Der Effekt ist allerdings nicht so stark, wie man erst denkt. Wie sich das generell ermitteln lässt weiss ich nicht (Statistiker an die Front!) Allerdings geschieht es ja auch erst, wenn man mehr Wunden als der Gegner Modelle hat, verursacht.
Ausgeglichen wird das zum einen durch die brutalen Modifikatoren, die die vermeintlich niedrigen Verluste schnell schmelzen lassen und dann auch noch durch den Fakt, dass der Gegner auch seine bisher versteckten E-Fäuste verlieren kann und ziemliches NK-Potenzial einbüßt.
Ich finde es ziemlich gut, dass nun Spezialisten schneller ins Gras beissen, so wie ich eigentlich jede Regel gut finde, die den Spieler dazu zwingt einen Tick mehr über die Auswahl von schweren Waffen und Spezialwaffen nachzudenken. Vielleicht kommt es ja wirklich irgendwann soweit, dass diese nach tatsächlichem Bedarf eingepackt werden und nicht, weil sie eh nen Super Angebot sind. Allerdings kommt es dann doch nicht sooo oft zur Anwendung wie man denkt, zumindest im Fernkampf nicht, besonders wenn die Trupps etwas größer sind.
In den Testspielen die ich bisher absolviert habe, war die größte Lehre, dass man mit 2 Standardeinheiten einfach nicht sehr weit kommt: in 2/3 der Missionen braucht man Standards um Beutemarker oder Missionsziele zu halten und kann dann sogar gewinnen, wenn der Gegner viel mehr vernichtet hat. 3 große Standards, wenn nicht 4 sind also Pflicht, wenn man nicht gnadenlos untergehen will. Allerdings werden andere Auswahlen wesentlich weniger hart davon getroffen, als man annehmen mag: Dem Gegner seine Missionsziele und Marker mit Eliteeinheiten etc. zu verweigern ist auch schon sehr praktisch.
Was uns ausserdem noch aufgefallen ist, ist dass mehr Mobilität verlangt wird. Wo man Früher Viertel halten musste, in die man relativ schnell reinkam, muss man Geländestücke halten, was schonmal 1-2 Bewegungsphasen mehr ausmacht, wenn man keinen Transporter hat. Besonders Dawn of War ist sehr sehr Bewegungslastig: Da man die Einheiten ganz bis an die Mitte ranstellen kann, kann man hier als erstaufstellender Spieler schon viel Druck machen, ist aber drauf angewiesen, dass die eigenen Reserven schnell genug nachkommen, um den Rücken zu stärken. Ich hoffe generell wird hier ne Menge mehr Strategie ins Spiel kommen.
Ich glaube bisher wurden die neuen Missionen und insbesondere die Aufstellung gegenüber Detailänderungen massiv unterschätzt, denn grade hier ändert sich sehr viel bei Warhammer. Meiner Meinung nach definitiv zum besseren.