Nur so Interesse halber:
Hast du irgendwie nach 8. Edition gefiltert? Im Veranstaltungskalender waren auch einige 7. Editionsspiele mit gelistet. Zudem sollte man sehr kleine Turniere von der Statistik ausschließen. Hat TTM eigentlich eine eigene Statistik dazu?
Wenn man in internationalen Foren unterwegs ist, spiegelt deine Auswertung auch nicht das allgemeine Bild wieder. Entweder sind Necrons der geheime Favorit der Edition, oder die Auswertung hat irgendwo einen Fehler.
Kein Filter. T³ gibt einfach nackt wieder, wer gewonnen hat und wie oft und daraus entsteht deren Ranking. Das ist völlig unbereinigt und damit nur ein grober Überblick. Dort wird einfach nur aufsummiert.
Zum Beispiel wird in der Statistik bei den Platzierungen zwar berücksichtigt, wie SM insgesamt platziert waren, aber nicht, dass ungefähr dreimal bis viermal so viele SM-Listen antreten, wie von jeder anderen Fraktion.
Man kann also aufgrund dieser Statistik nicht einfach sagen, SM sind per se unglaublich gut, weil sie da insgesamt auf Rang drei kommen. Würden genauso viele Orkarmeen antreten wie SM Armeen, wären sie vielleicht gleich auf. Oder auch nicht.
Izzaks Liste zB. gibt einen weiteren Hinweis. 5 von 11 Turnieren haben dort SM gewonnen. Oder auch nicht, je nach dem, ob man glaubt, dass das Ergebnis korrekt wiedergegeben wurde.
😉
Problem damit ist wieder, das waren nur 11 Turniere. Keine 50+
Aber es ist ein weiterer Baustein, mit dem man sich ein Bild basteln kann. Gut als Zusatz-Info wäre jetzt, wer hat insgesamt alles teilgenommen und wie haben alle anderen abgeschnitten. Wie knapp waren die Ergebnisse. Wenn zB. SM 5x gewinnen, aber immer nur ganz minimal knapp vor Orks, dann haben wir zwar 5 Siege für SM und keinen für Orks...aber spiegelt dass dann wirklich die Stärke der Orks und SM wieder? Natürlich nicht.
Nächste Frage wäre halt, in welcher Kategorie definiert man "Fraktion oben auf". Turniere bieten andere Bedingungen, als Spiele mit vorher bekannten Gegnerfraktionen. Eine Fraktion, die auf dem Turnier super schwer zu schlagen ist, kann sich, wenn man vorher weiß, dass sie kommt, als super leicht zu schlagen erweisen. Und nichts davon berücksichtigt die Qualität des Spielers.
Wenn ich zB. Turnierstatistiken sehe, ist mir immer bewußt, gewonnen hat der beste Spieler, nicht seine Liste. Darum sind ja immer so ziemlich die selben Leute auf dem Treppchen, egal was für eine Fraktion die spielen.
Aber es ist Information. Die kann man verwenden, so lange man sich bewußt ist, wo die Grenzen der Verwendbarkeit liegen.
Das ist das größte Problem mit solchen Fragen...drum geben wir hier ja auch immer nur unsere Einschätzung wieder.
PS: und nein Eisen, mit dem was ich glaube oder nicht, hat die Information, Necrons im T³ Ranking weit oben, mal absolut nichts zu tun. Wenn du der Meinung bist, sollten wir mal dringend klären, was eine Information ist und was meine Meinung dazu ist...da scheint Nachholbedarf zu herrschen, was Verständnis angeht.
😉
Grüße vom Veri