WH40k-Hintergrund - wo führt die Zukunft hin (6te Edition)?

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.441
2.020
63.751
Laniakea
Here's a doozy. Fluff changes. (prepare for heavy summary) We're moving on from the 41st millenium into the 42nd. Yup. Here's the rumor: mankind's days are really waning. They're heading down the crapper fast and xenos, especially Necrons, are coming into quite the threat. Well, mankind just doesn't have the power, and now Necrons are threatening Chaos, and the Chaos forces are like 'well wtf guyz'. So, Chaos has to fight across the galaxy against the enemies that mankind were fighting against, perhaps even allying with loyalist forces against a common foe. This will be expanded on in the coming Codices, including Necron and Chaos Legions, which should set up for the big fluff change in 6th edition. Some of the rest sounded more like wish, opinion, and extrapolation; Void Dragon coming up, Primarchs coming back, Emperor's descendants being found by an unnamed portion of the Imperium in order to fight the Void Dragon, etc etc...
ah ja, irgendwie glaub ich das nicht. Da hört sich einiges viiiiiel zu weit hergeholt an.

Naja es hiess ja auch vor dem Codex Tau: Empire dass die Tauze dunkler und fieser werden ... ähm kann also schon sein, dass der Fluff weitergedreht wird im Regelbuch, dass die Xenos dominanter werden, das Imp. verzweifelter und das Chaos sich mit den Necs rumprügeln muss, was sie nicht davon abhalten würde das Imp. wo immer es geht anzugreifen.

Aber im Endeffekt wirds wohl so bleiben wie es ist^_^

Was das book to rule them all angeht: Flyer lt. Gerüchte drin, Superheavies kann man ja schon über Panzersturm zocken (von Apo ab) und könnten daher im RB dort ein Plätzchen finden, wo man es im kleinen (wenns denn wieder eines gibt) nicht finden wird, da nicht in den Kernregeln aber eben als Optional abgedeckt - das würde mich nicht so sehr wundern, denn die Dinger sollen ja auch verkauft werden🙂

Wenn man sich die letzten paar Codex anschaut, dann könnte es schon sein, dass dei Story mal weiter geht. Loyalisten und Chaos zusammen halte ich zwar auch für unwahrscheinlich (wenn das Imperium schon untergeht, dann würden die Chaoten ja als erstes "Hurra" rufen), aber wenn sie Dinge jetzt tatsächlich ändern und vor allem mal die Zeitlinie voranbringen, dann is das in meinen Augen positiv. Die großen Kriege am Ende des 41. Jahrtausends wurden von GW in meinen Augen schon zum Großteil thematisiert, zum Teil in Form von Kampagnen (Armaggedon, 13. Kreuzzug), zum Teil aus der Sicht der jeweiligen Völker in den jeweiligen Codexausgaben.

Wenn bei diesem Vorgang gerade die alte, nahezu legendäre Charaktere endgültig aus dem Spiel verschwinden, dann ist das der Preis den man zahlen muss. Ernsthaft, jeder der Bücherreihen liest weis, dass Helden manchmal sterben müssen um die Spannung aufrecht zu halten, dass lebende Legenden auch sterben können (Eldrad), und dass ein Schurke, der immer nur versagt, meist nicht lange Einfluss hat. (gerade letzteres trifft auf Abbaddon zu)

Gruß
Sohn des Russ

Es bringt doch nichts, einzelne Punkte für halbhalbhalbhalbwegs glaubwürdig zu halten. Der ganze Post ist so unglaublich unglaubwürdig, dass es nur frei erfunden sein kann und die Sachen die halbhalbhalbhalbwegs glaubwürdig sind, sind eher zufällig wahr (sehr unwahrscheinlich) oder falsch wie der Rest (wahrscheinlich). Was anderes wäre es, wenn die Gerüchte insgesamt im Bereich des Möglichen wären. Dann könnte man die wahrscheinlicheren davon ernsthaft diskutieren. Aber hier ist alles so an den Haaren herbeigezogen, dass es sich nicht lohnt. Die wenigen entfernt möglichen Punkte werden durch den Rest so dermaßen diskreditiert, dass es nicht mehr feierlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, das Abaddon ein Versager ist, aber okay, du spielst wohl Space Marines 😛

Ich zitiere mal aus dem Lexicanum:

"Von dort aus (Wirbel des Chaos) startet der Erzhäretiker immer wieder vernichtende Invasionen in die Territorien des Imperiums hinein, welche als Schwarze Kreuzzüge berüchtigt sind. Bisher gab es 13 schwarze Kreuzzüge und jeder trieb das Makel des Chaos stärker in das Imperium."

"Niemand außer ihm hat es seit der Horus Häresie geschafft, die 9 Verräterlegionen unter einem Banner zu vereinen."

"Er ist von allen vier Chaosgöttern gesegnet und trägt das sogenannte Mal des Auserwählten. Diese Leistung hat bisher nur Horus vollbracht, so dass Abaddon sich seinem Mentor darin ebenbürtig erwiesen hat, nicht zum Spielball eines einzelnen Chaosgottes zu werden."

Also ich würde das nicht einen Versager nennen.

Aber zurück zum Thema:

Ich glaube ja nicht an die Gerüchte, scheinen mir zu unwahrscheinlich. Klingt nicht nach GW.

Mit Abaddon und dem Imperium läuft es doch immer so ab:
Abaddon sammelt seine Truppen im Eye of Terror, ist hypererfolgreich dabei die Legionen zu vereinen.
Dann ruft er den x-ten schwarzen Kreuzzug aus und fällt im Imperium ein.
Bei der ersten Schlacht legen die imperialen nen Klaus Lage Musikstick in die Arcanomusikanlage ein und spielen "1000 Mal berührt".
Abaddon tickt aus, wütet, erreicht irgendein tertiäres oder quartäres Kriegsziel und zieht von dannen um seinen nächsten Kreuzzug vorzubereiten.

Mit Abaddon und dem Imperium läuft es doch immer so ab:
Abaddon sammelt seine Truppen im Eye of Terror, ist hypererfolgreich dabei die Legionen zu vereinen.
Dann ruft er den x-ten schwarzen Kreuzzug aus und fällt im Imperium ein.
Bei der ersten Schlacht legen die imperialen nen Klaus Lage Musikstick in die Arcanomusikanlage ein und spielen "1000 Mal berührt".
Abaddon tickt aus, wütet, erreicht irgendein tertiäres oder quartäres Kriegsziel und zieht von dannen um seinen nächsten Kreuzzug vorzubereiten.

Aber er ist erfolgreich dabei😉

Wäre ja doof, wenn Abi bis Terra vordringt, den Imp vom Thron zerrt und alles noch düsterer wird als es schon ist ... zumindest vom GW Standpunkt aus. Passt aber schon, denn es ist ja noch genug Stoff vorhanden um Kampagnen zu machen etc.

Naja, als ob GW Abaddon jemals bis nach Terra kommen lassen würde, dass würde ja total ihren Fluff versauen.

Das ist eben GW, es muss einen Erzbösewicht geben, der alles plattmachen kann, aber wenn es darauf ankommt, passiert nix.

Aber passt schon solange sich der Fluff selbst wiederspricht, hat man unendliche Möglichkeiten. :lol:

Man kann sich mit Recht über ein bisschen zu viel Stagnation beklagen, aber:

In "Legion" wird die Theorie geäußert (die IIRC auf Prophezeiungen der Eldar fußt), dass sich das Chaos im Fall eines Sieges über das Imperium in einer kurzen Periode absoluter Gewalt selbst zerstören würde. Es ist daher absolut im Interesse des Chaos (wenn auch vielleicht nicht im Interesse der CSM), den Krieg so lange wie möglich auszudehnen.

@ 6. Edition:

Ich nehme mal an, jeder kann sich anhand des Beispiels Warhammer ausrechnen, dass GW auch bei 40k zu durchaus krassen Änderungen fähig ist. Ich bin zumindest mal neugierig, was sie sich so einfallen lassen.

In "Legion" wird die Theorie geäußert (die IIRC auf Prophezeiungen der Eldar fußt), dass sich das Chaos im Fall eines Sieges über das Imperium in einer kurzen Periode absoluter Gewalt selbst zerstören würde. Es ist daher absolut im Interesse des Chaos (wenn auch vielleicht nicht im Interesse der CSM), den Krieg so lange wie möglich auszudehnen.
Nicht ganz, was die Cabale da geäußert hat bezog sich auf Horus. Wenn Horus den Krieg gewinnt, wird er seinen Fehler erkennen und dabei "ausrasten" und die Menschheit und damit auch das Chaos vernichten.

Da aber der Imperator gewonnen hat, besteht die Menschheit noch und das Chaos wird das Imperium über eine lange dunkle Zeit hinweg zerstören und damit die Oberhand in der Galaxis gewinnen.

Hi

Ich verstehe nicht wie man Abaddon überhaupt noch Enrst nehmen kann.Der läuft sich seit 13 Kreuzzügen die Nase am Imperium blutig ohne dabei auch nur irgendwas was wichtiges zu erobern dafür zu sorgen das das Chaos die komplette Kontrolle über über den Wirbel haben.

Ich glaube ja eher das Tzeentch vorher gesehen hat das in absehbarer Zeit ein neuer Champion hervor treten wird und bis dahin lassen die Götter halt zur Unterhaltung Abaddon immer und immer wieder sich die Nase am Imperium blutig rennen und wetten wahrschenlich sogar drauf wie weit er es diesmal schafft, bevor er wieder auf ganzer Linie versagt 😉

Hätte er etwas Ehre hätte er es wie die ersten Champions bei 40k und Fantasy gemacht und wäre nach der Niederlage einfach gestorben >😉