In Ermangelung tollen Geländes und außergewöhnlicher Schiffe, geschweige denn orbitalen Verteidigern, spielten wir heute erneut nach den Regeln für den Kreuzerkampf. Ich werde mich wie gewohnt kurz halten und vertraue darauf, dass Elrond das heute erlebte gekonnt storytechnisch verwurstet.
Hier zunächst meine Liste:
1 Schlachtschiff - 425 Pkt. + Meister der Flotte (50) + 1 Wiederholungswurf (25) => MW 10
3 Angriffskreuzer - 435 Pkt. => MW 10
3 Rapier Eskortschiffe - 135 Pkt. => MW 9
3 Nova Eskortschiffe - 150 Pkt. => MW 9
1 Kolossus Kreuzer (AM) - 180 Pkt. => MW 7
3 Falcion Eskortsschiffe (AM) - 105 => MW8
Gesamt: 1505 Punkte
Anzumerken ist, dass ich die Schiffe des Adeptus Mechanicus als ganz normale Schiffe spielte und keinerlei Sonderregeln hierfür zu Anwendung kamen - den MW hierfür erwürfelte ich auf der ganz normalen Tabelle.
Wir stellten zunächst abwechselnd unsere Pötte auf, wobei Elrond anfing. Ich erwürfelte schließlich das höhere Ergebnis und durfte entscheiden wer anfangen sollte. Da ich bis auf die Waffenbatterien meines Schlachtschiffes (45cm) nichts in der Liste hatte, was an regulären Waffen weiter als 30cm schießen konnte, ließ ich Elrond beginnen. Er sollte ruhig erstmal näher kommen.
Anhang anzeigen 47196
Anhang anzeigen 47197
Das Problem daran war, dass Elrond mich jedoch direkt in der ersten Runde mit 2 Novakanonen unter Beschuss nahm, denen ich nichts entgegenzusetzen hatte. Geschockt davon vergaß ich auch noch einen Kollisionsalarm zu geben und so verlor mein Schlachtschiff direkt 3 Schadenspunkte ohne sich selbst überhaupt einen Zentimeter bewegt zu haben. Arrrgl!
Als ich schließlich dran war, war die feindliche Flotte noch immer nicht in Reichweite und ich begnügte mich damit aus allen Rohren Torpedos abzufeuern, die jedoch allesamt restlos von Jägern abgewehrt wurden.
Anhang anzeigen 47198
Elrond brachte sich in Stellung und ballerte ohne Unterlass los. Ihm zum Opfer fiel meine gesamte Nova-Schwadron und einer der Angriffskreuzer kassiere einen oder zwei Treffer. Das fing ja nicht so gut für mich an...
Als ich schließlich an der Reihe war aktivierte ich bei allen Schiffen die Zielerfassung und ließ einen wahren Feuerhagel auf sein Schlachtschiff niedergehen. Mit etwas Würfelglück brachte ich, nachdem ich die 4(!) Schilde geknackt hatte, dem gigantischen Schiff einige Schadenspunkte bei und löste mehrere kritische Schäden aus. Unter anderem traf ich die Brücke und der Admiral wart nicht mehr. Dies hatte im weiteren Spielverlauf einen verheerenden Effekt auf die Moral der Truppe, zumal so auch alle Wiederholungswürfe verloren waren. Dann traf ich noch den Schildgenerator und das Schlachtshiff war mir ab sofort (relativ) schutzlos ausgeliefert! YES! Der Antrieb litt außerdem...