Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch hier war es in letzter Zeit sehr ruhig. Nächste Woche steht das Turnier an und untätig bin ich, nach einer Durststrecke, momentan auch nicht 😉
So kann ich Euch einen 10er Trupp Extinktoren mit Gauss-Blastern als fertig präsentieren.
*************** 1 Standard ***************
10 Extinktoren
- Gauss-Blaster - - - > 170 Punkte
Ich habe mich zwar kurzfristig, auch bedingt meiner letzten Testspiele mit der Liste fürs Turnier, dazu entschieden doch Tesla-Exxis mitzunehmen, aber dennoch sind sie nun fertig 🙂
Mal sehen, wie ich nächste Woche mit den Modellen noch so durch komme. Fehlen tun nun noch 5 Kryptomanten, 1 Skara-Base, 3 Sicheln und der Kommandogleiter, wobei alle schon bei etwa 50% stehen...
Im ersten Moment dachte ich nur arg... "Augenkrebs" - grelles Rot und dazu dieses reine Weiß als Kontrast, nee. Aber wenn man den ersten Kulturschock überwunden hat und sich das Armeebild so eine Weile anschaut, dann gefällt es tatsächlich irgendwie. Von einem langweiligen Farbschema kann hier jedenfalls keine Rede sein. Also weiterhin viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Aufbau! Ich bleibe dran. 🙂
Letzte Woche habe ich nochmal richtig Gas gegeben, um fürs Turnier auch wirklich alles fertig zu bekommen.
Da hätten wir 2 Nachtsicheln
Eine Todessichel
Und 4 Kryptomanten (2 Sturmboten, 1 Zerstörer und 1 Verzweifler)
Wenn ich heute Abend dazu komme, dann schreibe ich noch ein wenig was zum Turnier und unserem/meinem Abschneiden, meiner Liste, die Gedanken dahinter und was gut und schlecht an meiner Liste/meinen Spielen war.
Auch allen Anderen (omitog, Pax Vobiscum - auch wenn *Augenkrebs* schon fast ein Niederschlag war, HEKTROP).
Leider is schon wieder sooo spät, aber ich verspreche, ich schreibe hierzu
...dann schreibe ich noch ein wenig was zum Turnier und unserem/meinem Abschneiden,
meiner Liste, die Gedanken dahinter und was gut und schlecht an meiner Liste/meinen Spielen war.
Benutzt du Tuschen für deine Necros? Ich finde den Rot-Weiß Kontrast ziemlich hart. Da sind kaum Tiefen erkennbar, was ich über den Einsatz von Tuschen mit anschließendem Schichten der Hauptfarben abbilden würde. Die Modelle sind sauber bemalt, aber ich habe das Gefühl da fehlen noch 2 Arbeitsschritte (Tuschen + Schichten). Neulich gabs im GW Blog auch mal ein recht gutes Tutorial welches diese Schritte beschreibt, ich kann das ja mal raussuchen wenn dich das interessiert.
Sehr hübsch auch die neuen Minis. Das weiß passt sehr gut zu den Nekrons. Der Rot weiß Kontrast fidne ich sehr passend. Zur Umsetzung des Rots will ich nichts sagen, dass lässt sich wirklich nur schwer erkennen.
Benutzt du Tuschen für deine Necros? Ich finde den Rot-Weiß Kontrast ziemlich hart. Da sind kaum Tiefen erkennbar, was ich über den Einsatz von Tuschen mit anschließendem Schichten der Hauptfarben abbilden würde. Die Modelle sind sauber bemalt, aber ich habe das Gefühl da fehlen noch 2 Arbeitsschritte (Tuschen + Schichten). Neulich gabs im GW Blog auch mal ein recht gutes Tutorial welches diese Schritte beschreibt, ich kann das ja mal raussuchen wenn dich das interessiert.
Jup, Tuschen benutze ich, aber ich tusche niemals weiß. Das weiß bekommt man niemehr schön (mMn) hin, wenn man es hochmalt.
Aber es sind alle nicht weißen Teile getuscht. Entweder mit Nuln Oil oder Seraphim Sepia. Und dann entweder mit nem Ton heller gebürstet oder gehighlighted mit einer Schicht.
Sehr hübsch auch die neuen Minis. Das weiß passt sehr gut zu den Nekrons. Der Rot weiß Kontrast fidne ich sehr passend. Zur Umsetzung des Rots will ich nichts sagen, dass lässt sich wirklich nur schwer erkennen.
8 Extinktoren
- Tesla-Karabiner - - - > 136 Punkte
7 Extinktoren
- Tesla-Karabiner - - - > 119 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Kanoptech-Skarabäen - - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone - - - > 90 Punkte
Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone - - - > 90 Punkte
Todessichel - - - > 175 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais - - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1850
Gedanken dahinter:
Vorab, es handelte sich bei diesem Turnier um ein 3er Teamturnier, für die, die sich darunter nichts vorstellen können,
d.h. jeder Spieler spielt ein Einzelspiel mit eigener Mission, Aufstellung usw. und am Ende werden die Ergebnisse der Spiele zusammen gezählt.
Da meine beiden Sergeants ihre Armeeauswahl und Listenvorstellung schon relativ genau im Kopf hatten, überlegte ich, was unserem Team noch Probleme bereiten könnte.
Unser Tau-Braker spielte seine Tau/Farsight, die ausgerichtet war, auch genau diese Armeen zu kontern.
Unser Steller/Verweigerer hatte einen bunten Haufen Iron Hands am start und legte sich in seinen 5 Spielen mit allem an. (Flying Circus, CSM/Dämonen, Beaststar, Imps und Graphspame-IronHands)
Also fehlte uns definitiv die Panzerabwehr. Jeder meiner Kollegen hatte nicht wirklich viel gegen Panzerung 13+ dabei.
Aber das können wir Necrons ja.
Weiter sollte/wollte ich mich auf Flieger spezialisieren.
Auch hier sind wir Necronlords gut mit unseren Sicheln.
Jetzt kommt der Punkt, den viele nicht ganz so ernst nehmen. In den unterschiedlichen Szenarien punkten auch Einheiten, die normel nicht punkten (Fahrzeuge, Schwärme...), solange sie aus dem jeweiligen Slot kommen.
Also U-Slot und S-Slot muss mit.
Am Ende brauchte ich dann noch was, was sich um den Inhalt von z.B. einem Landraider kümmern kann.
Wenn man die oberen Punkte dann zusammen nimmt, kommt man eigentlich bei sowas raus:
Hochlord auf Gleiter (1-2x), Eliminatoren mit Boten, Krieger/Exxis mit Boten zum Panzer jagen, 3-4 Sicheln, Scarabs, Phantome, Teslagleiter.
Diese Elemente verbaute ich einfach mal auf 1850P. und stellte schnell fest, dass ich nicht alles, was ich gerne hätte mitnehmen kann.
Zu Viert (das ganze Team und ein sehr Erfahrener Turnierspieler und guter Kumpel von uns) setzten wir uns dann zusammen und besprachen 3 meiner Listenvorschläge.
Nach 3-4 Testspielen fixten wir eine erste Liste, die ich erst 1 Woche vor dem Turnier nochmal leicht änderte und die ihr oben seht.
Nur noch kurz, sie hat sehr gut funktioniert 😉
Im nächsten Beitrag geht`s weiter und ihr bekommt noch mehr...
Da warst Du wirklich sehr fleißgin der Letzten Zeit! Du hast wirklich sehr viel nicht dokomentiertes fertig bekommen, aber ich kann auch verstehen, dass Du bei der Menge und dem Turnier als Zeitdruck, nicht noch neue Bilder posten konntest. Wirklich tolle Leistung! :thumbsup:
Jo, Du hast leider so Recht! Wobei die Armeen mein kleinstes Problem waren 🙁
Es gab ja auch noch die ganzen IronHands zu bemalen...
Hier ein kurzer Shot vor dem Turnier.
Aber ich mach mal einfach oben weiter. Das Schöne an so einem Teamturnier ist, dass man ein wenig steuern kann, wen man als Gegner hat.
So konnte ich als Teamcaptain beim Paring Einfluß auf den Gegner nehmen. Was auch im Allgemeinen sehr gut funktioniert hat. Da die Armeelisten im Vorfeld veröffentlicht wurden, haben wir natürlich alle durchgesprochen und sogar teilweise gespielt.
Es sei noch gesagt, dass das Starterfeld sehr stark war. Neben Fritz Peters (aktuell P3 in der NTC), Franky Ferrara (P5) und Philipp Streckmann aka Phist (P12) waren auch sonst einige sehr gute Spieler der top50 vertreten. Wer es genau wissen will darf -->hier<-- klicken
Kommen wir zum 1. Spiel:
Unser Gegner hieß Team Hillbillies aus Ansbach. Der Captain Julian und ich paarten und leider konnte ich unsere Wunschpaarungen nicht zusammen bringen, aber das Match-Up sollte zumindest einigermaßen gehen.
Spiel 1: Unsere Tau/Farsight vs. Eldar/Farsight mit 3 Marker auf der Mittellinie (außen 4P./ Mitte 7P.) - Sekundär: Killpoints (WUNSCH)
[SpaceWolves] Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Melterbomben, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte
[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Da ich ja spielen musste, kann ich nur bedingt was zu den anderen Spielen sagen, aber beim 2. Spiel ging es ganz knapp zu und das Spiel drohte verloren zu gehen. Schlechte Nachricht, wenn man bedenkt, dass eine reine Bikerarmee meiner Armee mal so gar nicht schmeckt, da knapp 900P. in der Reserve warten müssen. Meine Erwartung lagen irgendwo bei 8:12 bis 6:14.
Gut war die Tatsache, dass ich die Seite hatte, die ich wollte, 1. Runde Nachtkampf war und ich den ersten Spielzug hatte.
Er scoutete mir direkt entgegen und los ging das Spiel. Ich bewegte nicht viel, versuchte nur so gut es ging die Plätze für seine gleich schockenden Kapseln zu zustellen und bewegte meine 3 Gleiter um ein wenig Druck auszuüben.
Schießen konnte dann nur die 2 Teslagleiter, die aber gleich richtig Schuß raus hauten auf seine Biker. Insegsamt 18 Treffer davon knapp 13 Wunden.
Es kam zwar nichts dabei herum, aber das hatte ordentlich Wirkung. Die Biker drehten in ihrem Zug komplett um und zogen sich zurück. Auch schockten beide Kapseln in seiner (!) Ecke. Er wollte noch mit seiner Salvenkanone schießen, was ich ihm aber auf Grund des Nachtkampfes verweigerte.
Mein 2. Spielzug. Leider kamen nur eine Kriegersichel mit 2 Strumboten, die Eliminatorsichel und die Todessichel. Ich überlege kurz, kann aber mit den Eliminatoren und den beiden Verzweiflern, wenn ich austeige, nichts hinbekommen. Also bleiben sie drin.
Die Gleiter kamen aus ihrem Eck noch weiter heraus und die Scarabs machten sich auch auf den Weg. Der Gleiterlord zog nach. Nun hagelte es auch tote Biker. Auch der Trupp mit Kahn, Ordenscaptain und Scriptor wollte nicht so recht kleiner werden, auch wenn ich den Todessichelstrahl drauf abschoss. Wenigstens verlor der Captain ein Lebenspunkt durch Tesla.
Nun kam er aus seinem Eck wieder etwas heraus. In die Ecke drängen lassen wollte er sich dann doch nicht. 1 Sicheln musste hoch ziehen, bekam aber nur einen Streifer ab 😀, obwohl seine gesamte Armee auf die 3 Sicheln schoß. Die Scarabs mussten auch gehen, was jetzt aber nicht schlimm war, so schoß er nicht auf meine Gleiter.
Dann unser 3. ab jetzt ging es zügig voran, Krieger-Sichel positionierte sich so, dass sie weiterhin schießen konnte, Gleiter vor, die standen nun an der Mittellinie und ballerten munter auf die Biker, die wohl nicht mehr so recht wußten was sie eigentlich tun sollten. Leider vergaß ich 2x, dass er Moralchecks machen musste. Hoffentlich rächt sich das nicht.
Aber nun kam die gute Nachricht Sascha mit seinen Tau beendete sein Spiel mit Wipe Out und 20:0 für uns. YES!
Auch mein Schwager O mit seinen Iron Hands schlug sich verdammt gut gegen die Dämonen.
Also nun aber los. Jetzt musste ich zuschlagen, sonst hat er im Endgame noch zu viel, was mir Missionsziele verweigern kann. Sein eben reingekommener Stalker, der auch nichts gerissen hatte, ging als erstes in Flammen auf und riss noch eine Graumähne mit irgendwas wichtigem in den Tod. Die Todessichel nahm leider wieder nichts mit, trotz Verwundungen und Treffer. Er saved einfach alles weg. Aber meine Eliminatoren konnte ich direkt hinter seinen Bikern platzieren und mit Doppelflamer DS1 und Rüstbrecher ging dann doch einiges weg, einzig die 3 Charakter blieben angeschlagen übrig.
Er griff mich dann auch noch in seiner Runde an, schaffte es aber nicht, mir mehr als 3 Modelle zu nehmen - Moral bestanden und alles steht wieder auf die 5 auf - FETT.
Letzte Runde ich muss raus auf die Missionsziele. Ich stelle noch so gut es geht die Wege zu und besetze ein Missionsziel um von den anderen ab zu lenken.
Schieße noch einmal aus allen Rohren und hoffe, dass er sich verhaspelt, da die Zeit doch etwas knapp wurde.
Am Ende schüttelten wir uns beim Ergebnis von 10:10 die Hände. Besser als erwartet - cool.
Es sei noch gesagt, dass ich ein sehr angenehmes Spiel mit einem sehr netten Spieler hatte. Irgendwie habe ich es geschafft, ihn mit meinen Handlungen auf dem Feld einzuschüchtern und konnte so das Spiel lenken. Wenn Julian gewusst hätte, wie schweißig teilweise meine Hände waren...
Auch Schwager O brachte sein Spiel gut zu Ende und trennte sich 9:11. Sehr gut für`s Team.
Mit nun 39:21 T-Punkten landeten wir im vermeintlichen Mittelfeld. Ich kann es aber nicht sagen.
Wir hatten ausgemacht nicht nach der Tabelle zu schauen und uns einfach nur auf unsere Spiele zu konzentrieren.
Am Ende werden wir sehen, wo wir landen.
Nach der Mittagspause hieß es dann, wie sollte es auch anders sein, wir mussten gegen die Firebug Springer ran.
Gut :huh:, da spielten ja auch nur Franky, Sascha und Kai. Alles gute Bekannte bzw. Freunde, aber das war erstmal wie ein Schlag ins Gesicht.
Kommen wir zu den Paarungen - Kai und ich (Teamcaptains) würfelten aus, wer die Ini beim Paaring hat -> das war ich (in meinen Augen aber nur bedingt ein Vorteil, da der Gegner dann die anderen 2, der 3 Paarungen bestimmen kann).
Ich war mir sehr sicher, dass Kai nicht gegen die Tau und auch nur bedingt gegen O`s Iron Hands ran wollte mit seinen Grey Knights.
Also legte ich direkt die Tau rein (der Gegner weiß da aber noch nicht, wen ich stelle).
Es kam, wie ich es mir gedacht hatte. Es lagen Space Marines (Franky) und Dark Eldar/Eldar (Sascha) im Pott.
Ohne auch nur kurz zu zögern paarte ich Tau vs. Space Marines.
1. Spiel: Farsight/Tau vs. Space Marines (Imperial Fists) mit Killpoints und 3 Markern - Aufstellung: Hammerschlag
Franky und Sascha im ersten Spielzug
Liste von Franky
[Inquisition] Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Psischwert, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 65 Punkte
Captain Lysander
- - - > 230 Punkte
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 179 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 63 Punkte
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
- - - > 103 Punkte
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte
Stalker
- - - > 75 Punkte
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Spiel 2: Iron Hands vs. Dark Eldar/Eldar (BEASTSTAR) mit Relikt und Marker Aufstellung Aufmarsch
O mit der Salvenkanone (1. Spielerzug)... hier waren Kai und ich schon im 2 Spielzug 😀
Saschas Liste
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte
- - - > 260 Punkte
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Kommen wir zu meinem Spiel. Kai und ich hatten schon oft Trainingsspiele, daher kennt er meine Spielweise sehr gut, aber halt nur, wenn ich mit Marines bzw. Grey Knights spiele.
Necrons funktionieren ein bißchen anders 😉
Bisher konnte ich auch, nach der regulären Spielzeit, noch kein Spiel gegen ihn gewinnen bzw. zu einem Unentschieden hinbiegen.
Kai gehört für mich zu den besten Spielern, die ich bisher kennenlernen durfte/konnte, weil eben nicht mit den Top3-Armeen (Tau/Eldar/Dämonen) immer wieder herausragende Ergebnisse erzielt.
Was soll`s, nur nicht hoch verlieren hieß die Deviese.
Vorzeichen: Er gewinnt den Wurf um die Seite und den ersten Spielzug, will aber, dass ich beginne. Es ist 1. Runde Nachtkampf.
Aufstellung:
Ich muss beginnen und verkrieche mich (wie ihr unten auch auf dem Bild sehen könnt) in die rechte Ecke mit meiner Aegis und dem Voxrelais. Dazu stelle ich den 7er Exxistrupp mit Zerstörerbote.
Neben meiner Aegis steht noch eine kleine Ruine, hier stelle ich den 8er Exxistrupp mit Hochlord rein. Dahinter einen Teslagleiter, den anderen pack ich hinter die Aegis. Den Hochlordgleiter stelle ich vor die Exxis hinter der Aegis, um diesen Sichtschutz zu geben, falls mir die Ini geklaut werden sollte.
Scarabs stellte ich hinter die große Ruine links auf dem Bild an den Rand meiner Aufstellungszone.
Kai:
Kai hat genau 3 Figuren auf dem Feld 🙂rolleyes🙂 - Landraider. V.L.n.R. Landraider mit 1x Paladin m. Hammer, Landraider mit 5er Termitrupp, Landraider m. 5er Termitrupp und Draigo -> alles direkt hinten an seiner Kante quer
Wir beginnen das Spiel.
Teslagleiter (der bei der kleinen Ruine) gleitet nach links zur anderen Ruine + Boosten, Hochlordgleiter gleitet und boostet auch hinter die große Ruine. Den dritten bewege ich nur für den Bewegungsdecker.
Scarabs vor in meine große Ruine um von dort aus Druck im 2. Spielzug machen zu können. Ich übergebe an Kai.
Sein Erster.
Er fährt einfach nur die beiden äußeren Landraider vom Mittleren weg um 12" dazwischen zu bekommen, sodass ich ihm nicht 2-3 mit der Todessichel sprengen kann. Das dauerte genau 1 Min, dann war ich wieder dran. :lol:
Die anderen haben gerade erst begonnen zu spielen :lol:
2. Spielzug.
Meine Reseven kommen alle, nur die Eliminatoren wollen noch nicht. Fand ich aber nicht ganz so schlecht.
Er stand aber zu weit hinten, als das ich etwas machen hätte können, also flog ich in strategisch gute Positionen. Die Teslagleiter und die Exxis mit dem Hochlord wollte ich dort haben, wo ich jederzeit schnell das Feuer auf die Termis eröffnen kann, ohne Angst zu haben, dass sie mich im darauffolgendem Zug chargen. Die Scarabs zog ich offensiv vor. Das war soweit richtig, nur hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, was er in seinem Zug dann machte, aber dazu gleich mehr. Auf dem Bild seht ihr wie ich alles gestellt habe.
V.Li.n.Re. Gleiterlord, Scarabs, Kriegersichel, Teslagleiter, Kriegersichel, Todessichel, Rest wie vorher.
Nun sein Zweiter.
Er zauberte erstmal, dass seine Reserve auf 2 kommt. Und sein Stormraven m. einem Paladin kommt rein.
Er zog alle 3 Landraider vor. Die beiden äußeren sogar weiter als 6". Seine jetzige Handlung überraschte mich etwas, er stieg aus dem mittleren Landi aus und zog direkt auf die Scarabs los. Nach kurzem Gespräch einigten wir uns auch darauf, dass zwar Krieg herrscht, aber die Ausstiegsbewegung trotzdem nicht weiter sein darf als 6" 😉 Der Wind des Krieges :lol: Verdammt - ich hatte nicht darauf geachtet und damit gerechnet, aber er sah ein Base der Scarabs und die Entfernung, nur 4-5" - MIST!
Die sind also schon mal weg - super.
Der Stormraven eröffnete die Schußphase. MuMe auf die Todessichel StuKa auf die Mittlere Sichel. Los gings. MuMe trifft, ich ziehe hoch, schlägt aber trotz 2W6 nicht durch. Lucky Boy.
Die Sichel hat nicht so viel Glück, trotz hochziehen, wird er von dem mittleren Landraider und der Stormraven StuKa runter geholt. Der andere Landi (rechts) legt nun auch auf die Todessichel an, aber alles geht gut. Der linke Landraider versucht es noch auf die linke Sichel, wo aber nichts passiert.
Jetzt Nahkampf. Er muss durch schwieriges Gelände.
3W6 - 5 - 2 - 1...
Oh mein Gott, da hatte ich mal sowas von Massel. Um nicht zu viel Preis zu geben, von meinem Innenleben und wie froh ich war, dass da nix passiert is, überspielte ich das ein wenig.
Schnell begann ich mit meinem 3. Zug.
Kurz was in meinem Kopf rum ging. Ich musste jetzt die Landraider los werden, über Kurz oder Lang würden die mich sonst kaputt machen.
Weiter musste ich meine Todessichel schützen, da sie meine größte Waffe im Endgame wäre. Mit guten Würfeln sollte es möglich sein, mit dem ganzen Tesla so viele Wunden zu machen, dass die "1er" fallen und der Strahl mit S10 Ds1 sollte die Termis/Paladine gut platzen lassen. Und ganz wichtig der Stormraven muss weg! Ich brauche Lufthoheit.
Also los, das könnte die entscheidende Runde werden. Erstmal Reserve. KOMMT.
Die Eliminatoren fliegen etwa 21" ein und steigen vor den dicht gedrängten Termis aus.
Die linke (verbliebene) Kriegersichel mit den 2 Sturmboten platzierte sich so, dass die Boten direkt vor dem rechten Landraider standen. Die Scarabs zogen bis auf 3" vor den linken Landraider mit dem einzelnen Paladin.
Aber wir sind ja noch in der Bewegung. Den Gleiterlord zog ich auch vor.
Exxis mit Lord kamen ein wenig aus ihrer Ruine heraus.
Die anderen Exxis ein wenig vor auf das rechte Missionsziel. Der rechte Teslagleiter schwebte zu dem Hochlordtrupp, um diesen zu unterstützen, wenn es sein musste und der Nachtsichel beim Versuch den Stormraven runter zu holen zu helfen.
Todessichel fliegt quer, darf ja eh nicht strahlen...
Schußphase. Sichel läd auf und bläst den Stormraven samt Paladin in die Hölle, wo er her gekommen ist :teufel:
GUT :rock:
Nächste Ziel, der rechte Landraider. Sturmboten und Krieger streifen den Landraider nieder.
Auch GUT :spitze:
Eliminatoren markieren den reinen Termitrupp und äschern ihn komplett ein.
Noch ein Problem weniger :thumbsup:
Nahkampfphase. Scarabs greifen den linken Landi an. Von 25 Attacken, treffen so um die 18 Stück.
Jetzt erkläre ich Kai, wie das mit der Panzerung funktioniert und die Augen von ihm werden immer größer :shock1:
Die Panzerung des dicken Landraiders stoppt dann bei P2 - und ich lasse den Landi so 6-7x explodieren.
Ein Base verliert dann dabei noch ein Leben.
Sein Dritter.
Es geht alles recht schnell, der verbleibende Landraider dreht sich, um die Todessichel schießen zu können und macht 5 Treffer. Ich ziehe hoch.
Paladin charged die Scarabs und der Draigotrupp haut den Kriegertrupp+Eliminatortrupp weg und zieht sich wieder zurück.
Paladin saved 6-7 Wunden, macht aber nichts zurück.
Mein vierter.
Krieger aus der abgestürzten Sichel kommen und orientieren sich direkt auf das linke Missionsziel.
Exxis mit dem Zerstörerboten bewegen sich über die Aegis, kommen aber genau 3" weit - rennen danach aber nochmal 5.
Hochlordtrupp will auch Richtung Mitte, kommt aber auch nicht wirklich weit.
Jetzt machte ich einen weiteren blöden Fehler, der aber am Ende sogar gut war. Mit der Todessichel wollte ich den mittleren Landraider angehen - ich hatte nicht daran gedacht, dass ich ja hochgezogen hatte und so den Strahl gar nicht abschießen darf :dry:.
Die Teslagleiter holen (glaub ich) ein Termi+2 LP bei Draigo, mehr aber auch nicht.
Gleiterlord springt in seine Ruine und charged den Raider - kann aber nur 2 HP ziehen.
Scarabs machen wieder 4-5 Wunden, die wieder alle gesaved werden. Im Gegenzug kommt 2 Treffer, der 2x wundet.
Sein vierter.
Paladin schafft es wieder 3-4 Wunden zu saven - unglaublich - und erschlägt mit seinem Hammer dann die restlichen Bases der Scarabs.
Draigotrupp nimmt sich den Gleiterlord vor und nehmen ihn vom Feld - der is dann auch weg.
Das hab ich mir bisle anders vorgestellt. Nervt ein wenig, aber is noch nichts vorbei.
Langsam begreife ich auch, dass wenn ich nur wieder ein wenig mehr Glück habe bzw. Kai auch mal ne 1 würfelt, ich ihn tatsächlich komplett vom Feld nehmen kann...
Mein Fünfter.
Todessichel in die aktive Reserve
Die Krieger am linken Missionsziel schießen 3 Schuß auf den nun freien Paladin und machen draus eine Wunde, die ausnahmsweise mal nicht gesaved wird.
Exxis mit Lord bewegen sich in Richtung mittleres Missionsziel. Halten aber 13" Abstand zum Draigotrupp. Das reicht normalerweise, wenn der Gegner erst aus schwierigem Gelände raus muss.
Zerstörer Exxis stehen mittlerweile fast am rechten Missionsziel.
Sein Fünfter.
Ich stehe aber ein klein wenig zu nah am Draigotrupp, der aber auch 6" aus der Ruine heraus läuft und dann seinen 7" Charge schafft - der Hochlordtrupp wird ausglöscht.
Draigo und 2 Termis (der Rest) positionieren sich in Richtung linkes Missionsziel.
Der Paladin verkriecht sich in der linken Ruine in seiner Spielfeldhälfte, nahe zum mittleren Missionsziel.
Sein Landraider ballert mir einen Exxi vom Trupp am rechten Missionsziel weg, der aber sofort wieder aufsteht.
Mein sechster und letzter Spielerzug.
Ich gehe auf Risiko, ich will das Spiel gewinnen und Kai Tablen.
Todessichel kommt rein, legt den Strahl auf den Landraider.
Ich würfel - es kommt die 5 - VOLLTREFFER - ich würfle wieder und sage noch so "ne 4 reicht" - es liegt die 4 - explodiert. :bounce:
Das war wichtig.
Nun legt der gesamte Rest (2x Teslagleiter, 1x Sichel, Exxis vom rechten Missionsziel), den ich irgendwie in Reichweite bekam auf die letzten 2 Termis und Draigo an. Gemeinsam schaffen sie es, den Trupp auszulöschen.
Perfekt. Der Plan scheint auf zu gehen.
Die Krieger versuchen so viel wie möglich in Schußposition zu bringen (Paladin), aber mehr wie 3 Schüsse werden es nicht. Daraus mache ich wieder nur eine Wunde -> gesaved. MIST - das wars. Mehr hab ich nicht mehr.
Sein sechster und letzter Spielerzug.
Er läuft und rennt nur noch zum mittleren Missionsziel. War ja klar, dass er auch hier ausreichend würfelt :dice:
WAS FÜR EIN MIST. Am Ende steht noch genau eine Figur mit einem Lebenspunkt von Kai, welches dann aber 7 SP für das mittlere Missionsziel und einen weiteren (1) SP für King of the Hill bekam :angry:
Ich hatte die beiden äußeren Missionsziele sind 8 SP.
Killpoints war auch ausgeglichen, also ein 10:10.
Eigentlich ein gutes Ergebnis gegen Kai, aber es wäre einfach mehr drin gewesen.
Ich hätte meinen Gleiterlord zu Unterstützung meiner Scarabs in den Paladin jagen sollen, um diese frei zu kriegen und dann den leeren Landi jagen
und den Gleiterlord Attacken im Vorbeiflug auf den Draigotrupp machen lassen.
Auch die 3 Spielfehler waren dämlich, auch wenn nur 1 wirklich Problematisch war. Aber so is es halt nun mal.
Wenn, wenn , wenn bringt alles nix.
Wenn mein Onkel kein Spitzle hät, wärs meine Tante
Was war eigentlich mit den anderen Spielen?
O hatte keine Chance gegen Saschas Beaststar und verlor 1:19.
Sascha battlede sich heftig mit Franky und war dann nach dem Spiel auch richtig enttäuscht, dass er es doch noch verlor - 9:11.
In unserem nächsten Spiel, es war mittlerweile später Nachmittag, sollte es gegen eines unserer Schwesterteams gehen.
Fluffy40K 2, schön, da kennen wir unsere Spielpartner und wissen auch jetzt schon, dass sind entspannte Spiele.
Ist nicht selbstverständlich, manchmal trifft man auf Turnieren auch auf komische Leute.
Beim Rauchen ulkten wir schon, wer mit wem spielen solle und ob wir überhaupt paaren sollen, also nach dem System.
Wunschpaaring war:
O (IronHands) vs. Heiko (CSM/CD)
Sascha (TAU) vs. Raphael (TAU)
Und mal wieder das Captainduell, Ti (ich/Necrons) vs. Tommy (Flesh Tearers/GK)
Wir paarten und siehe da, es spielten:
O (IronHands) vs. Heiko (CSM/CD) Mission: Erkunden&Sichern(Unterstützung punktet) + Killpoints Aufstellung Hammerschlag
Und mal wieder das Captainduell, Ti (ich/Necrons) vs. Tommy (Flesh Tearers/GK) Mission C: 3 Marker auf der Mittellinie (außen 4 SP/Mitte 7 SP)+Relikt Aufstellung: Aufmarsch
Thomas TTT Godesberg
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Scriptor, Blutspeer, Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte
[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
[GreyKnights] Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Nemesis-Wehrstab, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 245 Punkte
[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Kettenschwert -> 15 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 73 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider, Multimelter, Suchscheinwerfer -> 226 Pkt.
- - - > 326 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
[GreyKnights] Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 271 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Wir würfelten alles soweit aus.
Mein Kriegsherr war punktend und wir hatten Nachtkampf.
Ich hatte die erste Runde, er suchte sich die Seite aus.
Alle Geländestücke geben einen 4+-Deckungswurf (so haben wir es deklariert).
Die Aufstellung war dann so Anhang anzeigen 213346
Ich versuche jetzt das Spiel so gut es geht darzulegen, leider fehlen mir ein paar Erinnerungen, da ich bei diesem Spiel doch sehr durch den Wind und es schon relativ spät war.
Spielzug 1:
Ich ziehe die Scarabs vor auf den mittleren LOS-Blocker, so, dass nur ein Base vom rechten Vindicator und Baal-Pret gesehen werden kann, auch wenn er beide ganz nach rechts (von meiner Seite aus) gesehen werden kann. Alle Gleiter bewegen sich ein wenig und Boosten dann noch. Hochlordgleiter fliegt hinter den rechten LOS-Blocker rechts vor meiner Aegis.
Der Hochlordtrupp positioniert sich noch ein wenig um, um so wenig wie möglich Ziele zu bieten.
Er zieht den Baal-Pred und den Vindicator (die Rechten). Vindi kommt meinen Scarabs entgegen und der Baal zieht bis zum LOS-Blocker (2-ter von rechts auf seiner Seite).
Der Mittlere Landraider (GK) fährt mir etwas entgegen und der 2. Baal-Pred fährt etwas nach rechts um den Anderen und den Vindi zu schützen.
Der 2. Vindi fährt hinter den GK-Landi. Die beiden Rzorbaks verstecken sich in seinem Eck - FT-Landi parkt davor, um sie zu schützen.
Schießen kann dann nur der Vindi und der BAAL-Pred. Ich habe nicht genau aufgepasst, der GK Landraider sieht auch ein Base meiner Scarabs. :angry:
Als sich der Rauch gelegt hat und ich alle Deckungswürfe abgelegt hatte, blieben mir noch 4 Bases Scarabs, wobei eines nur noch ein Lebenpunkt hatte. Das ging ja mal sehr gut.
Spielzug 2:
Alle Reserven kommen, dank Vox-Relais, rein. Todessichel und Kriegertrupp mit dem Hochspannungsfeld fliegen direkt den GK Landi (der in der Mitte) an. Bei den Skarabäen überlege ich, der Vindi sollte weg, liegt aber in 19" Entfernung, der Baal-Pred leigt da besser - 15". Ich verschiebe das Bewegen an das Ende meiner Bewegung.
Der Exxitrupp vom Vox macht einen Geländetest, kommt aber nur 3-4" weit, also nur ein wenig umpositionieren.
Hochlordtrupp positioniert sich auch etwas besser, falls da gleich was aus den Fahrzeugen purzelt. Die Krieger aus der Sichel (Hochspannungsfeld) steigen aus, so, dass sie alle auf den Landraider der GK schießen können (Schnellfeuer und Boten des Sturms).
Eliminatorsichel versucht sich am Vindi und die 2. Kriegersichel legt auf ein Razorbak an, die Krieger schmeiße ich raus, sie stehen jetzt am linken Missionsziel hinter dem LOS-Blocker.
Scarabs lasse ich nun doch auf den BAAL-Pred los, fliege aber mit dem Gleiterlord vor, so, dass der Vindi ihn statt meiner Scarabs beschießen kann (Ablenkungsmanöver).
Feuer frei. Gleiterlord boostet noch ein bisschen. Die beiden anderen Gleiter auch. Todessichel legt den Strahl auf GK-Landi und Vindicator. Landi -1 HP Vindi deckt. Krieger und Sturmboten legen nun auch auf den GK-Landi an. Nach seinen Rettungswürfen (gecasted von Coteaz) bleibt der jedoch mit einem HP stehen :dry:
Razorbak verliert dank Schild des Sanginius nur 2 HP und seine Turmwaffe. Der Vindicator links wird von der Sichel geschüttelt 😉.
Lief ja ganz gut.
Die Scarabs hauen sich nun in den Nahkampf und der BAAL geht in die Luft - ich verliere aber nur ein Leben auf einem vollen Base.
Tommy ist wohl genauso kaputt von den Spielen wie ich, denn er bleibt eher defensiv. Geschüttelte Vindi fährt etwas zurück. GK-Landi etwas nach rechts. 2. Vindi kommt zum GK-Landi, um die Krieger aufs Korn zu nehmen. Der 2. Baal versucht in Richtung Scarabs zu kommen.
Ich gebe ihm Nachtkampf durch den Solarimpuls. Es schießt eigentlich fast alles, was schießen kann, auf die Krieger und Strumboten.
Der BAAL-Pred schießt statt auf die nahen Scarabs, auf den Gleiterlord, was in meinen Augen ein riesen Fehler war. Der deckt nämlich den enstandenen Streifer weg.
Der Landi im linken Eck versucht es mit der Sichel und betäubt sie - MIST.
Der Vindicator verfehlte die Krieger und bekommt so nur einen drunter. Dann fallen die Krieger alle, bis auf einer um. Auch die beiden Strumboten fallen um.
Er hat fertig geschossen. Ich versuche aufzustehen. Wer weiß, was mit meinen Würfeln an diesem Tag los war, aber unter den Worten eines Zuschauers, "Beim Timo sieht man wenigstens, dass er auch ohne Würfelbecher richtig würfelt..." stehen insgesamt 3 Krieger und die beiden Sturmboten wieder auf. "Unglaublich!"
Spielzug 3:
Der Hochlordtrupp versucht langsam den 1. Stock seiner Ruine zu verlassen und Richtung linkes Missionsziel zu latschen. Es stehen aber noch alle in der Geländezone.
Gleiterlord steht nun ganz rechts hinter dem LOS-Blocker in der rechten hinteren Ecke. Scarabs gehen nun auf den 2. BAAL-Pred los.
Todessichel + Eliminatorsichel gehen in die Aktive Reserve. Da ich die linke Kriegersichel nicht mehr drehen darf und 18" fliegen muss, zerstört sie sich, weil ich sie nicht mehr plaziert bekomme.
Kriegersichel legt nun auf Vindicator an. Die Exxis am VOX-Relais latschen in das Geländestück.
Shooty: Krieger am GK-Landi wracken diesen. Sichel haut den Vindi in die Luft und die Skarabäen zerlegen den BAAL-Pred, verlieren aber in der Explosion das Base, was nur noch ein Lebenspunkt hat. Aber auch 3 machen da hinten, wo sie jetzt sind mal richtig ärger :teufel:
Tommy muss jetzt mit seinen GK-Termis raus und geht sofort auf die Krieger los.
Der Vindicator von ihm positioniert sich so, dass er auf die anderen Krieger und den Hochlordtrupp schießen kann. Anhang anzeigen 213680
Schußphase:
Landraider versuchts auf die verbliebene Sichel - NICHTS
Vindicator schießst auf den Hochlordtrupp, 2 kippen - stehen aber sofort wieder auf.
Termis + Coteaz schießen und hauen dann die Krieger um. Er positioniert sich dann neu hinter dem mittleren LOS-Blocker in der Nähe des Missionsziels und des Relikt.
Sturmboten stehen nicht mehr auf.
Spielzug 4:
So langsam sehe ich den Sieg, brauche aber auf jeden Fall noch diese Runde, die gut laufen muss.
Meine Todessichel und die Eliminatoren kommen wieder. Die Exxis am Vox-Relais laufen weiter auf das rechte Missionsziel.
Der Hochlordtrupp postiert sich nun vor der Ruine um auf die Termis schießen zu können.
Leere Kriegersichel in die Reserve.
Die linken Krieger laufen aus der Deckung und wollen dann auf den Landi schießen.
Scarabs ziehe ich so, dass sie Vindicator oder Razorbak angehen können... etw 6-7" Chargedistanz.
Eliminatoren stehen nun vor den Termis.
Schußphase: Die Termis werden auf 2 reduziert, Coteaz verliert auch noch 1 Leben.
Tordessichel legt den Vindi lahm. Und streift ihn mit dem Annihilator nieder.
Krieger ziehen dem Landraider 2 Rumpfpunkte - Rest wird durch das Schild des Sanguinius weggenommen.
Eliminatorsichel macht das Razorbak in der Ecke platt.
Nahkampf: Die Skarabäen verpassen ihren Charge, weil ich aber auch vergesse, dass ich Sprinten habe :huh:
In seinem 4. haut er mir die Eliminatoren um (Termis) und erschießt mir die Krieger mit dem Landraider.
Spielzug 5:
Eigentlich habe ich jetzt schon freie Hand, nur die Termis müssen weg.
Den Hochlordtrupp bewege ich zwischen die Ruine und das linke Missionsziel. Die rechten Exxis laufen noch ein Stück weiter auf das rechte Missionsziel zu (immer schön langsam durch Gelände).
Todessichel & Eliminatorsichel in die Reserve
Leere Kriegersichel kommt links rein und legt auf den ausgestiegenen Trupp an.
Rechte Teslagleiter fliegt etwas vor.
Zerstörerbote schießt auf Termis - trifft aber nicht.
Teslagleiter schießt auf die Termis - NIX
Sichel schießt auf den Trupp - 2 Tote und durch überspringen platzt der andere Razorbak - Sauber. Der Trupp rennt dann über die Kante davon.
Hochlordtrupp rennt nun noch Richtung Missionsziel
Skarabäen haben nun kein Ziel mehr. Ich hätte sie auf die Termis jagen können, wollte aber den Trupp nicht im Nahkampf binden (im dümmsten Fall), denn gleich kommt ja wieder die Todessichel.
Tommy ist dran. Er hat nur noch den Landraider und die Termis.
Landraider schießt wieder auf die Sichel und die kracht mit einem lauten Knall auf den Boden.
Termis laufen aus der Deckung raus (zu früh 😉) und bilden jetzt auch noch ne richtig schöne Linie :lol:
Letzter Spielzug - unser 6-ter:
Ich mach es kurz - beide Exxitrupps stehen jetzt auf den beiden äußeren Missionszielen.
Todessichel fliegt schön vor die Termis. Andere Sichel stellt sich zwischen Termis und Missionsziel links.
Beide Teslagleiter fliegen vor die Ruine und der Hochlord springt an den mittleren LOS-Blocker.
Skarabäen habe ich komplett vergessen, da es langsam auch eng von der Zeit her wurde.
Schießen geht jetzt noch schneller. Todessichel - Strahl - 2 tote Termis und Coteaz platzt auch.
Tommy macht nun noch einen Geländetest mit seinem Landi steigt dann aus (ja, in dem dämlichen Landi saßen tatsächlich noch 5 Sturmtruppler der Bloodies, zum Glück aber ohne Sprungmodul). Wir messen nach, 4" zum Missionsziel kontesten 7,5" zum Charge.
Die Zeit ist abgelaufen. Er überlegt kurz und sagt dann nur ein Rennen an - würfelt und "3" er packt es nicht mehr.
Das Spiel ist aus. Nach dem Hände schütteln zählen wir - es kommt ein 13:7 für mich dabei heraus.
Wie liefen die anderen Spiele?
Die Tau vs. Tau Geschichte muss sehr heftig gewesen sein,
denn Rapha war total aufgekratzt und Sascha komplett fertig - er verabschiedete sich direkt nachdem O sein Spiel beendet hatte. Sascha (TAU) vs. Raphael (TAU) 10:10
O und Heiko hatten auch ein tolles Spiel, leider war O machtlos und verlor 6:14
Das Turnier liest sich bisher wirklich sehr gut und spannend! Ich drücke Euch fest die Daumen, auch wenn Dir das Ergebnis bestimmt schon bekannt ist! :lol: