7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Gamesday UK

"Daher erwarten wir ein paar zusätzliche Informationen und Gerüchte zu 2010, der 8. Edition von WHFB und eventuell auch mehr zu den angesprochenen neuen Plastik Kavalleriebausätzen." Quelle: Brückenkopfonline

Weis einer von euch schon was genaueres? Ich höre das zum ersten mal.

Edit von Magua

Update

Army construction is moving back to percentages.

All from Avian (confirmed):
25% max characters (includes mounts)
25% min core
50% max special
25% max rare

- +1CR for charging. -Avian (confirmed)

- Most spells generally have a basic and an up-powered version (confirmed) - Avian
- Spells can be chosen, not rolled for, but can't be duplicated in the same army with the exception of the first spell of the lore -Avian (confirmed)
- If a wizard fails to cast (not counting dispels) twice in a row he miscasts -Avian (confirmed)
- Everybody can cast with a maximum of 6 dice -Avian (confirmed)

- Bows fire in 2 ranks as standard. Units armed with bows, short bows and longbows fire in two ranks. Units armed with handguns, crossbows, anything else fire in 1 rank - Avian

- War Machines

Weapons using the flame template or large or small blast templates automatically hit any model in contact rather than cause partial hits. If you are touched, you are hit. -Avian and someone else, so I'm considering this confirmed now

Fighting in 2 ranks

*
* Infantry models in the second rank can fight, with a maximum of 1A per model (with whatever weapon they have). - Avian/Harry
* Special rules apply as normal.
* Spears +1 rank as normal, but one attack only (fighting in 3 ranks).
* Spearelves may fight with an additional rank as normal (citzen levy).
* This is the same regardless of which side they are attacked on
* Cavalry still only fight in 1 rank.

Stepping up. – Harry/ Avian /

* Casualties are strictly removed from the back. [confirmed].

Horde

* 10+ wide units attack with one rank more than normal. There are no other requirements to be a Horde. - Avian

Stubborn

* If you are only engaged to the front and have more ranks than the opponent, you are Stubborn. - Avian/Harry

Unit Strength

* Unit Strength is completely gone, lots of things are altered to compensate for this. -Avian

Chariots

* S7 autokill is gone. - Avian (confirmed)

# Fighting in woods is -1 CR for ranked infantry and +1 CR for skirmishers. Might be worse for cavalry. - Avian

Ogergroße Infatnrie

Fighting in two ranks with full attacks (while everyone is limited to 1) AND getting a rank bonus for 3 wide AND not having to bother about outnumbering AND often getting more out of fear AND 'stomp' attacks isn't good enough?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das währe so ein totaler Schwachsinn, aber ich muss ehrlich sagen bei GW kann ich mir das vorstellen, vorallem weil die ja versuchen jedes Jahr ein Release von etwas großem zu machen, also von eins der drei Spielsysteme oder solche erweiterungen wie Apo, Ringkrieg bal bla bla.
Die jetzige edition ist doch mal grade 3-4 Jahre alt, weshalb sollte die den schon wieder erneuert werden?

Ich sehe nicht dass das Quatsch ist. Alle 4 Jahre spätestens scheint GW jetzt seine Systeme zu überarbeiten und das wäre dann 2010 bei Fantasy der Fall. Es wird aber ein so kleiner "Schritt" sein wie von der 6ten zur 7ten Edition, nicht eine so große Veränderung wie von der 5ten zur 6ten. Das wird wohl in Zukunft bei beiden Hauptsystemen (40k und Fantasy) immer so sein, also eher ein Update, als ein stark umgearbeitetes System (-> trotzdem muss man ein neues Regelbuch erwerben). Ich denke wir können für den Herbst 2010 die 8te Edition der Fantasy Regeln erwarten. Da eines der bisher wenigen Gerüchte ist, dass Kavallerie recht stark überarbeitet wird, könnte das mit den Plastikbausätzen für Kavallerie auch stimmmen. Alles andere steht wohl noch in den Sternen.

och nee!:angry: Die sind doch ganz in Ordnung.

Das Gerücht gab es damals bei der 7ten Edition übrigens auch. Was kam? Eine sinnvolle Anpassung, dass die von einem Magier generierten Würfel nicht in den Pool gehen, sondern ausschließlich von dem entsprechenden Magier benutzt werden können und etwas fine tuning an den Lehren. Ich denke, auch wenn GW sowas oft sch... egal ist, dass sie bei diesem System bleiben, denn zu viele Sonderregeln und magische Gegenstände haben konkret auf dieses Würfelsystem Bezug. Ein neues System heißt für mich, dass das Würfelsystem mit den Komplexitäten abgeschafft wird, alles andere wäre nur erneutes fine tuning.

brückenkopf-online.com:

Nächstes Jahr soll wieder mehr im Zeichen von Warhammer Fantasy stehen.
So soll uns zum Sommer / Herbst 2010 (vermutlich wie üblich September) die 8. Edition von Warhammer Fantasy ins Haus stehen. Dabei werden die Regeln aber keinen großen Sprung machen, eher ein 7.1 Regelwerk.
Es gibt viele Gerüchte über veränderte Kavallerieregeln, gepaart mit neuen Plastikreleases, welche u.a. auch berittene Modelle abdecken werden (wer hätte das gedacht).
Allerdings sollten hier die Fans ihren Enthusiasmus etwas bremsen. Längst finden sich in Foren ganze Listen “kommender Releases”, fern ab von jeder Realität und blind vor Wunschdenken. Hier versuchen manche 2 und 2 zusammen zu zählen und herauskommt 65.
Die Gerüchte über neue Orkboarboys kann man als sehr wahrscheinlich einschätzen, da man bereits Bilder von einem neuen Wildschwein auf vergangenen Games Days gesehen hat. Ebenso wurden bereits häufiger Schwarze Reiter und ein neuer Echsenstreitwagen für die Dunkelelfen genannt. Hier gilt jedoch für beide, das kann noch eine ganze Weile dauern, bis diese Bausätze herauskommen.
Ferner sollte man auch nicht die Luft anhalten, bis es neues für das Imperium oder die Hochelfen gibt. Bis 2010 ist es noch etwas hin und uns steht in diesem Jahr noch das Skaven Release bevor.

Wenn dass den stimmen sollte, kann man sich ja zumindest auf die neuen Bausätze freuen, vielleicht werden auch ein paar Regeln so umgeändert, dass es auch nicht mehr zu so häufigen missverständnissen kommt. NAja bin trotzdem nicht so erfreut darüber, schon wieder muss man damit man spielen kann sich ein neues Regelbuch zulegen und dann fängt wieder das ganze Theater mit dem FaQ´s und Errata an<_<

Es sind doch noch nicht einmal alle Fantasy Völker für die 7. Edition erschienen und alleine das wird noch eine ganze Weile dauern.
Totaler Quatsch aus meiner Sicht.
Schauen wir mal bei 40k:
- IA alter Codex aus der 3., aktueller aus der 5.
- SW alter Codex aus der 3., aktueller aus der 5.
- DJ alter Codex aus der 3., kein aktueller in Sicht
- HJ alter Codex aus der 3., kein aktueller in Sicht
- DE alter Codex aus dem Anfang der 3., zwischendurch ein Update, jedoch auch in der 3.
- Necrons alter Codex aus der 3.

So, wenn erst alle Codices/Armeebücher überarbeitet werden sollten, wie kommt es, dass für manche Armeen nichts in Sicht ist, obwohl ihr Regelwerk aus der vorletzten Edi stammt? Dass pro Armee in jeder Edi ein Armeebuch herauskommt ist leider Wunschdenken.

ich frage mich ob es dann wieder eine neue starterbox gibt?Also kein Schädelpass mehr sondern eine neue?
Ist zu erwarten.

Es sind doch noch nicht einmal alle Fantasy Völker für die 7. Edition erschienen und alleine das wird noch eine ganze Weile dauern.
Totaler Quatsch aus meiner Sicht.

Und das war auch bei Fantasy nie wirklich der Fall. Die 5. Edition wurde jedenfalls komplett mit den Armeebüchern "Imperium", "Orks und Goblins", "Skaven", "Dunkelelfen" und "Zwerge" der 4. Edition bestritten. Die kamen alle erst in der 6. Edition neu.
Das der Wechsel von der 6. in die 7. nicht so drastisch war, wie damals von der 5. in die 6. besteht ja gar kein Anlass, alle Bücher neu zu machen.

Es fehlen doch nur noch Skaven, Bretonen, Schafe, Waldelfen und Khemri. Skaven kommen im November, da sollte es fast kein Problem sein Khemri und Schafe bis zur neuen Edition noch zu veröffentlichen. Bretonen kommen dann halt danach, Waldelfen haben es nicht so nötig, und kommen mit Sicherheit wieder als letztes. Da laut einiger Gerüchte die Oger und Söldner nicht neu aufgelegt werden, wars das dann ja auch schon. Eventuell noch ein neues Zwergenbuch, das ist zwar recht aktuell, aber die Sparte der besonderen Chars ist auf dem alten Stand. So viel ist es m.M.n. nicht mehr.