Ich kenne ja schon ein paar Blood Angel Spieler, mich eingeschlossen, aber keinen der 5 Sturmmarines ohne Jumppack ins Rhino setzt. Die Springer sind eigentlich das Beste an dem ganzen Codex zumal man die ja auch je nach Mission aufteilt oder nicht.
Zurück zum eigentlichen Topic:
Ich bin der Meinung das ein fähiger Spieler eigentlich mit jeder Armee zu Potte kommen kann und ja, die Bloodies haben gewisse Nachteile gegenüber den Vanilla Marines, aber auch jede Menge Vorteile. Man muss halt ein wenig umdenken und weitestgehend auf Stand and Shoot verzichten. Persönlich habe ich die meisten Erfolge mit kompromisslosen Sturmlisten, ich nehme dann zur Unterstützung nur zwei Baal Predatoren und einen Vindicator mit. Der Rest der Armee ist dann meistens mit Jump Packs unterwegs. Nur ab und zu mal nehme ich auch einen Trupp Taktische mit um einen Razorback mit Laserkanone dabei zu haben.
Das Ziele ist es dann unter schweren Verlusten spätestens in Runde 3 im Nahkampf zu sein und dann den Vorteil des ersten Angriff nutzen. Vor allem darf man niemals vergessen das man mehrere Einheiten auf einmal im Nahkampf binden kann. Einfach so viel Gegner binden das man nicht in der eigenen Runden den Nahkampf gewinnt, sondern in der darauf folgenden Runde des Gegners. So ist man vor dem Beschuss sicher. Meine Listen sind auch nur spärlich mit Panzerjägern ausgestattet, was zum Einen daran liegt das ich seit Ewigkeiten meine Trikes nicht bemalt habe und zum Anderen daran, das man das wirklich schwere Gerät wie Monos und Land Raider meistens ignorieren kann. Bei Monos geht man halt auf den Phase Out und in Land Raidern werden dann doch zu selten punktende Einheiten kutschiert, also kann man den notfalls auch ignorieren. Bei Spielen mit Missionszielen stelle ich sogar manchmal meine Ziele in der Nähe des Gegners auf. So muss ich keine Truppen auf meiner Tischseite parken und kann alles nach vorne schmeissen. Worauf man halt aufpassen sollte sind Läufer mit einer 12er Panzerung, die können einen wunderbar tackeln. Deswegen könnte man den Sarges ruhig auch mal Melterbomben spendieren.
Das wäre dann mal mein Senf zu dem Thema ;-)