Hier nun das versprochene zweite Tutorial. Da die Lampen, die ich zur Ausleuchtung meiner Fotobox nutze, gleichzeitig auch meinen Maltisch erhellen und ein ständiger Umbau für die einzelnen Schritte sehr aufwendig gewesen wäre, habe ich die fünf Miniaturen, an denen ich aktuell arbeite in den unterschiedlichen Stadien bemalt und anschliessend komplett abgelichtet. Der Qualität der Darstellung sollte dies aber keinen Abbruch tun. Da ich Farben verschiedener Anbieter nutze, werde ich vor den Namen der Farben je ein Kürzel stellen. Für die aktuelle Bemalung habe ich Farben von Games Workshop (
GW), Vallejo Model Color (
VMC) und Vallejo Game Color (
VGC) genutzt.
Hier erst einmal eine Gesamtaufnahme der von mir bemalten Figuren.
Schritt 1:
Wie ihr seht, baue ich bei meinen Figuren zu Beginn nur den Torso zusammen. In einigen Fällen, bei denen in auch dann noch an den Oberkörper komme, wenn ich Arme angeklebt habe (z.B. bei der Ausrüstung mit Nahkampfwaffen), klebe ich diese bereits an. Nach dem Zusammenbau bestreue ich die Base mit Modellbahnschotter Größe N (stammt noch aus meiner Minitrix-Zeit vor 20 Jahren) und grundiere das ganze anschließend mit
GW Chaos Black Sprühgrundierung. Im letzten Arbeitsgang bemale ich die Base mit
GW Scorched Brown. Ich nutze die Farbe sehr großzügig, um den Schotter zusätzlich zu „verkleben“.
Schritt 2:
Als nächstes bürste ich die Base mit verschieden Brauntönen. Außerdem nutze ich
GW Boltgun Metal, um die Verbindungsstellen der Rüstungen zu bürsten. Diese werden anschließend mit
GW Badab Black getuscht. Die Schrift auf der Rüstung bemale ich mit
GW Dwarf Bronze und
GW Shining Gold. Danach setze ich auf den Buchstaben einige Akzente mit
GW Mithril Silver. Zum Schluss korrigiere ich mit
GW Chaos Black alle nicht sauber bemalten Stellen.
Schritt 3:
Das ist der Schritt, den ich am wenigsten mag. Erstens dauert er sehr lange und zweitens sieht das Ergebnis „bescheiden“ aus. Ich bemale die Rüstung komplett mit
GW Codex Grey, wobei ich die Ritzen zwischen den einzelnen Rüstungsteilen bereits ausspare. Die Metallteile werden mit
GW Boltgun Metal, Buchseiten/Schriftrollen/etc. mit
GW Scorched Brown und das Siegelwachs mit
GW Red Gore bemalt. Auch hier korrigiere ich abschließend alle Malfehler.
Schritt 4:
Die Kanten und Ränder der Rüstungen werden komplett mit
GW Fortress Grey akzentuiert. Die Metallteile werden mit
GW Badab Black getuscht. Das Siegelwachs wird mit
GW Blood Red akzentuiert und auf sämtliche Pergamente kommt erst eine Schicht
GW Bestial Brown (nur die Kanten und die Vertiefungen bleiben in GW Scorched Brown) und danach ein Akzent mit
GW Vomit Brown.
Schritt 5:
Im letzten Schritt setze ich mit VGC Ghost Grey Akzente auf die Rüstungskanten. Hierbei achte ich nicht auf den angenommenen Lichteinfall oder ähnliches sondern setze die Akzente dort, wo es für mein Empfinden passt. Die Metallteile werden mit GW Chainmail akzentuiert. Für das Siegelwachs nutze ich GW Troll Slayer Orange. Die Pergamente bekommen mit GW Bleached Bone und VMC Ivory ihren letzten Schliff.
Folgende Malschritte nutze ich für andere Teile:
Die Schusswaffen werden mit GW Chaos Black bemalt und erhalten zwei Akzentstufen mit VMC German Grey und GW Codex Grey. Die Schäfte der Nahkampfwaffen sind mit VMC German Grey bemalt. Gleiches gilt für die Ränder der Schulterpanzer.
Ich habe festgestellt, dass ich in meinem Sortiment viele Farben habe, die GW gar nicht mehr im Angebot hat, ich muss also vorsichtig damit umgehen. Auf der anderen Seite bietet Vallejo viele Farben an, die den GW-Farben „sehr ähnlich“ sind. Außerdem kann ich jedem, der seine Farben nicht gerne mischt, die Vallejo Model Color-Reihe nur ans Herz legen.
Ich hoffe, dass diese Anleitung aufschlussreich ist. Wenn ihr Fragen dazu habt, beantworte ich sie euch gerne. Als nächstes werden jetzt die fünf Purificatoren komplett bemalt. Aufgrund der eisigen Temperaturen möchte ich momentan kein Grundierspray nutzen und muß daher erst einmal warten, bis ich die fehlenden Teile grundieren kann.