7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Anhand der Tatsache das der Dragon mit den vielen Zahlen nicht weiss das Entsetzen keine Entsetzenstests macht sondern Paniktests, gehe ich davon aus das er die neuen Kundschafterregeln nicht kennt und sich deswegen so über die vermeintlich schlechteren Waldläufer aufregt.

Und nein, sonst hat nicht jede Schussattacke ne Sichtlinie gebraucht, gab genug die keine brauchen, siehe z.B. Giftfeen.

Viel Geschreie, wenig Substanz

ok das nun Entsetzen einen Paniktest verlangt wusst ich nicht, bzw das da kein unterschied mehr gemacht wird. Aber da les ich mir das Buch nochmal durch. Und bezüglich der Kundschafter HÄ?? das dürfen nun alle laut deiner Aussage?? Ok selbst wenn, wo bleibt dann bitte das "besondere" an den Waldläufern und die gerechtfertigten hohen punktkosten???? wenn das nun jede Kundschaftereinheit kann. Auch diesbezüglich werde ich mir die Regel nochmal durchlesen.
Hey sorry das ich nicht alles aus meinen AB auswendig weis ok?? Dafür hab ich die Giftfeen viel zu selten eingesetzt. Aber nichts desto trotz find ich die regelung für den Baummenschen etwas zu heftig für das was diese kann. Fand ich damals auch so. (PUNKT)

Zum Thema mit den Flammenattacken: Wenn man Flammenattacken hat und in jemanden reinrennt der dagegen immun ist, ist das ziemlich Pech. Zwar hat jedes Modell noch ne Handwaffe, aber die darf man nicht benutzen solange man auch eine nicht-Handwaffe hat bzw. kämpfen manche Modelle mit Handwaffen, haben aber die Sonderregel: Flammenattacken (z.B. alle Tzeentch-Dämonen) und die können auch nicht sagen "jetzt brenn ich nicht mehr".
Lektion: Flammenattacken von Hochelfenhelden und Drachenprinzen fernhalten.

zu den Waldläufern: Die waren schon immer überteuert, die meisten Punkte zahlt man für Todestoss und den Beschuss-Schutz. Es stimmt das sie nicht mehr direkt an den Gegner kundschaften dürfen, aber dafür haben sie durch die neuen Kundschafter/Plänklerregeln mehr gewonnen.
Man muss sie jetzt nichtmehr in/hinter Geländeaufstellen sondern einfach nur in mehr als 12" Abstand zum Gegner. Das konnten sie schon immer, aber es sorgt dafür das sie nur die halbe Spezialregel verloren haben. Zudem muss man daran denken das sie jetzt maschieren und schiesen dürfen was für sie wesentlich besser ist. Nicht zuvergessen das sie meist vor dem Gegner zuschlagen dürfen. Andere Plänkler und leichte Kavallerie waren sonst ihr Fluch, aber damit können sie jetzt umgehen.

Edit: Ich spiele selbst Waldelfen und kann nach ersten Spielen nur sagen das es beschissen für die Asrai aussieht. Die Waldläufer haben aber wirklich kaum Probleme durch die neuen Regeln.

@ Snake, warum sind Kurbelwägen jetzt die langsamste Einheit? Mal abgesehen davon das Chaosbruten und so auch nur 2W6 laufen sind Zwerge nur beim Angriff im Schnitt 3" schneller. Aber auch nach alten Regeln waren eigentlich alle Einheiten schneller als er. Sehe nicht was sich da groß ändert.

Zuletzt bearbeitet:
OK da muss ich noch etwas nachholen, da ich noch keine Testspiele hatte. Kommt aber noch. Was ich mir aber einfach nicht vorstellen kann mit 20er oder 25er einheiten KT oder 30er Dryaden (ok die sind durch ini6 eigentlich schon fast außen vor) sowas weil wie willst du sonnst das echo der gegner abfangen??? das ist einfach das was mir am meisten kopfzerbrechen bereitet. Aber das geht bei fast jeden WE eiheiten ja so. Die einzigsten die etwas davon profitieren sind die Baumschrate. Durch chrushing und nicht mehr 4 breit für glied etc. und die vollen Unterstützungsatt. aus dem 2ten glied. Gut die Bogenschützen haben am meisten bekommen durchs schießen der mehreren glieder aber das führt dann leider dazu das man dann fast immer 16er einheiten nimmt oder größer....... arghhhhh mein Kopf. (da hat wohl jemand bei GW zu oft von den WE auf die Mütze bekommen.😀🙄)

edit: mussten früher auch nur 12" abstand halten wenn sie gesehen wurden. mich hat eben immer nur ne 5er einheit interessiert um eben das Marschieren zu behindern.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das macht mir auch Sorgen. Im Waldelfenforum hab ich das schonmal beschrieben. Kampftänzer sehe ich jetzt eher in der Rolle einer Strikeforce. Als 5-6er Team laufen sie rum, Starten Suicid angriffe auf Magier und Helden bzw. kümmern sich um Kavallerie und solche kleinen Einheiten.

Dryaden Blocken dank Unnachgiebigkeit im Gelände ganz gut. ne Einheit von 10+ hält da auch mal länger durch besonderst wenn sie von Nem Magier unterstützt wird.
Der Stufe 4er sollte dabei gesetzt sein, die Lorenlehre ist nämlich noch schlechter geworden da Regeneration und Rettung nicht kompatibel ist.

Naja, wenn du die Schablone beim Kontrollverlust anlegen musst, könnte es schon wichtig sein in welcher Einheit du stehst...

Das sehr interessant war auch ernst gemeint, deshalb das belustige grinsen 😉

Cheers

@Rotzgork: Die Profil LP von "Kriegsmaschinen" spielen in der 8ten keine Rolle mehr. KMs erhalten ein kombiniertes Profil mit den Gesamtlebenspunkten aller Besatzungsmitgliedern. Im Falle des Kessel also 4.

Zuletzt bearbeitet:
@Rotzgork: Die Profil LP von "Kriegsmaschinen" spielen in der 8ten keine Rolle mehr. KMs erhalten ein kombiniertes Profil mit den Gesamtlebenspunkten aller Besatzungsmitgliedern. Im Falle des Kessel also 4.

Det is mir schon klar... aber warum schreibt GW dann in der Errata fehlerhafterweise 3 LP?!
Das ist ja gerade worüber ich mich aufrege. Es ist ein Denkfehler von den Jungs im Studio - und da erwarte ich einfach etwas mehr Sorgfalt.

Nur weil der Kessel seinen 3. LP verliert, entfernen ich nicht die Hexenpriesterin die über 2 LP verfügt, logisch oder?!
Also hat der Kessel 4 LP. Und so sollte es in einer frisch abgedruckten Errata auch drinstehen.
Schlamperei! :angry:

Andere Frage:
Die 25% Mindestkernauswahl - darf ich die jetzt belegen wie ich will?
Nur Harpien? Nur Todeswölfe? Nur Schwärme?
Wäre ja zu geil 😀

Det is mir schon klar... aber warum schreibt GW dann in der Errata fehlerhafterweise 3 LP?!
Das ist ja gerade worüber ich mich aufrege. Es ist ein Denkfehler von den Jungs im Studio - und da erwarte ich einfach etwas mehr Sorgfalt.

Nochmal das ist kein Fehler der LP Wert des Kessels wird aus Vollständigkeitsgründen angegeben (wie bei jeder anderen KM auch) ist aber eben nicht von spieltechnischer Relevanz.

Nur weil der Kessel seinen 3. LP verliert, entfernen ich nicht die Hexenpriesterin die über 2 LP verfügt, logisch oder?!
Also hat der Kessel 4 LP. Und so sollte es in einer frisch abgedruckten Errata auch drinstehen.
Schlamperei! :angry:

Die Modelle der Wächtrinnen und der Priesterin haben ebenfalls keine spieltechnische Relevanz. Sie werden für alle Zwecke ignoriert und fungieren sozusagen lediglich als LP-Marker.

Andere Frage:
Die 25% Mindestkernauswahl - darf ich die jetzt belegen wie ich will?
Nur Harpien? Nur Todeswölfe? Nur Schwärme?
Wäre ja zu geil 😀

Modelle die in der 7ten nicht zur Mindestauswahl an Kerneinheiten (oder einer anderen Kategorie) zählen, zählen auch in der 8ten nicht dazu. Sie werden aus dem allgemeinen Punktepool der Armee bezahlt.

Cheers