Aus dem Feldtagebuch Leutnant Brunners.
0800....Die Lage verschärft sich, im Grabenabschnitt neben uns fallen die Ketzer in unsere Reihen. Mehrere Flammenwerfer werden an die Front gebracht. Lage wird durch unsere Flammenwerfer bereinigt.
0830....Die Panzer des 61ten können nur wenig in dieser Umgebung gegen den Feind ausrichten, da zu viel Deckung für den Feind zur Verfügung steht, Artillerieunterstützung nur spärlich verfügbar, da Nachschublinien durch feindliche Überfälle schwer unter druck stehen.
1000....Einheiten des 1. Korps zum Geleitschutz der Nachschubkonvois abgestellt.
1200....Ich formiere meine Kompanie zu einem Gegenschlag, beginn der Offensive um 1300, Artillerie- und Panzerunterstützung steht zur Verfügung, falls Widerstand größer als erwartet ist.
1300....Pünktlich beginnen die Artilleristen mit dem Bombardement, die Granaten schlagen mit einer gewaltigen Wucht ein, der Feldversuch der neuen Munition scheint außerordentlich gut zu laufen.
1330....Das Artilleriefeuer hat aufgehört, die ersten Trupps steigen über die Leiter.
1500....Werden zurückgedrängt! Feindlicher Warhound Titan aus Tal bei Planquadrat 23-52 durchgestoßen, beim Imperator, wir haben keinerlei Waffen die einer solchen Maschine gewachsen sind!
1600....Der Titan wird von einer Kompanie Panzer begleitet, ich rufe den Funker zu mir her, wir werden kämpfen, bis zum letzten Tropfen Blut!
1700....Die Kämpfe dauern an, so wies scheint traut sich der Titan aus irgend einem Grund nicht in Reichweite seiner Waffen an unseren Grabenabschnitt heran, wie ein aufgescheuchter Hund läuft er auf und ab, die Panzer haben unseren Grabenabschnitt überrollt, wir konnten noch vier von ihnen zurück in die Hölle schicken.
1745....Kompanie auf halbe Sollstärke reduziert, uns wird hier der Arsch aufgerissen, habe Luftunterstützung angefortert, Kommandostab besteht nur noch aus 3 der ehemaligen 5 Soldaten. Feindliche Artillerieschläge nehmen an Genauigkeit zu, hier müssen Aufklärer in der Nähe sein, habe zwei Scharfschützen an meine Seite beordert, sie werden diesen Ketzern den Garaus machen.
1800....Artillerieschläge verlieren Genauigkeit, Scharfschützen leisten hervorragende Arbeit, falls wir diesen Tag überleben, schlage ich sie für eine Beförderung vor.
1830.... (Geheim, von Ordo Malleus unter Verschluss gehalten, und nur dem Hohen Senat zu Terra zur Verfügung gestellt)
...........
...........
...........
...........
0400....Diese Nacht ist etwas schreckliche passiert, ich darf nicht darüber reden, bekamen den Befehl zum Rückzug zur nächsten Grabenlinie, haben den Graben mit Sprengfallen vermient, wenn wir schon gehen, lassen wir Ihnen ein "Willkommensgeschenk" da.
0600....So wies scheint haben sie unser Geschenk angenommen, von unserem neuen Graben könnte man einen gewaltigen Feuerball sehen.
0800....Bekommen dringend benötigten Nachschub, mehrere Superschwere Panzer stehen nun zur Verfügung, außerdem wurde schwere Artillerie angeschafft, so wie es scheint steht eine Großoffensive bevor.
0900....Nun greift der Titan unsere Linien an, hätten wir zuvor nicht ein gewaltiges Bombardement abbekommen, hätte mich das wahrlich überrascht das dieses Ungetüm uns hier auseinander nimmt.
1000....Für einen Rückzug ist es zu spät, wir sind eingekesselt, gebe den Befehl für Krieg und den Imperator sein Leben so teuer wie nur möglich zu verkaufen!
.....Es wurde noch ein unvollständiger Eintrag empfangen, der allerdings nicht zu verstehen war, hiermit endet Leutnant Brunners Dienstzeit auf Vraks, ebenso die seiner Kompanie.