WH 4o.ooo AUSTRIAN OPEN (in Wien)

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 08.08.2006 - 17:00 ) [snapback]867694[/snapback]</div>
@Thorax
Du enttäuscht mich. :lol:

Ich bin der Zeit auf -5P 🙂
[/b]

Chefffffffffffffffff... Sekunde mal. 😛
Ich sprach von einer Turnierliste.
Muss mir was als Funliste ausdenken. Und der beste Ort der Kreativität Freienlauf zulassen ist wo? Richtig, das Klo. Also bis denne erstmal. :lol:

@thorax: [ ] =>genau soviel bist du mir wert😉 danke für deine aufmerksamkeit :angry:

@gaunt: wie bereits oben erwähnt->ist es das ziel 2 tage damit zu "verplempern" zu würfeln oder will man anspruchsvolle spiele die über das normale schere/stein/papier hinausgehen? muss jeder für sich entscheiden

@draco: am NM ist WO genau die taktik? wir sind dieses jahr mit 2 zielen hingefahren: zu zeigen,das ösis nicht soo schlecht sind wie man vermuten mag nachdem es da letztes jahr jmd gab der meinte er sei die nr eins bei uns und dann letzter wurde 🙄 und den bemalpreis wollt einer von uns holen,was sich aber nicht ausging...

@draco die zweite: (komm langsam durcheinander hier^^) alaitoc war die perfekte wahl fürs nm und ists sonst auch auf den meisten turnieren...90% sind kein problem,gegen mech oder masse imps ists halt dann aus...ja mei
spiel aber ansonsten eher necs,vanilla eldar oder spaß marines-und weder da noch dort die nobrainer...

@draco die dritte: (jetzt aber!) bzgl der armeeliste: -5 volle U, -5 volle elite(ich nehm mal an 3x2 oblis) und -4 geschütze
und da fängts erst an

@karegh: ich habe auch nix gegen kritik,solange sie sachlich ist(was nicht alle hier schaffen wie man sieht) und konstruktiv-was "das ist ur schlecht und nicht durchdacht" nicht unbedingt erfüllt
ansonsten
bzgl der plätze:das turnier gibts erst seit...heuer!es wird sich langsam entwickeln,nächstes jahr auch vielleicht völlig anders aussehen!
bzgl preise: wenn ich auf ein turnier fahre will ich auch etwas gewinnen,nicht einen feuchten händedruck ála gw GT 😉 und gute preise haben noch nie leute abgeschreckt denk ich?oder????
bzgl funlisten: wenn sie wirklich fluffig ist kriegt sie bis zu 10 punkte drauf von uns,damit sich die abuzüge abdecken😉 das macht schon sinn...vielleicht nicht auf den ersten blick,aber die ausschreibung hängt ja noch länger da🙂

ansonsten:
ich sage es nochmal: perfekt ist nichts-auch nicht unser system! aber es ist imho das best mögliche-zumindest besser als alle systeme bei denen es NUR subjektive bewertungen gibt oder gar der gegner bewertet...
es ist durchschaubar und hievt die armeen auf ein level...wo dann nicht mehr NUR die würfel entscheiden
wie gesagt:manche mögen es,andere müssen eben mit 6 carnis oder 4 geschützen spielen....jedem das seine!

eigentlich wollt ich ja dazu nix sagen,vorallem zum letzten kommentar nicht,aber ich bin so ein unruhiger mensch einfach...naja,wie auch immer
nachdem du sichtlich der obermaker bist und sooo gut,lad ich dich ein,gratis bei uns zu spielen, damit du uns allen zeigen kannst WIE toll du bist...solltest du aber wiedererwarten NICHT top 3 gehen verlang ich die hälfte des eintritts 😉
deal oder welche ausrede kommt jetzt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 08.08.2006 - 17:22 ) [snapback]867713[/snapback]</div>
@grossa grüna:
Wenn du mich mit deiner Aussage meinst, so sage ich dir, dass ich 1. kein Posa bin, 2. gerne mal Spaß mache und 3. auch ein Anwender von Zynismus, Ironie und Sarkasmus bin.
[/b]

Wobei anscheinend Punkt 3 nicht sehr verbreitet ist bei den Ösis oder es handelt sich hier einfach nur um ein Einzelexemplar. 😉

Das s gehörte ans Ende. 😉 Schneller gedacht als geschrieben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Archon Karegh @ 08.08.2006 - 20:10 ) [snapback]867846[/snapback]</div>
Das wird ja nicht passieren, da ich ja ein Ösipass ja hab. Also grossa grüner, ich und meine Brüder werden euch den Rücken decken. 😉
[/b]

dann kann nichts mehr schiefgehen 😀
und kaltorak von wargate halten eh auch alle für einen ösi 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@draco die zweite: (komm langsam durcheinander hier^^) alaitoc war die perfekte wahl fürs nm und ists sonst auch auf den meisten turnieren...90% sind kein problem,gegen mech oder masse imps ists halt dann aus...ja mei[/b]
Nicht bös gemeint aber ja, ich hatte hier und da im Spiel Glück am Ende und du Pech aber dafür hab ich am Anfang scheiße gewürfelt. Dennoch ging deine Taktik einfach nicht auf und du hast zum Beispiel gleich im 1ten Spielzug 2 Vyper 24" nach vorne geworfen und dadurch an meine fetten Wummen verloren. Das war total unnötig. Also ich muss sagen ich kenne weitaus bessere Spieler!

@draco die dritte: (jetzt aber!) bzgl der armeeliste: -5 volle U, -5 volle elite(ich nehm mal an 3x2 oblis) und -4 geschütze
und da fängts erst an[/b]
Die Kyborgs stellt man 2 x 3 auf um eben diese -5 pts zu umgehen. Dann sind es nur 3 Geschütze und nicht 4. Aber ok, weißte was, auf die Minuspunkte kann man auch verzichten und einfach den Basi oder die Geißel streichen. Schon hat man nur 2 Geschütze und auch nicht mehr 4 volle Unterstützung sondern nur 3 von 4.
Dann kommen halt noch die Standards dazu und 1-2 Brecher HQ's und ok, man kommt am Ende vielleicht auf -10 pts (ich müsste mal ne Liste machen!) aber dennoch isse immer noch härter als die anderen.

ich sag nur noch 3 dinge.

1. würde ich wirklich nun gerne mal wissen, welche tatsächlichen Abzüge die von mir verlinkte Hybridliste nun nach Regelauslegung des Veranstalters hat.

2. Finde ich aus Sicht eines Aussenstehenden seine Argumentation gegen Mech-listen eher für seinen Standpunkt kontraproduktiv. Natürlich ist für ne Alaitoc-liste, die laut seiner Aussage locker 35 Minuspunkte, also wohl viele WeWe hat, Mech-Eldar/tau ne dumme Sache. Aber jede extreme Armee (thematisch, nicht zwangsweise bartfaktorlastig) hat nun einmal eine Antiliste und genauso wie ne Mech-Eldar oder Tau gegen ne IW liste mit vielen Makas arge Probleme bekommen kann, ist ne "rangertabelle sei mein Gott"-Alaitoc-Armee, egal wie stark man sie ausreizt, gegen Mech oder heizas eben benachteiligt.

Das ist für mich nicht unfair, sondern reine Taktik. Und zwischen der Entscheidung, als Tau oder Eldar oder Ork ne mechanisierte Themenidee zu spielen und als SM möglichst viele Stukas reinzuquetschen, da diese Waffe eben statistisch ein Monstrum ist, liegen mMn Welten... "geringfügig" . :lol:

3. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
6 carnis,4 geschütze,2 hq einheiten,3 elite/unterst. usw usw usw...das alles ist NICHT standard bei einer armee, und JEDER,der den hintergrund kennt und eine ungefähre ahnung hat von dem system weiß das![/b]

6 karnis okay... 4 geschütze okay... aber der rest der aussage ist murks. Standard ist 1 hq und 2 Standard, weil Pflichauswahlen. Alles andere ist optional und zwar aus gutem grund, weil gewisse Armeen einfach anders aufgebaut sind.

2 HQs können z.B nen billiger Krisis und nen Himmlischer sein, aber auch nen dicker Monster-DP und nen "runde 1 nahkampf"-leutnant. Dazwischen liegen vom Bartpotential sicher welten. Bei tau ist z.B der eine HQ-krisis pflicht, wer also nen Himmlischen thematisch oder als Support der vielen FK will, kommt um die 2 nicht herum.

SW müssen bei 1750 sogar 2 HQ spielen...

Tau müssen bei 1750 ihre Unt/Elite/Sturm ausreizen, genauso wie Necrons. Denn im Gegensatz zu Eldar oder SM haben sie dort keine wirkliche Auswahl. Ein SM kann Scouts als Konter-Infis und PL-Jäger aufstellen, sowie SM als Panzerjäger oder mobile Einsatztruppe. Ein Eldat hat sogar 4 grundverschiedene Optionen und kann sowohl Infiltrieren, schwere Waffen und Mobilität mit dem Standard abdecken. Ein Necron hat nur die Krieger und die sind eben recht eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Ein Tau der aus Flairgründen komplett ohne Kroot spielt, hat nur Feuerkrieger und die sind eben nur gegen Infanterie gut.

Ich kann durchaus verstehen, daß man gewisse No-Brainer Armeen zugunsten taktisch durchdachter Listen einschränken will. Aber dieses System fördert für mich nur ungeklärte Fragen (siehe Definition von Spezial- & schweren Waffen) und die Gewißheit zu Tage, das aufgrund der vielen Regeln einige Armeen ohne echtes Bartpotential punktetechnisch abgestraft werden, während einige richtig fiese Armeelisten mit wenigen bis gar keinen Minuslisten ins Feld gehen, solange der Spieler sich die Mühe macht und seine harte Liste einfach an die Schlupflöcher und Logikfehler dieses Systems anzupassen. Und je komplexer ein System wird und je mehr Ausnahmen es erzeugt, desto mehr Schlupflöcher bieten sich für findige Köpfe.

Um all die Ausnahmeerscheinungen wie SW, Necrons oder Tauwaffen abzudecken, wären wohl noch ne Seite an Regeln und 3 Seiten klärenden Text nötig, womit viele leute dann am Ende zum lesen und verstehen der Turnierregeln mehr Zeit brauchen, als für das Studium ihres Völkerkodices oder gar des Regelbuches. 😛h34r:

@jaq:ich hoff doch das du bessere spieler als mich kennst^^ wär traurig sonst*fg* aber das vyper manöver war nicht schlecht,nur konnt ich nicht ahnen das du mit 2(!) nicht gesynchten fetten wummen beide runter holst...ist ja doch nicht so im schnitt😉

dann bzgl iw: mach mal ne liste😉 weil allein mit den kyborgs hast du überall bereits 3 lamerpoints verbraucht,macht noch 2 schwere waffen jedes types...
so leicht ists nicht😉

@karnstein🙂
ad 1)schick mir einfach mal die liste,dann kann ich dir das sagen!
ad 2) waren 4 ranger und 2 ww, also nicht ausgereizt,eher ein gimnick um genau bei sowas zumindest noch eine chance zu haben*g*
ich hab auch nich gesagt das es unfair ist oder so(unfaire sachen gibts nur bei warmachine,aber da ist alles unfair😉 ),nur angemerkt das ich eben bei knapp 100 teilnehmern 3 solche listen hatte*g* wobei ich bei der ersten(ba mit speedern und baals und razorbacks) noch von dem fehler des gegner profitierte🙂
nur macht halt ein draco oder ein janosch nicht allzuviele fehler😉
aber das nur so angemerkt🙂

ad 3) murks ists nicht-das verbitt ich mir😉 - desshalb haben wir ja 0-10 punkte noch im hinterhändchen um eben mali,die man bekommt,auszugleichen....WENN es wirklich eine fluff armee ist🙂
wobei bekanntermaßen auch das dehnbar ist-hagashinkult,ranger armee , um 2 bsp zu nennen!
sw zb brauchen sogar 3(pro angefangene 750P wenn ich nicht irre)...da wird man sich dann die armee ansehen und punkte verteilen wenns passend ist

genau mit diesen 0-10 punkte bonus können wir fluff armeen "fördern"...wie gesagt,es macht durchaus sinn🙂 hoff ich halt😉

bin aber auf jeden fall dankbar für (endlich) konstruktive kritik!

Ergänzung zu Karnstein: ... was dann im Endeffekt bedeutet, dass man gleich wieder bei den Standardregeln bleiben kann. Dann werden weniger erfahrene Spieler weniger benachteiligt (die Freaks finden natürlich jede Lücke im System und nutzen sie aus wenn sie es drauf anlegen) und es fühlt sich auch keiner an den Karren gefahren wenn er seine eigene Liste möglichst spaßkompatibel gebaut hat und trotzdem noch von einer "Lückenfüller"-Bartarmee verputzt wurde.
Mein Vorschlag wäre ja eher, die Gewinne und die Startgebühren etwas runterzufahren. Dann sehen es die Leute automatisch eher als Spaßturnier an und spielen weniger verbissen.

Aber es wurde ja schon gesagt, dass jeder sein Turnier organisieren kann wie er mag 😉

@jaq:ich hoff doch das du bessere spieler als mich kennst^^ wär traurig sonst*fg* aber das vyper manöver war nicht schlecht,nur konnt ich nicht ahnen das du mit 2(!) nicht gesynchten fetten wummen beide runter holst...ist ja doch nicht so im schnitt😉[/b]
Es waren 3 fette Wummen. 9 Schuss macht statistisch 3 Treffer und 1 Streifer auf ne Vyper. Ok, ich hatte 2 Streifer und dann Glück auf der Schadenstabelle.
Dennoch hat das Manöver keinen Sinn gemacht. Mit 2 Stekas bringt es dir nichts mir in die Flanke zu düsen da meine Fahrzeuge eh alle Panzerung 10 rundum haben. Der Demolisher hat 13 an der Seite, ist also immun dagegen. Der Kampfpanza hatte 12 in der Seite.
Allerdings habe ich mehr als genug schnelle Feuerelemente in der Armee um 2 Vyper abzufangen.

dann bzgl iw: mach mal ne liste😉 weil allein mit den kyborgs hast du überall bereits 3 lamerpoints verbraucht,macht noch 2 schwere waffen jedes types...
so leicht ists nicht😉[/b]
Ja das mit den Kyborgs und den Lamerpunkten wurde mir gestern auch erklärt. Allerdings sind 4 Kyborgs, 3 dicke Panzer, 1 Dämonenprinz immer noch sehr hart. Ich hab da gestern mal probiert ne Liste zu machen und die wurde dann vom Thoraxs beendet (denke ich), mal gucken ob er sie postet.

Aber es wurde ja schon gesagt, dass jeder sein Turnier organisieren kann wie er mag [/b]

So ist es. Daher muss man auch mit den daraus entstehenden Konsequenzen zurechtkommen können bzw. sie logisch belegen können. Was hier absolut nicht der Fall ist, da man hier eher das Gefühl hat gegen eine Wand zurennen. Die Schwächen wurden verdeutlicht, nun liegt es an der Orga diese auszubessern oder einfach mit der Holzhammer-Methode alles niederzureden, frei nach dem Motto: "Pech gehabt, mir ist es egal.".

Auf Wunsch von Jaqo 😉 :

CSM: Iron Warriors Army

-1 Daemon Prince @ 181 Pts
Mark of Chaos Undivided
Daemonic Stature [15]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Essence [15]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Aura [15]
Dreadaxe [25]
#Furious Charge [15]
Bionics [5]
Frag Grenades [1]

-2 Obliterator Cult (Elites) @ 140 Pts

-2 Obliterator Cult (Elites) @ 140 Pts

-5 Chaos Space Marines (Troops) @ 95 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Missile Launcher
(x1); Plasma Gun (x1)

-5 Chaos Space Marines (Troops) @ 95 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Missile Launcher
(x1); Plasma Gun (x1)

-7 Chaos Space Marines (Troops) @ 198 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x5); Flamer (x1);
Meltagun (x1)
#Infiltrate [3]

1 Aspiring Champion @ [56] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
#Infiltrate [3]
Daemonic Mutation [10]

-7 Chaos Space Marines (Troops) @ 198 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x5); Flamer (x1);
Meltagun (x1)
#Infiltrate [3]

#Infiltrate [3]
Daemonic Mutation [10]

-7 Chaos Space Marines (Troops) @ 188 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x6); Flamer (x1)
#Infiltrate [3]

#Infiltrate [3]
Daemonic Mutation [10]

-1 Vindicator Assault Tank (Heavy Support) @ 178 Pts
Demolisher Cannon; Pintle Combi-Bolter
Daemonic Possession [20]
Mutated Hull [30]
Dozer Blade [5]
Smoke Launcher [3]

-1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 160 Pts
Autocannon; Heavy Bolter Sponsons
Daemonic Possession [20]
Mutated Hull [30]