WH40k: Orden des endlosen Martyriums

So ich hab jetzt noch mal einige Nächte drüber geschlafen, wie ich meine Armee weiter ausbaue und ich bin zu einem Entschluss gekommen. Ich werde erst mal die Seraphim weiter ausbauen und dann kommt noch ein weiterer Inquisitions-Gardisten Trupp hinzu.
Dieser hat aber 2 Plasmawerfer, anstatt den beiden Melter. Das hat mehrere Gründe.
Als ich meinen ersten Trupp gebaut hatte, hatte ich für ihn auch 2 Plasmawerfer gebaut doch dann hab ich im Dämonenjäger Codex gelesen, das Inquisitionsgardisten keine Plasmawerfer bekommen dürfen. Also ab mit den Plasmawerfern und ran mit den Melter.
Dann hab ich den Hexenjäger Codex gelesen und mich geärgert. Hexenjäger Gardisten dürfen (aus welchem Grund auch immer) Plasmawerfer bekommen.
Außerdem hätte ich bei der Schlacht gerne Plasmawerfer bei meinen Gardisten gehabt und der wichtigste Punkt ist: Ich hab keine Melter mehr…
Damit ich diesen Monat eine einigermaßen gerade Zahl bekomme, hab ich erst mal nur 9 Gardisten und 4 weitere Seraphim genommen.
Diesen Monat werde ich noch einmal gegen die 13.Kompanie von Wolfsbruder Tjorven spielen und dann wahrscheinlich noch gegen die Tau von Kroot Weiser.
Diesmal will Wolfsbruder Tjorven ein paar seiner vielen schweren Waffen, die ich bereits angesprochen habe, einsetzten.

Im Moment bin ich dabei fünf Gardisten zu bemalen. Die Standarte war schon fast fertig, da viel mir auf dass ich die Farben in falschen Reihenfolge drauf gemalt habe. Die erste Standarte ist Rot-Weiß-Schwarz. Diese hab ich jetzt Schwarz-Weiß-Rot bemalt, also heißt das ich sie neu bemalen darf.
Ich wollte sie extra nicht in Schwar-Weiß-Rot bemalen, damit meine Armee nicht mit dem zweiten Weltkrieg in Verbindung gebracht wird.
Und zudem musste ich mich diesen Monat auch noch darum kümmern, meine alten Seraphim wieder zusammenzukleben und ein/zwei Stellen wieder auszubessern. Nach dem Spiel ist mir der Trupp beim Einpacken heruntergefallen.

Und hier ist meine Armeeliste für den zweiten Monat:
MHQ
Procurata 35p
Heilige Waffe 30p
Infernopistole 15p
Mantel der heiligen Sankt Aspira 20p
Rosarius 25p
Sprungmodul 20p
Gesamt: 145p

Standard
10 Sororita 110p
+ Veteranenprioris 14p
Energiewaffe 10p
2 Melter 20p
154

Rhino 50p
Nebelwerfer 3p
53

10 Inquisitonsgardisten 100p
2 Melter 20p
120

8 Inquisitionsgardisten 80p
2 Melter
120

Sturm
9 Seraphim 198p
2 paar Flammenpistolen 14p
Veteranenprioris 10p
Energiewaffe 10p
254

Gesamt Armee: 804p
 
Ich habe diese Woche noch einen Spielbericht für den letzten Monat gemacht. Und hier ist er:

Der Raum in dem die Inquisitorin stand, glich einem Kerker. Die düsteren, kargen Wände gaben nichts als Kälte ab, die wenigen Kerzen die auf dem Arbeitstisch standen erhellten den Raum nur leicht. Das Flackern der Kerzenflamme warf unheimliche Schatten auf die Wände, allein durch die uralten Bücher die in den Regalen standen, sah man dass in dem Raum ein Gelehrter arbeitete.
Eins dieser Bücher hatte die Inquisitorin in der Hand. Dort standen kurze Passagen über die sogenannten Gefallenen Engel. Sie wurden in Verbindung gebracht mit den Dark Angels.
Ihr war es klar. Es mussten weitere Untersuchungen unternommen werden, sollten sich ihr Verdacht bestätigen müssen die Dark Angels unverzüglich Extremis Diabolus erklärt werden.

Schwester Bertha öffnete ihr Augen. Ein grelles Licht blendete sie. Nach einigen Augenlblicken hatten sich ihre Augen daran gewöhnt. Sie schaute sich um. Sie befand sich in ihrem Kloster, um genauer zu sein, sie befand sich im Krankenzimmer ihres Klosters. Neben ihr stand eine junge Schwester des Ordo Hospitalis.
Plötzlich kamen die Erinnerungen zurück. Es gab eine Schlacht. Sie hatte einen Seraphimtrupp angeführt. Die Schlacht war am entscheidenden Punkt angelangt. Doch was war passiert.
Sie schaute die junge Schwester an. „Was ist passiert?“
„Sie haben schwere Plasmaverbrennungen erlitten. Die Schlacht ging verloren.“
Schwester Bertha erschrak. Das konnte nicht sein.
In diesem Moment kam eine weitere Person hinzu. Es war Principalis Katharina.
„Ich hoffe es geht ihnen besser, denn ich habe eine neue Mission für sie…“

Diesmal treten meine Sororitas gegen die Dark Angels an. Ich kenne bereits größenteils die feindliche Armee, da mein Gegner, John, mir versichert hat er würde nur bemalte Miniaturen einsetzten. Das kann also nicht sehr viel sein ; )
Er wird sicherlich einen Trupp Scout-Scharfschützen, einen Absolutionspriester mit Energieklauen und noch einige schwere Waffen reinnehmen… Außerdem hat er mich nach den Punktkosten des Predator Annihilators und des Vindicators gefragt…

In der ersten Runde bin ich relativ sicher vor seinen Waffen, da wir Angriff im Morgengrauen spielen. Und dann dürften meine Seraphim bereits direkt vor seiner Haustür stehen.
Viel mehr kann ich im zu meiner Taktik nicht sagen, aber eins fehlt noch: Sie werden brennen!!! Har har har…

Meine Armeeliste ist die gleiche wie beim letzten Spiel (siehe oben), hier ist die Armeeliste des Gegners.

HQ
Absolutionspriester
Meisterhafte Rüstung
Meisterhaftes Energieklauenpaar
160p

Standard
5 Space Marines
Veteranensergeant
Plasmakanone
125p

6 Scouts
6 Scharfschützengewehre
Veteranensergeant
5 Scouts
Veteranensergeant
78

Unterstützung
Vindicator
120p
 
Die Dark Angels hatten den ersten Spielzug (sie gewannen den Wurf mit einem Punkt unterschied). Wie im letzten Spiel auch, starte ich das Spiel mit 3 Glaubenspunkten.

1.Spielzug Dark Angels
Die Dark Angels bewegten sich kaum, nur der vordere Scoutrupp bewegte sich 6 Zoll in Richtung der Gardisten. Die Schussphase viel auch sehr kurz aus, denn kein Trupp konnte den Feind auf Grund der schlechten Sicht ausmachen.

1.Spielzug Adeptus Sororitas
Die gesamte Armee bewegte sich nach vorne. Die Gardisten schossen auf die Scouts und schalteten 2 Scouts aus. Die Seraphim schossen ebenfalls auf die Scouts. Procurata Bertha schoss mit ihrer Infernopistole, doch da John die vordersten Scouts weggenommen hatte, kam sie mit der 6 Zoll Reichweite ihrer Waffe nicht an den Feind heran.
Durch die Flammenpistolen der Seraphim fing ein Scout Feuer und starb. Die Boltpistolen verwundeten die beiden letzten Scouts und uns beiden war es klar, dass wenn John einen (oder beide) Rüstungswürfe bestehen würde, würde er meinen Vormarsch aufhalten.
John schaffte daraufhin beide Rüstungswürfe nicht zu bestehen.
 
2.Spielzug Dark Angels
Die gesamte Armee blieb stehen und eröffnete das Feuer. Das Demolishergeschütz des Vindicators schoss auf die Seraphim und wich um 3 Zoll ab. Drei der Seraphim befanden sich weiterhin unter der Schablone und wurden auch prompt ausgeschaltet.
Die Plasmakanone schoss und überhitzte sich dabei. Der Schütze überlebte dies aber.
Die Scouts schossen auf die Gardisten, konnten aber keinen ausschalten.
Natürlich verpatzen die Seraphim ihren Moralwert (mit einer 11) und flohen 11 Zoll weit…

2.Spielzug Adeptus Sororitas
Die Seraphim sammelten sich glücklicherweise. Währendessen bewegte sich die restliche Armee nach vorne.
Der Sturmbolter des Rhino eröffnete das Feuer, erreichte damit aber gar nichts.
 
.Spielzug Dark Angels
Natürlich blieb die gesamte Armee defensiv.
Das Demolisher-Geschütz feuerte auf das Rhino, erreichte einen Volltreffer. Die Spannung stieg als die Würfel fielen. Als sie zum stillstand kamen zeigten sie eine eins. Damit war die Crew betäubt. Also durfte ich in der nächsten Runde weder schießen, bewegen noch aussteigen.
Die Plasmakanone eröffnete das Feuer und verfehlte, zudem wurden die Treffer der Scharfschützengewehre von den Plattenrüstungen der Gardisten abgehalten.

3.Spielzug Adeptus Sororitas
Die Truppen im Rhino konnten, da sie betäubt waren nichts machen. Die Seraphim sprangen 12 Zoll nach vorne und befanden sich wieder dort wo sie bereits einmal waren. Gleichzeitig stürmten die Gardisten weitere 6 Zoll vor.
Da keine Waffe in Reichweite war und das Rhino betäubt war viel die Schussphase aus.
 
4.Spielzug Dark Angels
Der Vindicator eröffnete erneut das Feuer auf das Rhino und diesmal zerstörte er es auch. Dabei kamen zwei der Schwestern ums Leben.
Durch das restliche Feuer der Dark Angels kamen zwei Schwestern ums Leben.

4.Spielzug Adeptus Sororitas
Die gesamte Armee stürmte nach vorne und die Gardisten eröffneten das Feuer auf die Taktischen Space Marines. Dummerweise war nur eine Melter und ein HE-Lasergewehr in Reichweite. Die Melter schoss, traf und verwundete nicht. Diesem Beispiel folgte das HE-Lasergewehr, indem es auch nicht verwundete.
 
5.Spielzug Dark Angels
Wie bereits gewohnt blieben die Dark Angels stationär und eröffneten das Feuer. Durch das kombinierte Feuer der Scout-Scharfschützen und des Taktischen Trupps starben 5 Gardisten. Autsch!
Das Geschütz feuerte auf die Sororita. Ich wählte den Glaubensakt „Märtyrerseelen“ und schaffte ihn auch. Der Abweichungswürfel zeigte, dass das Geschütz abwich. Doch leider nur zwei Zoll. John würfelte für die 3 Sororita die sich noch unter der Schablone befanden. Siegessicher nahm ich die Würfel und würfelte für meinen 3+ Rettungswurf. Die würfel zeigten eine eins, eine zwei und eine drei. Der Glaube war wohl doch nicht so stark.
Die Gardisten verpatzten natürlich ihren Moralwert und flohen.

5.Spielzug Adeptus Sororitas
Die Gardisten bestanden ihren Sammeltest. Die Seraphim sprangen nach vorne und landeten direkt vor dem schwierigen Gelände und die Sororitas stürmten weitere 6 Zoll nach vorne.
Beide Trupps, Seraphim und Sororita, eröffneten das Feuer auf die Taktischen Marines. Die einzigen Waffen die einen Marine ausschalten konnten, waren die Melter und die Infernopistole.
Danach gingen die Seraphim in Nahkampf. Ich wählte den Glaubensakt „Die Leidenschaft“ und bekam dadurch +2 auf meine Initiative. Meine Procurata schaltete einen Dark Angel mit ihrer heiligen Waffe aus und die Veteranenprioris folgte diesem Beispiel, indem sie auch einen Dark Angel ausschaltete. Wie es kommen musste, trafen und verwundeten alle Attacken der Seraphim (das Modell ohne Energiewaffe…) und natürlich bestand John alle Rüstungswürfe, schaltete eine Seraphim aus, verwundete mit einer unterstützenden Attacke meine Procurata und dadurch war es ein Unentschieden.
 
6.Spielzug Dark Angels
Ein Teil der Dark Angels war ja im Nahkampf gebunden und da der Rest sich nicht bewegte, gingen wir über zu einer nicht sehr Ereignisreichen Schussphase. Denn das Feuer der Dark Angels erreichte nichts.
Ich wählte wieder „die Leidenschaft“. Meine Procurata schlug auf den Absolutionspriester und verwundete ihn zweimal. John schaffte es beide Würfe zu verpatzten und konnte dadurch sein Modell entfernen.
Im Gegenzug schalteten Johns Taktische Marines meine Veteranenprioris aus.

6.Spielzug Adeptus Sororitas
Meine Sororitas stürmten, da sie vom schwierigen Gelände aufgehalten wurden, nur 4 Zoll vor und konnten somit diese Runde nicht angreifen.
Die Gardisten stürmten derweil wieder einmal in Richtung des Feindes.
Da ich nun keine Glaubenspunkte mehr übrig hatte, musste ich die Attacken der beiden letzten Dark Angels über mich ergehen lassen. Er traf und verwundete dreimal.
Ich nahm meine Würfel für den 2+ Rüstungswurf und war wie erwartet ein eins.
Somit war auch mein HQ ausgeschaltet.
 
7.Spielzug Dark Angels
Die letzten überlebenden Dark Angels schossen auf meine Sororita.
Das Geschütz wich ganze 6 Zoll ab, dafür fielen im restlichen Feuer fünf Sororita.
Die letzte Sororita verpatzten, wie erwartet, ihren Moralwert und floh ganze 2 Zoll.

7.Spielzug Adeptus Sororitas
Die Gardisten stürmten 6 Zoll nach vorne, während die Sororita weitere 3 Zoll floh.
Daraufhin erschoss sie mit ihrer Melter den Veteranensergeant.
Da es keinen Sinn hatte, das Spiel noch weiterzuspielen, brachen wir hier ab.

Was ich gelernt habe.
1. Ich brauche mehr Truppen und mehr langreichende Waffen… (mmh, Exorzist…)
2. Ich muss dafür sorgen, dass meine Sororita nicht mehr so oft ihren Moraltest verpatzen.
3. Ich darf nicht mehr so viele 11en würfeln…
4. Geschütze sind fies.
 
Nach einem Monat Pause melde ich mich hiermit wieder zurück. Und eigentlich wollte ich euch zu diesem Zeitpunkt auch Bilder meiner neu bemalten Truppen schicken, aber das wollte meine Kamera (bzw. deren Batterien) nicht.
Ich hoffe ich finde morgen einen Gegner, der gegen mich spielt (bei meinen bisherigen Siegesqouten dürfte das eigentlich kein Problem sein). Ich würde gerne gegen die Space Wolves von Wolfslord Morkai spielen, mal sehen ob wir das zeitlich schaffen, da er morgen noch Dungeons & Dragons spielen muss.

Kommen wir zu meiner Armee:
Um auf eine relativ glatte Punktzahl zu kommen, hab ich meine Armee diesmal mit einem 8 Mann Gardisten Trupp und 4 weiteren Seraphim (eine davon mit Flammenpistolen) erweitert. Und zudem habe ich meinen Rhino noch ne zusätzliche Panzerung verpasst.
Und hier ist meine 809 Punkte Armeeliste:

HQ
Procurata 145
Heilige Waffe
Infernopistole
Mantel der heiligen Sankt Aspira
Rosarius
Sprungmodul

Standard
10 Sororita 154
Veteranenprioris
Energiewaffe
2 Melter

Rhino 58
Zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer

10 Gardisten 120
2 Melter

8 Gardisten 100
2 Melter

Sturm
9 Seraphim 232
Veteranenprioris
Energiewaffe
2 Flammenpistolen