnier bestreiten. Sie ist net 100% gemaxt (Immo als Unterstützung, keine 2. Princi), aber die gefällt mir. 😉

HQ
Canoness Philestil (Blessed Weapon, BP, Cloak of St. Aspira, Jump pack, Frags, Book of St. Lucius) 122 Pkt.

Elite
6 Celestia (Bolter, 2 Melter) 98 Pkt.
+ Immolator (Twin heavy flamer, Extra Armour, Smoke Launcher) 73 Pkt.

6 Celestia (Bolter, 2 Melter) 98 Pkt.
+ Immolator (Twin heavy flamer, Extra Armour, Smoke Launcher) 73 Pkt.

10 Sororitas (Bolter, 2 Flamer, Vet. Superior: CCW & BP, Book of St. Lucius) 141 Pkt.
+ Rhino( Stormbolter, Extra Armour, Smoke Launcher) 58 Pkt.

10 Sororitas (Bolter, 2 Flamer, Vet. Superior: CCW & BP, Book of St. Lucius) 141 Pkt.

Sturm
7 Seraphim (Syn. Boltpistolen, 2 syn. Infernopistolen, Frags & Kraks, Sprungmodule, Vet. Prioris: Eviscerator & BP) 219 Pkt.
7 Seraphim (Syn. Boltpistolen, 2 syn. Infernopistolen, Frags & Kraks, Sprungmodule, Vet. Prioris: Eviscerator & BP) 219 Pkt.

Unterstützung
Exorcist (Exorcist-Rak, Bulldozer) 140 Pkt.
Exorcist (Exorcist-Rak, Bulldozer) 140 Pkt.
Immolator (Twin heavy flamer, Extra Armour, Searchlight) 71 Pkt.

1850 Pkt.
9 Glaubenspunkte

Fahrzeuge 8
Infantrie 57

Ich hätte eigentlich gerne noch 2 Luciusbücher für die Seras, aber da muss die Princi eben herhalten, nen nebelwerfer für den U-Immo, aber ich weiß net wie (BP & Searchligth, aber woher nehm ich den letzten Punkt? oO°) & (luxus) Extra Armour für die Exorz.
Naja, man kann nicht alles haben. 🙄

Zur Taktik kann ich noch net viel sagen, hab erst einmal mit der liste gespielt gegen einen Worldeater (ohne Beschuss), dahe absolut nicht aussagekräftig.