Mal eine bescheidene Frage NightGoblinFanatic,
1. Wie lange kennst du Tabletop und GW?
2. Wieviel Leute kennst du die sich mit Tabletop und GW mehr als 10 Jahre beschäftig haben?
Ich denke deine Antwort darauf erklärt einiges...
Danke.
1. Tabletop kenne ich seitdem 12 oder 13 bin. Da habe ich es bei einem älteren Bruder eines Freundes gesehen. Selbst spiele ich seit 1997 (da war ich 14), also mehr als 10 Jahre.
2. Leute die dies auch länger als 10 Jahre tun, kenne ich mittlerweile 5 oder 6 persönlich gut, der Rest (4 Leute in meinem direkten Umfeld) beschäftigt sich noch nicht so lange damit. Natürlich kenne ich auch viele die früher abgesprungen sind, die sich also keine 10 Jahre damit beschäftigt haben.
Genau deshalb sage ich ja, dass es für GW lohnenswerter ist Neulinge zu umwerben. Die sind abgesprungen, als sie noch nicht als Veteranen gewertet werden konnten. Sämtliche Veteranen sind dabei geblieben. Und das Abspringen machen sehr viele Leute, es ist eine Art "Jugendsünde" die man dann mit ca. 18/19 wieder beendet.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht auf was du mit deiner Frage hinaus willst. Erklär mir das bitte mal. Wir beide sind ja im Forum schon des öfteren in Diskussionen etwas "aneinander geraten" und es wurde hitzig in der Diskussion. Was aus meiner Sicht passiert, weil du extrem seltsame Ansichten hast, aber so wie ich es sehe ist das auch nur meine persönliche Sichtweise darauf "wie es im Hobby läuft". Glaubst du, dass deine Ansichten "richtiger" als meine sind, weil du unter Umständen 3 Leute mehr kennst die das Hobby verlassen haben, als man sie schon als Veteranen bezeichnen konnte? Alle Leute die ich in meinem Umfeld als Veteranen bezeichnen kann, sind jedenfalls nicht abgesprungen, die haben sich durch keine noch so ärgerliche Verhaltensweise oder Preiserhöhung von GW abschrecken lassen. Sie haben die damit auftauchenden Probleme einfach klug gelöst (nur noch gebraucht kaufen usw.). Sie sind deshalb aber sicher auch keine Fanboys, sie beschäftigen sich mit anderen Systemen, spielen andere Systeme, usw.
@Don Vito: Natürlich macht es einem der GW Laden einfach und man wird durch die Kiddies abgeschreckt. Aber als das Hobby in D-Land entstand, hatte GW 0 Filialen in Deutschland, die ersten Spieler brachten als Austauschschüler die Spiele aus UK mit und dann gab es sie in Fantasy-Läden, die oftmals auch keine Spieklplatten boten. Bei meinem Einstieg gab es schon einen GW in meiner Stadt, aber ich habe lieber auf dem Fußboden/Küchentisch/unbehandelte Holzplatte zuhause als dort gespielt. Ich glaube das ist eine moderne, verwöhnte Sichtweise ;-), dass heute jeder fordert, man brauche Spieltische in GW's und Lokalen Geschäften um Kunden werben zu können. Als Veteran sollte man den Bastelaspekt des Hobby sowieso genug mögen, um für eine eigene Platte, bei einem aus der privaten Spielrunde gesorgt zu haben.