Ich hab 3 Trupps Grenadiere dabei (Gardisten als Standard), also im Endeffekt 4 Standardtrupps. Vielleicht kommt das nicht so rüber. Der Kommandozug der Infanterie hat gar keinen Melter, sondern nen Mörser, fand den im letzten Spiel ganz lustig eigentlich. Der komplette Infanteriezug KANN schocken, aber wird es wahrscheinlich nicht, aber die Option ist kostenlos, also immer rein damit...
E-Waffen bei den Gardisten-Veteranensergants hab ich drin, weil ich sie im vorletzten Spiel vermisst hab. Es kamen ein 4er und ein 5er Trupp Symbionten an und haben gemeinsam meine 3 Gardistentrupps in Deckung angegriffen. Hätte ich in diesem Fall 9 Energiewaffen-Attacken gehabt, hätte ich das ziemlich schnell gewonnen, so hab ich am Ende die Viecher auch aufgerieben (weil ich noch nen Infanterietrupp reingeworfen hab) aber hab 4 Runden gebraucht. Am Ende standen dann noch alle 3 Sergants und 2 Plasmawerfer, die Verluste waren einfach zu hoch.
Eins ist klar: Die Imperiale Armee ist keine Nahkampfarmee, aber: Wenn ich nen 10er Trupp Khorne-Berserker auf 2 Modelle zusammenschiesse und diese beiden Modelle ausreichen, um meinen Trupp anschliessend im Nahkampf zu killen, hab ich nix gewonnen. Ich muss mich auch im Nahkampf minimal wehren können und die 5 Punkte für die E-Waffe sind voll gerechtfertigt (Ich steh in Deckung, hab 4+ Rüstung).
Fragmentgranaten für Veteranen: Ich will eigentlich nicht zwingend angreifen, es wird eh so aussehen: ich schocke, ballere, werde angegriffen, vermöbel den Gegner mit den E-Fäusten, fertig 🙂
Nochmal zum Mitschreiben: Es geht nich darum, mit Energiewaffen/Fäusten den Gegner anzugreifen, sondern mich beim Angriff wehren zu können! Und eins ist klar: Früher oder später WIRD man als Imperialer angegriffen.
EDIT: Ich darf ja keinen Kommissar zu meinen Veteranen stecken (so war es ursprünglich geplant), ok, dann muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht schocke ich dann doch noch nen normalen Infanterietrupp (Laserkanone raus, dafür kriegt der Kommissar dann ein Markenzeichen und für die restlichen Punkte lass ich mir was einfallen). Oder ich nehm den PA-Trupp raus und mach ihn zum normalen Infanterietrupp, so isses sinnvoller...
Kurze Regelfrage: Reicht es aus, wenn ein Kommissar mit Markenzeichen im Trupp ist, weil ein Kommissar besitzt ja nicht die Sonderregel "Charaktermodell"?