Endlich ist es mir gelungen 500 Punkte Sororitas fertigbemalt zu bekommen und da dachte ich mir: Das wäre doch mal eine guter Zeitpunkt anzufangen Spielberichte zu schreiben. Hier ist also mein erster Spielbericht:
Nach dem Attentat auf die Festung des Ordens der Heiligen Märtyrerin auf AuroraIV hat die Kommandantur unter Principalis Preafecta Rheia eine kleine Mission entsandt um auf MeridianII, einer nahegelegenen Schwürferwelt, nach Spuren des Verrats zu forschen...
"Sensoren zeigen Aktivitäten im Sektor, wenige Kilometer nördlich von uns, Principalis Neva!", sprach eine Stimme von Rechts. Ein merkwürdiges Gefühl lief Neva den Rücken herunter, als sie in die düsteren Ruinen in Richtung Norden schaute. Sie ließ es sich nicht anmerken, zog ihr Schwert und marschierte festen Schrittes los. "Vorwärts! Für den Imperator!", befahl sie. Ihre Schwestern gingen ihr, ohne eine Sekunde zu zögern, nach.
Spiel: Dark Eldar vs. Sororitas 500Punkte
Mission: Aufspüren und Vernichten
Missionssonderregeln: Gamma
Armeelisten:
Dark Eldar: Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus. Es war die harte HQ-Liste sagte er mir.
- Ein 170P? teures Einelf-HQ.
- Zwei mal Krieger mit S8 DS2 Lanze und Schattenbarke
- Ein Trupp Hagashin
Sororitas: 5 Glaubenspunkte, Servomasse
- Principalis mit Buch, Boltpistole, NKW
- 2x 10 Soros mit Vet. Prio., HF und Melter
- Retributortrupp: 4xHB, Vet Prio
Aufstellung:
Ich verlor die Seitenauswahl und musste anfangen aufzustellen. Den Retributortrupp setzte ich in das einzige hohe Gebäude um ein möglichst großen Schussbereich abdecken zu müssen. Da er sich 24“ von mir wegplatzieren musste hatte ich geringe Befürchtungen das er mich erreichen würde, bevor ich auch nur einen Schuss abgeben konnte. Zum Abfangen stellte ich die Principalis in das Untergeschoss. Den einen Sorotrupp platzierte ich in Sicherheit hinter das hohe Gebäude, mit dem anderen Stellte ich eine Flanke zu, um evtl einen Köder auszulegen, oder den Dark Eldar von der Flanke in den Rücken zu fallen. Er stellte einen Trupp Krieger auf eine Seite, und den kompletten Rest hinter ein (viel zu großes 😉 ) Gebäude.
[attachment=27150:2007_06200003.JPG]
1. Spielzug:
Ich gewann den ersten Spielzug. Bewegung ließ ich bis auf den Sorotrupp, den ich hinter dem Haus vorbeizog sein und konnte mich nun mit meinen Retris zwischen zwei Kriegertrupps entscheiden. Ein Trupp weniger.
Er ließ die Hagashin an das HQ anschließen und in eine Barke einsteigen (wobei wir beide nicht wussten, ob das geht, da die Barken als Transport für die Krieger gekauft wurden?) und wartete ab. Eine leere Barke zog er etwas vor. Zwei Lanzenschüsse von der Barke und den Kriegern fällten zwei Schwestern auf der Linken Flanke.
2. Spielzug.:
Ich zog den Linken Trupp, mit einer nahezu göttlichen Doppeleins, nach vorne *g. Die Principalis lief durch die Ruine zur Tür um sich vor die Retributoren zu werfen. Da die leere Barke in Sichtreichweite war, nahm ich sie mit meinen Retris auf’s Korn und schickte sie rauchend zu Boden.
Er fuhr mit seiner Barke zur Spielfeldmitte, entlud die Hagashin und die Chefin und trennte den Trupp. Eine 5 beim Sprintwurf der Chefin und eine Eins (*fg) beim Sprintwurf der Hagashin brachten die Chefin mehr in meine Richtung und die Hagashin ins Gelände in der Mitte. Ein Lanzenschuss auf den linken Trupp ging im Wrack verloren.
Mit drei netten Kampfdrogeneffekten hieß es dann 1LP weniger für die Dark Eldar Anführerin, aber dafür +1 Attacke, meisterhafte Waffe und 12“ Angriffsbewegung in meine Principalis. Durch Märtyrerseelen erhielt sie aber nur 1 Wunde, verursachte selbst aber keine, blieb natürlich tapfer im Nahkampf.
[attachment=27153:2007_06200010.JPG]
3. Spielzug.
Der linke Sororitastrupp bewegt sich wieder nur ein paar Zoll nach vorne (verdammtes Wrack!). Der andere Sorotrupp zog nun hinter dem Haus hervor und schoss auf die Hagashin und fällte 2 dieser widerlichen Xenos. Den Rest erledigten die Retributorinnen in einem bombastischen Feuerhagel (6 Bolter- und 12 HB-Schüsse!). Im NK ging meine Principalis trotz göttlichen Beistandes zu Boden, und wanderte in die Gefangenschaft der Dark Eldar Anführerin.
Die Schattenbarke verzog sich hinter ein Gebäude, und die Chefin in Richtung meiner Retris. Der Beschuss der Dark Eldar hatte diesen Zug keine Folgen. Die Anführerin rannte mit 2 Kampfdrogen in meine Retris rein und verlor wieder einen LP, schaltete aber 4 Schwestern aus. Trotz der harten Verluste hielt der Trupp stand.
4. Spielzug:
Der linke Sororitastrupp schafft es endlich! aus dem Wrack herauszukommen. Der rechte Trupp platziert sich in angenehmer Reichweite zum stattfindenden NK um im nächsten Zug zurückschießen zu können. Bis hierhin machte alles noch Sinn. Doch irgendwie beschloss mein Gehirn ne kleine Auszeit zu nehmen und zu vergessen, wer als nächstes dran sein würde. Ich beschloss nämlich keinen Glaubensakt zu nutzen um meine Retris im NK überleben zu lassen, die natürlich auch prompt gekillt wurden, flohen und vernichtet wurden.
Erst als die Chefin auf meine Soros zugelaufen kam, fiel mir der Fehler auf (D’oh!).
Die Schattenbarke flog wieder hinter der Deckung hervor und nahm den Trupp ins Visier, den ich eben so leichtsinnigerweise zum Tode verdammt hatte. Eine Schwester fiel. Auf der anderen Seite auch eine Schwester zu Boden. Die Dark Eldar Chefin rannte in meinen Sorotrupp und vernichtete 3 Sororitas.
5. Spielzug:
Jetzt war es an der Zeit diese Xenos den Zorn des Imperators spüren zu lassen. Ich bewegte die restlichen Soros auf die Schattenbarke zu und holte diese Maschine vom Himmel. Auf der anderen Seite starben wieder 2 Sororitas unter den Klingen der Xenos, hielten aber beherzt stand.
Die Krieger feuerten. Wieder starben zwei Sororitas. Im Massaker auf der anderen Seite fiel wieder eine Sororitas ohne Schaden an der Xenosanführerin machen zu können. Die Verbissenheit der Schwesternschaft zeigte sich aber auch hier.
[attachment=27151:2007_06200012.JPG]
6. Spielzug.
Zu weit entfernt um den Kriegertrupp zu erreichen, bleiben die Sororitas stehen. Die Prioris feuert auf die Krieger und töteten noch einen Xenos. Im NK fielen wieder 2 Sororitas, und noch immer keine Verwundung an der Anführerin.
Die Krieger feuern und bringen die Sororitas unter halbe Sollstärke.
Im finalen Nahkampf tötet die Dark Eldar Chefin zuerst zwei Sororitas. Nur noch die Veteranenprioris ist übrig. Diese haut zurück: 2 Atacken, 2 Treffer, 2 Verwundungen, 1 Rettungspatzer! „Stirb Xenos!“
[attachment=27152:2007_06200014.JPG]
Ergebnis:
UNENTSCHIEDEN
Resumeé: Ich hätte gewinnen können, wenn ich nicht diesen dummen Fehler gemacht hätte. Aber naja, aus Fehlern lernt man eben. Wenigstens hatte ich die Genugtuung die Anführerin noch in letzter Sekunde auszulöschen, was mir das unentschieden gerettet hat :whaa: Alles in allem ein spaßiges Spiel, das bis zum letzten Zug spannend war.