[WHF] Grishnaks grüne Horde

Grishnak

Blisterschnorrer
16. Juli 2004
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Einleitung

Seit Beendigung meines letzten Armeeprojektes habe ich hin und her überlegt, was ich als nächstes anpacke. Pläne wurden geschmiedet und wieder verworfen. Natürlich habe ich an meinen Waldelfen weitergearbeitet, habe damit Spiele bestritten und an einem Turnier teilgenommen. Aber irgendwie fehlt mir die Arbeit an einem Projekt. Dann kam der Abend als ich überhaupt keinen Bock auf Waldelfen hatte und wieder mal meine Grünhäute aus dem Karton gekramt habe. Seit Erscheinen des neuen Armeebuches sind Listen möglich, wie ich sie mir vorstelle. Weit weg von der üblichen Meisterschamane mit Krücke plus endlos Fanatics und Speerschleudern Turnierliste der 6.Edition....Ich hatte eins der amüsantesten Spiele seit langem, aber die Jungz sind in einem Zustand, mit dem ich selber mehr als unzufrieden bin.

Und damit stand mein neues Projekt fest. Die Orks müssen auf Vordermann gebracht werden ! OK, das ist jetzt nicht direkt ein Aufbauprojekt, sondern ein "Entstaube-, Überarbeit- , Spaß- und teilweise Neubauprojekt", weil ich ja nicht ganz bei Null anfange. Hab mich auch hingesetzt und meine Storyline, die ich vor langem angefangen habe, wieder ausgegraben. Und Spiele gemacht. Und Listen geschrieben. Um mich selbst bei der Stange zu halten, habe ich nun beschlossen, Euch in diesem Rahmen an meinem Miniprojekt teilhaben zu lassen.

Kurzer Abriss der Historie meiner Orks

Angefangen habe ich vor längerer Zeit mal mit Space Orks, zu Zeiten der 3.Edition 40k. Das war mein Einstieg ins Hobby allgemein. Nur an Spielpartnern mangelte es. So hab ich gemalt, getüftelt, wieder übermalt, erweitert, mal bemalte Figuren dazu bekommen, mal wieder verkauft und und und. Dann kam mein Einstieg in Fantasy, mit Vampiren. Nach einigen Spielen kam der dann Wunsch nach einer zweiten Armee auf. Nachdem noch ein paar schöne Space Orks rumlagen, habe ich gedacht, warum nicht ? So aufwendig zu konvertieren sind die ja nicht. Dann kam eine günstige Tauschgelegenheit und schon war der Grundstock einer Fantasy Armee da. Viel gemalt habe ich damals nicht, hab viel bemaltes eingetauscht. Spiele hab ich eine ganze Reihe gemacht, aber so, wie ich wollte, war die Armee nicht spielbar. Goblins waren das Maß der Dinge, und auf die hatte ich nicht so die Lust. Daher, und weil ich keine Lust hate, grün zu malen, ist die Armee wieder im Karton verschwunden. Und jetzt versuche ichs mal wieder !

Ziel

ist diesmal keine Turnierarmee, aber mindestens 2000 Punkte mit einheitlichem Basedesign, alles bemalt und in mehreren Spielen getestet. Wichtigstes Kriterium bei den Spielen ist Spaß für mich und meinen Gegner. Wenn ich über die Maßen zufrieden mit dem Ergebnis bin, dürfen die Jungz vielleicht auchmal auf ein Turnier...

Inhalt

-> Hintergrundgeschichte
-> Armeeliste
-> Bilder

News

02.03.2007 Spielbericht Orks gegen Zwerge
20.02.2007 Bild Steinschleuder
13.02.2007 Bilder Squighoppaz und Armeestandartenträger
11.01.2007 WIP Bilder AST und Speerschleuder Crew
25.12.2006 Bilder Streitwagen
17.12.2006 Bilder Nachtgoblins, Wolfsreiter, Gesamtbild
11.12.2006 Bilder Nachtgoblins und Spinnenreiter
08.12.2006 Spielbericht Orks gegen Imperium
17.11.2006 Erster Teil der Hintergrundgeschichte und Armeeliste
16.11.2006 Threaderstellung

Pläne

Einheitliche Basegestaltung für alle Einheiten
Überarbeitung bedürftiger Regimenter und Modelle
Neubau und Bemalung zweier Bosse
Spielen !
 
Irgendwo auf Armageddon. Pulverdampf und Rauch liegen in der Luft, Explosionen erschüttern den Boden, Kampfgeschrei und das Dröhnen von Motoren klingen über das Schlachtfeld. Ein Tag wie jeder andere also auf diesem Planeten. Boss Grishnak und seine Jungz sind heftig am Moschen, aber die Salamander Space Marines weichen keinen Meter. Grishnak schaut sich um und sieht, wie eine gigantische, halb durchsichtige Eidechse durch Schleiffa Platzäks Boyz rauscht. "Verfluchta Scheiß Zaubara, Dir werd ich helfen ! So wahr mir Gork helfe, Dir reiß ich die Eier persönlich ab !!!" schreit er erbost. Das war schon das zweite Mal, daß der Skriptor der Salamanders seine Psi Kraft gegen einen seiner Mobz eingesetzt hat. Der letzte Vorstoß der Pikkup Boyz auf den Psioniker war brutal von einem Rudel Terminatoren beendet worden. So kann das nicht weitergehen, denkt sich Grishnak. Schlimm genug, daß die Panzer den Jungz schwer zu schaffen machen, owohl die Panzaknackaz schon mehr als genug Blechkistenz pulverisiert haben. Aber jetzt ist Schluß !

"He, Du da, runta vom Bock !" brüllt Grishnak einen heranfahrenden Bikeboy an.
Angesichts des grimmigen Gesichtsausdrucks bleibt dem Fahrer die bockige Antwort im Hals stecken.
"Schon gut Boss, aba was willste damit ?"
"Schnauze, wirst gleich sehen ! Ihr da, Ihr bleibt an meinem Hintarad, egal was passiert ! Jetz´ zeigen wir dem Zauba Arsch mal wo Gorks Hamma hängt ! Den moschn wa wech !"
Damit brausen Grishnak und das restliche Rudel Bikeboyz los. Wild schlingernd und eine ölige Wolke hinter sich lassend rasen sie auf den Skriptor zu. Der Rest der Jungz verstärkt seine Bemühungen und dringt wild brüllend vor. Nur der Treiba hat Probleme mit seinen Grotz. Das feige Pack war bisher schon schwer genug zu "motivieren", aber angesichts des zu erwartenden Massakers haben die feigen Wichte ganz schnell alle verfügbaren Löcher und Höhlen auf gesucht. Dafür feuern die verbliebenen Kanonän weiter, was die Rohre hergeben, ein eben noch leicht betäubt herumtorkelnder Pikkup Boy ist auf eine verlassene Karrä gestiegen und die Brennaboyz sind eh schon mitten im Getümmel. Das Schpezialkraftfeld des Meks bieten ihnen vor allem psychologischen Schutz (obwohl keiner der Jungz auch nur ansatzweise eine Ahnung hat, was das heißt). Das bleibt bei den Space Marines nicht unbemerkt. Kurz bevor die grüne Horde bei dem Skriptor mit seiner Terminator Leibwache ankommt, sehen die Orks, daß dieser einen abwesenden, konzentrierten Gesichtsausdruck bekommt. "Ach Du Scheisse, er machts schon wieder !" brüllt einer der Brennaboyz, worauf alle, aber auch alle Orks nochmal einen Zahn zulegen. Die Bikes sind fast angelangt, das Kraftfeld berührt schon den Skriptor, die Brennaboyz reissen ihre Brennaz bis Anschlag auf als....

... ein gleissender Blitz vom Skriptor ausgeht und ein donnergleicher Knall über das Schlachtfeld hallt.

Grishnak sieht gerade noch, wie sich der Skriptor in eine Dunstwolke auflöst, da wird er von einer gewaltigen Druckwelle umgeblasen. Seine letze Wahrnehmung ist ein Pfeifen und ein unwiderstehlicher Sog, der von der Stelle ausgeht, an der sich der Skriptor selbst vaporisiert hat. Dann wird es dunkel um ihn.

Wieviel Zeit vergangen ist, kann später keiner sagen. Irgendwann taucht Grishnak ganz langsam aus der Bewußtlosigkeit auf. Benommen schüttelt er den Kopf. Daß er wenig später nochmal aufwacht zeigt ihm, daß er das besser gelassen hätte. Was auch immer ihn da getroffen hat, hat anscheinend auch andere Jungz getroffen. Rundum hört er seine Jungz stöhnen und sich langsam aufrappeln. Verwirrt schaut Grishnak sich um. Wo zur Hölle waren die Space Marines ? Da, wo der Skriptor und die Terminatoren gestanden waren, ist nichts, nicht die kleinste Spur. Und auch sonst keine rosa Dosengitzä. Und überhaupt - WO sind sie hier ? Egal wo, sicher ist nur, es ist definitiv woanders als vorher. Und es schaut überhaupt nicht mehr aus wie auf Armageddon. Hügel, dunkle Wälder, weiter weg Berge. Sonst nichts. Keine Spur von den Ruinen, in denen sie vorher gekämpft haben.
"Platzäk, Meldung !!!" brüllt Grishnak.
"Schon gut Boss, brauchst nicht so plärrn, ich steh direkt neben Dir. Was warn das fürn Ding ? Wo sind wir hier, wo sind die Märinz ? Und was ...."
"Schnauze ! Weiß ich auch nich !! Schau erstmal wo die Jungz sind, in fünf Minuten will ich wissn wer noch alles lebt, klar Platzäk ?"
"Is klar Boss"

Wenig später kommt Platzäk wieder. Grishnak hebt fragend eine Augenbraue.

"Boss, das is ne komische Sache das..." Platzäk schaut ziemlich verwirrt aus seiner Rüstung.
"Mir is grad garnicht zum Lachen, also keine Witze jetzt !" raunzt ihn Grishnak an.
"Ich hab grad geschaut, wer alles da ist, und nach Witzen is mir nicht. Die meisten der Boyz liegen hier irgendwo rum und sin´ am Aufwachen..."
"Und was soll dadran komisch sein ???"
"Da is noch nix Komisches dran. Aber jetzt kommts - die Karrenz sin alle wech ! Nix, null, nada, keine Spur. Bikes, Pikk Upz, Buggiez, alles wech ! Nicht eine Schraubä zu finden ! Und unseren Schrauba hats wohl auch zalegt. Die Grotzä sind alle wech, aber das war ja zum Erwarten. Nur der Treiba und sein Viech sind da. Habn die Grotzä gesucht, aber nix. Und nochwas - von den Märinz ist auch nix zu sehen, warum auch immer. Hat scheints nur uns erwischt"
"Keine Karrenz mehr ? Und kein Schrauba ? Kacke, ich glaub wir müssen laufen. Erstmal checken wo wir sind, und auf die Märinz kann ich auch gut verzichten. Du schicks´ jetzt ersma paar Boyz los in alle Richtungen"

Stunden später kehren die losgeschickten Boyz zurück. Einer nach dem anderen macht Meldung, aber die unterscheiden sich kaum. Anscheinend sind sie alleine. Niemand zu finden. Und alles schaut anders aus als auf Armageddon, wo sie vorher gekämpft haben. Nur einer hat überhaupt was gefunden, was wohl wie eine verlassene Siedlung aussah. Aber die sah wohl äußerst primitiv aus.

So schauts also aus. Ein Rudel Orks irgendwo, jeder nur noch mit dem ausgerüstet, was er am Leib hatte, keine Karrenz, kein Schrauba, keine Grotz. OK, auf die letzteren kann man gut verzichten, war eh nur Gesindel. Aber wenigstens konnte man denen ins Kreuz treten ohne riskieren zu müssen gleich eine in die Fresse zu bekommen... So langsam dämmerts Grishnak, daß eine harte Zeit auf ihn zukommt. Ohne Schrauba und vor allem ohne ein Lager mit Mek Werkstatt ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Muni ausgeht. Irgendwie muß man ja auch an Proviant kommen.

Grishnak trifft seine Entscheidung.
"Platzäk, sach den Uffzen sie solln die Jungz sammeln. Packt alles ein, was noch rumliegt, wir schauen später, was wir noch davon brauchen können. Wir brauchn n Lager, was zu Beissen, Wasser und so weiter. Ich glaub mein Pilzbier kann ich auch vergessen. Vielleicht kriegen wir das ja irgendwann hin. Abmarsch inner Stunde. LOS !"
Platzäk dreht mit einem "Wird gemacht Boss" um und macht sich an die Arbeit. Es braucht zwar hier und da ein wenig "Motivation", aber pünktlich eine Stunde später zieht der Rest des Waaaghs los, Ziel unbekannt.

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Viel später.

Grishnak hat sich mit seinen Jungz in einer grossen Höhle niedergelassen. Mittlerweile ist das Loch auch mit einer Palisade geschützt, obwohl sich bisher nichtmal ansatzweise ein Feind gezeigt hat. Aber man weiß ja nie, und mit den Spaltaz ist die Arbeit auch schnell erledigt. Der ganze Krempel ist gesichtet, aber viel Brauchbares ist nicht dabei. Der Proviant ist so gut wie alle. Wenigstens fließt in der Nähe ein Bach vorbei. Nach anfänglichem Murren hat auch der Dümmste gemerkt, daß Pilzbier zwar besser schemcken würde, aber man in Ermangelung desselben doch was trinken muß. Was die Stimmung etwas drückt ist die Tatsache, daß noch immer keiner weiß, wo der Waaaagh nun eigentlich gelandet ist. Und ein weiteres Problem ist aufgetaucht - die Jungz fangen untereinander an zu stänkern. Meistens reicht ein kurzer Befehl oder eine Koppnuss vom Uffz, um die Streithähne zu beruhigen, aber es hat auch schon zwei deftige Massenkeilereien gegeben.

Beim Kriegsrat in der Höhle sitzen Grishnak, Platzäk und die Uffze zusammen, um "die Lagä zu Tschäkkn". Zuallererst müssen da Jungz was zum Fressen haben, sonst wirds noch übler mit der Stänkerei. Das heißt, auf die Jagd gehen, aber das würde das Munitionsproblem schnell grösser werden lassen. Dann gilt es rauszufinden, wo in Gork und Morks Namen man eigentlich gelandet ist. Und Grishnak juckts in den Krallen, er muß unbedingt mal wieder "was Wechmoschen". OK, das Moschen kann warten, selbst die Erkundung, aber wenn das Futter knapp wird, wirds ernst.

Also werden wieder Kundschafter losgeschickt mit der Order, sich nach Essbarem umzuschauen. Zu Fuß natürlich, was den Kundschaftern natürlich nicht behagt und weswegen sie auch von Platzäk etwas "ermuntert " werden mussten. Nach und nach kommen die Gruppen zurück. Eine Gruppe bringt eine Kiste voll mit Pilzen mit ("vielleicht könnwa Bier draus machen !?"), andere berichten von allen möglichen "feigen Viechaz", die sofort beim Anblick der Jungz geflüchtet sind. Kein Ork rennt gern, Wummen mitnehmen war verboten, wer weiß schon, wann man die nochmal wirklich braucht. Eine Gruppe war nochmal in dem verlassenen Lager und hat sich genauer umgeschaut. Dabei haben sie altertümliche Jagdwaffen gefunden, Speere und gebogene Stöcke mit einer gespannten Schnur, dazu nochmal kleinere Speere. Alter Krempel halt. Aber Platzäk erinnert sich daran, sowas mal bei einem Stamm Wildorks gesehen zu haben, als sie bei einem der letzten Waaaghs mal auf einem total rückständigen Planeten gelandet sind. Pfeil und Bogen haben die das genannt. Vielleicht läßt sich das ja zum Jagen verwenden, wenn man ein wenig übt...

Ganz zum Schluß kommt eine Gruppe gut gelaunter, aber übelst zerschundener Jungz zurück, mit einer quiekenden, geifernden Bestie an einem langen Seil. So ein Trumm Wildschwein hat noch keiner vorher gesehen. Unter wildem Gejohle wird das Biest präsentiert, und der grösste der Jungz schwingt sich auf den Rücken. Trotz aller Anstrengungen des einen Biests, das andere Biest abzuwerfen, bleibt der Ork oben, bis er sich freiwillig von seinem unwilligen Reittier trennt. Als er das sieht, keimt Hoffnung auf bei Grishnak - vielleicht sind die Tage des Rumlatschenz endlich vorbei, wenn man ein paar von den Biestern fangen und gefügig machen kann. Da der Treiba mit seinem Squighund eh nichts mehr zu tun haben, seitdem bei der merkwürdigen Reise alle Grotze verschwunden sind, wird ihm die Ehre zuteil, das zu "mänädschn". Einer der Uffze, der vorher eine Einheit Ballaboyz befehligt hat, bekommt den Auftrag, seine Jungz mit Pfeil und Bogen üben zu lassen, bis sie in der Lage sind, mit den Dingern was zu treffen. Und zwei Jungz sollen sich die Pilze vornehmen und versuchen, ein anständiges Gebräu daraus zu machen.

Alles in allem schauts also gar nicht mehr so übel aus. Viele Fragen sind noch offen, aber das Überleben scheint zumindest sichergestellt zu sein...

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Aufgrund der Bemühungen der letzten Zeit ist der Futtervorrat wieder im grünen Bereich, die Jungz haben ziemlich schnell gelernt, mit Pfeil und Bogen umzugehen. Anfangs fanden sie es zwar noch lustig, alles, vor allem Bäume "ein wenig zu spikkn", aber als der Hunger grösser geworden ist, haben sie sich dann doch ziemlich reingehängt. Und sie sind schnell besser geworden. Ein Ork wäre kein richtiger Ork, wenn er alles treffen würde, aber die Zahl der Fehlschüsse hat sich auf ein erträgliches Mass eingependelt. Auch sind die Jäger nicht mehr zu Fuß, in einem abgezäunten Bereich außerhalb der Höhle suhlen sich seit Kurzem mehrere übellaunige Riesenwildschweine. Die stinken dermassen, daß es selbst den Jungz nicht einfallen würde, die in die Höhle zu lassen. Nicht daß sie allzu zimperlich sind, was Hygiene betrifft - der typische Körper"geruch" eines Orks reicht aus, um im Imperium als Giftwaffe klassifiziert zu werden. Durch die ziemlich brutale "Drässur" des Teibaz gibt es mittlerweile auch weniger Verletzte bei den Reitern... Nebenbei haben ein paar Jungz angefangen, eine Karrä für da Bozz (wie Grishnak inzwischen der Einfachheit halber genannt wird) zu bauen. Seine Würde als obärsta Bozz des Waaaghs verbietet es ihm schließlich, einfach ein Wildschein als Reittier zu nehmen. Und da er von Natur aus faul ist, hat er lange nachgedacht und ist auf die Idee gekommen, daß man ja auch zwei oder so von "da Viechaz" vor eine Karrä spannen könnte. Bevor sie ihre unfreiwillige Reise angetreten sind, hatten sie sowas ja auch, nur daß es hier keine Meks, keine Motoren und auch keinen Sprit gibt.

Jetzt ist es Nacht, und ein vielstimmiges Sägen ist in der Höhle zu hören. Soll heissen, alle bis auf diejenigen, die durch die Uffze als Wachen eingeteilt wurden (und selbst der Eine oder Andere dieser Unglücklichen) waren am Ratzen. Plötzlich erspäht eine der wacheren Wachen eine verstohlene Bewegung am hintersten Ende der Höhle. Ganz vorsichtig schleicht sich da irgendwas Kleines an die Futtervorräte an. "Na wartä, elender Drecksgit, dafür hab ich mir nicht da Arsch aufm Wildschwein wundgescheuat, daß Du mein Futta klaust !" denkt er sich und macht sich auf die Socken. Ganz leise (und das will was heissen) legt er sich neben den Vorrat. Jetzt hört er schon die verstohlenen Tippelschritte. Noch kann er nicht erkennen, was da rumkraucht, aber es ist ihm auch egal. Schließlich schießt seine krallenbewährte Pranke vor und packt das schleichende Etwas am Kragen. Mit einem triumphierenden "Hab ich Dich, Du kleina Scheissa !" hält er den Schleicher hoch. Sofort ist Bewegung in der Höhle, denn der Gefangene krakeelt erschreckt los und zappelt wie ein Irrer. Hilft ihm aber nichts, was ein Ork mal in den Klauen hat, läßt er nicht mehr los. Die Wache schleppt seinen Gefangenen zu da Bozz, der mittlerweile auch wach, naja sagen wir halbwach ist. Im Feuerschein können die Orks eine grüne Kreatur in schwarzer Kutte mit Kapuze erkennen, bewaffnet mit einem Kleinbogen und immer noch wild zappelnd und um sich beißend. Vor allem scheint sie eine ähnliche Sprache zu sprechen, denn aus dem Gebrüll können sie Satzfetzen verstehen wie "laß los, Fettsack!", "alles meinz !", "hässlichä Orkfressä...", alles mehr oder weniger vertraute Klänge...

"SCHLUSS JÄTZ !!!" donnert Grishnak und in nullkommanix ist es still in der Höhle. Ganz still, denn anscheinend weiß der Gefangene auch, wann es ratsam ist, das Gezeter einzustellen. "Wer oder was bist Du, daß Du es wagst, in Grishnaks Laga zu kommen ? Was hast Du hia zu suchän ???" - "äääh Bozz, der wollte unsa Futta klaun" - "WAAAS ? Ich reiß Dir die Rübe...." setzt Grishnak an, besinnt sich aber dann doch. Immerhin ist das der erste Kontakt mit irgendwas Lebendigem seit Ihrer Ankunft, das anscheinend zu mehr taugt als nur als Futter oder Reittier. Irgendwie schaut der Kleine auch ansatzweise vertraut aus, immerhin hat er grüne Haut, ein boshaftes Glitzern in den Augen und spitze Zähne. Momentan duckt er sich allerdings zusammen, was angesichts des Gebrülls von Grishnak nicht weiter verwunderlich ist. Da versuchen sogar hartgesottene Orks, sich aus der ersten Reihe zu verkümeln. "So, ich frag nochma - wer bist Du, Grot ?" - "ich ääääh, ....." - "WIRDS BALD ?" - "...bin Gitsnik...." - "Und was in Gorks Namen bist Du und suchst Du hier ?" - "... aus dem Nachtgoblin Stamm der Rotaugen, und das ist unsere Höhle !". Das war nun doch zuviel der Auskunft auf einmal. Grishnak ist es einfach nicht gewohnt, daß ihm jemand frech kommt, schon gar nicht so ein windiger Grot. "Das war vielleicht Eure Höhle, bevor ICH hergekommen bin. Solang ich hier bin, is das MEINE Höhle, klar ? Und überhaupt, Nachtgoblins, Rotaugen, nie gehört ! Könnt ja jeda herkommen !" - "OK OK Du bist da Bozz hier, habs schon kapiert. Aber lebst Du hintam Mond ? Jeda hier kennt die Rotaugen, wir sind da übälstä, grausamstä Gobbostamm weit und breit" traut sich der Kleine zu sagen.

Damit war eins ganz klar. Das hier ist ganz sicher nicht Armageddon. Dort hat noch niemand was von "Gobbos" oder gar "Rotaugen" gehört. Und selbst die mickrigsten Kreaturen dort rennen mit Schießeisen rum. Der Kleine Knilch dagegen hat einen kleinen Bogen und etwas, was wie ein Miniatur Spalta aussieht. Aber - er spricht die gemeinsame Sprache, wenn auch mit komischem Akzent, UND er ist eine GRÜNHAUT ! Das macht ihn wohl zu einem weitläufig Verwandten. Normalerweise hätte ihm Grishnak wegen seiner Frechheit schon längst "gezeicht wo da Hamma hängt", aber so überwiegt doch sein Drang herauszufinden, wo er gelandet ist. "Hat Ihr sowas wie nen Boss ? Den will ich sehen. Sofort." erklärt Grishnak dem Goblin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armeeliste 2000 Punkte

Helden und Kommandanten

Schwarzork Waaaghboss auf Wildschwein, Schwere Rüstung, Verzauberter Schild, Shagas Schreiendes Schwert, Borkaz Bester Bosshelm - 270p
1+ Rw und 5+ReW bieten genug Schutz, und das Schwert sorgt für rohe Kraft. Fängt das Spiel im Block der Ork Krieger an. Wenn der Waaagh ausgerufen wird, bewegt sich dieses Regiment also auf jeden Fall

Schwarzork Gargboss auf Wildschwein, Armeestandarte, Schwere Rüstung, Martog´s mächtiga Metzla, Morks Götzenbild - 180p
Fängt in den Moschaz an. Nahkampf Schutz durch das Götzenbild, gegen Beschuss muß "Achtung, Sir !" reichen.

Goblin Gargboss auf Riesenwolf, Wollopas Einweg Wunda, Schwefelsteine - 87p
Der Kamikaze Boss. Eine Runde S10 Treffer und beim Ableben nochmal Schaden anrichten, das Ganze bei 18" Angriffsreichweite. Reicht als Bedrohung für Streitwägen, Chars etc.

Goblin Schamane, Stufe 1, 2 Bannrollen - 105p
Rollenträger. Wird sich in den meisten Fällen nur verstecken und bei Bedarf seine Rollen zücken. Zusammen mit dem Geistatotem bei den Moschaz eine solide Magieabwehr von sechs Bannwürfeln und zwei Rollen.

Kern

25 Ork Krieger mit Schild und vollem Kommando - 180p
25 Ork Moschaz mit zusätzlicher Handwaffe und Schild, volles Kommando, Morks Geistatotem - 380p
29 Nachtgoblins mit Musiker und 2 Fanatics - 141p
5 Goblin Wolfsreiter, Speere, Musiker - 71p
5 Goblin Spinnenreiter, Musiker - 71p
2 Snotling Bases - 40p

Da ich meistens auf Tischen mit ordentlich Gelände spiele, würde ich maximal noch ein Regiment dazunehmen, sonst stehen sich die Jungz gegenseitig auf den Füssen. Zwei Regimenter Orks müssen sein, damit die Armee auch meinen Vorstellungen entspricht. Die Spinnenreiter passen gut rein, denn die ignorieren ja Gelände und stehen daher nicht in den Korridoren rum.

Elite

1 Wildschweinstreitwagen, zusätzlicher Ork - 85p
7 Squigreitaz - 105p
2 Speerschleudaz mit Treiba - 80p

Der Streitwagen als Stänkerei-unabhängige Bedrohung, die Squigreitaz brauchen im Extremfall nichtmal Sichtlinie zum Angreifen und können somit Magier im Wald bedrohen, und auch aus dem Wald raus starten. Speerschleudaz sind mal die Hölle für den Gegner, mal nur harmlos.

Selten

1 Riese - 205p

Ich will einfach nicht auf ihn verzichten. Er bringts zwar nicht immer, aber Spaß habe ich auf jeden Fall damit !

Total : 2000 Punkte (genau !), 3 Energiewürfel (brauch ich eh nicht), 3 Bannwürfel (plus Totem in den Moschaz, also meistens 6, plus 2 Bannrollen), 116 Modelle
 
Erste Bilder. Der gezeigte Arbeitsschritt ist schon getan, aber mehrere Regimenter warten auf neue Bases, ein paar Akzente, Umbauten....

Ork Mobs, vorher :
OnG_Orkmobz.jpg


Ork Mob mit Kommando, mit neuen Bases :
Da_Boyz.jpg


Das ist das Rudel Space Orks, das ich umgebaut habe. Ein paar Schilde kommen noch dazu, evtl mit Minimagneten, damit ich sie abnehmen kann falls erwünscht.
 
So, nicht daß Ihr meint ich würde rumsandeln....

Die Spinnenreiter sind fertig (komplett neu)
Das erste Regiment Nachtgoblins inklusive Fanatics ist fertig (neue Bases, zusätzliche Akzente)
Ein Regiment Wolfsreiter ist fast fertig (neue Bases, Akzente)
Das nächste Regiment Nachtgoblins ist in Arbeit (erstmal nur neue Bases, Akzente später)

Damit wäre dann die Pflicht erfüllt und ich kann mich endlich der Kür widmen, bzw den Arbeiten, die auch Spaß machen. Kriegsmaschinen, Streitwägen und vor allem die Bosse müssen ja auch noch gemacht werden. Vor allem auf die Umbauarbeiten bei den Bossen freue ich mich schon.

Fotos gibts demnächst auch wieder, meine DigiCam war wegen defektem Akkuladegerät lahmgelegt. Und die nächste Episode im Hintergrund kommt morgen.Und wenn ich dazukomme noch einen kurzen Spielbericht, hatte letztens ein sehr genehmes Spiel gegen das Imperium.
 
Kurzbericht Grishnaks Horde gegen das Imperium

Gespielt wurden 2000 Punkte, ich bin mit der oben geposteten Liste angetreten, der Gegner hatte ungefähr (hab leider teilweise nur englische Bezeichnungen) :

Elector Count (RW 1+, ReW 4+, Speculum)
2x St2 Kampfzauberer (insgesamt 3 Rollen und der Ring mit W6 St3 Treffern)

25er Schwertkämpfer Regi mit zwei Abteilungen (einmal Armbrst, einmal Freischärler) und Kommando
25er Hellebardenträger Regi mit zwei Abteilungen (einmal Schützen, einmal Freischärler) und Kommando
5 Ritter des inneren Zirkels, Kommando und Kriegsbanner
5 Ritter
5 Pistoliere
2 Grosskanonen
1 HFSK
10 Flagellanten

Aufstellung war auf beiden Seiten breit gefächert. Die Flanken waren bei ihm gebildet durch Zirkelritter gegenüber meinen Nachtgobbos und Squighoppaz auf einer Seite, Ritter und Pistoliere gegenüber Riesen, Snotlingen und Kamikaze Wolfsreiter auf der anderen Seite. In der Mitte die Regimenter und bei ihm die Geschütze (aller nebeneinander, hinter schwierigem Gelände geparkt). Dadurch war klar, daß es bei mir nur zwei Regimenter gibt, die schnell an die Geschütze kommen konnten, nämlich Spinnenreiter und Squighoppaz. Die haben in einem Wald angefangen und waren so zumindest anfangs geschützt. Durch meine Magieabwehr mit Geistatotem waren die zwei Kampfzauberer ziemlich arbeitslos, also gings gleichmal Richtung Nahkampf.

Die Highlights waren :
Der Riese räumt seine ganze Flanke auf, unterstützt vom Wolsreiter Gargboss. Ritter fliehen vor Entsetzen von der Platte, Pistoliere erliegen der Einwegwunda/Schwefelsteinkombo. Abschließend hat der Riese sogar noch eine Kanone zerlegt.
Moschaz mit AST machen zusammen mit dem Waaaghboss die Flagellanten platt und danach auch noch die Hellebardenkämpfer. Dadurch wurde aber das andere Ork Regiment geschwächt, die mussten dann schmächlich vor den Schwertkämpfern fliehen und sind dabei leider in ein Haus gedonnert.
Die Fanatics haben zwei Ritter des inneren Zirkels zerbeult, diese haben dann beim Angriff auf die Squighoppaz schlecht gewürfelt und von denen den Rest gekriegt.
Der Waaagh war eine einzige Katastrophe - für 1" Vorwärtsbewegung haben sich die verbleibenden Squighoppaz und die Spinnenreiter selbst zerlegt (Waaghtest mit 1 und dann 5, bzw 6 Treffer St5 kassiert...).
Meine Speerschleudern haben so minimale Verluste verursacht, daß ich die Gegner auch hätte anhusten können. Lausige Schützen halt.

Ausgegangen ist die Geschichte dann mit einem knappen Sieg der Horde. Ein wenig glücklich, denn wenn der Gegner etwas besser geschätzt hätte, bzw seine Würfe für die Kanonen nicht öfters verbockt hätte, dann hätte es echt gefährlich werden können.

PS beim Hintergrund ist wieder eine Episode dazugekommen.
 
Du hast Recht, die Bilder sind in der Tat ein bisschen dunkel. Vielleicht würde schon ein reinweißer Unter- bzw. Hintergrund Abhilfe schaffen?
Die neuen Bases gefallen mir ganz gut und auch die Spinnenreiter sind wirklich gelungen (soweit man was erkennen kann 😉 ).
Zum Hintergrund: Schön, dass Du den vorantreibst. Aber warum schreibst Du Deine Geschichten im Präsens? Das stört irgendwie den Lesefluss. Der Spielbericht könnte etwas ausführlicher sein, in der jetzigen Form erinnert er mich an die aktuellen WD-Berichte (wobei man Dir zugute halten muss, dass Du kein Geld dafür verlangst 😀 ). Trotzdem gut zu sehen, dass Du an allen Bereichen des Projekts arbeitest. Weiter so! 🙂
 
Bilder mit weissem Hintergrund werde ich bei der nächsten Fotosession versuchen, bei den letzten sollte und musste es vor allem schnell gehen.

Und ja, die sind nicht zu sauber angemalt. Ich überarbeite ja nur, es soll schnell gehen und bei der Basis gehts kaum besser. Ziel ist ja nicht, eine Vitrinenarmee zu kriegen, sondern eine Armee auf den Tisch zu stellen, die einigermassen einheitlich aussieht.

Und noch was fertig geworden :
wieder ein Regiment Nachtgoblins mit Fanatics
und ein 5er Goblin Wolfsreiter

Bilder später.
 
Hab auf die Schnelle nur einen blauen Hintergrund gefunden. Wieder mit Kunstlicht, aber besser als die letzten, meine ich.

Das nächste Nachtgobbo Regiment :

nightgobbos_3.jpg


Die Wolfsreiter :

wolfriders.jpg


Und damit Ihr nicht meint, ich mach einfach nur ein weiteres Bild des selben Gobbo Regiments, hier mal die bisherige Gesamtansicht aller überarbeiteten Truppen. Links die beiden Reiter Regis, dann Nachtgobbos, zweimal Orks und nochmal Nachtgobbos. Davor die bisherigen Bosse, Fußlatschaz halt. Aber die werden demnächst ersetzt.

greenskinz_group.jpg
 
Ja, Bases machen viel aus, das habe ich schon bei meinen anderen Armeen gemerkt. Die bestbemalte Armee schaut nach nichts aus, wenn die Bases nicht bemalt wurden oder uneinheitlich sind. Klar ist die Bemalung meiner Modelle nicht der Brüller, aber erstens sind es 140 Modelle, und zweitens ist es ja nur eine Überarbeitung. Bin bisher aber recht zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich auf die Fertigstellung.

So, und nun mein voraussichtlich letzter Eintrag für dieses Jahr. Bin Familienvater und anders als manche Kollegen hier werde ich wohl kaum Ziet zum Malen finden...

boarchariot1.jpg


boarchariot2.jpg


Die Besatzung ist herausnehmbar, erstens sind ja nicht immer (leider !) die Punkte für das zusätzliche Crewmitglied da, und zweitens will ja vielleicht mal ein Boss mitfahren.

Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, haut rein daß ich nach Sylvester paar neue Ergebnisse sehe !
 
Weihnachtsurlaub ist vorbei und wie erwartet bin ich nicht zu recht viel gekommen. Momentan bin ich dran, Speerschleuder Gobbos zu überarbeiten, dazu kommt ein neuer AST auf Schwein. Alles noch WIP. Wird wohl auch noch ein wenig dauern, da ich im Februar mit meinen Waldelfen auf einem grösseren Turnier antrete und bis dahin noch das eine oder andere Modell fertigmachen muß. Das hat leider Vorrang und die Grünhäute müssen bis dahin nebenher laufen.