Ich habe gestern 2 Spiele gegen einen Kollegen der Chaos spielt gemacht.
Seine Liste war in etwa:
HQ:
1 „billig“ Dämonenprinz der nur Flügel, Statur und 2 Nahkampfwaffen hat
Elite:
2 Kyborgs
Standard:
6 Marines im Rhino (Champ mit E-Klauen und im Trupp sind 2 Plasmapistolen)
6 Marines im Rhino (Champ mit E-Faust und im Trupp sind 2 Plasmapistolen)
5 Marines mit Raketenwerfer
5 Marines mit Raketenwerfer
Sturm:
5 Gargoyles
5 Raptoren (Champ mit E-Waffe)
Unterstützung:
7 oder 8 Noise Marines (4 davon haben die Slaanesh-Waffe die entweder 36“ S8 DS4 Explosiv Schwer 1 hat, oder mit 36“ S5 DS4 Sturm2 abgefeuert wird; die restlichen Modelle haben die andere Slaaneshwaffe die entweder wie ein Sturmbolter oder wie ein Bolter mit Schwer3 abgefeuert wird)
1 Predator mit synchr. Laserkanone, Kuppeln mit schw. Boltern, Dämonenmaschine
1 Cybot mit Plasmakanone
Meine Liste bestand aus:
1 Lord mit Reg und Schleier
13 Krieger
13 Krieger
13 Krieger
4 Desis
3 Desis
10 Skarabäen
1 Mono
Das erste Spiel lief absolut gegen mich. Dumme platzierung, dummer Plan, dumme Würfelei.
Selbst mein Kollege sagte das er diese schlechten Würfelergebnisse nicht von mir gewohnt sei.
😉
Ist aber natürlich keine Entschuldigung für meine dämliche Spielweise. Die gehörte defintiv so bestraft.
Um es kurz zu machen, das erste Spiel habe ich durch einen Phase Out verloren, welchen ich auch selber provoziert habe (Lord mit 13 Kriegern sehr riskant an die gegnerischen Truppen teleportiert und bestraft worden).
Hier die Grundaufstellung:
Gespielt wurde Schlagabtausch nach Gamma Schwierigkeit
Und ein Bild im Spiel (müsste so der 4te Spielzug sein; mein Mono ist immer noch nicht da...)
Unten auf dem Bild sind 4 Destruktoren zu sehen (die grundierten Modelle). Die wurden um 2 Modelle durch Beschuss reduziert und vergeigten dann ihren MW-Test. So nah an der Tischkante natürlich mehr als bitter.
😉
Vom 2ten Spiel gibt es keine Fotos, da ich mich anstrengen und konzentrieren musste um nicht noch mal zu verlieren (um hier gleich mal im Vorfeld eine Ausrede zu konzipieren *hüstel*).
Seine Liste blieb gleich, während meine leicht geändert wurde:
1 Lord mit Reg und Schleier
5 Extinktoren
18 Krieger
13 Krieger
4 Desis
3 Desis
10 Skarabäen
1 Mono
Mission war diesmal „Erobern und Halten“ mit 3 Markern (je 550 Punkte wert).
Die Marker wurden so platziert das 2 Stück sehr nah an einer Aufstellungszone lagen und 1 genau gegenüber bei der gegnerischen Aufstellungszone. Beim Wurf um die Spielfeldseite habe ich den kürzeren gezogen und bekam die Seite wo nur ein Marker lag (wieder eine Ausrede).
Das Spiel verlief anfangs für mich richtig gut. Alles klappte. Jede Einheit platzierte sich wunderbar und der Beschuss durch die Destruktoren räumte fast komplett die linke Flanke vom Chaos auf (1 Rhino explodierte und riss 2 Insassen und 1 in der Nähe stehenden Raptoren mit sich).
In den gegnerischen Schussphasen überlebte mein Monolith den Beschuss von 4 Laserkanonen und 8 S8 Waffen unbeschadet. Alles lief wirklich wunderbar.
Ich nahm den eigenen Marker ein und ein zweiter sollte in den letzten beiden Spielzügen eigentlich in meine Hände fallen.
SOLLTE..... tat er aber nicht... *grummel*
Die letzten beiden Spielzüge verliefen dann wieder katastrophal.
2 Kyborgs bekommen den Beschuss von 31 Kriegern und 7 Destruktoren ab (!!!).
Verluste: 2 Lebenspunkte, also gerade mal 1 Kyborg platt....
Na ja... dann sollte der letzte Kyborg ja in der letzten Schussphase in die Knie gehen, bevor er meinen Marker erreicht und ihn mir damit „blockiert“ (zählt ja noch als punktende Einheit).
Der umkämpfte Marker wurde schön frei gemacht. Aber was war das? Hinter einem nahen Hügel schleichen sich 4 Marines an... und da der Gegenspieler den letzten Spielzug hatte (da ich auswählen durfte und diesmal ausgerechnet mich entschieden hatte den ersten Spielzug zu nehmen *vor die stirn hau*, würde dieser Marker also niemanden gehören. Super...
Meine letzte Schussphase. 31 Krieger, 7 Destruktoren, 1 Monolith und der Lord tummeln sich um meinen Marker. Mein Schatz... mein ein und alles. Wenigstens den einen wollte ich haben.
Beim Gegner stand gerade mal noch 75% der Armee auf dem Feld. Ok... ein Marker gehörte ihm. Da kam ich definitiv nicht mehr ran. Der zweite Marker würde im letzten gegnerischen Spielzug einfach blockiert werden. Aber MEINEN Marker... den will ich behalten. Der soll mir allein gehören!!
Wenn da nicht dieser dicke fette Kyborg auf meinen schönen, sauberen Marker zumaschieren würde....
7 Destruktoren... FEUER FREI!!
21 (in Worten einundzwanzig) Gausswaffen mit S6 feuern los. Effekt: Nichts. Kyborg guckt nur doof und geht munter weiter.
Ok... 31 Krieger. Davon einige auf Schnellfeuerreichte. Ich musste ALLE meine Würfel nehmen und nochmals 4 Würfe nachholen (bedeutet: 44 Schüße).
44 S4 Waffen feuern.... Effekt: NICHTS!! Der Kyborg steht weiterhin. Nicht einen Lebenpunkt abgenommen.
Hmpf... Ok... ich geb meinen letzten Spielzug an den Gegner ab und tippe einfach mal auf ein Unentschieden.
Wie erwartet... der umkämpfte Marker wird von den 4 Marines blockiert.
Und der Kyborg stampft munter auf meinen Marker zu.
Schussphase. Der Kyborg legt mit seiner Laserkanone auf meinen Monolith an.
Wie dreist... Der Mono bestand in dem Spiel den Beschuss von 4 Laserkanonen und den acht S8 Waffen... und nun kommt so ein poppeliger Kyborg und will...
*Gegenspieler wirft den Trefferwurf -> 6*
... den Mono...
**Gegenspieler wirf den Panzerdurchschlag -> 6**
.. doch nicht etwa zerstö....
**Gegenspieler wirft auf der Schadenstabelle -> 6**
...ARGH!!!!!!!
Nicht nur das der Kyborg mir durch seine Anwesenheit 550 Punkte blockiert, nein er holt sich auch noch mal eben 235 Punkte für den Mono rein!
Drecksack... Schweinebacke... Dumpfbacke... Stinklurch... **grmpf**
Endstand: Mein Kollege hat einen Marker, ich habe keinen. Siegespunktedifferenz 251 Punkte. Damit knapper Sieg für das Chaos. Aber NUR weil der Kyborg den Mono runtergeschossen hat (251 – 235 = 16 Punkte = Unentschieden).
Und weil der Kyborg NUR den Beschuss von 61 (!!) Gausswaffen überstanden hat wurden mir 550 Punkte verwehrt (= Sieg...).