WH40k-Hintergrund - wo führt die Zukunft hin (6te Edition)?

Hi

Wenn ich mich richtig erinnere ging es am Ende so aus das das Chaos zwar einen Großteil von Cadia kontrolliert, allerdings das Imperium die komplette Kontrolle im All um den Planteten hat.Sprich über kurz oder lang wäre das Chaos eh vom Planeten vertrieben worden.Und ich will mir garnicht vorstellen was passiert wäre wenn das Imperium danach sofort die Wölfe oder die Dark Angels auf den Planteten losgelassen hätte....das wäre kein Spass für die Chaostruppen geworden 😉

Weiß gar net wie man darauf kommt das Abaddon der große Verlierer ist. So ne Aussage zeigt in meiner Sicht der Dinge was das Chaos betrifft einfach nur wie einfach so mancher das Chaos sieht.

Abaddon ist eigentlich sehr erfolgreich.

Schaun wir mal, also er war dabei als Horus dem Impi den Rücken kehrte.
Er führt seit dem ne Legion. Er hat die Gunst der 4 großen Chaosgötter und das seit 13 Kreuzzügen die alle "gescheitert" sind.
Nach jedem Kreuzzug schafft er es erneut die Legionen und das ganze andere Chaos was da noch so rum kreucht und fleucht zu einen und nen neuen Kreuzzug zu starten. Und wenn ich mir die Bilder ansehe, so sieht er nicht aus als wäre er zu ner Chaosbrut geworden.
Bin ich der einzige der sich nun die Frage stellt, warum die Chaosgötter ihn damit durchkommen lassen wenn er in deren Sinne immer versagt hat?

Die Götter interessieren sich doch nen scheiß für Gebiete. Khorne ist zufrieden wenn Blut fliest. Ob das der Impis oder seiner eigenen Anhänger ist, ist dem Schnuppe. Und die anderen drei sind auch net bessern.
Bei jedem Kreuzzug gibt es ein rießen Gemetzel und es kostet das Imperium ne Menge und die Menschheit an sich wird wieder gequält und tiefer in den Abgrund gerissen. Ich glaub die Götter sind ganz zufrieden mit Abaddon. Er tut genau das was sie wollen.

Glaubt ihr wirklich das Götter ihre Ziele an einen einzelnen kleinen Sterblichen (auch wenn er genetischer-langlebiger-Superkrieger ist) anhängen und dauernd zuseht wie dieser versagt ohne darauf zu reagieren? Glaubt ihr net sie hätten ihn nicht an passender Stelle unterstützt wenn ihn diese Kreuzzüge so wichtig sind?

Glaubt ihr wirklich das Götter ihre Ziele an einen einzelnen kleinen Sterblichen (auch wenn er genetischer-langlebiger-Superkrieger ist) anhängen und dauernd zuseht wie dieser versagt ohne darauf zu reagieren? Glaubt ihr net sie hätten ihn nicht an passender Stelle unterstützt wenn ihn diese Kreuzzüge so wichtig sind?

Aber vielleicht existieren die Chaosgötter gar nicht. Vielleicht handelt sich dabei nur um geistlose Warp-Naturphänomene einer anderen Dimension, die als Götter fehlinterpretiert werden.
Wäre zumindest ein interessanterer Ansatz als der große, böse, rote Mann, der auf einem Thron aus Schädeln durch's All fliegt und die ganze Zeit über wütend ist.

Schon möglich. Nur heißt es nicht das eine Chaosbrut Wesen sind die einst die Missgunst der Götter auf sich gezogen haben? Wären die Götter geistlose Naturphänomene, wie wird dann erklärt das viele (wenn auch nicht alle) Chaosbruten ähnliche Schicksale erlitten haben?
Oder das die Dämonen von ihren Herrn so spechen wenn diese Herrn keine "Persönlichkeit" haben?

Was immer die Chaosgötter sind, sie denken in nicht logischen und menschen Zügen 🙂
Ich würd dennoch behaupten das sie sowas wie ein denkenden Bewusstsein haben, was immer sie sind.

Khorne wurde doch aber von mehreren Anhängern gesehen oder aber zumindest sein Schädelthron! Es gibt genügend Champions die mal Sterblich waren und sagten dass sie vor dem Schädelthron gnieten!

Ich glaube auch nicht das Abbadon eine Flasche ist! Unter seinen Befehl wurden die Geißeln, Höllenklauen, Höllenklingen und der Planetenkiller konstruiert!
Ihr müsst auch daran denken, dass nicht alle schwarzen Kreuzzüge so groß waren, wie der dreizehnte!
Wenn Abbadon wirklich zu viele Fehler begehen sollte, dann wird sein Kopf rollen und ein neuer Champion tritt an seine Stelle! Die großen Götter sind nicht immer sehr geduldig mit ihren Anhängern.

@Topic

Ich persönlich fände es sehr interessant wenn die Primarchen wieder zurückkehren! Es sind ja nicht alle Tot und an altersschwäche werden sie wohl nicht leiden. Vlt. werden sie etwas Grau, aber ihr Körper wird bestimmt nicht versagen!
Es wäre aufjedenfall sehr wünschenswert, wenn sich etwas im Hintergrund tut. Denn so hat man ein bisschen dass Gefühl als würde man auf der Stelle treten.

Ich hätt zwar eher Cadia gesprengt als den Stern selber (denke daraus könnten nur unnötige Komplikationen entstehen) aber das is genau das was Abbadon als Bedrohung zum Witz macht. Anstatt Milliarden Bodentruppen auf Cadia zu verheizen hätt man eher den Planeten beseitigen und alles dahinter abfrühstücken können.

Genau und was machen wir dann mit unserem Fluff? Womit die Cadianer rechtfertigen? Romane brauchen wird dann ja auch nicht mehr, Chaos hat alle wichtigen Planeten gesprengt und die Imps sind derweil ins EoT und haben dem Massen-Exterminatus gefröhnt, "Klappe zu Affe tot".

Laaaanngweilig!

Weiß gar net wie man darauf kommt das Abaddon der große Verlierer ist. So ne Aussage zeigt in meiner Sicht der Dinge was das Chaos betrifft einfach nur wie einfach so mancher das Chaos sieht.

Abaddon ist eigentlich sehr erfolgreich.

Schaun wir mal, also er war dabei als Horus dem Impi den Rücken kehrte.
Er führt seit dem ne Legion. Er hat die Gunst der 4 großen Chaosgötter und das seit 13 Kreuzzügen die alle "gescheitert" sind.
Nach jedem Kreuzzug schafft er es erneut die Legionen und das ganze andere Chaos was da noch so rum kreucht und fleucht zu einen und nen neuen Kreuzzug zu starten. Und wenn ich mir die Bilder ansehe, so sieht er nicht aus als wäre er zu ner Chaosbrut geworden.
Bin ich der einzige der sich nun die Frage stellt, warum die Chaosgötter ihn damit durchkommen lassen wenn er in deren Sinne immer versagt hat?

Die Götter interessieren sich doch nen scheiß für Gebiete. Khorne ist zufrieden wenn Blut fliest. Ob das der Impis oder seiner eigenen Anhänger ist, ist dem Schnuppe. Und die anderen drei sind auch net bessern.
Bei jedem Kreuzzug gibt es ein rießen Gemetzel und es kostet das Imperium ne Menge und die Menschheit an sich wird wieder gequält und tiefer in den Abgrund gerissen. Ich glaub die Götter sind ganz zufrieden mit Abaddon. Er tut genau das was sie wollen.

Sehr schön! Erspart mir einiges getippe 😉

Genau und was machen wir dann mit unserem Fluff? Womit die Cadianer rechtfertigen? Romane brauchen wird dann ja auch nicht mehr, Chaos hat alle wichtigen Planeten gesprengt und die Imps sind derweil ins EoT und haben dem Massen-Exterminatus gefröhnt, "Klappe zu Affe tot".

Ja ne is klar. Genau diese Mentalität ist doch Schuld an der Stagnation. Was ist denn mit Ghaunts Ghosts? Keinen Planeten, dennoch Bücher ohne Ende. Cadianer touren überall in der Galaxis rum und Minis kann man auch weiter benutzen wenn der Planet futsch wäre (Oder hat jeder seine Eldrad Figur schon weggeworfen weil der ja nu tot ist?). Und wo ist das Problem wenn das Chaos eine Schneise ins Imperium schlägt und man mal nicht einfach seine 5 Milliarden Verteidiger auf einen einzigen Planeten haben muß? Nur weil das Chaos an einem System vorbei wäre, hieße das nicht, es wäre nicht woanders zu stoppen. Beispiel Battletech mit Clans & Tukayid.

Aber is klar, warum denn auch mal ein wenig Spannung wenn 4% die eh nicht wollen.

Vielleicht hat der eine große Gott namens GW einfach seine schützende Hand über den Versager gehalten und damit die Strafe der Chaosgötter abgeblockt, die allein für das letzte Debakel ziemlich immens sein müßte.

------Red Dox

Vielleicht hat der eine große Gott namens GW einfach seine schützende Hand über den Versager gehalten und damit die Strafe der Chaosgötter abgeblockt, die allein für das letzte Debakel ziemlich immens sein müßte.

------Red Dox

Naja dann hat die Chaoten aber zumindest, den Cadia Sektor klar übnehmen müssen!
Dass Chaos hatte doch mehr Siege zu verbuchen, oder hab ich dass falsch in Erinnerung!

Naja mit GW braucht man bei so ner sowieso rein Fiktiven tatsachen Diskussion sowieso net kommen, weil bei sowas ist immer der reale Produzent schuld das es so ist wie es ist 🙂
Wenne meinst. Aber ich seh auch nicht wie es besser ist sich einen dreifach geknüpften Strick mit dem Hintergrund zu drehen der einfach nicht aufgehen kann. Du schreibst selbst das der Typ seine Kreuzzüge in den Sand setzt. Der Fluff weist mehrfach nach was mit Versagern passiert welche die Götter enttäuschen. Und ein größeres Debakel als den 13ten gibts nicht. Wenn Typhus dort also für gute Arbeit belohnt wird (bekommt eine Dämonenwelt), aber Abaddon garnichts passiert dann ist es doch ziemlich falsch zu sagen er hat seine Sache gut gemacht. Hätte er die Götter zurfrieden gestellt was war dann seine Belohnung? Das er noch am Leben und in seinem Körper ist, ist schließlich keine Belohnung sondern mehr ein Akt der Gnade trotz monumentalen Versagens.

------Red Dox

Ich sehe du hast den Gedankengang noch nicht so ganz verstanden.

Du sprichst den Götter eine recht menschliche nachvollziehbare Logik zu. Und das ist der Fehler.
Warum sollten sie ihn belohnen? Ist doch viel lustiger so. Sie benutzen ihn, er verrichtet ihr Werk, scheint dabei zu versagen, kehrt wie ein geprügelter Hund zurück und die Götter grinsen sich heimlich ins Fäustchen. Lassen ihn in Sorgen und Angst schmorren, ermutigen ihn irgendwann erneut loszuschlagen und grinsen erneut als er zwar den Kreuzzug verliert aber eigentlich genau das tut was er soll.

Die Chaosgötter sind bekanntlich die größten, sadistischen Arschlöcher die rumlaufen. Sie verarschen ihre Anhänger doch jederzeit wenn sie Spaß daran haben und manipulieren sie auf so verdrehte Art und Weise das es keiner mitbekommt.

Ja wenn man den Fluff so liest, dann wirkt es als würde Abaddon nix auf die Reihe bekommen. Wahrscheinlich ist den Schreibern bei GW nicht so recht klar, was sie noch schreiben sollen, solange GW den Fluff nicht wirklich voranbringt.

Letztendlich darf man nicht vergessen, das GW doch gar nicht will das Abaddon weiter als bis Cadia kommt, denn alles andere würde doch ihren Fluff noch konfuser und seltsamer machen.
So wie Abaddon immer als Erzbösewicht beschrieben wird, als der Darth Vader des 40 K Universums, der Skeletor der HE-Man schon dreimal den Arsch aufgerissen hätte, wäre er schon dreimal bis nach Terra marschiert.

Das liest sich doch schon im Fluff: Er vereint alle 9 Legionen, nicht irgendwelche Orden von 1000 Leuten, sondern die Legionen ! Er schafft einen Haufen Kultisten ran, Renegaten, Verlorene und Verdammte. Er hat Bündnisse mit Dämonenhorden und ist DER Auserwählte der Götter.
ER hat schwarze Festungen und den Planetenkiller. Also alles um durch das Tor von Cadia zu brechen.
Und da glaubt ihr echt, der wird von 5 Millionen Imps und ein paar Kompanien Space Marines aufgehalten, die grade mal da rumhängen ?

Abaddon ist kein Versager, nur die GW Schreiber dürfen ihn nicht weiterkommen lassen, warum weiß nur GW selbst.

Aber wahrscheinlich war Abaddon schon dreimal auf Terra und hat da alles platt gemacht, nur Tzeentch hat die Zeit immer wider zurück gedreht, weil er es so lustig findet das Abaddon am Tor von Cadia rumhängt.

Also noch mal: Abaddon wäre schon längst erfolgreich gewesen, wenn GW es mal zugelassen hätte. Aber wahrscheinlich haben sie keine Ahnung wie das dann ausgehen sollte.
Sie haben ein Monster erschaffen und wissen nun nicht wohin damit.

Das gab es auch schon mal bei Fantasy, Bsp Nagash. Am Ende war er so stark, das er irgendwo in einer Fluff Höhle vergraben wurde um wie Pinky und Brain nach der Weltherrschaft zu greifen.
Ich wahrscheinlich werden sie dasselbe irgendwann mit Abaddon machen.
Was glaubt ihr denn warum die Dämonenprimarchen nicht aus dem Wirbel rauskommen, wenn sie denn so mächtig sind. Die haben keine familären Verpflichtungen, GW kann sie nur nicht rauslassen, weil es laut GWs Fluff nix im Imperium gibt, das die aufhalten könnte, wenn Abby die auf seinem Kreuzug mitnimmt.

@Ignazius: Und du vergisst ziemlich viele Hintergrund Passagen wo Leute für weit weniger von den Göttern bestraft wurden, als Milliarden Truppen zu verheizen und nichts zu erreichen. Tausende werden abgestraft aber der hier wird "ignoriert" und man lacht sich ins Fäustchen? Und das bei mutmaßlichen 13 Kreuzzügen, zumindest aber 2 detailiert bekannten Konflikten (Gothi & 13ter)? Du unterstellst den Göttern da auch ziemlich haltlos etwas.

<edit>
Was glaubt ihr denn warum die Dämonenprimarchen nicht aus dem Wirbel rauskommen, wenn sie denn so mächtig sind. Die haben keine familären Verpflichtungen, GW kann sie nur nicht rauslassen, weil es laut GWs Fluff nix im Imperium gibt, das die aufhalten könnte, wenn Abby die auf seinem Kreuzug mitnimmt.
Inkorrekt. Angron war ja bei Armageddon I am Start. 100 Grey Knights haben ihn und seine 12 Bodyguard Bloodthirster gebannt. Prinzipiell aber richtig das GW die hier dennoch unter Vershcluß hält weil ein gemeinsamer Marsch von denen wohl tatsächlich selbst Abis 13ten Trauerzug in den Schatten stellen würde 😉

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch gut finden wenn der Fluff mal vorrankommen würde.
Aber das Problem ist, dass GW sozusagen ein funktionierendes System hat...wieso also daran rumschrauben?
Es bringt Geld in die Kassen....und das ist es was letzendlich zählt.
Wenn ein paar alte Veteranen abspringen, weil sie merken dass der Fluff nicht weitergesponnen wird, dafür aber etliche neu Anfangen, weil sie den Fluff toll finden, hat GW keinen Grund irgendwas zu ändern.

<edit>

Inkorrekt. Angron war ja bei Armageddon I am Start. 100 Grey Knights haben ihn und seine 12 Bodyguard Bloodthirster gebannt. Prinzipiell aber richtig das GW die hier dennoch unter Vershcluß hält weil ein gemeinsamer Marsch von denen wohl tatsächlich selbst Abis 13ten Trauerzug in den Schatten stellen würde

Ja ich weiß das Angron mal kurz auf Armageddon spielen war. Habe das nur übergangen, weil das eh nur ein kurzes Picknick war.
100 Leute um einen aufzuhalten.
Tatsache ist aber immer noch, das Abbadon schon längst auf Terra wäre, wenn GW es denn wollte.
Auch sollte man nicht vergessen, das über 10 der Kreuzzüge quasi nix bekannt ist, nur Andeutungen das die quasi sehr erfolgreich waren und für das Imperium verlustreich.
Also nicht denken das Abaddon unfähig wäre, GW ist unfähig ihn weiter kommen zu lassen.

Neben Angron hat auch Magnus den Wirbel mindestens zweimal verlassen. Einmal hat er Fenris direkt angegriffen und ist bis in den Reißzahn vorgedrungen, einmal erschien er in der Hauptmakropole des Planeten Germ und wurde von Ragnar Schwarzmähne verbannt. Fulgrim verwundete nach seiner Erhebung in den Stand eines Dämonenprimarchen Papa Schlumpf noch tödlich und zwar außerhalb des EoT.

Ich würde es auch gut finden wenn der Fluff mal vorrankommen würde.
Aber das Problem ist, dass GW sozusagen ein funktionierendes System hat...wieso also daran rumschrauben?
Es bringt Geld in die Kassen....und das ist es was letzendlich zählt.
Wenn ein paar alte Veteranen abspringen, weil sie merken dass der Fluff nicht weitergesponnen wird, dafür aber etliche neu Anfangen, weil sie den Fluff toll finden, hat GW keinen Grund irgendwas zu ändern.

Aber es könnte bestimmt auch gut Geld verdient werden, mit neuen Modellen. Die zu einer Weiteführung des Hintergrundes passen würden.

Z.b. die Primarchen ließen sich gut bei Apo. einsetzen und ich denke, dass sich viele SM oder CSM Spieler so ein Modell kaufen würden.
Genauso hat man doch bei den Necrons, oder Tyraniden super möglichkeiten. Es steht doch im Apo.-Buch (S. 162 letzte Abhnitt) dass die Necrons, noch gefährlichere Kriegsmaschienen haben könnten!
Oder auch die Tyras! Was mag wohl noch in dem System sein, aus dem diese Rasse kommt?

Zuletzt bearbeitet: