Wieder mal ein paar Worte von mir.
Diese Woche bin ich auch mal spielerisch in der (nicht mehr ganz so) neuen Edition aufgeschlagen und hatte ein Spiel gegen Skaven, 1250 Punkte.
War ein wildes Ausprobieren mit einem Lvl4, dazu noch einen AST (und zwei 10er-Schützen, der üblichen Winzkampftänzereinheit, zwei Mal Reiter, ein Mal Waldläufer, kleine Dryaden).
Was habe ich daraus so für Schlüsse gezogen - und wie wirken die sich konkret aus?
* Lebensmagie ist eine sehr nette Sache, nicht zu vergleichen mit der Popellehre aus dem AB. Dafür brauche ich einen "großen" Magier, also ist der nun mehr oder weniger gesetzt. In dem Spiel hatte ich übrigens jede Runde einen Kontrollverlust, aber eigentlich ohne allzu gravierende Auswirkungen. Die Lebens-Sechs bietet da doch mal richtiges Offensivpotential...
Ich habe auch schon ein Modell für einen zweiten Zauberer im Auge, das steht aber eher weiter hinten auf der Liste.
* Ich brauche ein wenig mehr Nahkampfpotential - und sei es schon, weil's Spaß macht. Üblich sind da ja derzeit 2x6 Schrate, die würden dann aber eher so minder gut in mein Konzept passen. Also wird es vermutlich die Ewige Wache mit den Modellen von GW werden, die ich eh sehr schön finde. Sind nur halt auch irre teuer.
Darin kann man dann auch die ganzen Charaktermodelle zwischenparken.
* Meine derzeitigen 1x10-Regimentsbases für die Schützen passen nicht mehr - nun brauche ich 2x5.
* Schützen sind sehr glücklich, wenn sie einen Musiker haben.
Aus den letzten beiden Punkten habe ich gleich einmal geschlossen:
Die Regimentsbases habe ich bei meinen alten Imperialen gefunden und zugesägt, Magnete kommen noch, ebenso ein vernünftiger Rand.
Dazu habe ich die bestehenden Modelle in drei Einheiten gepuzzelt, dass sie auch neben- und hintereinander stehen können, anschließend die Lücken mit weiteren 10 Elfen aufgefüllt, darunter drei Musiker und ein Standartenträger.
Kleine Anmerkung noch zum AST: das Gras wurde entfernt - passte tatsächlich nicht, weil der Stein, auf dem er steht, schon so hell ist. Dazu habe ich auch das Schwarz der Kleidung recht stark akzentuiert, was in Einheiten doch auffällt - weil die Umhänge eher dunkel sind. Das korrigiere ich auch noch die Tage.
Soweit der Textblock,
Rabe