Wenn mal wieder nichts geht

Naja wenn du den Unterstützung Immo weglässt hast die Punkte für ne Opfer Princi ohne Ausrüstung die bei einem Celestia mitmacht und genügend für den Rest deiner Ausrüstung. Z.B. eimal schwerer Flammenwerfer bei den Standardtrupps. 😛 Somit könntest wenigsten deine GP nach oben ziehen. 2 Immos reichen denke ich auch aus.

Aber ansonsten schön mobil... gefällt.
 
@Esentia Negotii: aus 10 standardsoros kann man nix mehr kürzen. 😀
und man will bei der Aufgabe der Seras keine 8. Ich will Rettungswürfe, also will ich verhältnismäßig wenige Seras. 😉
Und die Bulldozer willst du auch net kürzen: 1. Runde steht der idR hinter Deckung, in deiner Phase steht er drin & schießt. das willst du! :lol:

@Torg: ja, Opferprinci statt Immo hab ich auch überlegt. Bei dem Turnier zum Glück keine Frage, denn 2 gleich HQs sind net erlaubt. 😉 Und wer will schon seine Princi opfern! ketzer! :lol:

*knicks* danke ^^
 
Natürlich Opfert mann die nicht, die springt natürlich nur heroisch in die erste feindliche Bresche die sich Ihr bietet. (leider ohne erfolg) 😀

Außerdem musßt sie ja nicht gleich zum Lamm erklären

Du hast 71 Punkte + 13 von einem Celestiatrupp wegen der transportoption = 84
Princi = 45
Boltpistole=1
E-Waffe=10
Fragmentgra= 1
Buch = 5
Vet.Celestia = 10
E-Waffe = 10
Fragmentgra= 1

Summe = 83 Erfolg einen etwas besseren NK Trupp der auch als Gefolge durchgehen könnte und noch 1 Punkt für nen Suchscheinwerfer an nem Immo oder so
Und so schlecht sind Celestias nicht im NK, mit Akten versteht sich
 
aaaaahh... joa, stimmt... wieder mal mit kopf bei den ottonormaldosen gewesen, die ja schon ab 5 mann im trupp verfügbar sind...

na trotzdem sind biluudozerschaufeln nich so unbedingt wichtigt... wenn du den panzer sowieso nur ins gelände fahren lassen willst und dann soll er da stehen und ballern... herje, dann bewegt er sich sowieso nicht mehr sonderlich viel... und bei 1-max 2 geländetests pro spiel, da lasse ichs dann einfach mal drauf ankommen...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mh... Princi mit Ecviscerator im Repentia-Stil. Vom Trupp spalten & rein in den Gegner (und sterben XD)[/b]

Hm.... Über diese Möglichkeit hab ich noch garnicht nachgedacht. Könnte ich aber mal testen. Zumal meine zweite Princi so oder so aus dem "Repentiatreiber" Modell besteht. :lol:
Allerdings währe hier sowas wie ein Rettungswurf nicht schlecht. Die frage ist, was besser ist. Einen Akt dafür hergeben womit sie effektiv nur einen Produziert, oder über Litaneien. Bis jetzt nutze ich die Litaneien ja um meinen Celestias den rettungswurf zu geben im ersten NK.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sorry, aber von diesen S3 E-waffen halte ich so absolut gar nichts. CelestiaVet mit E-waffe erst recht net[/b]
Naja bis jetzt ging es immer mit I6 und Hass kamen immer genügend durch. Klar verwunden ist nicht so der Hit nur auf 5. Aber sonnst hab ich nicht unbedingt nen trupp in der Masse der was machen könnte. Außerdem brauchte ich dann nicht gleich göttliche im NK werfen, was sowieso schwierig war wegen Anzahl im Trupp.
Aber
Ich rechne mal durch was ich punktetechnisch gut machen würde.
..............So hab ich
Also Celestiatrupp sind 7 Celestia mit Vet.Prio wegen Buch, 2 Melter + Auto
Die princi mit Eviscerator mit dazu
jetzt wären noch 10 Punkt frei zu vorher.
Hat einer von euch schon mal das Praesidium Protectura eingesetzt? Für ne Opfer Princi eventuell ne Möglichkeit. Ansonsten würde noch ne Fakel für die Vet.Celestia in Frage kommen.
Was anderes oder einem Anderen hab ich sonnst nicht, dem ich die 10 Punkte zuschustern könnte.
 
Also ich hatte gestern wieder ein Spiel. Und da habe ich mal unsere "Repentiaprincipalis" ausgetestet. So richtig begeistert bin ich aber nicht. :angry: Mir war schon klar das I1 hard wird. aber damit sie überhaupt mal zum zuschlagen kommt brauch man wenigsten einen Akt für "Retter". Durch die Tatsache das sie noch alleine war, ist es noch schwieriger, weil alles auf sie schlägt. :annoyed:
Ich finde das die wirklich in Verbindung mit den Celestias als Gefolge kommen muß, damit kommt was nützliches bei raus. Durch die Litaneien haben alle "Retter" sie schlagen wenigsten gleichzeitig zu und haben den hauch einer Möglichkeit, schaden anzurichten bevor sie weg sind.
Fazit:
Ich bleib bei meiner bisherigen Taktik, sie zwischen den zwei Standards zu lassen, um mit ihnen Angiffe aus diese zu kontern. Nur über die Ausrüstung können wir gerne reden.
Evis zur Vet.Celestia macht mehr sinn als bei Opferprici. Soviel steht fest. :lol:

Wir können ja mal rechnen. Ich hab bei 1500 Punkten 284 Punkte für Zweitpricipalis + Celestias + Fahrzeug
Bisher hatte ich immer folgendes:
Principlais - Boltpistole, E-Waffe, Litaneien, Fragg
5 Celestias - 3 Bolter, 2 Melter
Vet.celestia - Boltpistole, E-waffe, Fragg
Repressor - zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

So also wir haben min:
Principalis [45]
5 Celestias [65]
als Fahrzeug Repressor/ Immolator / Rhino also mindestens schon mal [50]

macht 160 rest 124 für Aufrüstung/ Ausrüstung.
was sollten wir nehmen?
 
So hab mal gerechnet (und neueste Erkentnisse einfließen lassen)

Pricipalis- mit E-Waffe und Praesidium Protectura
Vet.Celestia - Boltpistole, Fakel des heiligen Feuers, Buch des Sankt Lucius (ja ist mit absicht bei Ihr)
6 Celestias - 4 Bolter, 2 Melter
Repressor - zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Zusammen kommen wir auf 279 Punkte

Womit ich noch 5 Punkte für ein Buch bei meinen Retris hab 😀

Klingt für mich gar nicht so schlecht.

hat dazu mal jemand einen Kommez? <_<
 
:lol: wusste ich es doch 😀 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bzw. ... wer will NK?[/b]

Keiner, also ich nicht unbedingt. Wie ich schon mal angemerkt habe gehe ich ja nicht mal gerne mit meinen Seras in selbigen, nur wenn es sein muss/ es sich aus Taktischen gründen Anbietet.

@Celestias: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sie haben keine 2. NKW
Sie brauchen ein Rhino = sie brauchen minimum eine Runde länger in den NK
Ihr toller Hass funzt nur gegen Standardinfantrie, nicht gegen die wichtige Sachen wie UCMs & Monströse
[/b]
Das ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Zumindest nich bei mir. Sie sind super wenn es darum geht, nach unserem "Sororhinorush" den unweigerlich folgenden Gegenangriff im NK abzufangen.
Ich habe echt nur gute erfahrung mit ihnen gemacht. (manchmal bessere als mit seras 😛 )
Zugegeben die Mischung damit sie gut sind ist etwas teuer an Punkten, aber auf diesen Soliden kern zwischen den Standardtruppen, möchte ich eigendlich ungern verzichten. In dieser Funktion sind sie genau richtig.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nur er Priester nervt[/b]
genau der gehört mit zu den Celestias, am besten mit Evis. Das passt flufftechnisch super und spielerisch auch. Dazu ne Vet.Celestia mit Evis (oder wenigsten E-Waffe) und eine Princi mit E-Waffe, die den kostenlosen Rettungswurf mitbekommt. In der ersten NK-Runde in der dieser Trupp angreift, räumen die gut auf.
Ok angegriffen werden ist echt sch....., aber deswegen ja zwischen den normalo Soros. Damit kann ich meine Seras frei halten und sich um ander dinge kümmern lassen, weil die Celestias völlig ausreichen im Handgemenge.
🙂
 
So nach langer Zeit (ca. 1 Woche) hab ich mal wieder überraschend ein Spiel hinbekommen. :lol: (Ich hab zu wenig Freizeit). Ich wusste nicht gegen wen oder was also hab ich flexibel eingepackt.
Ich hatte mit dabei:

Principalis = Buch Des S.L., Mantel des S.A., Infernopistole, Heilige Waffe , Rosarius, Sprungmodul
Principalis = Buch des S.L., E-Waffe, Presidum Proktivum
1 Vet Celestia = Boltpistole, Fackel des heiligen Feuers
7 Celestias = 2 Melter
Repressor mit Zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer
Vet. Soro = Bolter
9 Soros = Melter, schwerer Flamm
Rhino mit Zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer
Vet. Soro = Bolter
9 Soros = Melter, schwerer Flamm
Rhino mit Zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer
Vet.Sera = Boltpistole, Eviscerator
7 Seras = 2 Flamm
Vet.Soro = Bolter, Buch
7 Soros = 4 schwere Bolter
2 Exorzisten

Diesmal ging es gegen Fusfolgnec´s insgesamt = 2x14 Krieger, 5 Desis, 2x2 schwere Desis, 3 Phantome, 6 Scarabases, 1 Spinne und dem obligatorischen Lord mit Regenerator und Stab. Phaseout bei 10. :angry:


Gelände war ausreichend auf dem Tisch 2 Wälder, 2 große Felsen, 2 Trümmerstücke und ein großes Gebäude

Ich hatte meine beiden Exos in Geländzohnen ala Wald und Trümmer gestellt. Außen rechts den Repressor neben den Retributortrupp. Zwischen die Exos und im Sichtschutz des Hauses die zwei Rhinos und neben dem linken Exo ins Gelände die Seras samt Princi.

Er stellte im Schutz seines Waldes beide schwere Desistrupps die Scaras und die Spinne. Hinter Trümmer seine 5 Desis. In die Trümmer den Lord und links und rechts davon ins offene die zwei Trupps. Ganz außen auf der andren Seite die Phantome.

Ich hatte Glück der erste Zug war meiner. Repressor in den Schutz eines Felsens vor, beide Rhinos vor zum Haus linke Seite(grade so platz das die ausgestiegenen Modelle noch um die Ecke blinzeln konnten). Der eine Exo fährt nach links aus dem Wald (ohne 1) der zweite zurück hinter Trümmer (ohne 1). Die Sprungtruppen springen bis knapp an das Haus. Schussphase von beiden Standardtruppen kommen beide Melter und ein Bolter an den rechten Kriegertrupp na ja 2 Krieger fallen. Die Retries legen auf den selben Trupp an und bringen mit Akt 6 Krieger zu fall. Der Exorzist sieht nur den linken Trupp und schießt ein mal mit null erfolg :annoyed: . Der rechte Exorzist schießt auf zwei Scarabäen die er sieht und schaltet sie aus.

Ich zähle mal nicht auf wie viele IKW er bestanden hat weil das ist mir zu aufwendig.
Er bewegt sich geschlossen vor. Phantome hinter Felsen, schweren Desis rechts hinter dem Wald rum, Scaras boosten vor. Dann schießt er und knippst 5 Schwestern aus. Gott sei dank versagen so ziemlich alle Desis beim Schießen.

So zweiter Zug. Repressor bewegt sich um den Felsen herrum. Celestias steigen aus. Standard bleibt wo es ist. Ich lasse die Rhinos von da ab immer nur Panzerschocken um die necs einwenig zu bewegen bis sie mir weggeballert werden, leider gelingt mir keiner.
Den Exo links vom Wald wieder zurück. Die Serahs übers Gebäude auf die rechte Seite. Schussphase versuche ich mit zwei Exorzisten 4 Desis runterzuholen mit 11 Schuß. Leider unterschätze ich die Deckungswürfe. Für den Rest des Spiels bleiben 3 desis im Spiel. Zusammengefasstes Feuer vom Rest auf die Krieger ließen insgesamt 4 und 8 Krieger stehen. Die Serhas und Princi kamen nur an einen Krieger heran im NK und konnten nichts erreichen. Ich entschied mich drin zu bleiben.
Nun Ja seine einzige Bewegung bestand darin die Spinne und Scaras so zu bewegen das er die Seraphim und Princi angreifen konnte. Seine Pantome zogen zu meinem Exorzisten. Nach seiner Schussphase standen noch 8 und 4 Soros der Standard 7 Celestias 1 Rhino 1 Repressor die Retris und ein Exorzist. 🙁 Den zweiten Exorzisten machten die Phantome platt. Die Spinne kam an meine Princi herran und die Scaras an meine Serahpim. Ich verlor eine Sera er drei Base.

Es schrumpfte ab da auf ein wildes NK Getümmel in der Mitte. Zumindest beschloss ich mein Glück im NK zu versuchen um dem Beschuss zu entgehen. Mein Retrietrupp konnte ab da eh nicht mehr überzeugen, da sie im nächsten Zug durch Verluste von der Platte flohen.

Also es herrschte ab dem dritten Zug nur noch geballter NK.
Nach meinem sechsten Zug stand von mit noch 4 Celestias , die Sprung Princi und eine Soro . Er hatte da noch 1 Krieger, 5 desis, 3 schwere desis 1 Phantom und damit PhaseOut in letzter Sekunde da er sein IKW für den Lord und zwei Phantome nicht bestanden hatte.

Glück gehabt.

Was hätte ich anders machen sollen? Also nach Eigeneinschätzung höchstens nur das ich die Exorzisten etwas weiter zusammen halten hätte können. Naja die Entscheidung auf den NK zu setzen war denke ich die richtige. Da ich mit Serahpim/Celestias und 2 NK Princis da ziemlich gut mithalten konnte.
 
1. melde mich nach der Sommerpause wieder zum Dienst (wie schon im Imp-Forum^^)

2. Grats zu deinen bestandenen Kämpfen, ich hoffen mein Gegner hat auch mal wieder Zeit für mich.

3. Tipps von mir wären unsinnig, bei deiner Erfahrung kann ich nur staunend lesen^^. Aber Kampfberichte sind auf jeden Fall meine Favoriten, besonders wenn Schwestern dabei sind.
 
Danke, aber erfahren würde ich es micht nennen, dafür passieren mir noch zu viele Fehler und Schusseligkeiten 😀
Zu den Spielberichten hoffe ich das sich auch andere mal finden wenigsten ein wenig dazu von sich zu geben. Muss ja nichtimmer ein ganzer sein kleine Ausschnitte reichen ja, eben was os auf dem Feld passiert. Dazu ist der Kriegsgeschichtenteil ja da, sonst hab ich am ende wirklich den eindruck ich spiele als einziger :huh:
Und Tipps sind nie unsinnig, da niemand alles wissen kann, und auch andere sehr gute Ideen haben, also raus damit.
 
Meine Seras habe ich erst einmal eingesetzt, seitdem schläft mein Gegner. Insgesamt komme ich (nach der Magcragge-Akademie^^) auf drei absolvierte Spiele, da hat man nicht viel zu berichten. Aber ich hoffe auf lange und langweilige Winterabende... :lol:
Aber ich kann ja mal meinen Sera/Imp- Einsatz aus dem Kommandobunker kramen, damit du das Themenforum nicht alleine füllen musst.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber ich kann ja mal meinen Sera/Imp- Einsatz aus dem Kommandobunker kramen, damit du das Themenforum nicht alleine füllen musst.[/b]
nice 😀

Soros Imps ist auch ne schöne mischung, leider versagen bei mir immer die impse genau wie Gardisten. Da will mir irgendwie nicht so der Taktische Gedanke einfallen wie mann das macht. :lol:
 
O.k., hier ist er. Hatte ziemlich wenig Standards, da man irgendwie lieber Spezialtruppen und Fahrzeuge bemalt, aber meinem Gegner ging es ähnlich.
Das Ganze war ein Testkampf, da wenig Zeit war und ich häufig im Regelbuch nachschlagen musste. Gespielt wurde um Viertel, Dauer 4 Runden. Spezialregeln haben wir nicht benutzt, da es nur um das Testen der Modelle ging und mein Gegner nicht auf seinen Epistolarius verzichten wollte^^. Dafür konnte ich meine Seraphim mal im Kampf ausprobieren, die ich eigentlich nur gekauft hatte weil sie Klasse aussehen. Mit Soros oder WH hatte ich mich bis dahin nicht beschäftigt.


Marine: Epistolarius, 5 Mann Leibgarde mit diversen Extras ca. 300Pkte,
5Scouts 65Pkte,
Standardtrupp (5 Mann) mit Flammer 81 Pkte,
1 Landspeeder mit schwerem Bolter 50Pkte, also rund 500 Punkte

Impse: Kommandoabteilung: Leutnant, Plasma, Ewaffe, Melter, Maschka, Sani 91Pkte,
Kommissar EWaffe 45
Standard: Plasma, schwerer Bolter 80
2x6 Gardisten (2xMelter, 2xPlasma) 171
5 Seraphim 110
=497 Punkte

Gelände: B=Bunker, S=Stellung, D=Deckung, W=Wald


Standard...HQ................................
BB........SSSSS.......................... ....
BB...................................Scouts....
.........D............................SSSS.....
...............DDD...............................
.....................................................
WWW.........DDD..........W................
Melter........Plasma..........................
.....................................................
............................BBB........DDD.....
............................BBB.......Standard
............................HQ, Soro.............

Das ist die Ausgangssituation, ich hoffe man kann was erkennen.
1. Impse: Bewegung: Der Plasmatrupp bewegt sich etwas zum linken Rand der Deckung, um ein besseres Schussfeld zu bekommen. Ansonsten keine.
Schussphase: HQ Maschka und schwerer Bolter feuern auf die Scouts, ein Treffer, jedoch ohne eine Verwundung. Die Scouts winken höhnisch zum Standardtrupp herüber... (es fing gut an -.-).
Marines: Der Standard-Trupp bewegt sich nach vorne, das HQ umrundet die Stellung und bewegt sich auf die mittlere Deckung zu. Schussphase keine.
2. Impse: bleiben stehen und schießen, ähnlich katastrophale Auswirkung wie beim ersten Mal^^.
Marines: weiterer Vormarsch, Scouts bleiben wieder stehen.
Der Landspeeder schockt genau neben den Plasmatrupp.
Schussphase: 3 Gardisten fallen im Bolterfeuer des Landspeeders, der Plasmatrupp hat nun genug gesehen und beschließt, beim Bunker nach frischen Verbandszeug zu fragen.
3. Impse: Der Meltertrupp bewegt sich nach rechts, um den Landspeeder zu erledigen.
Schussphase: ein Melter trifft kritisch, der andere kommt beim Laufen an den Abzug und versengt sich die Schuhspitze. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen, schwarze Schuhkappen und ein zerstörter Landspeeder...
Der Plasmatrupp wird vom Kommissar an seine Pflichten erinnert und dreht wieder um, die Soros erhalten das Startsignal und bewegen sich zur mittleren Deckung. Das HQ beschließt, die Deckung des Standardtrupps zu nutzen und schickt diesen nach vorne, um die Scouts auszuheben.

Marines: Der Standardtrupp ist nun in der Nähe des Waldes angekommen, das HQ hinter der mittleren Deckung. Drei Bolter werden auf den Plasmatrupp abgefeuert, die Gardisten ziehen jedoch rechtzeitig die Köpfe ein.
4. Impse: Der Plasmatrupp beschließt, die Marines im Nahkampf anzugreifen (ich weiss, taktischer Unsinn, doch vermutlich hat die Ermahnung des Kommissars die Leute übereifrig werden lassen^^). Doch die Marines erwarten sie schon mit gezogenen Waffen und so blieb keine Zeit mehr, die Nahkampfwaffen aus den Taschen herauszusuchen...
Kopfschüttelnd wegen dieser Inkompetenz zündeten die Seraphim ihre Sprungmodule und stürzten sich auf den Trupp. Es folgte ein kurzer heftiger Kampf, bei dem eine Soro und vier Marines ihr Leben ließen. Der Sergeant sah sich nun alleine den Seraphim gegenüber, und beschloss deshalb einen taktischen Rückzug. Die Seraphim positionierten sich neu.
Der Rest der Armee verdiente sich eine Extra-Ausbildungswoche auf dem Schießstand, der Kommissar zählte deprimiert seine Munition durch, doch es würde wohl nicht für alle reichen...
Marines: Der Sergeant fing sich wieder und blieb stehen. Der Epistolarius sah seine Stunde gekommen und fing an mit den Händen in Richtung der Soros zu fuchteln. Ein blaues Glühen an seinen Händen ließ nichts gutes Erwarten (DS2, explosiv, kleine Schablone) doch der Imperator war mit seinen Töchtern. Das Krachen verhallte weit neben den Soros.
Daraufhin stürzte sich das HQ in den Nahkampf, der allen Soros das Leben kostete, jedoch auch für zwei Marines das Ende bedeutete.
5.Impse: Tja, da war das Spiel vorbei. Ich hatte zu lange in den Stellungen gewartet und zuwenig agiert.

Der Sieg ging an die Marines, da wir keine Regeln (mit halber Sollstärke u.s.w.) ausgemacht hatten. So konnte der Sarge noch ein Viertel halten. Aber egal, das Spiel war gut und hat Spaß gemacht. Ich hatte die Marines gut im Griff, war nur zu zögerlich. Sein Fehler war, nicht auf seinen Chef zu verzichten. Wenn ich nun den Scouttrupp erledigt hätte, wäre keine Chance mehr auf einen Sieg für ihn gewesen, einfach aus Mangel an Truppen.

Problem bei der Sache war die Moral, es stört ja schon etwas, wenn man die entsprechenden Regelstellen nicht findet und die ganze Zeit im Buch blättern muss. Mein Gegner ist da genauso unerfahren, was den Spielfluss natürlich hemmt und es in die Länge zieht.