[WHF] Neue Imperiumstruppen, Bilder & Preise

Auch wenn ich die neuen Modelle verdammt schick finde und ich durchaus glaube das die Bihänder einen berechtigten Platz auf dem Schlachtfeld haben. Etwas mehr Rüstung hätten sie tatsächlich vertragen können. Hmm und der Preis ist wirklich etwas happig.
Na schaun wir mal wie lange die brauchen um die Boxen loszuwerden.

...
Wobei GW ja schon seit längerem die Gimiks komplett zu streichen versucht (so fühlt es sich zumindest an).
...

Habe mir die Tage für's 40k die neuen HQ boxen gekauft und muss da das Gegenteil sage: sowas von voll mit Bitz und schickem Krempel - das reicht um 1-2 Trupps vollkommen aufzupeppen..

aber: bei den Bidenhändern sieht's tatsächlich recht wenig aus, und der Preis lässt einen da schon nachdenken...

Die Kommandobox ist auch ein gutes Gegenbeispiel, aber eben auch schon etwas älter,....
Ich finde auch die neuen Chaosboxen, Hunde, Ritter und Barbarenreiter völlig OK vom Inhalt, aber eben auch vom Preis angemessen !!!
Die haben wenig Extras, kosten aber auch 17,50-20 Euro.

Die Bihänder sind da leider das aktuelle Gegenbeispiel. Weder Extras, noch günstig, noch besonders wertvoll in der Schlacht,...

Naja, hoffen wir, dass es eine Ausnahme bleibt und kaufen so lange die Dinge die gut sind! ^_^

Habe mir die Tage für's 40k die neuen HQ boxen gekauft und muss da das Gegenteil sage: sowas von voll mit Bitz und schickem Krempel - das reicht um 1-2 Trupps vollkommen aufzupeppen..

Na ich spreche ja auch in erster Linie von WHF und nicht 40K.
Und da hat es schon lange keine Box mehr gegeben mit wirklich schönen extras...

Wiegesagt, Vögle, Hunde, Ratten, Schnecke, Pfeile, Pilze, Totenschädel, Waffen, Trümmer, Wegschild, Felsen...
Sowas vermisse ich sehr!!

Was die Kommandobox von 40K angeht. Du findest doch nicht wirklich das eine Box mit 5 !!! Figuren (selbst wenn viele Bitz dabei sind) den Preis von 22,50 wert ist? oder doch?!?! <_<

Da stimme ich Rotzgork vollkommen zu, die Preise fallen bei 40K noch viel extremer aus, 10SM für 30 ist für mich auch schon immer so krass gewesen und jetzt fängt das auch bei Warhammer mit den Bihändern an, das finde ich echt traurig, bin mal echt gespannt, wie häufig mir die neuen Modelle von anderen Spielern unter die Augen fallen

vorallem wenn man einfach mal bedingt, dass man eigentlich zwei Boxen von den Bihändern benötigt, um eine Spielbare einheit aufstellen zu können, weil was will man bitte mit 10 Bihändern anstellen, also muss man eigentlich auf einem SAchlag 65euro für einen spielbare einheit ausgeben wie krass ist das den bitte schön

Ich wette das wird GW auch noch als Preisreduzierung verkaufen, da man mit dem Metall ja mehr bezahlt hatte. Ich muss mal sehen ob ich noch welche aus Metall bekomme bevor die ganz aus den Läden verschwinden. Dann hab ich nämlich 20 und gut ist.

Genau das hat man mir im GW gesagt. Und es war ernstgemeint.

Soviel andere Verkaufsargumente gibt es aber auch kaum neben der erhöhten Umbaufähigkeit des Gussrahmens und der Tatsache, dass die Zinnmodelle nicht mehr produziert werden in Zukunft.

Hmm.. die Gussrahmen sehen echt schick aus. Aber mal im Ernst, so langsam wirken die andauernden Preiserhöhungen schon fast wie ein schlechter Witz. Aber im Kombination mit der neuen Zielgruppe ("Papa kaufst du mir einen Dampfpanzer?") wirtschaftlich vielleicht sogar nachzuvollziehen...
Für alle anderen Spieler (und letztenendes GW) schade.

Ja es nervt einfach, weil die sogenannten Veteranen sich von dem Hobby abwenden, weil sie sich die Anschaffungen von neuen Armeen nicht mehr leisten können, somit wird der GW eher zu einem KIndergarten, wie Titus es schon angedeutet hat, es können sich eben nur noch die kleinen KInder leisten, da sie es von den Eltern geschenkt bekommen.
Im endeffekt ist GW ja darauf aus, die Veteranen loszuwerden, weil sie ja der Meinung sind, das sie ihre Armee ja schon fertig haben und nichts mehr kaufen.
UNd das ist so bescheuert von GW denn wenn sie mehr auf Veteranen eingehen würden, hätten sie auch schon lange bemerkt, dass sie schon eine sechst bzw. siebtarmee besitzen.
Aber da sie sich ja nur auf neukunden spezialöisieren, haben die meisten veteranen auch einfach kein bock überhaupt noch einen GW-LAden zu besuchen, geschweige dort einzukaufen

Ja es nervt einfach, weil die sogenannten Veteranen sich von dem Hobby abwenden, [...]

Das sehe ich allerdings anders. Ein Veteran der 3 Fantasy Armeen und 2 40k Armeen hat (um mich als Beispiel zu nehmen) und keine weitere Armee aufbaut, der hat sich nicht vom Hobby abgewendet. Er kann ja immer noch Spielen mit den vorhandenen Armeen. Und um den Teil des Hobby zu bedienen, der aus Umbauen, Bemalen usw. besteht, fängt er dann unter Umständen ein anderes TT an (oder bastelt an den noch nicht beendeten Armeen weiter 🙄). Das Hobby definiert sich ja nicht nur durch GW. Weil ich vielleicht keine oder kaum noch Warhammer Figuren erwerbe und dafür meine Alkemy Truppe ausbaue, habe ich ja nicht "dem Hobby" den Rücken gekehrt.

Gerade wenn man als Veteran so viele Armeen hat, die oftmals noch nicht einmal alle bemalt sind (ist bei mir der Fall 😉) wäre es für GW dumm, mehr mich zu umwerben als den Neuling. Denn ich kaufe sicher keine komplett neue Armee, höchstens ein paar wenige Einheiten für meine bestehenden Armeen. Der Neueinsteiger braucht aber alles - eine komplette Armee, Spielzubehör usw. Wenn GW die Veteranen zusätzlich umwerben würde, wäre das natürlich auch wünschenswert, es ist aber nicht zwingend notwendig.

Das mit dem Abwenden, meinte ich eher, dass einfach viele nicht mehr einsehen, dieses Hobby zu betreiben, viele haben sowieso nicht so viel zeit und dann merken sie auch noch, dass alles ständig teurer wird und von GW immer angepriesen wird, wie viele Produkte man haben MUSS um am Hobby teilnehmen zu können.
Ein paar leute haben auch nicht so eine Möglichkeit auserhalb eines GW-LAden spielen zu können, weil keine anderen Mitspieler, keine Platten etc.
Ja klar ist es natürlich verlokernder sich um einen Neueinsteiger zu kümmern, weil der mehr Geld in die KAsse bringt, aber das führt eben auch dazu das viele Veteranen kein Bock auf diesen Kinderzirkus im LAden haben und nicht alle Neueinsteiger (vorallem die kleinen KIds) haben eltern die ständig geld ausgeben.
Von mir aus soll GW das so weiter machen, ich habe meine Armeen alle vor kurzem zusammengekauft, werde sie dann nur noch fertigstellen und dann mit dennen nur noch Privat zocken, weil ich einfach diese Kids und die GW-Politik nicht mehr ausstehen kann

Mal eine bescheidene Frage NightGoblinFanatic,
1. Wie lange kennst du Tabletop und GW?
2. Wieviel Leute kennst du die sich mit Tabletop und GW mehr als 10 Jahre beschäftig haben?

Ich denke deine Antwort darauf erklärt einiges...
Danke.

1. Tabletop kenne ich seitdem 12 oder 13 bin. Da habe ich es bei einem älteren Bruder eines Freundes gesehen. Selbst spiele ich seit 1997 (da war ich 14), also mehr als 10 Jahre.
2. Leute die dies auch länger als 10 Jahre tun, kenne ich mittlerweile 5 oder 6 persönlich gut, der Rest (4 Leute in meinem direkten Umfeld) beschäftigt sich noch nicht so lange damit. Natürlich kenne ich auch viele die früher abgesprungen sind, die sich also keine 10 Jahre damit beschäftigt haben.

Genau deshalb sage ich ja, dass es für GW lohnenswerter ist Neulinge zu umwerben. Die sind abgesprungen, als sie noch nicht als Veteranen gewertet werden konnten. Sämtliche Veteranen sind dabei geblieben. Und das Abspringen machen sehr viele Leute, es ist eine Art "Jugendsünde" die man dann mit ca. 18/19 wieder beendet.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht auf was du mit deiner Frage hinaus willst. Erklär mir das bitte mal. Wir beide sind ja im Forum schon des öfteren in Diskussionen etwas "aneinander geraten" und es wurde hitzig in der Diskussion. Was aus meiner Sicht passiert, weil du extrem seltsame Ansichten hast, aber so wie ich es sehe ist das auch nur meine persönliche Sichtweise darauf "wie es im Hobby läuft". Glaubst du, dass deine Ansichten "richtiger" als meine sind, weil du unter Umständen 3 Leute mehr kennst die das Hobby verlassen haben, als man sie schon als Veteranen bezeichnen konnte? Alle Leute die ich in meinem Umfeld als Veteranen bezeichnen kann, sind jedenfalls nicht abgesprungen, die haben sich durch keine noch so ärgerliche Verhaltensweise oder Preiserhöhung von GW abschrecken lassen. Sie haben die damit auftauchenden Probleme einfach klug gelöst (nur noch gebraucht kaufen usw.). Sie sind deshalb aber sicher auch keine Fanboys, sie beschäftigen sich mit anderen Systemen, spielen andere Systeme, usw.

@Don Vito: Natürlich macht es einem der GW Laden einfach und man wird durch die Kiddies abgeschreckt. Aber als das Hobby in D-Land entstand, hatte GW 0 Filialen in Deutschland, die ersten Spieler brachten als Austauschschüler die Spiele aus UK mit und dann gab es sie in Fantasy-Läden, die oftmals auch keine Spieklplatten boten. Bei meinem Einstieg gab es schon einen GW in meiner Stadt, aber ich habe lieber auf dem Fußboden/Küchentisch/unbehandelte Holzplatte zuhause als dort gespielt. Ich glaube das ist eine moderne, verwöhnte Sichtweise ;-), dass heute jeder fordert, man brauche Spieltische in GW's und Lokalen Geschäften um Kunden werben zu können. Als Veteran sollte man den Bastelaspekt des Hobby sowieso genug mögen, um für eine eigene Platte, bei einem aus der privaten Spielrunde gesorgt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir beide sind ja im Forum schon des öfteren in Diskussionen etwas "aneinander geraten" und es wurde hitzig in der Diskussion. Was aus meiner Sicht passiert, weil du extrem seltsame Ansichten hast, aber so wie ich es sehe ist das auch nur meine persönliche Sichtweise darauf "wie es im Hobby läuft". Glaubst du, dass deine Ansichten "richtiger" als meine sind,

Damit Leute mit verschiedenen Meinungen "aneinander geraten" können, dafür sind wir doch hier im Forum, oder nicht?!

Seltsam Ansichten?
Das selbe denke ich über dich! 🙄
Aber jedem seine Meinung. Wobei ich mir deine nicht mehr erklären kann... da du ja die Fragen erstaunlich beantwortet hast. Nunja...

Ausserdem finde ich nicht, das eine unterschiedliche Meinung gleich einer Kriegserklärung gleichkommt... oder du etwa?? -_-

Damit Leute mit verschiedenen Meinungen "aneinander geraten" können, dafür sind wir doch hier im Forum, oder nicht?!

Seltsam Ansichten?
Das selbe denke ich über dich! 🙄
Aber jedem seine Meinung. Wobei ich mir deine nicht mehr erklären kann... da du ja die Fragen erstaunlich beantwortet hast. Nunja...

Ausserdem finde ich nicht, das eine unterschiedliche Meinung gleich einer Kriegserklärung gleichkommt... oder du etwa?? -_-

Da sind wir ja doch mal einer Meinung 😀, ich finde auch, dass ein Forum zum diskutieren da ist und auch, dass zwei verschiedene Meinungen keine Kriegserklärung sind.

Gerade jetzt mit meiner Antwort müsstest du dir doch meine Meinung erklären können. Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Eben dass man trotz negativen Verhalten seitens GW (Preiserhöhungen usw.), das Hobby super weiterführen kann. In meinem Umfeld ist niemand vom Hobby abgesprungen, weil GW so teuer geworden ist. Alle die aufgehört haben, haben dies aus Zeitmangel getan oder weil sie es als kindisch empfanden, eben die klassische Jugendsünde. Mich ärgern die Preiserhöhungen auch, aber wenn ich jemanden kennen würde, der jung ist und der neu einsteigt, würde ich ihm die nötigen Tipps geben wie man günstig einsteigt (im Notfall mit Hilfe der Eltern, die bei Ebay angemeldet sind) und dann viel Spaß beim Hobby wünschen 🙂. Man mag sich über vieles bei GW ärgern, aber so negativ wie es viele sehen, kann ich persönlich es nicht sehen. Trotz enormer Preise bauen die anderen Veteranen in meinem Umfeld immer mehr Armeen auf, das dauert etwas länger, ist aber nicht so teuer wie es wäre, wenn man alles zum Originalpreis kaufen würde. Als Veteran hat man ja zum Spielen eh andere Armeen da 😉.