[WH40K] Das Cruor-Projekt (Eldar / Space Marines) <<Armeeliste gg. Spacies>>

bleib doch mal locker, ich warte schon seit Samstag auf einen neuen konstruktiven Kommentar in meinem Armeeaufbauthread, bekomme stattdessen nur Rechtschreibfehler angesagt -_-. Du musst einfach abwarten und weiter machen.

@Liste
Ich hab zwar keine Ahnung von Eldar, aber die Trupps sehen mir ein wenig überladen aus....

Also ganz ehrlich, ich versteh irgendwie nicht, was hier los ist, dass zu allem neuen höchstens ein Kommentar kommt und dann wieder gähnende Leere ist. Wenn sich hier nix tut, dann werd ich das Projekt demnächst abbrechen, ist ja ziemlich sinnlos so.

Na, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen? Es stimmt allerdings, dass einige Themen sehr gut und andere fast gar nicht besucht werden.
Ein solcher Armeeaufbau lebt nunmal von der dahinter stehenden Idee und deren Umsetzung. Was aus meiner Erfahrung heraus Besucher anzieht, sind gut gemachte Bilder und schöne Modelle. Und um ganz ehrlich zu sein, ist beides bei dir nicht optimal. Da sind noch Reserven.
Keiner mag es sich mühsam durch seitenlangen Text zu quälen um sich dann ein Urteil zu bilden. Bis auf deine drei eher mäßigen Bilder Mitte März, hast du leider kaum etwas gepostet, was einen Besucher fesselt und zum posten veranlasst.
Versuche also daran zu arbeiten und du wirst sehen, wie es aufwärts geht.

@Tyranidenjäger:
Also die Jetbikes werd ich größtenteils versteckt halten und nur in den letzten 2 Zügen oder so aufdecken, um ein Missionsziel zu tappen.
Die Gardisten müssen bleiben, da sie 1. den Phantomseher für meinen Lord stellen, 2. Panzerabwehr liefern, 3. ein Missionsziel weiter hinten sichern sollen.
9 Bikes hab ich nicht und außerdem könnte man sie vermutlich a) von überall auf dem Feld aus sehen, b) würden sie über 200 Punkte kosten, c) würden sie trotzdem nicht viel reißen, da sie nur 12" Reichweite haben und d) würden sie über 100€ kosten. Ich werd später wohl auf 6 Jetbikes aufstocken, aber im moment müssen die reichen.

@Mr.S:
Na wenn das so ist, dann muss ich mich wohl in Geduld üben ^^

Und die Truppen sind nicht überladen, da gibt es nur sehr wenig, was man einsparen könnte und das würd dann die Einheiten auch gleich um einiges schwächer machen. Eldar haben durch die Exarchen nunmal viel Ausrüstung und die Serpents sind sehr teure Transporter.

Das extremste Beispiel ist wohl der Trupp Asuryans Jäger im Serpent. Das werd ich mal auseinandernehmen:
10 Asuryans Jäger (120) <-- ist klar
Exarch (12) <-- muss sein für Shurikensturm und wegen der 2. Waffe
2. Jagdkatapult (5) <-- Waffe vom Exarchen zählt als S4 / DS5 / Sturm4, sehr böse also
Shurikensturm (15) <-- brauch ich für meine Taktik (s.u.)
Serpent (90) <-- extrem teuer für nen Transporter, kann sich aber 24" bewegen ^^
Shurikenkanonen (10) <-- eine Turmwaffe muss sein und da ist das die günstigste
Seelensteine (10) <-- ist halt wie zusätzliche Panzerung

Die Taktik ist folgende:
1. eigene Runde
1. Serpent kommt angeflogen
2. Jäger steigen aus
3. Exarch schmeißt Shurikensturm an (+1 auf Schussfrequenz der ganzen Einheit, dafür in der nächsten Runde nicht schießen)
4. Die Einheit schießt mit 35 Schuss S4 / DS5 unterm Serpent hindurch

1. gegnerische Runde

5. Der Gegner kann die Einheit für gewöhnlich nicht im Nahkampf binden, da er erst um den Serpent rum muss und 1" Abstand halten muss, kann also höchstens schießen

2. eigene Runde

6. Jäger steigen ein
7. Serpent nimmt Abstand (bis zu 24", die Jäger könenn eh nicht schießen, brauchen also auch nicht auszusteigen)

2. gegnerische Runde

8. Gegner beschießt Serpent, der durch den weiten Sprung aber einen Rettungswurf kriegt

3. eigene Runde

s. 1. eigene Runde

Du siehst also, alles hat seine Daseinsberechtigung

PS: kann der Gegner eigentlich unter dem Serpent herschießen, oder kann man sich sozusagen in jeder Situation selbst aussuchen, wie hoch der grad fliegt? Sowas gabs doch mal in der 4. Edi, ist das immer noch so? Wenn ja, dann wären die abgesehen von Sprungtruppen ja nahezu unverwundbar ^^

Tante Edith sagt:
@ Talarion
Bei den Bildern muss ich dir recht geben, da war die Beleuchtung nicht so ganz optimal und ich war so "schlau", das im nachhinein nochmal zu bearbeiten, was jetzt aber recht bescheiden aussieht. Werd ich wohl nochmal neu machen.
Und naja, hab wohl den Fehler gemacht, dass ich die meisten Figuren direkt gepostet hab, weil ich ja schon viele fertig hatte, bevor ich den Thread hier gestartet hab. Wäre vermutlich besser gewesen, wenn ich die nach und nach gepostet hätte.
Außerdem sieht man den Qualitätsunterschied bei der Bemalung noch sehr stark, weil das meine erste Armee ist und es halt zwischen den früheren und späteren Figuren ziemlich stark schwankt.

Wie machst du eigentlich deine Bilder? Die schneidest du ja immer mit Photoshop oder so aus, ne? Ist das ne ziemliche Kleinstarbeit, oder geht das relativ einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber da muss ich dir wieder sprechen!
12" Jetbike Bewegung + Sprinten + Nahkampfreichweite
Mit ein bizzn Glück kannst du dich dann auch schonmal 24" weit bewegen. Und mit der richtigen Ausrüstung hauste dann auch schonmal richtig im Nahkampfrein. So ähnlich wurde mir auch mal ein Trupp CSM Termis mit Termigeneral weggehaun. Aber wa ja nur ein gut gemeinter Rat😉

Ähm sry, Tyranidenjäger, aber Jetbikes kann man keine Nahkampfausrüstung geben. Und sprinten bringt nix, weil die Jetbikes in der Runde dann komplett wertlos wären, weil sie nicht mehr schießen könnten und im Nahkampf eh nichts reißen.
Die Zusatzbewegung in der Nahkampfphase bringt in der Tat was, um vorzuspringen, anzugreifen und wieder zurückzuspringen, aber gerade wenn man das einsetzen will, empfehlen sich kleine Truppen, da man sich mit denen besser verstecken kann (wir haben 3 Gebäude bei uns im Laden, hinter denen man sich optimal verstecken kann mit nem Trupp Jetbikes).

PS: Vielleicht meinst du Speere des Khaine, aber die sind 1. Sturm und nicht Standard und können 2. maximal nen 5er-Trupp aufstellen.