@all:
Dankeschön für die freundlichen Glückwünsche.
Den Plan noch ein Spiel auf voller Punktezahl zu schaffen, habe ich gestern Abend/Nacht doch noch umsetzen können. Gleichwohl ich gestehen muss, dass ich es im Rückblick besser gelassen hätte.
Meine 2000 Punkte CF wie in Post #3 beschrieben durften gegen eine 2000 Punkte CSM Liste antreten.
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Chaos-Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- - - > 220 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 215 Punkte
9 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 117 Punkte
9 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 117 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- Dämonenmaschine
- - - > 185 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1989
Die Mission war Erobern und Halten, die Aufstellung war Speerspitze.
Meine CF durften anfangen.
Ich stelle folgendes auf:
Am Missionsziel ein Rhino mit TT mit Flammenwerfer und Raketenwerfer, daneben den Vindicator und in der Ecke den Predator.
Die CSM stellen beide Kyborg-Trupps auf, den Predator und alle drei Cybots.
Meine Scouts infiltrieren in einen Wald gegenüber den Kyborgs.
...dann stehlen mir die CSM die Initiative... war ja klar!
Runde 1:
Der Vindicator wurde im deckenden LK Feuer zerstört und der einzige Lichtblick war, dass ein Cybot einen anderen Cybot abgeschossen hat. Ein DP lasht die Scouts aus der Deckung und stürzt sich in den Nahkampf. (-2 Scouts)
Die Protektorgarde mit Pedro Kantor und dem Cybot kommen mit den LK hinter bzw. neben den Kyborgs bzw. dem Predator ´runter und schaffen es immerhin den Kyborgs 1 (in Worten einen) LP zu nehmen bzw. den Predator durch zuschütteln.
Runde 2:
Beide CSM Trupps kommen aus der Reserve. Der Meltertrupp legt meinen Cybot lahm und zerstört seine StuKa.
Die beiden Kyborgtrupps legen ein Plasmasperrfeuer auf den Trupp von Pedro Kantor und nur der Sergeant und der Ordensmeister bleiben übrig.
Bei mir kommen ein TT in LK, die Terminatoren mit dem Skriptor und ein LS Tornado. Der TT erledigt 2 Kyborgs im Bolterfeuer, die Terminatoren kommen zwischen meinem Missionsziel und dem zweiten DP runter und nehmen ihm einen LP ab. Der Landspeeder landet genau wo ich ihn haben wollte: In der offenen Flanke des Predators -- und der Multimelter trifft nicht.
Die Scouts sind mittlerweile bis auf den Sergeanten alle vernichtet.
Runde 3:
Die CSM bekommen erneut Verstärkung, die niederen Dämonen kommen und stürmen direkt vor, kommen in den Nahkampf mit meinem TT, aber schaffen es nur 3 SM zu töten. Die Kyborgs erledigen Pedro Kantor mit konzentriertem Plasmafeuer und Der verblieben Scoutsergeant wird vom DP zerfetzt. Der Predator zerstört den MM vom LS Tornado.
Der TT im Rhino, der das Missionsziel hält sitzt ab und eröffnet das Feuer auf den DP. Unglaublich, der DP wird im Bolterfeuer vernichtet. Die Terminatoren schaffen es so gerade nicht in den Nahkampf mit dem zweiten DP und stehen jetzt im Offenen. Der Landspeeder Typhoon kommt über meine Kante und schafft es nicht den Predator zu beschädigen.
Runde 4:
Die CSM zerstören den Cybot mit ihren Meltern. Die Dämonen werden im Nahkampf mit dem TT langsam aber sicher aufgeraucht.
Leider ereilt meinen Terminatortrupp das gleiche Schicksal. Zu viele LK, zu wenig Deckung => 5 Terminatoren weg! Der verbliebene DP stürzt sich auf den TT beim Missionsziel.
In meinem Spielzug passiert nicht mehr viel :huh:. Der Skriptor schafft es in den Nahkampf mit dem DP und dem TT, aber auch schafft es nicht den DP zu verwunden. Der Predator vernichtet 3 niedere Dämonen.
Runde 5:
Die Kyborgs zerstören den Predator. Der DP tötet den Skriptor und ein Cybot stürmt in den Nahkampf. Der andere Cybot entwaffnet das Rhino. Der Predator zerstört den LS Typhoon. Mein TT im Nahkampf mit den Dämonen schafft es nicht den letzten Dämonen zu töten. Die CSM zerstören zwei LK.
Viel steht nicht mehr...
Der Landspeeder Tornado röstet die niederen Dämonen und der TT erledigt den letzten Dämonen im Nahkampf, steht aber jetzt im offenen.:angry:
Es kommt zu Runde 6:
Die Kyborgs erschießen alle SM des TT bis auf den Sergeanten. Der Nahkampf um mein Missionszeile tobt weiter und der zweite Chaos Cybot kommt auch noch dazu.
Der Sergeant greift die Kyborgs an trifft aber nichts.
Zu einer 7. Runde kommt es zum Glück nicht mehr...
Die CSM gewinnen 1 zu 0, da mein Missionsziel umkämpft ist. Eine Chance das Spiel zu gewinnen oder ein unentschieden raus zu holen, hatte ich eh nicht mehr.
Lessons learned:
Ich muss meine Truppen besser koordinieren, irgendwie sind meine CF Stück für Stück aufgeraucht worden.
Des Weiteren sollte man niemals die Wahrscheinlichkeit außer acht lassen, dass SM mit BF 4 auch nicht treffen könnten. Es ist einfach saublöd mit einem LS neben einem Predator zu stehen und alles auf den Treffer des Multimelter zu setzen und dann überrascht zu sein, wenn eine Wahrscheinlichkeit von 1/3 eintrifft...
Was sind die Folgerungen: mehr spielen...