[WH40k] Sniders Dragoner

APRILBILDER!!!!!

6 Soldaten mit Lasergewehren, einer mit Plasmawerfer.
2842006439512220.JPG.600.-1..9.JPG

3 Kommissare
28420064172119413.JPG.600.-1..9.JPG

Was ich im April bemalt habe..
28420064173497514.JPG.600.-1..9.JPG

Ein kurzes Diorama, so könnte ein Zug aussehen
28420064181067815.JPG.600.-1..9.JPG

Nachdem ich letzten Monat eine Auszeit hatte, gibt es jetzt wieder neue Miniaturen und neue Bilder. Es ist nicht ganz so viel geworden, wie ich eigentlich wollte, aber ich bin ganz zufrieden, dass es stetig weiter geht...

Wie gesagt: Plasmawerfer+Melter brauche ich im nächsten Monat, ausserdem einen Raketenwerfer und 2 Mörser, muss ma noch schauen, wo ich das alles herkriege...

Ach so: Ich will diese Modelle als Veteranen nutzen (Keine Schulterpanzer, Arme frei)
28420064385625719.JPG.600.-1..9.JPG

und diese Modelle als Grenadiere.
2842006439512220.JPG.600.-1..9.JPG

Da beide Truppentypen BF4 haben und ich Doktrin Plattenrüstung evtl dann doch verwende, sollten beide Truppentypen ähnlich aussehen und sich nur leicht unterscheiden. Ich denke, das ist gegeben. Der Veteranenlook kommt sicher gut rüber, oder?

.dodger

DA war nix grünes außer dem Schmodder der den Soldaten aus der Nase lief :lol: Hab die Modelle gestern in Natura bestaunen dürfen. Sehen schön aus.

Aber warum kommen mir die Bilder gegen deine Nurglings so gestellt vor aidan? 😉 Wir machen mal ein kleines Spiel wenn ihr mich nicht soooo überfallen werdet und ich mich drauf vorbereiten kann. Imerhinn muss ich noch meine Termis mit Farbe versorgen :lol:

Mal inzwischen die anderen Modelle an und mach weiter so wie bisher!

Spielbericht in Kurzfassung:

1000 Punkte Tyraniden, Sturmschwarm, ziemlich überdrehte Armeeliste: Carnifex mit Biozid, 2mal 3 Absorber, 2 Schockende Schwarmtyranten (Doppel-Neuralfresser), 2mal 4 schockende Krieger (jeder Neuralfresser), Liktor.

Bild ist dabei, hab den Carnifex im Laufe des Spiels mit Plasma und EFaust gekillt, aber als die 4 Schocktruppen kamen nahm jeder fast einen ganzen Trupp mit und im Nahkampf keine Chance.

Ich verlier einfach mal keine großen Worte drüber... 2 Schwarmtyranten sind einfach overkill gegen meine 1000 Punkte Infanterie

Also allmählich komm ich zu dem Schluss, dass ich nicht auf Nahkampfstarke Truppen verzichten kann... Vielleicht kommt doch mal zwei Trupps Kavallerie rein, aber im Moment komme ich zur Überzeugung, dass ich Energiewaffen/Fäuste mitnehmen sollte, wo ich nur kann! Heisst konkret: Ich werde auf Kommissare setzen und auch die Honorifica mitnehmen. Bei der Erweiterung auf 1500 Punkte werd ich auch nen Demolisher mitnehmen. Trotzdem werd ich auch noch mehr auf Beschuss setzen und meinen Infanteriezug nicht mehr zwingend schocken lassen... Geplante Liste für 1500 Punkte:
  • Kommandoabteilung, Oberst, Plattenrüstung, Energiewaffe, Standartenträger, Sanitäter, Mörser, Soldat 127
  • Panzerabwehr 6 Soldaten, Plattenrüstung, 3 Raketenwerfer 115
  • Ratgeber 2 Kommissare mit Efaust/BP, 1 Kommissar mit BP/Energiewaffe 168
    ----------------------------------------------
  • Veteranentrupp Veteranensergant, 9 Veteranen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Melter, Plattenrüstung, Schocktruppen, Energiefaust 155
  • Veteranentrupp Veteranensergant, 9 Veteranen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Melter, Plattenrüstung, Schocktruppen, Honorifica, Energiefaust 180
  • 5 Grenadiere, Veteranensergant, Scanner, Energiewaffe, 2 Plasmawerfer 83
  • Kommandoabteilung Leutnant, Schocktruppen, Plattenrüstung, Mörser, Soldat, Sanitäter, Soldat 81
  • Infanterietrupp Veteranensergant, Schocktruppen, Plattenrüstung, Maschinenkanone, Plasmawerfer 111
  • Infanterietrupp Veteranensergant, Schocktruppen, Plattenrüstung, Laserkanone, Plasmawerfer 121
  • Demolisher, Schwere Bolter, Hochleistungsfunkgerät, Nebelwerfer, Panzerung 193
Macht genau 1500 Punkte, 74 Modelle, 1 Panzer, insgesamt jetzt 12 Plasmawerfer, 5 Energiewaffen, 5 Energiefäuste und ne Menge Spielereien

Sieht ordentlich aus. Hab aber doch einige beschwerden.

Ich geh mal davon aus, das der Kommandotrupp des Infanteriezuges nicht schockt. Andernfalls Melter raus.

Wo ist die 2. Standard??

Warum gibst du deinen Gardistensarges Energiewaffen, wenn sie doch kaum was damit bringen, wenn sich nicht schocken?? Ich würde entweder die Scanner rausnehmen und sie dann schocken lassen oder die Energiewaffen rausnehmen und dann hinten stehenbleiben. Ein Mix bringt in meinen Augen nichts. Bedenke, wenn der Feind bei deinen Linien ankommt, dann ist es meistens sowieso schon vorbei.

Wohin kommt der 3. Kommissar??

Ich würde darüber nachdenken deinen Veteranen Frags zu geben. Die können manchmal, aber auch nur manchmal entscheidend sein. Wenn du Punkte übrig hast, unbedingt einpacken.

Ansonsten eine ganz gescheite Liste. Wenn dir nichts mehr für die 2. Standard einfällt, nimm einen mobilen Inftrupp und gib der Chimäre auch noch eine Hochleistungsfunkausrüstung.

mfg ich

Ich hab 3 Trupps Grenadiere dabei (Gardisten als Standard), also im Endeffekt 4 Standardtrupps. Vielleicht kommt das nicht so rüber. Der Kommandozug der Infanterie hat gar keinen Melter, sondern nen Mörser, fand den im letzten Spiel ganz lustig eigentlich. Der komplette Infanteriezug KANN schocken, aber wird es wahrscheinlich nicht, aber die Option ist kostenlos, also immer rein damit...

E-Waffen bei den Gardisten-Veteranensergants hab ich drin, weil ich sie im vorletzten Spiel vermisst hab. Es kamen ein 4er und ein 5er Trupp Symbionten an und haben gemeinsam meine 3 Gardistentrupps in Deckung angegriffen. Hätte ich in diesem Fall 9 Energiewaffen-Attacken gehabt, hätte ich das ziemlich schnell gewonnen, so hab ich am Ende die Viecher auch aufgerieben (weil ich noch nen Infanterietrupp reingeworfen hab) aber hab 4 Runden gebraucht. Am Ende standen dann noch alle 3 Sergants und 2 Plasmawerfer, die Verluste waren einfach zu hoch.

Eins ist klar: Die Imperiale Armee ist keine Nahkampfarmee, aber: Wenn ich nen 10er Trupp Khorne-Berserker auf 2 Modelle zusammenschiesse und diese beiden Modelle ausreichen, um meinen Trupp anschliessend im Nahkampf zu killen, hab ich nix gewonnen. Ich muss mich auch im Nahkampf minimal wehren können und die 5 Punkte für die E-Waffe sind voll gerechtfertigt (Ich steh in Deckung, hab 4+ Rüstung).

Fragmentgranaten für Veteranen: Ich will eigentlich nicht zwingend angreifen, es wird eh so aussehen: ich schocke, ballere, werde angegriffen, vermöbel den Gegner mit den E-Fäusten, fertig 🙂

Nochmal zum Mitschreiben: Es geht nich darum, mit Energiewaffen/Fäusten den Gegner anzugreifen, sondern mich beim Angriff wehren zu können! Und eins ist klar: Früher oder später WIRD man als Imperialer angegriffen.

EDIT: Ich darf ja keinen Kommissar zu meinen Veteranen stecken (so war es ursprünglich geplant), ok, dann muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht schocke ich dann doch noch nen normalen Infanterietrupp (Laserkanone raus, dafür kriegt der Kommissar dann ein Markenzeichen und für die restlichen Punkte lass ich mir was einfallen). Oder ich nehm den PA-Trupp raus und mach ihn zum normalen Infanterietrupp, so isses sinnvoller...

Kurze Regelfrage: Reicht es aus, wenn ein Kommissar mit Markenzeichen im Trupp ist, weil ein Kommissar besitzt ja nicht die Sonderregel "Charaktermodell"?

Geänderte Liste: Panzerabwehrtrupp raus, dafür zusätzlicher Infanterietrupp drin und einige kleinigkeiten geändert (Kommandozug der Infanterie mit 2 Plasmawerfern jetzt, Boltpistolen bei Sergants)
  • Kommandoabteilung, Oberst, Plattenrüstung, Energiewaffe, Standartenträger, Sanitäter, Mörser, Soldat 127
  • Ratgeber 2 Kommissare mit Efaust/BP, 1 Kommissar mit BP/Energiewaffe 168
  • Veteranentrupp Veteranensergant, 9 Veteranen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Melter, Plattenrüstung, Schocktruppen, Energiefaust 155
  • Veteranentrupp Veteranensergant, 9 Veteranen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Melter, Plattenrüstung, Schocktruppen, Honorifica, Energiefaust 180
  • 5 Grenadiere, Veteranensergant, Scanner, Energiewaffe, Boltpistole, 2 Plasmawerfer 84
  • 5 Grenadiere, Veteranensergant, Scanner, Energiewaffe, Boltpistole, 2 Plasmawerfer 84
  • Kommandoabteilung Leutnant, Energiewaffe, Boltpistole, Schocktruppen, Plattenrüstung, 2 Plasmawerfer, Sanitäter, Soldat 97
  • Infanterietrupp Veteranensergant, Schocktruppen, Plattenrüstung, Maschinenkanone, Plasmawerfer 111
  • Infanterietrupp Veteranensergant, Schocktruppen, Plattenrüstung, Melter, KOMMISSAR 96
  • Infanterietrupp Veteranensergant, Schocktruppen, Plattenrüstung, Laserkanone, Plasmawerfer 121
  • Demolisher, Schwere Bolter, Hochleistungsfunkgerät, Nebelwerfer, Panzerung 193
EDIT: Was gefällt mir nicht: Gegen Panzer siehts ziemlich mau aus, ich hab ne Menge Plasmawerfer, aber kaum Waffen mit mehr als S7 drin (Eine LK, Demolisher, 3 Melter). Ich denke, ich werd die Raketenwerfer wieder reinpacken, und zwar bei den Kommandoabteilungen...

Hab mal das Bild mit den Kommissaren nachbearbeitet ... ich hoffe, es sieht jetzt nicht mehr so grün aus... Das Bild sieht natürlich recht "bescheiden" jetzt aus, da es mehrfach nachbearbeitet wurde, aber ich denke, man sieht die Akzente noch und man muss natürlich immer dran denken, dass NIEMAND so nah an Miniaturen ran geht, sondern man die netten Jungs sich meist aus 1 Meter Entfernung ansieht 😉

EDIT: Was haltet ihr von den Energieschwert? Die Akzente sind gemalt, also hat nix mit Blitz zu tun 😉

Anmerkung zum Markenzeichen: Nein, da nicht der Kommi den Trupp anführt, sondern die Offizier. Es würde höchstens was bringen, wenn der Kommisar den Offizier exikutiert hat, da er dann ja das Kommando übernimmt.

Und wegen deinen Kommisar bei den Veteranen. Ist zwar ne dumme lösung, da du die Modelle glaub ich schon alle hast aber überleg nur einen Veteranentrupp aufzustellen. Dann kannst du dir noch Gardistendoktrien holen und diese Aufstellen. Die darf der Kommisar begleiten. Ist halt recht punkteintensiev, da du für Schocktruppen Punkte ausgeben musst und die Kommisare so die Plattenrüstung einzelnt kaufen müssen.

Bei deinem Leutnant würde ich die E-Waffe weglassen, da er ein unabhängiges Charaktermodell ist und somit gepickt werden kann.

Gegen Panzer: Verzichte lieber auf die Spezialwaffen in den normalen Infanterietrupps und kauf je nach Punkten LK oder Raketenwerfer. Mit Melter hat man nur eine Schussphase und die normalen Soldaten treffen nicht, wenn sie unter druck stehen. Auch könntest du dir überlegen dem Demo. ne LK zu spendieren. So haste halt ne 6 Zoll LK wenn sich was versteckt und dir die Sprungtruppen ausgegangen sind. Aber auch hier sind meistens die Würfel gegen dich.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gebt mir viele Punkte bei der Aprilbewertung und ich mal euch wieder was an, evtl sogar nen Demolisher (wenn ich mir endlich mal einen kaufe...)[/b]

Kann ich nicht machen. Da du mein direkter Konkurent um den 3 letzten Platz bist, kann ich dich einfach nicht wählen 😉

Aufbauende Worte:
- Was sind Asianer?
- Falls du Asiaten meinst: wie kommst du darauf?
- Lieutnants mit EWaffe: Es geht nur um 5 Punkte und ich hab festgestellt, dass Lieutnants irgendwie selten gepickt werden...
- Markenzeichen: Der Kommi ist immerhin im Trupp drin, wieso soll er ihn nicht anführen?
- Konkurrenz um den drittletzten Platz: Ich arbeite mich aber nach vorne und du nach hinten :lol: 😛
- Sauron, der dunkle Herrscher: Cooler Benutzername, dir zu Ehren werd ich meine Imps mal mit Chaos verbünden (allierte V&V)
- Welches Schriftzeichen?
- Nur einen Veteranentrupp: Würde mir ne Doktrin freimachen, prinzipiell nix dagegen einzuwenden. Sollte ich dafür nen Infanteriezug reinnehmen, punktemäßig kommt das ja fast schon hin (etwas Spielraum hab ich ja)?
- Melter in normalen Infanterietrupps: Hab ich nur, wenn ich schocke...