WGC2017 Gewinner Liste

Hexenhammer

Miniaturenrücker
09. Januar 2009
1.024
0
11.556
Hi,

Was haltet ihr denn von der Gewinnerliste des wgc2017?
http://www.belloflostsouls.net/2017/08/40k-the-unstoppable-list-wgc2017.html

Super-Heavy Auxiliary Detachment

Roboute Guilliman: 18 PL, 360 pts
Warlord trait: Tenacious Fighter

Vanguard Detachment

Lord Kaldor Draigo: 12 PL, 240 pts
-Psy Powers: Smite, Gate of infinity, Hammerhand

Ordo Malleus Inquisitor in Terminator armor: 7 PL, 105 pts
Psyker, force sword, storm bolter
Psy Powers: Terrify, Smite

Culexus Assassin: 5 PL, 85 pts

Callidus Assassin: 5 PL, 80 pts

Vanguard Detachment

Celestine: 11PL, 200 pts
-1x Geminae Superia

Ultramarine Librarian: 6 PL, 105 pts
-Force sword, bolt pistol
Psy Powers: Smite, Null Zone, Veil of Time

Eversor Assassin: 4 PL, 70 pts

Vindicare Assassin: 5 PL, 90 pts

Vindicare Assassin: 5 PL, 90 pts

Retributor Squad: 10 PL, 94 pts
-+1 retributor, x4 Heavy bolters

Also ich bin total fasziniert davon.
Ist es ein Regel ausnutzen oder einfach nur ein geschicktes picken der besten Möglichkeiten?

Eher die zweifelhafte Fähigkeit ein Spiel voller phantastischem Hintergrund auf die reine Effizienz der Einheiten zu reduzieren und ungeachtet jeglichem Hintergrunds einfach die Regeln spielen. Kann man machen, ich find's ekelhaft. Imho sollte man Spiel spielen, nicht nur die Regeln. Da gibt es andere Spiele die dafür besser geeignet sind.

Nunja, ist für mich schon klar ein Exploit und da reicht ein sinnvolles Minierrata bei der Zielauswahl:
Note, that other characters can be ignored when targeting a character.

Dann macht diese Liste nur noch blub.
Ok, abgesehen vom nach wie vor deutlich zu starkem Primarch The Buffinator Ruderboot.

Dennoch Respekt für diese Out-of-the-Box Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee muss man erstmal kommen!:D
Ich weiß nicht, was bei GW der Hintergedanke war, als sie die "Charaktere-Beschießen"-Regel schufen, aber ob DAS beabsichtigt war?

Man wollte Todesterne durch nicht mehr anschließen von Chars auf Einheiten rausnehmen aber musste das durch Auren kompensieren und damit die Chars nicht gleich sterben eben die Schutzfunktion

Wirklich durchdacht ist das eher weniger, weil man Todessterne gegen sowas wie die Liste oben getauscht hat.
Es wurde nichts verbessert sondern nur geändert

Man wollte Todesterne durch nicht mehr anschließen von Chars auf Einheiten rausnehmen aber musste das durch Auren kompensieren und damit die Chars nicht gleich sterben eben die Schutzfunktion

Wirklich durchdacht ist das eher weniger, weil man Todessterne gegen sowas wie die Liste oben getauscht hat.
Es wurde nichts verbessert sondern nur geändert

Was ja eines der ganz schlimmen Probleme der Edition ist. Wer auf die Idee mit den Auren gekommen ist, gehört mal kräftig eins mit der Zeitung übergezogen.

@Kodos:
Danke für die Antwort!
Sowas, wie Du es schilderst, hab ich mir schon gedacht!;)
Hast Du da ein konkretes Beispiel zB für die "normalen" Marines? Ich kann mir da -mangels wirklicher Regelkenntnisse- wenig drunter vorstellen!
Ich hatte zB gedacht, dass ne Horde von verschiedenen Psykern ein Todesstern sei (heisst glaub ich XY-Konklave im SM-Kodex?!), aber nun bringst Du Begriffe wie "Schaden tanken" und "austeilen" ins Spiel, die ich nicht unmittelbar mit
Psionikern in Verbindung bringe!?

Wie gesagt, ich find diesen Begriff im Moment total schwammig, und dennoch haben ihn viele vor der 8.ten Edition genutzt! Also die Bezeichnung, nicht die Spieleinheit an sich...;)

@Unbekannter Besucher:
Danke für Deine Antwort, aber das Prinzip hinter dem Begriff ist mir schon klar geworden!;)
Nur ich hab halt das Problem, dass ich mir da nix konkretes drunter vorstellen kann!
Ist denn so ein Todesstern ne Sache, die man selber so benennt, oder kommt das von den Gegnern und ist eher despektierlich gemeint?

Deswegen frag ich ja nach nem Beispiel für die normalen SM, damit ich mal nen wirklichen Vergleichsmaßstab habe; DAS, was ich als totaler Laie als "stark" empfinden würde (s.o.), dürfte kaum als typischer Todesstern durchgehen...

Hast Du da ein konkretes Beispiel zB für die "normalen" Marines? Ich kann mir da -mangels wirklicher Regelkenntnisse- wenig drunter vorstellen!

Beispiel:
Gab einen Gegenstand mit dem man einer Einheit den Rettungswurf von Dämonen um +1 verbessern konnte und eine Psikraft die nochmal +1 gab
Man stelle dann einen Herold des Tzeentch auf Disk ein eine Einheit aus 20 Kreischern, mit 2+ Rettungswurf die 1er Wiederholen dürfen
Austeilen kann die Einheit über weitere Herolde oder durch die Attacken der Kreischer selbst

Bei den Marines hätten wir zB eine Formation der Space Wolves welche es erlaubt Einheiten an Fenriswölfen zu einer Einheit zusammen zu schließen.
Man schließe der Einheit ein BCM der Dark Angels an für einen 4+ Rettungswurf und dazu noch 5 Psioniker der Space Wolves für die Offensive und 5 Psioniker der SM für die Defensive

Der Todesstern hatte immer was dabei das ,man nicht oder schwer umbringen konnte damit man an die Sachen welche den Schaden rankommt nicht verhindert.
Ne Einheit die nur austeilt wäre im Gegenteil dazu die Glaskanone gewesen.

GW hat aber versprochen das es Todessterne nicht mehr geben wird.
Resultat daraus ist aber, das man nun zB Papa Schlumpf hat der Buffs verteilt und nicht direkt erledigt werden kann womit am Ende aber das selbe am Tisch steht nur eben nicht mehr als 1 Einheit sondern aus min 2 Einheiten